• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wartung Campa 1035 Naben

christiancarbon

Ich suche:
Moin!

Bei der Wartung alter Campa No Record Hochflanschnaben stieß ich auf das Problem, dass die inneren Laufflächen eingelaufen sind. Die Konen und Kugeln müssen eh neu, die Laufflächen dann eben auch.

Nur wie bekomme ich diese Dinger/Scheiben in die Nabe rein? Raus sollte ja kein Thema sein, ich denke, dass man die von der anderen Seite aus, durch die Nabe durch, ausschlagen kann.

Und wo bekomme ich neue?

Viele Grüße
Christian

Geliehen von velobase:
0A37BC27-1D4E-42A7-B5CD-A49A92BE1818.jpeg

Eingelaufen ist ja nicht direkt schlecht, Pitting ist der Übeltäter.
Ich würde erstmal Bilder der besagten Lagerschalen einstellen.

Raus bekommst Du die Lagerschalen mit einem Innenauszieher. Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal spezielle Austreiber von CYCLUS TOOLS besorgt, einmal für die Standardnaben und einmal für die späteren Oversize Naben. Die neuen Schalen ziehe ich mit einer Lagerpresse ein, praktisch eine Gewindespindel mit passenden Beilagscheiben mit geringem Untermaß. Ich habe mir auch schon spezielle Unterlegscheiben gedreht, falls ich nichts passendes habe.

Solltest Du Ersatzteile finden (eBay), könnte ich Dir ggf. beim Rebuild helfen.

zum austreiben gibts sowas.
die presse zum eintreiben schien mir zu teuer.
wenn man allerdings ein paar mal mit gewindestange und u-scheiben gescheitert ist, relativiert sich der preis. :confused:

im vergleich mit neuen/guten naben allerdings immer noch ein kostspieliges unterfangen, sofern man nur einen nabensatz revisieren will. die lagerschalen und konen wollen ja auch noch bezahlt werden :D

Mir zum Beispiel seinen L'Eroica Startplatz überschreiben. Und mir so viel vertraut, dass man mir den Personalausweis mailt, ohne mich zu kennen.

Und die Lagerschalen sind original von ca. 1975. Habe ich mal in Monza gefunden.

Interessant,....das sind original Campagnolo Lagerschalen (aus altem Bestand)? Was muss man denn für so einen Satz auf den Tisch legen?o_O

Zurück