• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum ist Dreifach so verpönt?

AW: Warum ist Dreifach so verpönt?

Ich fahr' nun schon seit drei Jahren RR und immer mit einer 3-fach-Kurbel, allerdings ist die von Shimano. Ist das jetzt falsch, dass mir das bis jetzt Spaß gemacht hat?
Das "Pussyblatt" benutze ich nur gaaaaaaanz selten, wenn's mal (für mich) richtig steil wird, äh..., das kann auch schon mal im Harz der Fall sein. Muss ich mich jetzt schämen?

Häääh, wieso denn schämen, du schreibst doch, daß du es im Harz schonmal auflegst, also gibst du dir doch die Antwort selbst. Viele Hobbyfahrer fahren CT oder Dreifach. Natürlich war ursprünglich am Rennrad nur eine Zweifachgarnitur, nur mit dem Aufkommen der MTB's Ende der 80er wurde 3-fach entdeckt und auch am Rennrad verbaut, wenn auch mit anderer Abstufung. Übrigens haben auch schon Profis bei der Vuelta und beim Giro Dreifachkettenbläter gefahren auf besonders schweren Bergetappen. Mario Cippolini z.B. wollte sogar mal mit einem Mountainbike eine Bergankunft beim Giro fahren um die Mountainbikes des Radherstellers "Specialized" in den Focus der Öffentlichkeit zu stellen, wurde ihm allerdings nicht gestattet.

Gruß

Anzeige

Re: Warum ist Dreifach so verpönt?

Übrigens haben auch schon Profis bei der Vuelta und beim Giro Dreifachkettenbläter gefahren auf besonders schweren Bergetappen.
YEAHH! :i2: Dieses Jahr wieder zu bestaunen an der DT wenn es zum Rettenbachferner geht! :D Dann sind die ganz harten PROs wieder die reinsten "Heulsusen". "Steil, kalt und es regnet!" :heul:

Wird am Giro wohl auch zum Einsatz kommen und an der TdS Königsetappe! :i2:

Gruss, Bidonvergesser

Entweder "Serpentine" (bei Kellermann) oder "schwarzes Loch" (bei Sch.-Bisping).

c3df079e31b02dce0647601fd36c0ea6.jpg

Das sind doch keine Serpentinen, das sind Kurven! :D Ich glaube übrigens das man zu Fuss auf dem direkten Weg schneller ist! :cool:

Gruss, Bidonvergesser

Ne ne, das ist die nicht. Die Kassette die [email protected] da gezeigt hat, hat eine RR-Abstufung. 12-13-14-15-16-18-21-26-34 ist also keine reine Gelände-Kassette wie eine XTR-Kassette, sondern eher eine straßentaugliche Gelände-Kassette. Einfach mal beide Bilder vergleichen, dann sieht man den Unterschied.

34,26,21,18,16,15,14,13,12.jpg
XTR_cassette.jpg

Huuuh, ich stelle mir gerade den Sprung von 26 auf 34 bei großem Kettenblatt vor, Schrott garantiert.................

...hat denn irgendjemand auch hier schon Rad gefahren als es nur 10 Gänge gab, oder 12 , keine Dreifachkurbel, oder super leichte Rennräder.
Ich bin bis vor zwei Jahren ein knapp 30 Jahre altes Rennrad mit 2x5 Schaltung gefahren. Vorne 52/42, hinten 18-23. Das war schon klasse. :-)

Da mir meine Gesundheit lieb ist, habe ich mich bei meinem neuen Rad für Kompakt entschieden. Es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie leicht man damit die Anstiege hochkommt. Heute fahre ich im Gegensatz zu früher sehr gerne auch mal etwas steilere und längere Anstiege.

Die normale Heldenkurbel macht meiner Meinung nach im Freizeitsektor nur bedingt Sinn, ausser man ist absoluter Flachlandtiroler oder hat zu viel Zeit zum trainieren.

Gruß,
Markus

Du bist wahrscheinlich noch sehr jung. Der ältere Herr hat einfach nur nen Spaß gemacht.

matthe

Ich bin zwar erst 23 Jahre alt, aber besonders spaßig klang die Ansage nicht.

So schätze ich die Lage auch ein. Manchem 3fach fahrenden Weichei täte ein wenig mehr Selbstbewußtsein gut.

Falsch, aber ich korrigiere mal gerne nach: Manchem 2fach fahrenden Pseudo-Profi täte ein wenig mehr Selbstbewusstsein gut.

also zugegeben der Sprung von 26 auf 34 ist schon sehr groß und sollte nur für den Notfall sein, z.B. für 15...18% tige Steigungen. Im Normalfall benötigt man diesen Gang nicht. Also rein schaltungstechnisch kein Problem, Schaltwerk mit langem Arm verwenden.

