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Wahoo Roam 3.0

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Re: Wahoo Roam 3.0
So, ich habe jetzt auch einen Roam V3.

Ich hatte vorher den V1. Für den V1 hatte ich mich ursprünglich entschieden, weil der damals (meines Wissens nach) der einzige war, der die Kartenseite gleichzeitig mit dem Höhenprofil anzeigen konnte. Das ist meine "Hauptseite", die ich fast immer nutze. Mittlerweile können das ja auch andere, aber die sind mir zu teuer bzw. wüsste ich nicht, weswegen ich unbedingt den Hersteller wechseln sollte.

Grundsätzlich war ich mit dem V1 zufrieden. Was mich jedoch störte, war das Zoomen in der Karte, das eeeeewig braucht. Das fand ich gerade in unbekannten Gegenden sehr nervig und eigentlich nicht praktikabel. Die Karte und Navi fand ich okay, ich habe mich selten, aber doch immer wieder verfahren bzw. die falsche Ausfahrt genommen. Und zuletzt fand ich die versenkten Knöpfe mit dem tiefen Druckpunkt schlecht zu drücken, gerade bei wackeligem Untergrund oder im Winter mit dickeren Handschuhen.

Ein V2 hätte es wahrscheinlich auch getan, aber dafür finde ich den preislich zu nah am V3. Als ich den V3 für einen guten Preis (knapp 360€ bei Ebay) gesehen hatte, habe ich zugeschlagen.

Ich habe ihn bislang nur auf einer Ausfahrt genutzt und muss mich noch etwas vertraut machen, bin aber soweit recht zufrieden.

Meine ersten Eindrücke:
  • Das Zoomen in der Karte funktioniert wunderbar
  • Die Knöpfe sind sehr gut zu drücken. Während der Fahrt finde ich drücken leichter als wischen/touchen
  • Sehr cool: Wenn ich in der Kartendarstellung auf das Höhenprofil tippe, wird der Maßstab geändert (eine Stufe zwischen 2km und 20km hätten sie aber ruhig noch mit reinnehmen können)
  • Die Kartendarstellung finde ich übersichtlich
  • Die Abbiegehinweise mit dem "Ladebalken", wie kurz ich vor der Abbiegung bin, finde ich ganz cool. Ich kannte die gefahrene Route, deswegen kann ich noch nicht sagen, inwiefern diese Hinweise in Verbindung mit der besseren Kartendarstellung wirklich zu weniger Fehlabbiegen führen werden
  • Die "Statusleiste" oben finde ich sehr praktisch, dadurch spare ich mir das Datenfeld für die Uhrzeit (habe ich mir sonst auf jeder Seite anzeigen lassen)
  • Gut finde ich auch, dass die LED-Leiste weg ist. Ich hatte schlichtweg keine Verwendung für diese
  • Das Starten des Geräts dauert immer noch unglaublich lange. In welchem Jahr sind wir, 2010?
  • Wie andere schon auch schreiben, finde ich gesprochene Abbiegehinweise erst einmal von der Idee her interessant, aber ich konnte sie während der Fahrt auch nicht verstehen, da zu leise (bei mir ist es auch wie bei @rdmn, ich glaube, @rennradler1 hat sich da vertan)
  • die Klingel finde ich an sich ein lustiges Feature, aber auch zu leise
  • Das Gesamtdesign hat mir beim V1 etwas besser gefallen, wirkte mit der Halterung alles etwas flacher und windschlüpfriger. Der V3 wirkte im ersten Moment etwas klobig.
  • Zu dem Problem mit dem Schattenwurf bei sonnigem Wetter kann ich noch nichts sagen, konnte ich noch nicht testen

Edit: Ach ja, dieses recht neue Video finde ich eigentlich recht aufschlussreich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du in den Einstellungen was anders eingestellt als ich. Sonst ist das nicht möglich, dass es bei mir klappt und bei dir nicht. 🤷🏼

Ich habe es nochmal getestet, du hast völlig Recht, die Sprachausgabe wird lauter! Selbst Stufe 3 ist merklich lauter als 2, 4 ist dann nochmal etwas lauter. Ich weiß nicht, warum das bei meinem ersten Test nicht aufgefallen ist...

Das Problem ist aber weiterhin, dass die Ansagen für eine Rennrad-Fahrt mit entsprechenden Hintergrundgeräuschen zu leise ist. Dazu kommt jetzt das Problem, dass auf Stufe 4 das Piepsen einfach viel zu laut ist. Mir ist es schon unangenehm, damit aufzufallen. Ich habe die Sprachausgabe deshalb wieder ausgeschaltet.

