• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum Dynamics RR so schwer??

• Ersteller Ersteller felixedel
  • Erstellt am Erstellt am
F

felixedel

Hi,
ich habe mal kurz eine Frage an Euch; warum ist mein Dynamics RR
Model Speed Comp, Mavic Ksyrium Elite, Ultegra komplett, Sattel Fizik usw.
so derart schwer?? Im Vergleich mit anderen Rennern um ca. 1500.-
welche ca. 7,5 bis 7,8 kg wiegen ist meines ungefähr 1,2 kg schwerer
Gesammtgewicht 8,8 bis 8,9 kg (ohne Pedale RH 53!!!)
Da nur namhafte Teile verbaut sind, und die wichtigsten Anbauteile (s. oben)
dieser Preisklasse entsprechen, kann es meiner Meinung nach nur an Rahmen + Gabel liegen....
Aber 1,2 Kg Mehrgewicht nur durch Rahmen und Gabel????
Kann das sein?? :ka:
Nicht dass es mir schlaflose Nächte bereiten würde, aber ich würde schon gerne wissen woher dieses deutliche Mehrgewicht kommt. ;)
Danke für Eure Antworten
Mfg

AW: Warum Dynamics RR so schwer??

Hi,
ich habe mal kurz eine Frage an Euch; warum ist mein Dynamics RR
Model Speed Comp, Mavic Ksyrium Elite, Ultegra komplett, Sattel Fizik usw.
so derart schwer?? Im Vergleich mit anderen Rennern um ca. 1500.-
Gesammtgewicht 8,8 bis 8,9 kg (ohne Pedale RH 53!!!)
Da nur namhafte Teile verbaut sind, und die wichtigsten Anbauteile (s. oben)
dieser Preisklasse entsprechen, kann es meiner Meinung nach nur an Rahmen + Gabel liegen....
Aber 1,2 Kg Mehrgewicht nur durch Rahmen und Gabel????
Kann das sein?? :ka:
Nicht dass es mir schlaflose Nächte bereiten würde, aber ich würde schon gerne wissen woher dieses deutliche Mehrgewicht kommt. ;)
Danke für Eure Antworten
Mfg

Woher hast du die Gewichte von den anderen RR in der Preisklasse?

...Im Vergleich mit anderen Rennern um ca. 1500.-
...

Diese 7,5 und 7,8 Kg die Du hier nennst sind ja auch nur Katlaogangaben. So einen Renner auch schonmal wirklich gewogen? Die Hersteller/Händler schreiben oftmals schöne Märchen.
Allerdings wundert es mich auch ein wenig für einen 53er Rahmen ohne Pedale ist es schon im oberen Bereich der Gewichtsskala. Wie sieht es denn mit dem Vorbau+Lenker aus?

Glaube keinen Katalogangaben!

Letztes Jahr ersteigerte ich in der Bucht einen BMC-Rahmen. die notwendigen Komponenten hatte ich dann auch von diversen Internethändlern gekauft und vor der Montage alles exakt gewogen. Die Summer der Einzelteile gab mir bereits die Aussicht auf einen 8,5kg Renner. Nach der Montage hat sich dies auch bestätigt (alles andere wäre auch unlogisch!!). Ist aber auch egal, da auch ich nicht der leichteste bin ;-)

Potenzial sehe ich bei Deiner Konfiguration vor allem in den Laufrädern. Überprüfe aber im Vorfeld Deine Ansprüche, denn es macht für mich keinen Sinn, Leichtbaulaufräder mit schlechten Straßen und hohem Systemgewicht (Rad+Fahrer) zu kombinieren.

Hallo,

ich denke, dass zumindest ein Teil des Problems schon im Rahmen liegen kann. Meine Tochter fährt ein Battaglin mit Chorus komplett in Größe 50, das auch um die 8,5 kg wiegt. Bei kleineren Rahmen stellt sich das Problem, dass die rohrsätze nicht mehr so konifiziert sind und kleine Rahmen schwerer sind.

nen 7,5kg Renner gibts nicht fuer 1,500. Jedenfalls ist das nicht standard...

nen 7,5kg Renner gibts nicht fuer 1,500. Jedenfalls ist das nicht standard...

