• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warnung: "Transalp mit dem Rennrad" enthält fehlerhafte Tracks!

humptydumpty

Mitglied
Registriert
27 April 2009
Beiträge
201
Reaktionspunkte
4
"Transalp mit dem Rennrad: Anfahrt, Weglänge, Schwierigkeit, Detailkarten, Höhenprofile und Übersichtskarten" (Bruckmann Verlag)

Bin die letzten Tage mit Freunden über die Alpen gefahren (u. a. Glockern, Giau, Staulanza...) und wollte nur kurz vor einem Buch warnen, damit anderen das Abfahren fehlerhafter Tracks erspart bleibt... Bei Bedarf auf Rückfrage gerne genauere Infos...

Das oben genannte Buch enthält Fehler. Einige sind gravierend. Es ist sicherlich für eine erste Orientierung geeignet, aber man sollte unbedingt die Tracks selber erstellen und sich eine gute Karte besorgen. Die angegebenen Ausrüstungsempfehlungen (v. a. Kleidung) sind unzureichend.

Folgende Kritikpunkte sind nur beispielhaft. Ich möchte verhindern, dass andere Radler in die gleiche Falle tappen:

1. Der Track der Tour 7 ist fehlerhaft. Am letzten Tag wird man auf einer gesperrten Straße in eine Sackgasse geschickt und muss sich den Weg wieder zurückarbeiten (etliche Höhenmeter nach oben) und dann selber eine alternative Abfahrt suchen. Sehr ärgerlich, wenn man den Zug in Venedig erreichen muss. Offensichtlich sind die Autoren die Routen nicht selber abgefahren, sonst könnte so etwas nicht passieren. Für ein Verlagsprodukt, das kostet, absolut inakzeptabel. Diese eine Straße bei Piancavollo ist schon seit Jahren gesperrt, es wachsen Pflanzen aus der Teerdecke und sie endet vor einer kilometerlangen Schotterpiste. Ohne die zufällige Hilfe eines ortsansässigen Mountainbikers wären wir in Schwierigkeiten gewesen. So war der letzte Tag der Tour vom Rennen gegen die Uhr überschattet. Von den gemütlichen Stunden in Venedig, die verloren gingen, abgesehen. Mein Rat: Unbedingt die Route selber planen und nicht auf die mitgelieferten Tracks verlassen.

2. Die Ausrüstungsvorschläge sind bezüglich der Kleidung nur für Schönwettertage geeignet. Wenn man bei Graupel und Minusgraden über den Glockner kommen muss, würde man mit der vorgeschlagenen Kleidungsausstattung vermutlich erfrieren :rolleyes: Der Verlag sollte diese Hinweise gerade für Anfänger dringend überarbeiten bzw. als Vorschlag für warme Sommertage kenntlich machen. Ich bin froh, dass ich dementsprechend mehr dabei hatte.

3. Die Routenführung ist allgemein sehr ideenlos und lieblos gemacht. So führen lange Überführungsstrecken über Bundesstraßen, obwohl sogar ortsansässige Sportradler auf Nebenstrecken ausweichen. Das ist auch unbedingt verbesserungswürdig. Es gibt zigkilometerlange Strecken, auf denen viele Autofahrer Rennradler nicht gerne auf der Bundesstraße sehen und dies durch dementsprechende Überholmanöver kommunizieren. Das macht bei 30 und mehr Kilometern keinen Spaß mehr. Aber umso ärgerlicher, wenn man danach entdeckt, dass wunderschöne, rennradtaugliche Alternativen existieren und auch von den Einheimischen genutzt werden. Ironischerweise suchten die Autoren bei einer anderen Strecke mit der Begründung der gefährlichen Überholmanöver Alternativen (treffend mit 30 Zentimetern und weniger beschrieben) und erarbeiten dort eine gelungene Routenführung.

Fazit: Insgesamt sicherlich anregend, was die Kombination der Pässe anbelangt (da kann man sich auf das Buch verlassen und es bietet anregende Orientierung), aber sehr mit Vorsicht zu genießen, was Routenführung und Ausrüstungsvorschläge anbelangt.
 
Zurück
Oben Unten