• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann bringt Shimano 12 fach für die Renner?

ja,ich bin doch noch sehr klassich geprägt und fahre an meinen TrainingsRR, allerdings einen Stahlrad,. auch aus optischen Gründen 6500 :)
So was find ich immer noch am schönsten. Aber da ist natürlich viel einfach Prägung. Nerviger find ich wenn die jeder seine eigenen Standards einführt und die Sachen nicht mehr kompatible sind
OT Ich such noch den passenden günstigenRahmen für meinen 6500, 5500, 7700 Komponentenmix. Farbe rot oder blau, eventuelle Labels in weiß (auf jeden Fall nicht schwarz) und natürlich für BSA Lager und für normale Rennbremsen. (Inzwischen gibt es einige Marathonrahmen für lange Rennbremsen auf den Markt). Ich meine diese Farben rot oder blau mit hellen Labels sollten es sein, damit die silbernen Anbauteile zur Geltung kommen.
 
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, mit dem zweiten Teil meines Satzes wollte ich auf die Gruppe derer anspielen, die alles unterhalb Ultegra als Billigkrempel für Kaufhausräder einstufen. ;)

Primär ist es wohl dem Gewicht, seit der 4700 besonders an der Kurbel, geschuldet. Und die Bremsen kommen halt ohne Cartridge Schuhe. Als einzelne Komplettgruppe würde ich die Tiagra eher nicht kaufen, dafür ist der Preissprung zur 105 zu gering. Aber Kompletträder mit Tiagra kann man sehr günstig im Ausverkauf bekommen. Da braucht man keine Hemmungen beim Kauf zu haben.

Das ist interessant, meine Erfahrungssituation ist folgende. Ich selbst fahre die 6800 während meine bessere Hälfte eine 4700 fährt, beide Räder haben hydraulische Scheibenbremsen. Bei den Bremsen kann ich praktisch gar keinen Unterschied feststellen und was das Schaltverhalten angeht würde ich die Ultegra nicht wirklich vermissen, da ich kaum einen Unterschied festellen kann (könnte natürlich auch mit an der Ergonomie der Schalter, unterschiedlichen Wartungszuständen, meinem Anfängertum und dem Mangel jeglichen Geschmacks liegen :D ).
Könnte ich mich nochmal entscheiden würde ich denke ich definitiv zur Tiagra greifen (der Anschaffungsgrund für die Ultegra war Gebrauchtkauf).
 
der Gewichtsunterschied zwischen einen GS Tiagra und 6800er Schaltwerk sind rund 70g (205 vs 275), das sind relativ gesehen natürlich schon viel. Und die Schaltröllchen sind bei er Ultegra kugelgelagert, was möglicherweise auch marginale Leistungsersparnis bringt. Unterschiede sind also schon da, auch wenn ich die subjektiv beim Schalten nicht ausmachen kann.
BTW: Das RD-4700 schaltet bei mir diese günstige 11-36 Kassette perfekt. Ist also klein Problem sowohl mit 11fach also auch mit dem 36er Ritzel.
der Anschaffungsgrund für die Ultegra war Gebrauchtkauf
Ich bin so ähnlich zu der 6800er Gruppe gekommen. Hab bei Planetx einen CX Bausatz für knapp 900 Euro, da war die bei. So hatte die praktsich keinen Aufpreis
 
der Gewichtsunterschied zwischen einen GS Tiagra und 6800er Schaltwerk sind rund 70g (205 vs 275), das sind relativ gesehen natürlich schon viel. Und die Schaltröllchen sind bei er Ultegra kugelgelagert, was möglicherweise auch marginale Leistungsersparnis bringt. Unterschiede sind also schon da, auch wenn ich die subjektiv beim Schalten nicht ausmachen kann.
BTW: Das RD-4700 schaltet bei mir diese günstige 11-36 Kassette perfekt. Ist also klein Problem sowohl mit 11fach also auch mit dem 36er Ritzel.

