• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum ist mein Bauch fett?

AW: Warum ist mein Bauch fett?

@ Rebecca &KingMabel
Also, ich für meinen Teil war ja richtig froh, dass ich irgendwann nicht mehr soviel im Studio "versumpft" bin sondern draußen in der Natur sporteln konnte. Ist authentisch, herrlich, gesund (bis auf Stürze und angefahren werden durch Autos), man sieht und hört Greifvögel und wird nebenbei noch halbwegs hart (von zahlreichen Immuneinbrüchen durch hartnäckige Erkältungen, hust, hust, hust...) abgesehen.
Geräte kann man schon an ihre Grenzen bringen, kommt halt auch immer darauf an, wieviel Kg Gewichte der Betreiber da draufgelegt hat...

@ Rebecca
Sei doch froh, dass du ohne spezielles Training große Distanzen zurücklegen kannst. Ist ja traumhaft, bist du Marathoni??? Mal den Eifelmarathon, den Dreiländergiro oder den Ötztaler Radmarathon gemacht oder angepeilt?
Siehst, ich fahre heuer wieder 2 von denen und weiß derzeit nicht mal annähernd, wo meine Form dafür herkommen soll. Seit Jahresbeginn schon zum zweiten Mal arg erkältet, erst läppische 128 Straßen-Kilometer mit dem MTB.

@ Rebecca &KingMabel
Also, ich für meinen Teil war ja richtig froh, dass ich irgendwann nicht mehr soviel im Studio "versumpft" bin sondern draußen in der Natur sporteln konnte. Ist authentisch, herrlich, gesund (bis auf Stürze und angefahren werden durch Autos), man sieht und hört Greifvögel und wird nebenbei noch halbwegs hart (von zahlreichen Immuneinbrüchen durch hartnäckige Erkältungen, hust, hust, hust...) abgesehen.
Geräte kann man schon an ihre Grenzen bringen, kommt halt auch immer darauf an, wieviel Kg Gewichte der Betreiber da draufgelegt hat...

Naja, mir macht es eben Spass :) Ohne Spass daran wär ich niemals da.
Und ich bin ehrlich gesagt auch nur maximal 3h pro Woche im Studio incl. Duschen. Kommt ganz aufs Training an.
Krank werden hab ich mit 10 aufgegeben. Das nervt nur :D

Welche Geräte...ihr fragt micht sachen. das war in einem "normalen Studio". Kein McFit oder so.
Also bei Beine: Presse, Innen-und Außenseite hat der schon mächtog was weggedrückt.
Nein, die genauen Kilos weiß ich nicht.

@montevideo. bin ja auch froh dass ich eher ein Ausdauertyp bin. Würde aber einfach im Rennen auch gerne mal eine Attacke mitgehen können. Daran habe ich diesen winter etwas gearbeitet.
Marathons: ja, steht mir alles noch bevor, wie gesagt, ich fahr noch nicht so lange und will mich da rantasten. Ötzi ist ein Thema, aber nicht dieses Jahr. Maratona dles Dolomites wurde ich leider nicht ausgewählt. Triberg mit den 173km 3600hm war letztes Jahr zumindest kein Problem. Dreiländergiro überschneidet sich leider mit Chiba Alpencup.
Was heißt ohne spezielles Training. Wenn ich 1-2 mal im Monat mal 4-5h fahre reicht das. Die anderen Fahrten sind alle <3h, viele schnelle Einheiten auch < 2h. Kostet sonst nur zuviel Energie.

@ KingMabel
Spaß muss sein, ist richtig so :) Jeder so, wie er will. Wie lange gehst du denn schon in ein Studio und merkst du bisher keine Nebenwirkungen am Rad? Obwohl: wenn ich mir das Wetter seit Jahresbeginn ansehe, wäre ich auch noch mal besser im Studio angemeldet. Ist halt immer auch eine Kostenfrage und ich weiß nie genau, weshalb ich im Sommer Mitgliedschaft zahlen soll, wenn ich draußen radel und nicht mehr drinnen bin...

