• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Naben-Kugellager- Chaos, bitte helft mir raus

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo
mein Basso soll schönere Räder bekommen.
Aus einem anderen Rad habe ich einen Campagnolo Shamal Laufradsatz, leider mit 8fach Freilauf.
Ins Basso soll aber eine 10fach Record.

Also hier im Forum eine andere Campa Nabe mit 10fach Freilauf gekauft.

Alten 8fach-Freilauf samt Achse aus dem Shamal Rad ausgebaut...gottlob hattenichnne Schüssel drunter, da einige Kugeln rausfielen.
Das gleiche passierte beim Auseinanderbau des neuen 10fach Freilaufs. Pling, Pling, Pling....mir ears egal, wollte mir dann einfach die schöneren Kugeln für den Zusammenbau des Shamalrades mit dem neuen 10fach Freilauf aussuchen.

jetzt ergeben sich mehrere Probleme

- die Kugeln sind unterschiedlich groß

8AF44E94-C180-4AD0-AC2F-6F5547246F07.jpeg


gehe ich Recht in der Annahme, dass die größeren Kugeln auf die Nicht-Antriebsseite gehören?
also hier rein

F37BE94E-2D19-41AD-AFA1-DE95E93759D3.jpeg



würde bedeuten die kleineren Kugeln gehören unter diesen hellen Ring auf der Antriebsseite

43491DCB-F921-4184-A26C-AF83A75D2DE9.jpeg

aber DAS ist die Nabe diemich gekauft und ihres 10fach Freilaufs beraubt habe.
Die Nabe im Shamal hat diesen hellen Ring nicht. Klebt man die Kugeln dann einfach mit Fett rein?

96CC2D85-6E82-464C-A7DC-C202582293C2.jpeg


wenn dann mal alle Kugeln verbaut sind: die beiden Achsen die ich habe sind nicht völlig identisch.
Baue ich den Freilauf auf die Achse, die zur Nabe gehört, also die ursprüngliche, die im 8fach Freilauf war oder nehme ich für den Umbau auf 10fach sowohl den 10fach Freilauf als auch die Achse die da dabei war?

Ich habe versucht mich anhand von Campa Pdfs durchzurecherchieren, aber da sind die Kugeln weder unterschiedlich groß, noch einzeln. Da sind es Kugellagerkäfige.

Wäre super wenn Ihr mich in die richtige Richtung schubsen könntet.

Vielen Dank
Grüße
Tobias
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DirektorSportiv

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DirektorSportiv

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo
mein Basso soll schönere Räder bekommen.
Aus einem anderen Rad habe ich einen Campagnolo Shamal Laufradsatz, leider mit 8fach Freilauf.
Ins Basso soll aber eine 10fach Record.

Also hier im Forum eine andere Campa Nabe mit 10fach Freilauf gekauft.

Alten 8fach-Freilauf samt Achse aus dem Shamal Rad ausgebaut...gottlob hattenichnne Schüssel drunter, da einige Kugeln rausfielen.
Das gleiche passierte beim Auseinanderbau des neuen 10fach Freilaufs. Pling, Pling, Pling....mir ears egal, wollte mir dann einfach die schöneren Kugeln für den Zusammenbau des Shamalrades mit dem neuen 10fach Freilauf aussuchen.

jetzt ergeben sich mehrere Probleme

- die Kugeln sind unterschiedlich groß

Anhang anzeigen 1124063

gehe ich Recht in der Annahme, dass die größeren Kugeln auf die Nicht-Antriebsseite gehören?
also hier rein

Anhang anzeigen 1124064


würde bedeuten die kleineren Kugeln gehören unter diesen hellen Ring auf der Antriebsseite

Anhang anzeigen 1124065
aber DAS ist die Nabe diemich gekauft und ihres 10fach Freilaufs beraubt habe.
Die Nabe im Shamal hat diesen hellen Ring nicht. Klebt man die Kugeln dann einfach mit Fett rein?

