• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum ich bei dem geilen Wetter NICHT radfahren kann …

Habe mir dieses Frühjahr beide Herpes Zoster Impfungen geben lassen, nachdem was ich darüber gehört habe in näherer Verwandtschaft kann ich dazu raten.
Und wie schon geschrieben, ab 60 kann sich jeder impfen lassen....
Edit: Habe mich davor vom Hausarzt beraten lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche auch gute Besserung.

Ich selbst, habe seit nem Monat eine "Analfissur" die einfach nicht wirklich heilen will!

Auf meine Frage wie es mit Sport aussieht, meinte der Arzt. "Also auf einen Rennradsattel, würde er sich im moment damit sicher nicht setzen"!

2 Wochen habe ich dann pausiert, seither habe ich 2x eine kurze Tour (30km) probiert.

Fühlt sich aber noch nicht so richtig gesund an, an meinem popes! :(

Ich gehe deshalb im Moment vermehrt Laufen.
Danke, na dann dir auch. Da Radfahren nun wohl länger ausfällt werde ich mich mal endlich an die Restauration eines alten Raleigh begeben....das schiebe ich schon lang vor mir her.....vielleicht mit einer gewissen Hoffnung / Vorfreude einhergehend, damit dann auch irgendwann mal einer meiner großen Wünsche nachzukommen, die Eroica in Italien zu fahren...
 
Ich habe in etwa alle 3 Jahre sowas im Gesicht.
Mittlerweile kann ich mit z.B. Acicilovir damit recht gut umgehen.
Vor der Impfung drücke ich mich nach wie vor, u.a. weil meine Ärztin (selber Zoster Patientin) dadurch keine Besserung verspürte.
..was ist das? Mein Hausarzt empfiehlt mir nun eine Impfung....bekomme ich sogar umsonst....3 Ärzte 5 Meinungen 🤷🏾‍♂️ wie bei allen Fachleuten...🤦🏽‍♂️
Aber so langsam spüre ich Besserung....aber ne leichte Erkältung ist das echt nicht, was ein übler Mist. Bin Nachts echt teilweise die Wände hoch gegangen 😡
 
Aktive Impfungen sind Prophylaxe-Maßnahmen, weil der Körper Antikörper und ein immunologisches Gedächtnis aufbaut, dass die Viren direkt bekämpft. Im besten Fall bist du sie dann los, oder bemerkst die Bekämpfung nicht mehr.
Aciclivor ist ein akut Medikament, wenn der Ausbruch da ist. Es kann die Vermehrung der Viren nur verlangsamen bis stoppen, es bekämpft die Viren nicht. Damit wird der Ausbruch begrenzt, aber nicht das Aufflammen später.

Die Wirksamkeit der Impfung ist wie immer ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten und evtl. individuellen Faktoren. KK zahlt, was in der Regel auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hindeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name ist Aciclovir.
Aciclovir hemmt die Verbreitung von Herpesviren.
Bekannt z.B. bei Lippenherpes.
Ist der Immunstatus geschwächt durch chronische Krankheiten, wird auch Aciclovir verordnet zur Vorbeugung.
Treten bei Gürtelrose Nervenschmerzen auf, werden auch noch Schmerzmittel verordnet.
In meinem Fall habe ich die alle 8 Stunden benötigt über mehrere Wochen.
 
Hatte früher, wenn es hochkam, ein Mal alle zwei-drei Jahre einen Lippenherpes-Ausbruch.
Seit ich, wegen meiner MS, eine Immunsuppressionstherapie bekomme habe ich den Spaß acht bis zwölf Mal pro Jahr, manches Mal sogar gleich den nächsten Ausdruch noch bevor der aktuelle gänzlich abgeheilt ist.
Meine Dermatologin empfahl mir dann auch Aciclovir, sowohl zur Prophyaxe, als auch zur schnelleren Abheilung, wenn es dann doch zum Ausbruch kommt.
Leider hilft mir das selbst bei 4x tägl à 400mg nicht wirklich.
 
Ich hab nur Nase, aber das tut so richtig weh, wenn die Sonne am Schreibtisch blendet und ich auch heute Abend arbeiten könnte ...
😭😭😭😭😭😭
 
Aktive Impfungen sind Prophylaxe-Maßnahmen, weil der Körper Antikörper und ein immunologisches Gedächtnis aufbaut, dass die Viren direkt bekämpft. Im besten Fall bist du sie dann los, oder bemerkst die Bekämpfung nicht mehr.
Aciclivor ist ein akut Medikament, wenn der Ausbruch da ist. Es kann die Vermehrung der Viren nur verlangsamen bis stoppen, es bekämpft die Viren nicht. Damit wird der Ausbruch begrenzt, aber nicht das Aufflammen später.

