• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum ist Dreifach so verpönt?

AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

(...)Ich wundere mich ja auch z.B. bei RTFs immer wieder, mit was für niedrigen Kadenzen die "alten Hasen" selbst auf leichten Steigungen oder bei Gegenwind fast immer auf dem großen Blatt fahren. Das widerspricht doch allen modernen Erkenntnissen davon, was man seinen Knien antun sollte, aber es scheint selbst den über 60-Jährigen Vereinsfahrern nichts auszumachen.

Natürlich macht es ihnen was aus, aber die haben halt noch aus der Kindheit diesen albernen Spruch im Ohr "Ein Indianer spürt keinen Schmerz" - und zeigen den ihren daher nicht. - Lieber die Knie kaputt und ein heldenhafter Invalide, als eine gesunde Lusche ... :rolleyes:

Anzeige

Re: Warum ist Dreifach so verpönt?

Ich habe an meinen Scott auch eine dreifach montiert. Hier im Schwarzwald ist man damit recht gut unterwegs.
Bislang hatte ich die 3er Ultegra, nun musste ich wegen verschleiß mal erneuern und habe mir die 3er Dura Ace angebaut.
Damit komme ich alles hoch .

Dreifach Dura-Ace? Dass es das überhaupt gibt!
Da sagt doch schon der Name: Harter Knochen! Da kann nur das Marketing drauf gekommen sein.

Was auch mal ganz sinnig wär, ist so ein Ritzelpaket wie es Shimano für die Trekkingbikes anbietet.

12-25er Kasette plus ein 32er Rettungsring. Das Schaltwerk schafft das. Vorne dann noch Compact, dann gehts auch.

Was auch mal ganz sinnig wär, ist so ein Ritzelpaket wie es Shimano für die Trekkingbikes anbietet.

12-25er Kasette plus ein 32er Rettungsring. Das Schaltwerk schafft das. Vorne dann noch Compact, dann gehts auch.
Ich habe noch keinen Laden gefunden, wo solch eine Kassette angeboten wird!? Darum dachte ich an selber bauen (s.o.).

Ich habe noch keinen Laden gefunden, wo solch eine Kassette angeboten wird!? Darum dachte ich an selber bauen (s.o.).

Versuch es mal damit ist mir gerade zufällig auf der Suche nach einer neuen Ultegra Kassette über den Weg gelaufen.

Moin,

langweiliger Fred!!! Ich vermisse Milchsäure!!

Gruß k67

Ich hab' auch bei dreifach Milchsäure! :D :D, z. B. von Altenau nach Torfhaus - ich gebe es zu - da komm' ich ohne dreifach nicht klar, und ich quäl' mich, kurbel da nicht entspannt hoch, weil das mit dem Pussyblatt alles so easy ist, empfinde mich subjektiv auch nicht als Weichei. Richtige Rennradfahrer werden das anders sehen...

was ich mag an dreifach nicht mag, dass das grosse kettenblatt zu weit rechts steht und damit steht die kette zu schräg schon in der mitte der kassette.

ganz klar, das ist die UniversalLösung und nicht Kurbel mit 3fach Blatt

34,26,21,18,16,15,14,13,12.jpg
52-42_34,26,21,18,16,15,14,13,12.jpg
9gear12-34,1.jpg

Video, "Schalteigenschaften" 42,52-34,26,21,18,16,15,14,13,12-

um das Gewicht in Grenzen zu halten, könnte man diese Kassetten nehmen:
XT Kassette CS-M760 11-32 Gewicht: ca. 264 g
XT Kassette CS-M760 11-34 Gewicht: ca. 264 g
Nieten müssen bei Umbau entfernt und neue verwendet werden, habs noch nicht probiert müsste aber gehen.

CS-M760B.jpg

http://www.cycle-aix.de/product_info.php?info=p253_Shimano-XT-Kassette-9-fach.html

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?1,1,212,100,42,52,34,26,21,18,16,15,14,13,12

http://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/Jedermannrennen-Termine-Deutschland-Europa.html

Warum fährst du Rad, für dich oder für die anderen ? Von den ganzen Flachpfeifen die sich über 3 fach lustig machen, gewinnt wohl keiner die Tour.
Es gibt wohl in jeder Sportart Wichtigtuer.

Bei meiner Ultegra hatte ich noch ein 27 drauf. Bei der Dura Ace "nur" noch das 25.
Also besser komme ich damit auch nicht hoch, aber was heißt schon besser??

Mir hat das Aussehen der Dura Ace gefallen und die Funktion ist auch tadellos.

Ich habe es lieber etwas sicherer, einen Berg hoch schieben gabs noch nie.
Meine Sportfreunde belächeln mich auch immer ein wenig, ist mir aber egal.

Nun ansondten möchte ich bei den diversen RTF´s das kleine Blatt nicht missen.
Wenn ich da so an das letze Jahr denke, GP Schwarzwald, Schwarzwald Ultra Marathon, Säntis Classics, Rominger Classics usw. , alles schön in den Bergen und mit satten Höhenmetern.
Lieber den Berg mit nen 3er und einen gemächlichen Puls hoch fahren.

Weil viele Rennradfahrer der Meinung sind, man darf keine Schwäche zeigen und muss krass hart sein. Wer 3 fach fährt, ist in den Augen vieler anderer Fahrer halt gleich ne Lusche und wird nicht toleriert.

Wer 3 fach fährt, ist in den Augen vieler anderer Fahrer halt gleich ne Lusche und wird nicht toleriert.

...und keine weißen socken anhat und haare an den beinen hat und die ventilkappen drauf hat und den lenker zuweit oben hat dabei ist das glaub eher auf die sexuelle frustration derer zurückzuführen die so eine einstellung gegenüber "andersartiger" im radsport haben.das is ja bald wie im 3ten reich.ist auch zu vergleichen mit den steriode verseuchten muskelbepackten typen aussem studio die alle gleich aussehen.die haben ja auch alle en kleinen schwanz :aetsch:

Zurück