Die Kassette wurde selbst zusammengestellt, aus zwei Standardkassetten:

Deore Kassette 11-32 HG 50 9-fach , €11.99
hinteres Ritzelpaket , Abstufung : 11-12-14-16-18-21-24-28-32

Deore Kassette 11-34 HG 50 9-fach, €12,99
hinteres Ritzelpaket , Abstufung : 11-13-15-17-20-23-26-30-34

für 10fach wirds schwierig

gibts bei http://www.bike-discount.de
unter MTB Kassetten

@[email protected],

Danke für Deine Antwort, aber selber so ein Teil aus zwei Kassetten zusammen setzen, stelle ich mir doch etwas schwierig vor.
Aber gerade die 9-fach würde mich sehr interessieren.

Welchen meinst Du?
Nun wenn ich von Köln kommend durch Rösrath fahre, geht irgendwann hinter Rösrath ein kleine Straße, teilweise im schlechten Zustand, hoch Richtung Honrath, bzw. das ist meine kleine Runde die mich runter nach Hoffungstal, und von da wieder zurück nach Rösrath führt.
Aber dieses Auffahrt am Anfang hat es in sich. Wieviel % Steigung das sind, weiß ich nicht, weil ich noch keinen Höhenmesser habe. Und nur die Auffahrt zum Drachenfels im Siebengebirge kam mir steiler vor, und bin da aber noch nicht hoch, weil mir die 30-27 dafür noch zu lang ist. Oder ich hatte keine richtige Lust mehr, weil ich ja zuvor schon auf dem Ölberg war. Aber dafür habe ich jetzt vorne ein 26er Blatt, aber wegen dem z.Z. schlechtem Wetter war ich damit noch nicht unterwegs. Also weiß ich auch noch nicht, ob ich damit den Drachenfels hoch komme, oder dafür hinten noch ein 34er brauche.

@[email protected],

Danke für Deine Antwort, aber selber so ein Teil aus zwei Kassetten zusammen setzen, stelle ich mir doch etwas schwierig vor.
Aber gerade die 9-fach würde mich sehr interessieren.

Nun wenn ich von Köln kommend durch Rösrath fahre, geht irgendwann hinter Rösrath ein kleine Straße, teilweise im schlechten Zustand, hoch Richtung Honrath, bzw. das ist meine kleine Runde die mich runter nach Hoffungstal, und von da wieder zurück nach Rösrath führt.
Aber dieses Auffahrt am Anfang hat es in sich. Wieviel % Steigung das sind, weiß ich nicht, weil ich noch keinen Höhenmesser habe. Und nur die Auffahrt zum Drachenfels im Siebengebirge kam mir steiler vor, und bin da aber noch nicht hoch, weil mir die 30-27 dafür noch zu lang ist. Oder ich hatte keine richtige Lust mehr, weil ich ja zuvor schon auf dem Ölberg war. Und dafür habe ich jetzt vorne ein 26er Blatt, aber wegen dem z.Z. schlechtem Wetter war ich damit noch nicht unterwegs.

Du meinst über die Bahnschienen drüber und dann am Rösrather Fußballplatz vorbei oder??? Vielleicht 10%. Früher als ich noch seriös trainiert habe, bin ich den Drachenfels zum Bergtraining oft 4 mal hintereinander hoch gefahren und hab mich am nächsten Tag immer über schmerzende Knie beschwert. Das sind aber ein paar Prozent mehr. Übrigens, als kleine Herausforderung für dich, fahr mal in Rösrath rechts ab bis Donrath und dann links hoch auf die "Scheider Höhe", hmmmm, viel Spaß dabei.......

beim rennrad ist doch alles darauf ausgelegt, dass man einfach berge hochkommt:
dünne reifen, viel luftdruck, leichte teile
warum soll man dann nicht auch die schaltung so haben, dass es einfach geht?
ich plane auch von 53/39 auf ne Compact umzurüsten, weils einfach mehr zum rennradfahren passt: man ist schneller damit, und darauf ist ein RR jawohl ausgelegt

die leute der "alten schule" sollen dann auch bitte stahlrahmen fahren und nur 2 bar druck auf die reifen, damits nicht so einfach geht

also bei 2fach bin ich immer mit Rettungsring (z.B. für Nordschleife 18% etc ) unterwegs, egal wie's ausschaut, schliesslich gehts nicht um schönheit sondern um funktionalität.

34,26,21,18,16,15,14,13,12.jpg
52-42_34,26,21,18,16,15,14,13,12.jpg

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?1,1,212,100,42,52,34,26,21,18,16,15,14,13,12

Hey Cool - Du hast eine Schwungscheibe an die Kassette montiert! Bringt das was, um Berge hochzusprinten? Machst Du da für Rennen Gewichte dran, um das Drehmoment noch zu erhöhen?:aetsch: :aetsch:
Und ich dachte bislang, ich wäre weich, weil ich einen 26er-Rettungsring habe...
:lol: :wink2:

Aber dieses Auffahrt am Anfang hat es in sich. Wieviel % Steigung das sind, weiß ich nicht, weil ich noch keinen Höhenmesser habe. Und nur die Auffahrt zum Drachenfels im Siebengebirge kam mir steiler vor, und bin da aber noch nicht hoch, weil mir die 30-27 dafür noch zu lang ist. Oder ich hatte keine richtige Lust mehr, weil ich ja zuvor schon auf dem Ölberg war. Aber dafür habe ich jetzt vorne ein 26er Blatt, aber wegen dem z.Z. schlechtem Wetter war ich damit noch nicht unterwegs. Also weiß ich auch noch nicht, ob ich damit den Drachenfels hoch komme, oder dafür hinten noch ein 34er brauche.