Ich bin so ähnlich zu der 6800er Gruppe gekommen. Hab bei Planetx einen CX Bausatz für knapp 900 Euro, da war die bei. So hatte die praktsich keinen Aufpreis

Ah, bei mir hätte das gleiche Rad mit Tiagra und mechanischer Scheibenbremse (im Abverkauf!) ca. 300 Euro mehr gekostet als das gebrauchte Ultegra Modell (mit Zubehör). Jetzt habe ich halt im Winter ein wenig Hemmungen, weil ich keine Lust habe die teure Ultegra einzusiffen :D

Ich muss mal schauen ob sie an ihrem Rad das kurze oder lange Schaltwerk hat, bisher war es nicht relevant. Das einzige Problem, das bisher auftritt ist das Schalten des Umwerfers. Bei meinen Pranken macht es keinen Unterschied aber ihr fällt es sehr schwer mit den Fingern die Kraft fürs Schalten aufzubringen.
 
der Gewichtsunterschied zwischen einen GS Tiagra und 6800er Schaltwerk sind rund 70g (205 vs 275), das sind relativ gesehen natürlich schon viel. Und die Schaltröllchen sind bei er Ultegra kugelgelagert, was möglicherweise auch marginale Leistungsersparnis bringt. Unterschiede sind also schon da, auch wenn ich die subjektiv beim Schalten nicht ausmachen kann.
BTW: Das RD-4700 schaltet bei mir diese günstige 11-36 Kassette perfekt. Ist also klein Problem sowohl mit 11fach also auch mit dem 36er Ritzel.

Ich bin so ähnlich zu der 6800er Gruppe gekommen. Hab bei Planetx einen CX Bausatz für knapp 900 Euro, da war die bei. So hatte die praktsich keinen Aufpreis

Meist sind es nur kleine Details, die die Gruppen unterscheiden. Da alle Gruppen aber Verschleiß unterliegen, kann man je nach Belieben nach und nach einzelne Teile gegen höherwertigere austauschen. Halt das Upgrade auf Cartridge Schuhe oder auf 105er oder Ultegra Bremsen, wenn diese im Ausverkauf günstigst rausgehauen werden. Gleiches gilt für die Schaltröllchen oder ganze Schaltwerke. Und da Powermeter so in sind, wechselt man hier wahrscheinlich eher zu einen Fremdhersteller mit Powermeter oder staubt eine hochwertige Shimano Kurbel für ein Appel und ein Ei von den Powermeterwechslern ab. Bei den als Bauteil teuren STIs hingegen habe ich bis dato nie einen Grund zum Wechsel gesehen. Die günstigen machen ihren Job genauso gut und speziell meine ST-3500 und 4600 noch besser als aktuelle höherwertigere STI.
 
Die Kurbel von CNC gibt's leider in silber nicht mit Lochkreis 110mm.. schade.

STI sind auch ab Sora echt gut. Aber der Neupreis ist auch nicht unbedingt günstig. 120€ ist da die Schwelle.
 
Man kann Tiagra fahren oder für einen wirklich geringen Aufpreis 105 mit 11fach, kugelgelagerte Schaltrollen, kürzere Schaltwege und präziseres Schalten haben als bei einer Tiagra.
Die Tiagra schaltet nicht os schlecht wie ihr Ruf, das stimmt. Aber 105 bietet für wenig Mehrkosten halt deutlich mehr Leistung. Zwischen 105 und Ultegra ist der Sprung dann wieder kleiner und von Ultegra zu Dura Ace wieder etwas größer, allerdings auch bei gewaltigem Preissprung.
 
Man kann Tiagra fahren oder für einen wirklich geringen Aufpreis 105 mit 11fach, kugelgelagerte Schaltrollen, kürzere Schaltwege und präziseres Schalten haben als bei einer Tiagra.
Die Tiagra schaltet nicht os schlecht wie ihr Ruf, das stimmt. Aber 105 bietet für wenig Mehrkosten halt deutlich mehr Leistung. Zwischen 105 und Ultegra ist der Sprung dann wieder kleiner und von Ultegra zu Dura Ace wieder etwas größer, allerdings auch bei gewaltigem Preissprung.

Die 105 schaltet nicht präziser. Wenn sie das tut, liegt es eher an der Montage und eventuell an den verwendeten Zügen.
Das lässt sich auch erklären, zwischen den STIs und dem Schaltwerk (10x 4700/ 11x) herrscht das selbe Übersetzungverhätnis. Bei der Tiagra 4700 sind die Sprünge zwischen den Ritzeln aber größer. Daher ist die Tiagra 4700 weniger empfindlich für Fehleinstellungen.
Das mit den Hebelwegen mag stimmen (wahrscheinlich auch erst seit der 105 7000), aber das war es dann auch.

Kugelgelagerte Schaltröllchen gibts für einen Zehner, wobei es ein Novum bei der 105 11x wäre, wenn diese ein kugelgelagertes hätte.
Das gab es nämlich noch nie bei der 105 zuvor, es war der Ultegra und der DA vorbehalten. Das kugelgelagerte Röllchen kam bei der Ultegra erst
bei 10x auf. Davor hatte die Ultegra auch nur Gleitlager, wobei mindestens eins aus Keramik war und bei der 105 waren beide aus Metall.