Die Wirksamkeit der Impfung ist wie immer ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten und evtl. individuellen Faktoren. KK zahlt, was in der Regel auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hindeutet.

Genau, meiner Erfahrung nach, wird der Ausbruch "nur" gebremst.
Bei mir als Beispiel, kommen 1-2 Bläschen aber mehr nicht.
Ohne war das halbe Gesicht offen.
Der schmerzt bleibt, die Lymphknoten geschwollen und man fühlt wie ausgeschi.... .
 
Danke, na dann dir auch. Da Radfahren nun wohl länger ausfällt werde ich mich mal endlich an die Restauration eines alten Raleigh begeben....das schiebe ich schon lang vor mir her.....vielleicht mit einer gewissen Hoffnung / Vorfreude einhergehend, damit dann auch irgendwann mal einer meiner großen Wünsche nachzukommen, die Eroica in Italien zu fahren...
...so nun sind genau 3 Wochen vergangen und gestern habe ich mal ganz vorsichtig probiert auf der Rolle zu fahren....und was soll ich sagen, 1h ordentlich geschwitzt und so gut wie keine Schmerzen gehabt. Ich mein meine befallene Stelle - linke Gesäßhälfte - ist ja für unser Hobby "IDEAL" 😡 gewesen, von daher bin ich echt froh!
Also ich denke ich bin über den Berg 👍🏽 und obendrein hat mir meine Hausärztin noch eine Impfung für umsonst versprochen.
.....ich klopf mal auf Holz...den Mist brauch ich echt nicht mehr!!!!
 
Donnerstag Son Bleda nach Soller runter, in der einen engen Rechtskurve verbremst, gradaus durchgerutscht und beim entgegenkommenden Auto in gefühlter Slow-Motion die Tür verziert 🤦 Rad in Ordnung, blauer Fleck an der Schulter...und nen gebrochenen linken Zeigefinger, gerissene Sehne, Schraube im Finger und bald ne schöne Narbe den ganzen Finger runter.

Hoffentlich geht die Skitourensaison wieder erst im Februar richtig los 🤞
Hab heut auf den Fahrrädern staubgewischt 😭😭😭
 
Hab heut auf den Fahrrädern staubgewischt 😭😭😭

...ich habe letztens in den Staub auf dem Oberrohr meinen Namen geschrieben :bier:
...vielleicht tröstet es Euch ja.....bei uns hier im Rheinland gibt es mittlerweile seit gefühlt 6 (oder mehr) Wochen kein geiles Wetter mehr :mad: ...ja sicher fahr ich trotzdem (bei mir gehts ja mittlerweile wieder nach überstandener, beschixxener Gürtelrose wieder) auch mal draußen.....geil ist das aber auch nicht!!!!
Jetzt kommt auch noch das komische, weiße Zeugs von oben...wenns denn wenigstens liegen bleiben würde...ne wird immer zu Matsch. Wettertechnisch war 2023 ein echter Flop hier :mad: :confused::(🤬💀☠️👹👿
Gute Besserung (auch dem Wetter ;) )
 
...vielleicht tröstet es Euch ja.....bei uns hier im Rheinland gibt es mittlerweile seit gefühlt 6 (oder mehr) Wochen kein geiles Wetter mehr :mad: ...ja sicher fahr ich trotzdem (bei mir gehts ja mittlerweile wieder nach überstandener, beschixxener Gürtelrose wieder) auch mal draußen.....geil ist das aber auch nicht!!!!
Jetzt kommt auch noch das komische, weiße Zeugs von oben...wenns denn wenigstens liegen bleiben würde...ne wird immer zu Matsch. Wettertechnisch war 2023 ein echter Flop hier :mad: :confused::(🤬💀☠️👹👿
Gute Besserung (auch dem Wetter ;) )
Ich würde auch draußen fahren, bin aber noch/wieder angeschlagen... :mad:
 
Ich würde auch draußen fahren, bin aber noch/wieder angeschlagen... :mad:
Das kenn ich! Seit der letzten Corona Infektion vor gut zwei Wochen, geht es beim Radeln nur ganz langsam und in größeren Abständen. Und die Lust, sich bei zweifelhaftem Wetter aufs Rad zu setzen, ist dieses Jahr noch gleich null.
 
Zurück
Oben Unten