• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

White Industries MI5 HR Nabe - Abstand Freilauf <> Ausfallende

Alsterstar

Moin Moin
Registriert
6 August 2009
Beiträge
246
Reaktionspunkte
46
Ort
Hamburg
Moin alle,

da habe ich bei meinem HR die WI Nabe ausgetauscht und vom gleichen Herrsteller eine Nabe mit gleicher Einbaubreite, gleicher Flansch-Diamter und Lochzahl gewählt (um Felgen und Speichen weiter verwenden zu können).

Soweit so gut...
Jetzt fällt mir auf, dass der Abstand zwischen Freilauf und Ausfallende 4mm größer ist, als bei der alten?!
Alt = 5mm
Neue = 9mm

WI MI5 Vergleich.jpg
Edit: Ich seh gerade, an der linken Nabe sind die Pfeile falsch gesetzt, aber ich denke (vgl. Doppelpfeil rechts) es ist klar was gemeint ist...

Alle Bilder die ich bisher so von der jetzigen MI5 Nabe gefunden habe erscheinen mir einen geringeren Abstand aufzuweisen?

Kann mir jemand sagen was das bedeutet und wie sich das auf das z.B. Schaltwerk/Kettenlinie (?) auswirkt?

Wenn ich das LR so einhänge in den Rahmen scheint das LR mittig zum Rahmen zu sein...

Gruß
Daniel
 
Wie ich befürchtet hatte: Die Kassette sitzt zu weit links/innen, das Schaltwerk schwenkt nicht weit genug nach innen um das größte Ritzerl zu erreichen, selbst wenn die "L" Schraube ganz raus gedreht wird.
WI HR.jpg
Die Millimeter die zwischen Ausfallende und Kassette zu viel sind fehlen auf der anderen Seite der Kassette.

Jemand einen Idee was ich machen könnte?
 
Ich habe noch nicht genau verstanden, wo das Problem ist. Aber es gab eine frühe Version der 11-fach WI Naben, die eine andere, ziemlich bescheidene, Geometrie hatte. Bei der neueren wurde mindestens der OLD verlängert.

Was sagt denn der Händler dazu?
 
Das Problem ist, dass die Nabe auf der rechten Seite von der Kassette einen größeren Abstand aufweisst als normale Naben.

Der Händler bekommt heute noch einen Nachfrage...

@GerdO Übrigens eine KinLin Felge von Dir, die da verbaut ist, ich bin sehr zufrieden. (-:
 
Da wurde wohl eine 11fach Achse mit einem 10fach Freilaufkörper verbaut...
(mal abwarten wie es weitergeht)
 
Zurück
Oben Unten