Kenn' ich. Müsste Heppenberg sein.

Aber dieses Auffahrt am Anfang hat es in sich. Wieviel % Steigung das sind, weiß ich nicht, weil ich noch keinen Höhenmesser habe. .

Bekannt als "Scheiderhöhe".
Auch schön von der Aggertaler Seite von Wahlscheid aus hochzufahren.

Sorry für OT

die leute der "alten schule" sollen dann auch bitte stahlrahmen fahren und nur 2 bar druck auf die reifen, damits nicht so einfach geht

häh? sind moderne räder nicht aus stahl??

Wieviel Druck schaffe ich mit meiner Handpumpe? Ich punpe halt immer solange, bis mir der Bizeps wehtut (und da habe ich keine Muskeln) und ich den Reifen mit dem Daumen kaum mehr eindrücken kann. Wieviel Bar sind das wohl?

Und bevor ich mir ne dritte Kurbel kaufe, höre ich erst mal mit dem Rauchen auf! Und der Rettungsring bleibt der Rettungsring "Nur im Notfall benutzen - Missbrauch wird bestraft" - dafür möpe ich aber am Berg bestimmt keine Dreifachen an - habe ich eh keine Luft für!

Du meinst über die Bahnschienen drüber und dann am Rösrather Fußballplatz vorbei oder??? Vielleicht 10%. Früher als ich noch seriös trainiert habe, bin ich den Drachenfels zum Bergtraining oft 4 mal hintereinander hoch gefahren und hab mich am nächsten Tag immer über schmerzende Knie beschwert. Das sind aber ein paar Prozent mehr. Übrigens, als kleine Herausforderung für dich, fahr mal in Rösrath rechts ab bis Donrath und dann links hoch auf die "Scheider Höhe", hmmmm, viel Spaß dabei.......
Hm..., ich weiß jetzt nicht welche Bahnschienen oder Sportplatz Du meinst, so etwas merke ich mir aber auch nicht, wenn ich nicht drüber herfahren muß. Ich mein die Straße aus Rösrath Richtung Donrath. Also da geht's hinter Rösrath links steil aber auch kurvig hoch.
Und "Scheider Höhe" ist ja fast die gleiche Ecke, halt mehr Richtung Donrath, und von da komme ich ja dann wieder auf meine kleine Runde runter nach Hoffungstal. Ja, werde ich mal versuchen. ;)

Kenn' ich. Müsste Heppenberg sein.
Heppenberg? Weiß ich jetzt nicht, und finde ich nicht auf der Karte, vielleicht schon zu klein.

Bekannt als "Scheiderhöhe".
Ne, Scheiderhöhe liegt etwas weiter weg, Richtung Donrath.

1. Ist das ganze Thema im wirklichen Leben weniger gross als hier im Forum.
Eddie,
Im wirklichen RR Leben also! Vielleicht gibt es da einen Unterschied, ob jetzt dieses Leben in D, CH, F, I oder sonstwo stattfindet :) .

Zum Originalposting: Wie schon jemand erwähnt, der Zweifache , überholte, hat's sich einfach einen kleinen Spass erlaubt. Bei all dem ernsthaften RR Latein geht allzuoft das spielerische Moment verloren.

Überhaupt kein 3-fach Verpöner.

Ciao ... pradel

...ich bin jedenfalls gespannt wie die profis beim giro den monte zoncolan bewältigen - 10,1km - 1.200hm - durchschnittl. steigung 11,9% - max. steigung 22%;)

also vormerken:

eurosport - 30. mai 2007 - 16.00 uhr

(...hoffentlich bleibt es an dem tag trocken, sonst wird das feld wohl diese etappe boykottieren - peinliche dreifachkurbel und dreckige socken zusammen geht nun wirklich nicht...)

YEAHH! :i2: Dieses Jahr wieder zu bestaunen an der DT wenn es zum Rettenbachferner geht! :D Dann sind die ganz harten PROs wieder die reinsten "Heulsusen". "Steil, kalt und es regnet!" :heul:

Wird am Giro wohl auch zum Einsatz kommen und an der TdS Königsetappe! :i2:

Gruss, Bidonvergesser

denke ich nicht. die werden dann wohl eher auf eine compact zurückgreifen wie es schon basso beim letzten giro gemacht hat

Zurück