• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann trainiert man zuviel ?

schiffmeister

Ritzeltod
Hallo an alle!

Erstmal muss ich sagen ich finde dieses Forum ne feine Sache !

Und nun zu mir. Meine Situation ist folgende. Ich habe vom 6.-15. Lebensjahr Taekwondo (Kampfsport) gemacht und dann kaum noch sport gemacht (bisschen Basketball). Nun bin ich seit September allein in ner Wohnung und habe mit Taekwondo wieder angefangen ( Fast jeden Tag 1h Training). Seit September (ich bin jetzt 19 jahre alt) bin ich eigtl fast jeden Tag zusätzlich 2-3h auf meinem mtb unterwegs (Schwarzwald halt :P). Jetzt ist meine Frage ist das zuviel für mich? Bis vor wenigen Tagen hab ich gar keine Schmerzen gehabt aber jetzt bekomm ich langsam Probleme mit den Knien. Versuch hohe frqz zu fahren aber oft reizt es mich die kl berge/hügel volle kanne mit aller gewalt raufzubolzen. RR bekomme ich so gegen weihnachten! Liegt es vielleicht daran dass ich bei der kälte mit ner kurzen hose fahre (habe zur Zeit keine andere aber ich bin so vom radfahren infiziert ich halte es fast keinen Tag aus nicht aufm rad zu sein!!) und mit jogging schuhen unterwegs bin ? Habe jetzt die letzten Tage flachere Schule mit dünnerer Sohle genommen. Die Knie schmerzen ober und unterhalb der kniescheibe ! Ich sollte also ein paar tage gar nicht fahren oder ? wann ist man auch von der ausdauer her übertrainiert ? danke schiffmeister

würd ich auch so sehen. ansonsten kannste aus dem reinen umfang eigentlich nicht so darauf schließen, daß du zuviel machst. die frage ist halt, wie du trainierst.
ich habe FÜR MICH festgestellt, daß ein ruhetag/woche auf jeden fall sinn macht. die leistungssteigerung findet halt doch zu einem nicht unerheblichen anteil erst/nur in der erhohlungsphase statt.

ansonsten stellt sich die frage: sattel verstellt, neue cleats (anders montiert), neue kurbel?

...außerdem würde ich bei weniger als 20° eigentlich immer mit knielingen fahren. muß ja nicht gleich 'ne lange hose sein.

...wer lesen kann ist klar im Vorteil: laufschuhe sind eigentlich ziemlich ungeeignet zum radfahren, weil die sohle zu weich ist. abgesehen davon sind klickpedale wesentlich effizienter und auch sicherer (abrutschen oder besser auslösbarkeit als Riemchen).

edit: und Übertraining erkennst du i.d.R. daran, daß du trainierst wie ein verrückter, deine Leistung aber trotzdem immer weiter in den Keller geht. Außerdem sind viele Leute chronisch schlecht gelaunt :D Ich ja nicht :bier:

Bei den Temperaturen mit kurzen Hosen? *schauder* ;) :D

Auf jeden Fall Knielinge/Beinlinge/lange Hose/Klickpedale besorgen. Richtig trainieren tust du, wenn du keine Schmerzen dabei hast. Wenn doch, Belastung verringern bis es nicht mehr weh tut...kleine Gänge...hohe Trittfrequenz schadet nie.

Übertraining....hmmm hatte ich noch nie :D

Meine Behauptung:

3 Wochen Training, 1 Woche kürzertreten..nur an 2-3 Tagen rumrollen (gaaaaaaanz locker) Gegend angucken, Kaffee trinken, rumrollen, Kaffee trinken, Sauna, Füsse hochlegen, so in der Art :D -->Du wirst fitter werden, kein Übertraining bekommen und immer entspannt sein ;)

Hi,

wenn Du seit September ohne Pause fährst wundert mich das nicht!Lass das Rad ruhig mal ne Woche stehen,dass schadet nicht,dass hilft Dir weiter!Dein Körper wirds Dir danken.
Vielleicht hast Du in der Woche auch mal Zeit,Dir vernünftige Kleidung zu kaufen,kurz ist bei den Temperaturen nicht mehr angesagt.Wenn Du im Winter auch fahren willst,kommst Du um Thermoklamotten nicht drum rum.Sonst hast Du wenig freude am fahren,weil Du dich gesundheitlich ruiniert hast.

Gruß, Bernd

jo dann bin ich ja beruhigt! Klickschuhe etc kommt dann wenn ich an weihnachten mein rr bekomme! Fahre seit 2 tagen nun mit "normalen" schulen rum. Dann werd ich dieses wochenende mal schweren herzens gar nicht fahren um meine knie zu schonen! danke für die tipps

kannst die Heilung noch etwas beschleunigen, hole dir so Heilpflaster/Wärmepflaster in der Apotheke.. hilft sofort ;)

Hoy,

Wenn ich viel trainier mess ich jeden Morgen den Ruhepuls find das nen guten Indikator, daran erkennt man eine aufkommende Krankheit auch schneller und kann beser reagieren.