@ Rebecca
Den Dolomitenmarathon wollte ich auch mal irgendwann fahren. Losen die da tatsächlich aus? Oder muss man sich da extra mit seinen Palmarès bewerben?? Bei dem Extrem-Bewerb RATA (Race across the Alps) in Österreich machen die das nur per Bewerbung... Ach, Rennen bin ich schon viele gefahren (Hamburg, Köln, Frankfurt, Neuwied), halt nur immer wieder in denselben Orten. Attacken habe ich selbst schon gesetzt, bin auch schon welche mitgegangen. Allerdings nie um den Sieg gefahren. In kleinen Rennen (Neuwied=Provinz) sind Plätze unter den ersten 15 drin, in den richtig großen und renommierten (Hamburg, Frankfurt) waren meine Highlights Rang 55 in meiner AK und insgesamt Platzierungen im vorderen Bereich. Rennen sind allerdings auch sehr gefährlich, wie ich meine.
Wie trainierst du Attacken?

Losen die da tatsächlich aus?
Ja tatsächlich, inzwischen sind die Chancen aufgrund der vielen anfragen recht schlecht. Wenn man 3 mal nicht gelost wird erhält man einen Startplatz.

Weiterhin viel Erfolg! Und Spaß und nicht hinfallen.

Wie trainierst du Attacken?

Maximalkraft und Explosivität erhöhen unspezifisch (Geräte)
(Dann Spezifisch) Auf dem Rad K1 Sprint und Sprints im Allgemeinen bis der Arzt kommt. Teilweise mit Erholung später dann auch mit Übergang zu GA2 bzw Wettkampftempo Passagen.

Meine Devise: Immer zuerst Kraft und Schnelligkeit, dann Ausdauer und das zyklisch wiederholen. (ein gutes Grundlagen - level vorrausgesetzt)

Wir sind völlig OT.
Also hat noch jemand eine Idee, wie man Körperfett reduzieren kann, ohne zu hungern (Leistungsabfall), wenn man sich eh schon super gesund ernährt und viel Sport macht :-)

Wird langsam schwierig...will ja eigentlich auch nicht dünner werden nur leichter ;-)
Haare abschneiden?

Ziel waren von 65kg auf 60kg Ende des Winters. (Während des Wettkämpfe bloß nie versuchen abzunehemen. tod für das Immunsystem).

Bin bei 61,5kg zum absoluten Stillstand gekommen. Schätze werde es dabei belassen.
Sollte besser mal körperfett messen lassen.
Traue des Körperfettwaage nicht. Habe getestet: wenn ich einen Pulli anziehe, oder einfach das Gewicht zusätzlich durch einen Stein oder irgendeinen gegenstand erhöhe, andert sich der KF - Wert! ist glaube ich Humbug. Einfach eine standart formel dahinter, oder so.

Wir sind völlig OT.
Also hat noch jemand eine Idee, wie man Körperfett reduzieren kann, ohne zu hungern (Leistungsabfall), wenn man sich eh schon super gesund ernährt und viel Sport macht :-)

Wird langsam schwierig...will ja eigentlich auch nicht dünner werden nur leichter ;-)
Haare abschneiden?

Ziel waren von 65kg auf 60kg Ende des Winters. (Während des Wettkämpfe bloß nie versuchen abzunehemen. tod für das Immunsystem).

Bin bei 61,5kg zum absoluten Stillstand gekommen. Schätze werde es dabei belassen.
Sollte besser mal körperfett messen lassen.
Traue des Körperfettwaage nicht. Habe getestet: wenn ich einen Pulli anziehe, oder einfach das Gewicht zusätzlich durch einen Stein oder irgendeinen gegenstand erhöhe, andert sich der KF - Wert! ist glaube ich Humbug. Einfach eine standart formel dahinter, oder so.
Geht mir ähnlich. Mittlerweile denk ich: lieber 60 kg + Kiste und ein ordenliches Gesicht haben - als 56kg + schlank, aber ausgemergelt aussehen

