• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann kommen die E-Rennräder?

Also erst einmal ist ein E-Bike ein Motorfahrzeug - das bischen Mittreten wird vollkommen überbewertet und hat auch sportmedizinisch kaum einen Wert. Die Kollegen im Fitnessstudio, wo auch Rehasport betrieben wird können von keinem einzigen Fall berichten, in dem jemand durch ein E-Bike so fit geworden ist, dass er irgendwann wieder ein Fahrrad ohne Motor fahren konnte.

Wenn mich ein E-Bike überholt, ist mir das ebenso egal wie bei einem Motorrad oder Auto. Das sind eben Motorfahrzeuge - Fahrräder sind Muskelfahrzeuge und Sportgeräte. Ein Motorfahrzeug ist *kein* Sportgerät.

Beschiss verkauft sich immer gut: ein E-Bike erweckt aufgrund seiner Bauart den Eindruck ein Fahrrad zu sein, ist aber keines.
Bei einer moderaten Radtour im Sommer war auch ein E-Biker dabei und bei der Pause im Biergarten gabs dann die übliche Diskussion. Ein älterer Radfahrer, der bis dahin still war, sagt dann irgendwann zu dem E-Biker:

"Das Tragische an der Sache ist, dass du tatsächlich glaubst, du könntest Fahrrad fahren!" :D
 
- das bischen Mittreten wird vollkommen überbewertet und hat auch sportmedizinisch kaum einen Wert.
das bischen Mittreten kann ich bei meinem zum Glück recht gut mit den 4 Stufen dosieren ;), und dann sind ja noch die 4 Rekustufen welche ich auch immer öfter nutze.
Ich bin mir schon bewusst, dass ich mich mit meinem Hilfsmotor nicht mit Sportlern messen kann, das ist und war auch nie mein Ziel.
Aber für mich haben die bisher gefahrenen 14700km in den letzten 18 Monaten schon einiges an Fitness zurückgebracht. Ok, bin kein Reha-Patient. Normales Radfahren war auch schon vorher möglich für mich.
Nur hätte ich nie täglich meinen Arbeitsweg damit gemacht, da hat mir mein S-Pedelec extrem geholfen dabei.
Bei jedem Wetter, es ist auch ab und zu hart von den Böen fast von der Strasse gefegt zu werden oder mit sehr kalten Zehen anzukommen, aber das Hilfsmotörchen hilft mir meinen schwachen Geist zu stärken :D
Von Sportmedizin verstehe ich nichts, macht aber auch nichts. Ich benötige keinen Sitzplatz im Zug und Bus mehr, und stehe nicht mit der stinkenden Blechkiste im Stau.
Dabei verbrenne ich täglich etwa 1400kcal auf meinen 2x24km und denke immer öfters über den Kauf eines Rennrads nach.
Mein Händler zeigte mir am Samstag ein Crossbike von Price das ich nächsten Frühling mal testen soll :rolleyes:
Ein Orbea Gain würde mich nur noch aus einem Grund reizen. Wenn ich mal unter Zeitdruck bin, sind die Hügel mit so einem "Rad" einfach viel schneller bewältigt.
Oder sind es doch zwei Gründe?
Mein bescheuertes Knie mag es nicht so wenn ich am Berg voll in die Pedale trete, und mit unter 10km/h hochkurbeln ist mir persönlich einfach zu langsam, da falle ich ja um o_O
 
Wenn es Dir wirklich so egal ist, wenn Du von einem E-Bike überholt wirst, wie kommt dann so ein negativer Post zustande?
Aufbau für das herrliche Zitat: “das tragische ist, dass du glaubst, tatsächlich radfahren zu können“

Golden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allku: kein Grund dich zu verteidigen
Ich muss mich nicht verteidigen, wurde ja nicht direkt angeklagt ;)
Aber diese weit verbreitete Meinung, man müsse ja immer nur etwas Mittreten, ist zumindest bei meinem Bike falsch.
Dieses Schwarz-Weiss-Denken finde ich bedauerlich....
Muss ja keiner ein (S)-Pedelec fahren der das nicht möchte, aber dann bitte auch keine Falschinformationen verbreiten :confused:
 
Wo nimmst du die Zahl her? Ich möchte dich ja nicht desillusionieren, aber das wäre schon ohne Motorunterstützung eher viel.

von Garmin Connect, und ich habe "etwa 1400kcal" geschrieben, weil ich mir bewusst bin das eine solche Messung mit Vivoactive HR nicht der Tatsache entsprechen muss.
letzte Fahrten.JPG

Aber die Tatsache das ich inzwischen noch 75 bis 76kg wiege ohne meine Ernährung gross umgestellt zu haben, bestätigt mir einen eher hohen Verbrauch ;-)

Achtung!
Ich bin (wie viele hier ;-) etwas speziell :D
Fahre sehr oft in der kleinsten oder ganz ohne Unterstützung, bergab immer mir Reku (Motorbremse, Akku laden) und lade den Akku nur noch etwa 1mal im Monat.

Nachtrag:
Habe ich einen Fehler in der Einheit gemacht?
wie gesagt, bin da nicht so der Fachmann...