Anhang anzeigen 1124066

wenn dann mal alle Kugeln verbaut sind: die beiden Achsen die ich habe sind nicht völlig identisch.
Baue ich den Freilauf auf die Achse, die zur Nabe gehört, also die ursprüngliche, die im 8fach Freilauf war oder nehme ich für den Umbau auf 10fach sowohl den 10fach Freilauf als auch die Achse die da dabei war?

Ich habe versucht mich anhand von Campa Pdfs durchzurecherchieren, aber da sind die Kugeln weder unterschiedlich groß, noch einzeln. Da sind es Kugellagerkäfige.

Wäre super wenn Ihr mich in die richtige Richtung schubsen könntet.

Vielen Dank
Grüße
Tobias
pro tip bei sowas immer einen magneten zur hand haben. wenn keiner schneller ist schau ich heute abend mal in die datenbank untem sofa da sollte das drin stehen
 
habe jetzt mal auf der Nicht-Antrebsseite die großen Kugeln rein und auf der Antriebsseite 10 von den kleinen Kugeln

Achse ist jetzt die die beim 10fach Freilauf dabei war

wenn ich alles zusammenschraube und so fest anziehe, dass kein Spiel mehr in der Achse ist dreht der Freilauf aber recht schwer.
Muss man da einen Mittelweg finden oder muss sich das erst einlaufen?
Oder Fehler im Zusammenbau
 
habe jetzt mal auf der Nicht-Antrebsseite die großen Kugeln rein und auf der Antriebsseite 10 von den kleinen Kugeln

Achse ist jetzt die die beim 10fach Freilauf dabei war

wenn ich alles zusammenschraube und so fest anziehe, dass kein Spiel mehr in der Achse ist dreht der Freilauf aber recht schwer.
Muss man da einen Mittelweg finden oder muss sich das erst einlaufen?
Oder Fehler im Zusammenbau
Irrglaube das sich was einläuft
Spielfrei U schwergängig dann stimmt was nicht
 
so ist es jetzt zusammengebaut
10fach Freilauf mit der Achse die beim Freilauf dabei war

61090089-DBD0-4D20-8691-01FC77122758.jpeg


mittlerweile ist alles so durcheinander dass ich nicht mehr sagen kann ob der Konus oben und die Mutter zum kontern zu dieser Achse gehören

weil übrig habe ich noch das hier:
1B8458BD-2042-4723-8045-A9AD1146432B.jpeg

das ist die Nabe auf der der 10fach Freilauf originär steckte.
Dazu die (meiner Meinung nach) 8fach Achse
zwei Beilagscheiben mit unterschiedlicher Stärke, ein Konus, eine Konuskontermutter und ein silberner "Spacer"

Wird da von Euchnjemand schlau draus?
 
Tip damits beim nächsten zerlegen keine ???????mehr gibt
Nur ein Bauteil zerlegen
Alle Teile in einer Reihe ablegen,das letzte Teil wird als erstes beim Zusammenbau wieder an seinen Platz gebracht
So eingehst du deinem pers.kuddelmuttel auch Frickler Caos genannt
 
wenn ich alles zusammenschraube und so fest anziehe, dass kein Spiel mehr in der Achse ist dreht der Freilauf aber recht schwer.
Das Spiel muss passen, wenn der Laufradsatz im Rahmen eingebaut ist.
Bei mir hat deswegen jeder ausgebaute Laufradsatz leichtes Spiel.
 
Hier gehen ein Paar Sachen durcheinander...
Eine Kassettennabe ist doch mehrfach gelagert. Es sollte also möglich sein, das Spiel des Freilaufs und das Spiel der Nabe getrennt voneinander einzustellen. Oder habe ich da etwas nicht im Blick? Ich habe keine Campa-Nabe aus der Ära.