@ KingMabel
Spaß muss sein, ist richtig so :) Jeder so, wie er will. Wie lange gehst du denn schon in ein Studio und merkst du bisher keine Nebenwirkungen am Rad? Obwohl: wenn ich mir das Wetter seit Jahresbeginn ansehe, wäre ich auch noch mal besser im Studio angemeldet. Ist halt immer auch eine Kostenfrage und ich weiß nie genau, weshalb ich im Sommer Mitgliedschaft zahlen soll, wenn ich draußen radel und nicht mehr drinnen bin...

Du hast das oben evtl. falsch verstanden (deshalb sage ich auch, ich bin bestimmt mit Abstand der schlechteste Radfahrer hier überhaupt), ich bin vor einiger Zeit mit dem alten Rad meines Vaters gefahren auch mit recht viel Spaß an der Sache. Leider hat mich das Rad nicht sooo lange ausgehalten wie ich es gerne wollte (Habe zu der Zeit schon trainiert).
Habe dann erstmal kein Rad mehr gefahren, aufgrund Ermangelung eines selbigen. Habe aber weiterhin trainiert, bis ich mich mal wieder zum Fußballspielen überredet haben lassen... Komplizierte Sache im Handgelenk zugezogen. Kein Krafttraining mehr und auch kein Radeln mehr. Hinzu kam dann noch mein Studium (praktisches Semester und Diplom) und irgendwie... hab Ichs schleifen lassen.
Bin nun durch meine Kumpels wieder zum Laufen und Schwimmen gekommen. Habe dann auch wieder angefangen zu trainieren (da bin ich natürlich wesentlich schneller wieder auf einem ordentlichen Level, auch wegen der Veranlagung her). Nun möchte ich endlich wieder Rad fahren (Heute kam kurz die Sonne raus, da kribbelts :D )

Das kurz zum Lebenslaufaufriss ;) :D
Einbußen werde ich auf jeden Fall dadurch haben. Alleine schon durch das Gewicht. Auch brauche ich sicherlich einiges an Sauerstoff mehr :D
Also ich würde es niemandem in der Form empfehlen, der wirklich den Schwerpunkt auf Rad fahren legt!

@Rebecca
Kurz zu den Fettmessungen per Waage oder Handsensor:
Eine Waage die per Kontakte den Fettgehalt misst, tut das anhand des elektrischen Widerstands den dein Körper aufweist. Der Strom, der für die Messung erforderlich ist geht immer den Weg des geringsten Widerstands. Das bedeutet, dass er z.B. dein linkes Bein hoch fliesst, dann über den Genitalbereich (richtig gelesen :P) und dann wieder das rechte Bein runter. Hast du z.B. wie z.B. bei mir der Fall, eher fettarme Extremitäten, und das komplette Fett in Gesicht und Bauchregion gesammelt, dann zeigt die Waage natürlich wesentlich weniger an, als eigentlich vorhanden ist. Wasser und die Genauigkeit der Waagen spielen natürlich auch eine Rolle
(Ich hoffe das war verständlich geschrieben. Liebe E-Techniker: Dies ist eine Veranschaulichung :D)

Ich glaube, dass der Körper irgendwann an seinem Gewicht angekommen ist. Bei dem einen ist es etwas höher, beim anderen etwas niedriger.
Wenn du schon sagst, dass du nicht dünner werden willst, dann wird auch kein hoher KFA vorliegen.

Hallo.