So, ich habe jetzt auch einen Roam V3.

Ich hatte vorher den V1. Für den V1 hatte ich mich ursprünglich entschieden, weil der damals (meines Wissens nach) der einzige war, der die Kartenseite gleichzeitig mit dem Höhenprofil anzeigen konnte. Das ist meine "Hauptseite", die ich fast immer nutze. Mittlerweile können das ja auch andere, aber die sind mir zu teuer bzw. wüsste ich nicht, weswegen ich unbedingt den Hersteller wechseln sollte.

Grundsätzlich war ich mit dem V1 zufrieden. Was mich jedoch störte, war das Zoomen in der Karte, das eeeeewig braucht. Das fand ich gerade in unbekannten Gegenden sehr nervig und eigentlich nicht praktikabel. Die Karte und Navi fand ich okay, ich habe mich selten, aber doch immer wieder verfahren bzw. die falsche Ausfahrt genommen. Und zuletzt fand ich die versenkten Knöpfe mit dem tiefen Druckpunkt schlecht zu drücken, gerade bei wackeligem Untergrund oder im Winter mit dickeren Handschuhen.

Ein V2 hätte es wahrscheinlich auch getan, aber dafür finde ich den preislich zu nah am V3. Als ich den V3 für einen guten Preis (knapp 360€ bei Ebay) gesehen hatte, habe ich zugeschlagen.

Ich habe ihn bislang nur auf einer Ausfahrt genutzt und muss mich noch etwas vertraut machen, bin aber soweit recht zufrieden.

Meine ersten Eindrücke:
  • Das Zoomen in der Karte funktioniert wunderbar
  • Die Knöpfe sind sehr gut zu drücken. Während der Fahrt finde ich drücken leichter als wischen/touchen
  • Sehr cool: Wenn ich in der Kartendarstellung auf das Höhenprofil tippe, wird der Maßstab geändert (eine Stufe zwischen 2km und 20km hätten sie aber ruhig noch mit reinnehmen können)
  • Die Kartendarstellung finde ich übersichtlich
  • Die Abbiegehinweise mit dem "Ladebalken", wie kurz ich vor der Abbiegung bin, finde ich ganz cool. Ich kannte die gefahrene Route, deswegen kann ich noch nicht sagen, inwiefern diese Hinweise in Verbindung mit der besseren Kartendarstellung wirklich zu weniger Fehlabbiegen führen werden
  • Die "Statusleiste" oben finde ich sehr praktisch, dadurch spare ich mir das Datenfeld für die Uhrzeit (habe ich mir sonst auf jeder Seite anzeigen lassen)
  • Gut finde ich auch, dass die LED-Leiste weg ist. Ich hatte schlichtweg keine Verwendung für diese
  • Das Starten des Geräts dauert immer noch unglaublich lange. In welchem Jahr sind wir, 2010?
  • Wie andere schon auch schreiben, finde ich gesprochene Abbiegehinweise erst einmal von der Idee her interessant, aber ich konnte sie während der Fahrt auch nicht verstehen, da zu leise (bei mir ist es auch wie bei @rdmn, ich glaube, @rennradler1 hat sich da vertan)
  • die Klingel finde ich an sich ein lustiges Feature, aber auch zu leise
  • Das Gesamtdesign hat mir beim V1 etwas besser gefallen, wirkte mit der Halterung alles etwas flacher und windschlüpfriger. Der V3 wirkte im ersten Moment etwas klobig.
  • Zu dem Problem mit dem Schattenwurf bei sonnigem Wetter kann ich noch nichts sagen, konnte ich noch nicht testen

Edit: Ach ja, dieses recht neue Video finde ich eigentlich recht aufschlussreich:

Ich bin auch von einem V1 auf den V3 umgestiegen und bin zufrieden mit dem Upgrade. Zwar sind Klingel und Sprachausgabe für mich derzeit unbrauchbar und das Touch Feature auch, aber alleine schon die Farben bei den Datenfeldern HF und Watt und die bessere Karte machen es das Upgrade wert.

Mit der Sichtbarkeit bei Licht/Schatten hatte ich bisher überhaupt keine Auffälligkeiten.

