• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann gelbe Radbrillengläser?

Dann nimmt man ja auch Grüne Gläser. (besonders bei Starkem Sonnenschein nach Regen)
Nur um das klarzustellen:

Nacht: Klar
Dämmerung/Bewölkung/Diffuses Licht: Gelb
Bewölkung/Klarer Himmel: Grau
Starkes Licht mit vielen Reflexionen: Grün(selten)

Gruß,

Kann ich so nicht bestätigen... fahre das ganze Jahr über zu jeder Uhrzeit mit (in Sehstärke geschliffenen) orangen Gläsern von Shamir (40%, entspricht Adidas LST Bright). Nachts fühlt sich das für mein Auge an, als ob ich meine ganz normale (klare) Brille (in Sehstärke) aufhabe - also als ob ich durch klares Glas sehe - so krass hellt die auf!
Bei starker Sonneneinstrahlung wechsel ich dann zu dunkel getönten, rot-braunen Gläsern ohne Polarisation (84 oder 85% entspricht Adidas LST Active).
Ohne Pol, da ich bei meiner alten Evil Eye ohne gefahren bin, und das als äußerst angenehm wahrgenommen habe bei den getönten Gläsern in braun/rot.
Ich hatte mir jetzt eine neue (kleineres Gestell, anderes Modell) machen lassen, die Evil Eye Halfrim. Wieder 1x orange Gläser und wieder 1x getönte. Wegen gelegentlichem Fahren nach Regen mit anschliessendem Sonnenschein hab ich diesmal mit Pol gewählt - ganz schlechte Entscheidung! Die getönten Gläser sind nicht wie gewünscht braun, sondern wirken nun extrem gelb, was meine Augen absolut nicht haben wollen. Ich krieg Brechreiz wenn ich da durch schaue! Also hab ich das reklamiert und warte zur Zeit auf die neuen getönten (wieder wie gehabt: 84 oder 85% in BRAUN-rot!) Ohne Polfilter, die irgendwann nächste Woche mal hier entrudeln müssten. Da fahre ich lieber mal 10m im Blindflug oder mit zusammengekniffenen Augen als die ganze Zeit hirnsausen und Brechreiz zu haben wegen dem gelb.
Musste den ganzen Auftrag ohnehin reklamieren da die orangen Gläser erst nach deutlichem Abschliff meines Optikers in das Gestell passten. Danach knarzten sie ohne Ende als ob sie gleich rausbrechen und es sah auch shice aus. Daher eh ein Fall für "einmal alles neu Shamir" :rolleyes:

Zurück