Habe hier, ich glaube vom Bergkönig, was mit BMI gelesen.
Den BMI kann man für Sportler eigentlich knicken, da er lediglich Größe mit Gewicht in Verhältnis setzt und nicht die Zusammensetzung des Körpers.
Ich gehe seit mehr als 3 Jahren ins Studio. In der Regel 3-4x die Woche. Bei 1,92m und 85kg habe ich ein KFA von 10% (Calibermessung).
Ich muß dazu sagen daß ich nie eine "Bergziege" werde und es auch nicht mein Ziel ist. Für mich ist RR Spaß an der Freude und auch um konditionell eine Grundlage zu bilden.
Fakt ist auch, oberhalb 12% KFA wird kein Sixpack zu sehen sein, egal wie oft ihr eure Bauchmuskeln maltretiert. Fakt ist auch, daß durch Kraftraining in Verbindung mit Ausdauertraining während der Regeneration ein erhöhter "Nachbrenneffekt" entsteht. Durch den Ausbau der Muskulatur (Bodyshaping statt Bodybuilding) erhöht sich ja zwangsläufig der Grundumsatz. Dummerweise haben vor allem Frauen Angst durch Krafttraining zu maskulin zu wirken. Dem ist in der Regel nicht so, da Frauen einfach einen anderen Hormonhaushalt haben und das anabole Hormon Testosteron in dem Maße wie Männer nicht bilden. Außer sie helfen dem nach. Wie solche Frauen aussehen muß ich nicht näher beschreiben.
Mein Training, mit dem ich seit Monaten sehr gut fahre, besteht aus 60-70 Minuten Kraftraining, länger wirkt katabol, und 45 Minuten Cardio. Es gilt halt auch eher die Devise "kurz und hart", also maximal zu bewältigendes Gewicht bei niedrigen Wiederholzahlen. So zum Beispiel 3 Sätze mit 10, 8 und 6 Wiederholungen.
Ach ja, man sieht damit nicht wie Arnie aus, kann sich aber dennoch mit einer athletischen Figur in jedem Freibad und Strand zeigen lassen und hat auch noch genügend Ausdauer um auf dem RR hobbymäßig Spaß zu haben.

P.S. Zu meinen "Spitzenzeiten" hatte ich mal mit 115kg zu kämpfen. Also :daumen:

@Rebecca
Kurz zu den Fettmessungen per Waage oder Handsensor:
Eine Waage die per Kontakte den Fettgehalt misst, tut das anhand des elektrischen Widerstands den dein Körper aufweist. Der Strom, der für die Messung erforderlich ist geht immer den Weg des geringsten Widerstands. Das bedeutet, dass er z.B. dein linkes Bein hoch fliesst, dann über den Genitalbereich (richtig gelesen :P) und dann wieder das rechte Bein runter. Hast du z.B. wie z.B. bei mir der Fall, eher fettarme Extremitäten, und das komplette Fett in Gesicht und Bauchregion gesammelt, dann zeigt die Waage natürlich wesentlich weniger an, als eigentlich vorhanden ist. Wasser und die Genauigkeit der Waagen spielen natürlich auch eine Rolle
(Ich hoffe das war verständlich geschrieben. Liebe E-Techniker: Dies ist eine Veranschaulichung )

Bin Maschinenbäurin, die Erklährung geht klar, das System war mir bekannt. Ich habe in den Beinen definitiv das meiste KF. Oberkörper und Arme sind ziemlich fettarm geworden. Alle Hemden usw. scheinen 2 Nummern zu groß.
Deine Erklärung erklärt halt nicht warum die Fettanzeige sich ändert wenn man einen Pulli anzieht ;-) oder einen Stein drauf legt. (nicht auf die Leitflächen)

Ich glaube, dass der Körper irgendwann an seinem Gewicht angekommen ist. Bei dem einen ist es etwas höher, beim anderen etwas niedriger.
Wenn du schon sagst, dass du nicht dünner werden willst, dann wird auch kein hoher KFA vorliegen.

Ja, habe ja auch nicht erwähnt dass ich 1,74 m groß bin. Aber es geht nicht so um die Optik...ich will Berge fahren :-) Die 3,5 kg merke ich aber jetzt schon und dann noch das neue Rad mit 2 kg weniger.= ca. 5 kg. Das sind eine menge Watt! Juhuuu!