Das von @dopero benannte "Restlagerspiel", das mit dem Anziehen des Schnellspanners ausgeglichen werden kann, hat damit nix zu tun. Das ist eine andere Baustelle, die im Bastelfaden schon zur Genüge diskutiert worden ist. Theoretisch sicherlich ein Effekt, aber wie fest willst du den Schnellspanner anknallen, dass sich die im Durchmesser deutlich größere Stahlachse messbar durchbiegt? Der flache Erich hat sich dazu schon mehrfach leidenschaftlich ausgelassen :cool:

Ich sehe hier zwei Optionen:
1) Du suchst Explosionszeichnungen der jeweiligen Naben, teilst die hier und hoffst, dass du gemeinsam mit dem hiesigen Schwarmwissen eine gute Lösung findest.
Dahingehend vielleicht hier lesen. Dort geht es um eine gut bebilderte, ähnliche Operation.
Auch nochmal mit Bastel-Thread nachfragen und hierher verlinken?

2) Du puzzelst den Kram irgendwie zusammen... :eek:
Aber dafür sollte man sich trotzdem mit dem grundlegenden Aufbau der Campagnolo Kassettennaben beschäftigen.
 
Ich würde als erstes mal anfangen alles ordentlich zu reinigen zumal das Kind ja nun eh schon in den sprichwörtliche Brunnen gefallen ist.
Dann mit der digitalen Schieblehre alle Kugeln vermessen und hoffen...
 
danke Euch
ich mach heute mal alles fettfrei, damit man auch was erkennen kann und stell dann ein Puzzlebild mit allen Teilen die ich habe ein
 
Hallo Puzzlewillige

die Teile bei denen ich mir sicher bin, habe ich mit 8 bzw 10fach beschriftet.

Die Scheiben kann ich nicht zuordnen.

377ED4BD-3056-443D-BB39-86D058DF0B69.jpeg


wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das hier die passende Explosionszeichnung ist

13FFEED9-F66D-401D-BBF3-2AAE57926C22.jpeg


kann ich die Kugeln schon mal zuordnen.
FH-RE006 sind die großen Kugeln und FH-RE004 die kleinen Kugeln

Scheibe Nr. 6 ist auch klar, ist dann FH-RE016

aber die anderen Scheiben?
Wenn ich z.B. nach der FH-RE022 google find ich keine Angaben

aber wenn ich die Achse in den Freilauf stecke, FH-RE16 drauf, dann können folgende Nummern eigentlich nicht FH-RE021 und 022 sein, weil sie nicht auf die Achse passen:
Nr. 2, 3 und 5
somit können FH-RE021 und 022 eigentlich nur Nr. 1 und 4 sein.
Die haben aber sowohl innen als auch außen unterschiedliche Durchmesser. Sowas macht doch der Herr Campa nicht oder?

Auf der linken Seite fehlt dann noch die FH-RE016T.
Da bleibt dann nur 2, 3 und 5 übrig.

2 und 3 passen leicht auf die Achse, Nr.5 muss man hin und her kippen
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ne, FH-RE016T ist das silberne Teil hier in der Mitte

395C97F3-1414-46D4-A0EE-BEBB08C309AE.jpeg



dann bleibt also nur die Frage wegen den beiden Scheiben FH-RE021 und 022. Sind das 1 und 4?

und die andere Frage ist:
nehm ich für den 10fach Freilauf die Achse die eigentlich dazu gehört oder muss ich die Achse von der 8fach Nabe nehmen?
Dann würde jetzt die Frage nach dem Aufbau wieder von vorne losgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade mal alles zusammengebaut, mit der 10fach Achse. Für FH-RE021 und 022 habe ich einfach mal 1 und 4 genommen.
Kugeln ohne Fett reinzufriemeln, auf zwei Seiten...mit Zewa und einer zweite Achse als Platzhalter hat es funktioniert.
Alles angezogen und siehe da, kein Spiel mehr. Ich bin der König der Welt :D
Aber der Freilauf drehte wieder nur schwer. Zum Kotzen
Doch der Übeltäter war ertappt: der Dichtungsring FH-RE012 schaut seitlich raus, weil er ausgeleiert ist

