• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Naben-Kugellager- Chaos, bitte helft mir raus

Prima gelöst, das Puzzle :daumen:

Eben noch ein Nachsatz - die weisse Scheibe, die da im alten 9-fach Nabenkörper in der freilaufseitigen Lagerschale steckt, soll helfen, dass das Fett vom Kugellager nicht mal so eben rüber auf die Sperrklinken des Freilaufes quellen kann. Teilenummer wie auf dem von Dir geposteten Auszug aus dem Ersatzteilkatalog: FH-RE150.

Die Scheibe gibt's ab Baujahr 1995, meine ich. Davor waren die Naben ohne. Insofern fehlt bei Deiner Shamalnabe nicht unbedingt diese Scheibe, ist wahrscheinlich eben Baujahr 1993/94, und somit "ab Werk" ohne.

Ob Du die Scheibe aus dem alten Nabenkörper ausdrücken und in die Shamalnabe verpflanzen kannst - wäre eventuell ein Versuch wert (Vielleicht vorher mal den Durchmesser des Sitzes an der Stelle messen, ob das identisch ist bei den beiden Nabenkörpern. Kann durchaus auch sein, dass es nicht passt, die Lagerschale an der Stelle hat von 94 auf 95 immerhin eine neue Teilenummer bekommen, könnte also unterschiedlich sein).

Für die Sperrklinken geht ansonsten neben ölen auch spezielles Freilauffett (gibt's von Shimano, "Freehub Grease", ist nicht zäh und verharzt nicht). Vorteil gegenüber Öl ist mE, dass das Fett nicht so schnell davonläuft.
 

Anzeige

Re: Campagnolo Naben-Kugellager- Chaos, bitte helft mir raus
Prima gelöst, das Puzzle :daumen:

Eben noch ein Nachsatz - die weisse Scheibe, die da im alten 9-fach Nabenkörper in der freilaufseitigen Lagerschale steckt, soll helfen, dass das Fett vom Kugellager nicht mal so eben rüber auf die Sperrklinken des Freilaufes quellen kann. Teilenummer wie auf dem von Dir geposteten Auszug aus dem Ersatzteilkatalog: FH-RE150.
Ich meine, dazu gäbe es eine Campa-Empfehlung zur Nachrüstung bei den frühen Naben ohne diese Dichtscheibe. Ich habe die jedenfalls bei meiner 94er Chorus nachgerüstet.
 
Kollege @Lempira hatte mal ein Vento 8fach Rad auf 10fach gebracht. So was in der Art schwebt dir auch vor, oder? Das ist in meiner Erinnerung in eine ziemliche Doktorarbeit ausgeartet. Dann hier entlag:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/campagnolo-vento-–-freilauf-für-9-10-fach.168593/
Tja,

das Projekt ist nicht verworfen, liegt nur auf Eis - wie x andere Projekte hier. Man braucht, wie in dem verlinkten Thread nachzulesen ist, die richtige Spender-Nabe.

Aber @TobyK hat ja es ja wohl hinbekommen. Meine Gratulation! 💪
 
Hallo
ich konnte es jetzt nicht erwarten und bin in die Eigenproduktion gegangen
Ihr müsst jetzt stark sein, denn das was jetzt kommt ist Pfusch pur:

IMG_20220812_134421.jpg

IMG_20220812_141132.jpg


5min nagelscheren später:

IMG_20220812_142621.jpg


weder richtig rund, noch schön, aber es scheint zu funktionieren
 
10fach Kassette draufgebastelt, Verschlussring angezogen und die Kassette dreht leicht und ohne Spiel
Leider schaut die Achse auf der anderen Seite kaum raus.
Kann ich da bedenkenlos den silbernen Spacer gegen 2 Beilagscheiben tauschen?

IMG-20220812-WA0038.jpeg
 
Zurück
Oben Unten