Fakt ist auch, daß durch Kraftraining in Verbindung mit Ausdauertraining während der Regeneration ein erhöhter "Nachbrenneffekt" entsteht. Durch den Ausbau der Muskulatur (Bodyshaping statt Bodybuilding) erhöht sich ja zwangsläufig der Grundumsatz. Dummerweise haben vor allem Frauen Angst durch Krafttraining zu maskulin zu wirken. Dem ist in der Regel nicht so, da Frauen einfach einen anderen Hormonhaushalt haben und das anabole Hormon Testosteron in dem Maße wie Männer nicht bilden.

Ja, die meisten Frauen haben Vorurteile, völlig zu unrecht. Ich sehe äußerst selten Frauen, die vom Typ her schnell zu massigem Muskelaufbau neigen. Den "Nachbrenneffekt" spüre ich auch gerade noch. Meine Beine brennen grad immer noch von der Session heute morgen ;-)

Habe hier, ich glaube vom Bergkönig, was mit BMI gelesen.
Den BMI kann man für Sportler eigentlich knicken

1. BergABkönig...!

2. Richtig! BMI ist nicht nur für Sportler sondern für alle Menschen nur einer von vielen Werten mit sehr bedingter Aussagekraft. Ich hab den BMI genommen, weil ich bequem sein wollte und nicht ständig Gewicht und Körpergröße schreiben wollte. Wollte also sagen: Auch wenn man - medizinisch gesehen - schon relativ schlank (BMI < 25) ist, bleibt immer noch genügend Fett übrig (bei Männern v.a. am Oberbauch)

Oh jeh. Der BMI. Meiner ist etwa dem Pantanis ebenbürtig. Nur, dass ich nie solch eine Klasse erreichen werde. Sprich: ich bin eher der Bergziegentyp, dem ein wenig die Kraft ausgehen kann wenn ich Leistungsgewicht verliere. Wie z.B. bei meinen jetzigen, zahlreichen Erkältungen. Vor 2 Tagen kam ich sogar beim lockeren Parkplatz-Einkaufen-Jogging außer Atem. Verdammt!!!

@ KingMabel
Wenn du ja auch noch läufst und schwimmst, wie du schreibst, kannst ja demnächst unter die Triathleten gehen?! Wäre doch auch bestimmt mal eine tolle Erfahrung... Mein Rad ist übrigens auch recht schwer und bald 10 Jahre alt. Damals war das Gewicht okay, heute im Carbon- und Titanzeitalter eher nicht mehr.

@ Rebecca
Also muss man beim Dolomitenmarathon nur oft genug eine Absage erhalten, bis man dann doch erhört wird. Ist ja schon mal etwas. Ich glaube, in Sölden wäre das echt egal, die würden dir 100 mal absagen wenn die Plätze belegt sind...
Was machst du denn sonst so, wenn du nicht Pfunde am Körper zählst und schnell Rad fährst?
Ach, ich trainiere meine Attacken gerne an kurzen, giftigen Anstiegen und bei Ortsschildsprints.
Ausdauer trainiere ich dadurch, dass ich nur mehr alleine radel und somit immer vorne im Wind bin. Sogar dann, wenn sich einige an mich dran hängen sollten, bleibe ich gerne vorne und meist taugt den Anklampern das Tempo sodass sie eh nicht vorbeifahren. Gibt dann manchmal ein fröhliches "Danke für die Pace"...

Was machst du denn sonst so, wenn du nicht Pfunde am Körper zählst und schnell Rad fährst?

Ich zitiere mich mal selbst:
Bin Maschinenbäurin,
....fast nur noch 1 Schein + Dipl Arbeit.

Also muss man beim Dolomitenmarathon nur oft genug eine Absage erhalten, bis man dann doch erhört wird.
Ja, drei mal. Kost jedesmal 2 Euro. 2 Euro mal 20.000 Menschen.....blöd sind die nicht :-)

@ Rebecca
Dann mal gutes Studi-Gelingen. Bin froh, dass ich mein Diplom seit 2002 in der Tasche habe. Nochmal studieren wäre mir heute dann doch irgendwo zu trocken.
Als angehende Ingenieurin hast ja dann gut zu rechnen. Das erklärt ja dann dein Hobby des Gewicht-Zählens ;)

Der BMI... Wenn der ein Anhaltspunkt für Fett am Körper wäre, dann würde jeder Bodybuilder im Leistungsbereich ein kugelrunder dicker Schwabbel, aber die haben einen extrem niedrigen KFA.