Gruß

Schnibrö schrieb:
rumrollen (gaaaaaaanz locker) Gegend angucken, Kaffee trinken, rumrollen, Kaffee trinken, Sauna, Füsse hochlegen, so in der Art :D -->Du wirst fitter werden, kein Übertraining bekommen und immer entspannt sein ;)

Moin,

@schnibrö: wo hast Du denn meinen Trainigsplan her!!:confused: :D Hast Du meinen PC gehackt!?:eek: :eek:

Gruß k67

ui ui ich glaub ich sollte ein bisschen länger pause machen! meine knie tun nämlich immernoch weh! Und wenn ich den berg zu meiner wohnung hier raufgehe dann ziehts auch schon ein bissl in den beinen! ich glaub ich mach noch ein paar tage pause mit radfahren und mit taekwondo! ich glaub das tut meinem körper mal gut ! Viel kann/sollte man bei dem wetter ja eh nicht mehr fahren oder ?

hallo
ich bin auch 19, hab vor 2 jahren richtig mit dem radeln angefangen (äußerst fanatisch)...und hab ohne grundlagentraining heuer 20.000 km gemacht...
ich hab auch seit über einem jahr knieprobleme (chronisch) und kann dir nur raten.......mach einfach mal 1 woche pause.......dann machst du ordentlich 1-2 monate krafttraining im studio und dann kanns losgehen mit dem ga-training.......
mach nicht den gleichen fehler wie ich und trainiere ja nicht über den schmerz hinweg!!!
denn irgendwann wirst do noch so fanatisch wie ich und kannst es einfach nicht aushalten eine pause einzulegen....besser jetzt pausieren als zu spät

schiffmeister schrieb:
ui ui ich glaub ich sollte ein bisschen länger pause machen! meine knie tun nämlich immernoch weh! Und wenn ich den berg zu meiner wohnung hier raufgehe dann ziehts auch schon ein bissl in den beinen! ich glaub ich mach noch ein paar tage pause mit radfahren und mit taekwondo! ich glaub das tut meinem körper mal gut ! Viel kann/sollte man bei dem wetter ja eh nicht mehr fahren oder ?
wieso? wenn du warm genug eingepackt ist, geht das auch.
Trotzdem scheint ne trainignspause jetzt angemessen zu sein. dehnst du die beinmuskulatur nachm radeln? oder kann es sein, dass deine kniebeschwerden vom taekwondo kommen ?
anyway, gute besserung

Dehnen tuh ich mich wenn ich den ersten berg hier hochgefahren bin aber nicht nach ner tour ! Kann aber auch gut sein, dass die knieprobleme von beidem kommen. Ich glaub ich geh mal zum Arzt! Wollte ich sowieso, weil ich in letzte woche mit nem rr von nem freund auch schmerzen im unterleib hatte aber nur wenn ich volle kanne nen berg fahre oder richtig bis zum anschlag sprinte! mit meinem mtb war/ist das nie! Wie gesagt dehnen tut ich mich im taekwondo sehr viel und das besuche ich so 2-4 mal die woche! danke für eure hilfe

oh nein ! meine knie schmerzen immernoch! Besonders das rechte! Langsam bekomm ich Angst! Mist und nen termin beim Arzt bekomm ich auch nicht so bald! scheisse

Meist genügt nach dem Training ein kurzer Blick in den Spiegel - und schon weiß man, ob man es richtig oder falsch gemacht hat.

Fühlst du dich so? Falsch:

13168913.jpg

Bist du auch nach dem Training entspannt und locker? Richtig:

von_maja.jpg

Freundlich grüßend
Marthaler

schiffmeister schrieb:
Hallo an alle!

Erstmal muss ich sagen ich finde dieses Forum ne feine Sache !

Und nun zu mir. Meine Situation ist folgende. Ich habe vom 6.-15. Lebensjahr Taekwondo (Kampfsport) gemacht und dann kaum noch sport gemacht (bisschen Basketball). Nun bin ich seit September allein in ner Wohnung und habe mit Taekwondo wieder angefangen ( Fast jeden Tag 1h Training). Seit September (ich bin jetzt 19 jahre alt) bin ich eigtl fast jeden Tag zusätzlich 2-3h auf meinem mtb unterwegs (Schwarzwald halt :P). Jetzt ist meine Frage ist das zuviel für mich? Bis vor wenigen Tagen hab ich gar keine Schmerzen gehabt aber jetzt bekomm ich langsam Probleme mit den Knien. Versuch hohe frqz zu fahren aber oft reizt es mich die kl berge/hügel volle kanne mit aller gewalt raufzubolzen. RR bekomme ich so gegen weihnachten! Liegt es vielleicht daran dass ich bei der kälte mit ner kurzen hose fahre (habe zur Zeit keine andere aber ich bin so vom radfahren infiziert ich halte es fast keinen Tag aus nicht aufm rad zu sein!!) und mit jogging schuhen unterwegs bin ? Habe jetzt die letzten Tage flachere Schule mit dünnerer Sohle genommen. Die Knie schmerzen ober und unterhalb der kniescheibe ! Ich sollte also ein paar tage gar nicht fahren oder ? wann ist man auch von der ausdauer her übertrainiert ? danke schiffmeister

http://si5.mtb-news.de/fotos/data/500/medium/Bild_514.jpg

also, wie du es beschrieben hast, so fängt es an.mein tipp: langsam machen;)

scheisse man was haste denn da gehabt ? erzähl mal! Bei mir schmerzt es hauptsächlich unterhalb der kniescheibe! oh oh ich mach jetzt mal nen monat gar nichts !

Zurück