Zwar nicht 7.5kg aber immerhin, angeblich 7.8kg bei Rahmenhoehe 58: Focus Culebro fuer 1500,- Euro (oder 1180,- Euro in England).

das 56er Focus culebro hat aber 8.08 kg (rennrad magazin hat nachgewogen)

Okay zw. 7.5 und 7.8kg liegen ja Welten, aber dennoch

Was mich aber schon wundert ist ja die Tatsache, dass wir mittlerweile - bis auf ein paar wenige Aussnahmen - in der Einstiegsklasse so um 1000 bis 1500,- Euro generell noch immer nicht bei 8kg (bei 56er oder 58er) angelangt sind.

Sicher die Leute werden immer schwerer und nicht leichter, und wer sich ein Einsteigerrad kauft, ist ja meist nicht unbedingt der leichteste.

Naja habe die 7,5 -7,8 kg. aus zahlreichen Tourtests.
Bspw. Red Bull Räder oder Canyon. Da kosten die Modelle 1450 bzw.
1499.- und wiegen auch laut Tourzeitschrift in RH 56 7,5 bzw. 7,8 kg, oder
max. 200gr. drüber.
Ansonsten hab ich Angaben aus Katalogen; aber glaubt ihr wirklich die Gewichtsangaben
sind so extrem geschönt??
Mir geht es auch nicht darum mein Rad "abzuspecken", aber gewundert hats
mich eben schon.

Also Lenker und Vorbau beide von 3T?? Keine Ahnung was die beiden wiegen,
aber im Vergleich mit den 1,2 kg wohl eher Peanuts.

Lg

Um ein Rad der 7,5kg-Klasse zusammen zu schrauben bedarf es schon einiger außergwöhnlich leichter Teile. Entweder leistest Du Dir ein gutes Rahmenset (1.000 bis 1.200 Gramm für den Rahmen, 300 Gramm für die Gabel) oder legst im Bereich der Laufräder die Meßlatte höher (Alulaufräder in der Gewichtsklasse um 1.400 Gramm, besser noch Carbonlaufräder zwischen 1.100 und 1.400 Gramm. Beide Investitionen kosten entsprechend Geld und sind mit einem Budget von 1.500 Euro nicht abzudecken.

Die meisten Anbieter kombinieren hingegen wohlklingende Komponenten (Ultegra komplett nebst Ksyrium Elite), schrauben diese dann aber an einen 1.650 Gramm schweren Rahmen und verbauen zudem eine bleischwere Gabel mit annähernd 600 Gramm Gewicht. Und machen wir uns nichts vor: superleicht sind die Ksyrium Elite nicht wirklich.

Und auch wenn Du denkst, die Anbauteile Lenker/Stütze/Vorbau machen den Braten nicht fett, so irrst Du. Auch hier kann man in der Summe durch den Einsatz guter Komponenten mal locker 150 bis 200 Gramm gegenüber den hier meist verbauten Eigenmarken einsparen. Aber auch das schlägt sich meistens in einem entsprechenden Mehrpreis nieder.

Da Du das Mehrgewicht eh nicht wirklich spüren wirst, fahre das neue Rad recht häufig und habe Spaß damit. Wenn Du dann irgendwann vom Virus richtig infiziert bist, über eine zu dicke Geldbörse verfügst und Ansätze von Gewichtsfetischismus bei Dir feststellst, kannst Du immer noch anfangen, Dein Rad stückweise zu tunen.

Nachdem hier immer wieder über Gewichtsangaben der Hersteller spekuliert wird, habe ich gestern mal meinen Canyon F10 Rahmen nachgewogen. Laut Herstellerangaben hat das Ding 987gr, meiner wiegt in Größe 60 mit Steuersatz aber ohne Schrauben für Flaschenhalter, ohne Sattelklemme usw. 1330gr. Soviel zu den Angaben der Hersteller.

Zurück