Nachtrag 2:
Mein Arbeitsweg ist jeweils 23,6km mit 435hm hin, und 23,6km mit 500hm zurück.
Die kürzeren Fahrten waren Erledigungenn zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier noch ein paar ältere Fahrten mit maximaler Unterstützung.

maxSpeed.JPG

klar, hier ist der Energiebedarf auf meiner Seite geringer, aber auch nur weil ich schneller am Ziel bin.
Die Anstrengung ist dabei eher noch höher da ich in diesem Modus immer alles gebe ;)
 
von Garmin Connect, ..
Fahre sehr oft in der kleinsten oder ganz ohne Unterstützung, bergab immer mir Reku (Motorbremse, Akku laden) und lade den Akku nur noch etwa 1mal im Monat.
Nachtrag 2:
Mein Arbeitsweg ist jeweils 23,6km mit 435hm hin, und 23,6km mit 500hm zurück.
Die kürzeren Fahrten waren Erledigungenn zwischendurch.

Und das sind Fahrten mit einem S-Pedelec? Sind die Strecken komplett ohne Motorunterstützung, oder wie sind die geringen Durchschnittsgeschwindigkeit zu erklären?

Garmin sieht hier anscheinend keine Motorunterstützung, es wird kein Leistungsmesser benutzt und der Kalorienverbrauch wird dadurch nur nach hinterlegten Vorgaben berechnet, die auch daneben liegen können.
 
Und das sind Fahrten mit einem S-Pedelec? Sind die Strecken komplett ohne Motorunterstützung, oder wie sind die geringen Durchschnittsgeschwindigkeit zu erklären?
Das habe ich ja eigentlich beschrieben o_O
Fahre sehr oft in der kleinsten oder ganz ohne Unterstützung, bergab immer mir Reku (Motorbremse, Akku laden) und lade den Akku nur noch etwa 1mal im Monat.
Garmin sieht hier anscheinend keine Motorunterstützung, es wird kein Leistungsmesser benutzt und der Kalorienverbrauch wird dadurch nur nach hinterlegten Vorgaben berechnet, die auch daneben liegen können.
Richtig, das sind rechnerische Werte und Garmin kennt "nur" mein Alter, Gewicht, Größe, Puls...
Habe ja auch noch ein paar typische S-Ped Fahrten gezeigt, das sind dann eher entsprechende Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Gestern bin ich komplett ohne Unterstützung gefahren, auch die 3 Steigungen welche mich noch vor 2 Jahren vom Radfahren abgehalten hätten.
Klar ist mein Bike dazu etwas schwer, aber ich bin mir eben noch nicht sicher ob ich mir 5mal die Woche komplett Motorlos zutrauen kann.
Daher wäre ein Orbea Gain eben was sehr interessantes für mich.
Oder eben ein Renner für die Schönwettertage.
 
Wenn ich mal ohne Pulsgurt fahre, rechnet mein Garmin ca. 2,5 mal soviel Kalorien aus wie mit.
Trotzdem nehme ich mit Gurt nicht mehr ab.
Verstehe nicht ganz was du damit sagen willst o_O
Meine Werte sind nur mit der Vivoactive HR (Pulsmessung am Handgelenk) gemessen.
Die verbrauchten kcal sind für mich nur ein Anhaltswert um die Tage zu vergleichen.
Ich schaue bei der Ernährung nicht auf die Kalorien, sondern geniesse mit Mass :D
Als ich das S-Ped kaufte, war mein Ziel nicht das Abnehmen. Ich wollte einfach schneller sein als mit ÖV und etwas mehr Bewegung in meinen Alltag bringen.
Da ich immer mehr Spass an der Bewegung und dem damit verbundenen Körpergefühl bekommen habe, fahre ich immer stromsparender ;)
 
Verstehe nicht ganz was du damit sagen willst o_O
Meine Werte sind nur mit der Vivoactive HR (Pulsmessung am Handgelenk) gemessen.
Die verbrauchten kcal sind für mich nur ein Anhaltswert um die Tage zu vergleichen.
Ich schaue bei der Ernährung nicht auf die Kalorien, sondern geniesse mit Mass :D
Als ich das S-Ped kaufte, war mein Ziel nicht das Abnehmen. Ich wollte einfach schneller sein als mit ÖV und etwas mehr Bewegung in meinen Alltag bringen.
Da ich immer mehr Spass an der Bewegung und dem damit verbundenen Körpergefühl bekommen habe, fahre ich immer stromsparender ;)

Mit dem Abnehmen sollte nur ein Scherz sein.
Die Frage ist, wie gut misst die Vivoactive HR. Bei meiner Frau funktioniert es eher miserabel, das würde dann alles verfälschen.
Mir kommt eben Dein Kalorienverbrauch auch zu hoch vor.
 
Meine Oma fährt auch immer nur mit der kleinsten Unterstützung.
:daumen:
Hauptsache Sie fährt Rad.
Und wenn sie dir davonfährt, schaltest du ihr die Reku ein :D
Die Frage ist, wie gut misst die Vivoactive HR.
Habe mal parallel mit einem Brustgurt gemessen und die Werte mit der BionX App gespeichert, die Vivoactive reagiert etwas verzögert aber die Min. Max. und Durchschnittswerte waren +/-5 gleich.
Mag sein, dass der Kalorienverbrauch zu hoch angezeigt wird, aber ich habe schon immer viel Essen für wenig Leistung benötigt ;)
Meine Energieeffizienz ist vermutlich sehr bescheiden :p
 
Zurück
Oben Unten