EDIT

Alles wie gehabt, Gleitlager auch bei der aktuellen 105.

https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-RD-R7000-SS-4339A.pdf
 
Also das RD-4700 schaltet keinen Deut schlechter also die RD-6800. Bin die ja nur im direkten Vergleich gefahren. Ich fahre die ja auch mit 6800er STI, insofern alles gleich bis auf das Schaltwerk.
Kürze Schaltwege kann ja auch gar nicht sein, da das Übersetzungverhätniss ja gleich ist und es web auch dieselben STI's sind. Zumindest neu schaltet die wirklich so das ich mir eigentlich nicht vorstellen kann was da noch besser werden sollte. Wenn die Schaltröllchen runter sind, dann kommen die kugelgelagerten ran, weil die auch kaum mehr kosten als die Standardvariante. Bei der 10Fach ist das tatsächlich mit einer Verbesserung der Schaltperformance verbunden, weil die auch insgesamt sensibler ist. Aber die 11fach muss man ja ist ja erheblich problemloser.
Die RD-R7000 hat übrigens auch nur Gleitlager
 
Achso, leider hat Shimano das 105er 7000 Schaltwerk in meinen Augen downgegradet.
Zwar ist es leicht geblieben, aber dafür sind belastete Gelenke nun teils aus Kunststoff statt aus Alu.
Damit ist es auf dem Niveau des Sora Schaltwerkes in Sachen der verwendeten Materialien.

Meine Befürchtung ist, dass mit dem "Upgrade" der Tiagra gleiches passieren wird.

PS

Wenn ich das richtig lese, hat das Ultegra 8000 SW auch teils Kunststoffgelenke.

Ich habe Vorbehalte, weil mir früher ein Shimano Schaltwerk und 2 SRAM Schaltwerke genau an Kunststoffgelenken gebrochen sind.
 
Also das RD-4700 schaltet keinen Deut schlechter also die RD-6800. Bin die ja nur im direkten Vergleich gefahren. Ich fahre die ja auch mit 6800er STI, insofern alles gleich bis auf das Schaltwerk.
Kürze Schaltwege kann ja auch gar nicht sein, da das Übersetzungverhätniss ja gleich ist und es web auch dieselben STI's sind. Zumindest neu schaltet die wirklich so das ich mir eigentlich nicht vorstellen kann was da noch besser werden sollte. Wenn die Schaltröllchen runter sind, dann kommen die kugelgelagerten ran, weil die auch kaum mehr kosten als die Standardvariante. Bei der 10Fach ist das tatsächlich mit einer Verbesserung der Schaltperformance verbunden, weil die auch insgesamt sensibler ist. Aber die 11fach muss man ja ist ja erheblich problemloser.
Die RD-R7000 hat übrigens auch nur Gleitlager

Anmerkung, er meint kürzere Hebelwege. Die können tatsächlich anders sein. Die hat man z.B. von den 5800er zu den 7000er geändert.
Der Hebel spricht hier nach einem kleineren Winkel an.
 
ne Option für die nächste CX-Serie wäre ja noch das RD-RX800: Kettenabwürfe hatte ich schon vor allem beim Ansetzen des Rades. Aber das ist ja noch hin, da warte ich mal Erfahrungen ab

Anmerkung, er meint kürzere Hebelwege. Die können tatsächlich anders sein. Die hat man z.B. von den 5800er zu den 7000er geändert.
Der Hebel spricht hier nach einem kleineren Winkel an.
das meint dann die STI's nicht das Schaltwerk ?
 
Wenn die Schaltröllchen runter sind, dann kommen die kugelgelagerten ran, weil die auch kaum mehr kosten als die Standardvariante. Bei der 10Fach ist das tatsächlich mit einer Verbesserung der Schaltperformance verbunden, weil die auch insgesamt sensibler ist.

Gilt für alle 10x außer die Tiagra 4700, die ist unempfindlicher auch als 11x.
 
Plastik vs Alu ist auch ganz spannend!

Billiges Blech kann sich schnell verbiegen, billiges bzw falsches Plastik schnell brechen, vor allem bei kalten Temperaturen. Ist das so, dass die neuen Gruppen vermehrt mit Plastik gebaut werden?

MfG
 
Naja, wenn ebin RD-R7000 ist von CFRP die Rede, was die englische Bezeichnung von CFK ist. Also eher Carbon statt Blech. Womit dann allerdings ökologische Gründe gegen das Schaltwerk sprechen.
 
Zurück
Oben Unten