02861049-7965-44F2-9F81-500FBA8084DD.jpeg


schönerweise ist im 8fach Freilauf der gleiche Ring drin, sodass es jetzt so aussieht

9138CA7A-7C14-4459-A01D-5F738373C5CB.jpeg


ich bin eine Schrauber-Rakete :D

um den Erfolg auszukosten, setze ich erst alles zusammen, wenn Ihr die FH-RE021 und 022 abgenickt habt.
Ich mach da heute NIX mehr, wenns läuft soll man aufhören
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dass Du das sagst: ich hätte da jetzt Fett satt hingepackt. Danke
naja dann hättest du es eben auf die harte tour gelernt, wenn fett verharzt kann es sowohl zum fixi werden oder was öfter vorkommt der freilauf in beide richtung drehen ohne das er sperrt weil die klinken verklebt sind durch das verharzte fett. darum dort ölen :)
 
gerade mal alles zusammengebaut, mit der 10fach Achse. Für FH-RE021 und 022 habe ich einfach mal 1 und 4 genommen.
Kugeln ohne Fett reinzufriemeln, auf zwei Seiten...mit Zewa und einer zweite Achse als Platzhalter hat es funktioniert.
Alles angezogen und siehe da, kein Spiel mehr. Ich bin der König der Welt :D
Aber der Freilauf drehte wieder nur schwer. Zum Kotzen
Doch der Übeltäter war ertappt: der Dichtungsring FH-RE012 schaut seitlich raus, weil er ausgeleiert ist

Anhang anzeigen 1124581

schönerweise ist im 8fach Freilauf der gleiche Ring drin, sodass es jetzt so aussieht

Anhang anzeigen 1124582

ich bin eine Schrauber-Rakete :D

um den Erfolg auszukosten, setze ich erst alles zusammen, wenn Ihr die FH-RE021 und 022 abgenickt habt.
Ich mach da heute NIX mehr, wenns läuft soll man aufhören

Glückwunsch, das ging doch flotter als gedacht :daumen:
Zur Schmierung gab es einige Hinweise, ebenso zur DER für Quelle für Campa-Ersatzeile.

Ob 8fach oder 10fach Achse ist eine gute Frage. Hast du beides probiert? "Sitzen" die identisch? Es sollte:
1) Eine Kassette mit 12er Ritzel + Lockring und aufgelegter Kette NICHT am Rahmen klemmen
2) Die Felge am besten weiterhin mittig zur Nabe stehen.

Im Zweifel Punk 1) sicherstellen. Falls Punkt 2) nicht erfüllt, lässt sich das durch sanftes umzentrieren lösen.
 
Hallo Puzzlewillige

die Teile bei denen ich mir sicher bin, habe ich mit 8 bzw 10fach beschriftet.

Die Scheiben kann ich nicht zuordnen.

Anhang anzeigen 1124555

wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das hier die passende Explosionszeichnung ist

Anhang anzeigen 1124561

kann ich die Kugeln schon mal zuordnen.
FH-RE006 sind die großen Kugeln und FH-RE004 die kleinen Kugeln

Scheibe Nr. 6 ist auch klar, ist dann FH-RE016

aber die anderen Scheiben?
Wenn ich z.B. nach der FH-RE022 google find ich keine Angaben

aber wenn ich die Achse in den Freilauf stecke, FH-RE16 drauf, dann können folgende Nummern eigentlich nicht FH-RE021 und 022 sein, weil sie nicht auf die Achse passen:
Nr. 2, 3 und 5
somit können FH-RE021 und 022 eigentlich nur Nr. 1 und 4 sein.
Die haben aber sowohl innen als auch außen unterschiedliche Durchmesser. Sowas macht doch der Herr Campa nicht oder?

Auf der linken Seite fehlt dann noch die FH-RE016T.
Da bleibt dann nur 2, 3 und 5 übrig.

2 und 3 passen leicht auf die Achse, Nr.5 muss man hin und her kippen

Wird das jetzt 'ne Doktorarbeit?
 
Zurück
Oben Unten