@ KingMabel
Wenn du ja auch noch läufst und schwimmst, wie du schreibst, kannst ja demnächst unter die Triathleten gehen?! Wäre doch auch bestimmt mal eine tolle Erfahrung... Mein Rad ist übrigens auch recht schwer und bald 10 Jahre alt. Damals war das Gewicht okay, heute im Carbon- und Titanzeitalter eher nicht mehr.

Ich habe bisher noch nie in irgend einer Weise und keiner Sportart einen "Wettkampf" mitgemacht, aber wer weiss... Meine Kumpels trainieren gerade auf den 70.3 in Wiesbaden dieses Jahr (keine Angst, da mach ich nicht mit ;)) aber mal sehen welche Vorbereitung sie machen. Wenn da ein Jedermann dabei ist, bzw. wenn zusätzlich einer angeboten wird... Vielleicht mache ich es ja mal.

Also das Fahrradgewicht kann man bei mir komplett vernachlässigen, soviel sei gesagt :D

@Rebecca
Frohes Gelingen :)
Ich hab mein latex-layout schon gemacht, nun "nur" noch den Mist runterschreiben :D

@ankes schwester
Ach so, dann hab ich ja noch ein bisschen Zeit, ich werd dann Trommelbär :)

@ KingMabel
Wettkämpfe sind schon fein. Musst dich halt ordentlich und (mehr oder minder) gezielt vorbereiten, dann passt das schon. Du musst auch immer bedenken: reine Radrennen (keine -marathons und keine Triathlons) sind fast zu 80-90% gruppendynamisch, finde also gute Gruppen und du kommst in gescheiter Zeit ins Ziel. In Hamburg hatte ich 2007 einen 39,9er Schnitt auf den 55 oder 60 Kilometern. Okay, die Strecke war sehr flach (bis auf eine recht eklige Rampe) und ich hatte halt meine Marathonform, die förderlich war. Besser mit kurzen Distanzen anfangen; es gibt bei den Triathlons übrigens auch "Volkstriathlons" und "Sprintdistanzen". Kannst ja dann deine Erlebnisse posten, wenn du einen gemacht hast :)

Dann mal gutes Studi-Gelingen. Bin froh, dass ich mein Diplom seit 2002 in der Tasche habe. Nochmal studieren wäre mir heute dann doch irgendwo zu trocken.
Als angehende Ingenieurin hast ja dann gut zu rechnen. Das erklärt ja dann dein Hobby des Gewicht-Zählens

Naja, ohne Studium kein Abschluß ;-) Ohne Abschluß....naja einen Gesellenbrief hab ich zum Glück :-)
Beende hiermit das Gewicht zählen für diesen Winter!

@Rebecca
Frohes Gelingen
Ich hab mein latex-layout schon gemacht, nun "nur" noch den Mist runterschreiben

Ich beneide dich soooo!
Ich suche grade eine Dipl. Arbeit....also falls das jemand liest..... ;-)
Automotive im weitesten sinne wäre nett. Erfahrung vorhanden. Keine reine Konstruktion. Sorry für die Werbung im eigenen Sinn....

@ Rebecca
Finde ich ungewöhnlich, dass du technisch versiert und interessiert bist. Bist somit eine bemerkenswerte Dame. Ich selbst bin ja Kaufmann und Betriebswirt, seit mehreren Jahren allerdings im Bildungswesen tätig. Finde ich gut, hätte ich mir damals als Speditionskfm. auch nicht träumen lassen. Automotive-Connections habe ich keine, kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ende des Gewicht-Zählens=guter Entschluss :)

Zurück