Das beste Feature für mich ist aber die Seite Summit Segments. Die zeigt nämlich auch dann eine Steigung an, wenn keine Route ausgewählt ist. Die Gruppe, mit der ich oft fahre, teilt die Routen nämlich nicht mit den Teilnehmern, was mich ziemlich nervt weil man sich nicht auf die Route und Steigungen vorbereiten kann (oder aufholen kann, wenn man einen Kettenabwurf oder so hat). Durch Summit Segments sehe ich dann trotzdem, wie lang das aktuelle Steigungs-Segment ist, wie viel Steigung es hat und wo es verläuft.
 
Das Problem ist aber weiterhin, dass die Ansagen für eine Rennrad-Fahrt mit entsprechenden Hintergrundgeräuschen zu leise ist. Dazu kommt jetzt das Problem, dass auf Stufe 4 das Piepsen einfach viel zu laut ist. Mir ist es schon unangenehm, damit aufzufallen. Ich habe die Sprachausgabe deshalb wieder ausgeschaltet.
Wenn du die Warnhinweise ausschaltest, kommen nur die Sprachhinweise.
Rechts, links (glaube ich) verstehe ich eigentlich immer, egal wie schnell ich unterwegs bin. (Außer vielleicht ab 60km/h was aber eh nur mal bei einer schnellen Abfahrt vorkommt). Aber natürlich, jedes Gehör nimmt es anders wahr.
 
Wenn du die Warnhinweise ausschaltest, kommen nur die Sprachhinweise.
Rechts, links (glaube ich) verstehe ich eigentlich immer, egal wie schnell ich unterwegs bin. (Außer vielleicht ab 60km/h was aber eh nur mal bei einer schnellen Abfahrt vorkommt). Aber natürlich, jedes Gehör nimmt es anders wahr.
Man kann die Warnhinweise auch auf gedämpft stellen, aber die Einstellung setzt sich selbst immer wieder zurück…

Derzeit ist es bei mir auch so, dass meine Fahrten nicht hochgeladen werden und ich den Roam immer neustarten muss. Da muss noch einiges durch Updates gefixt werden.
 
Ein V2 hätte es wahrscheinlich auch getan, aber dafür finde ich den preislich zu nah am V3. Als ich den V3 für einen guten Preis (knapp 360€ bei Ebay) gesehen hatte, habe ich zugeschlagen.

Was war das für ein Händler, gewerblich neu oder privat nur wenige Wochen gebraucht?
Finde ihn aktuell nur für etwas über 400€. Ein dänischer Shop hatte ihn kurz 2-3h für 380€,da war ich aber nicht schnell genug.
 
Das wird wohl von privat gewesen sein.
Ich bei meinen bevorzugten deutschen Händlern nachgefragt, ob sie mir einen mit 10% Rabatt verkaufen wenn sie ausreichend auf Lager haben, kam nicht gut an, wollte keiner machen.
Mein spanischer Händler aus Verona hatte ihn dann für 399,- Euro (sogar über 10%) im Angebot mit Fracht nach DE. Das dürfte wohl das sein, was man so bei Angeboten üblicherweise bekommt (siehe auch Ace). BikeInn ist super, taugt nur wegen der Kosten nicht, wenn ggf. etwas zurück geben will aus DE. Vor Ort in Verona klappt das dagegen super.
 
Was war das für ein Händler, gewerblich neu oder privat nur wenige Wochen gebraucht?
Finde ihn aktuell nur für etwas über 400€. Ein dänischer Shop hatte ihn kurz 2-3h für 380€,da war ich aber nicht schnell genug.
Privat, wenig gebraucht mit Kaufbeleg, sogar die Dispalyschutzfolie war noch mit dabei. War einfach Glück.
 
Teste seit gestern das neue Bolt V3 und bin auf ein paar Unterschiede im Handling im Vergleich zum zuvor getesteten Bolt V2 gestoßen. Vielleicht gibt es hier im Forum schon User mit Tipps hierzu. Sollte beim Roam und Bolt vermutlich ähnlich oder identisch sein. V2 ging hauptsächlich wegen schlechtem GPS Signal (Navigation und Anstiegserkennung) sowie langsamem Seitenwechsel zurück. Da überzeugt bisher das V3.

Probleme aktuell:
  • nur wahoo app und nicht element companion app verbindbar /nutzbar. Entgegen der Anleitung von Wahoo sehe ich in der neuen App weniger Funktionsumfang wie in der neuen. Zitat Wahoo „Nur mit neuer Wahoo App voller Umfang Funktionen gewährleistet ansonsten stark reduziert“…
  • Favero assioma duo verbunden aber keine Möglichkeit beidseitige Einbindung für cycle dynamics ala L/R verhältnis etc. zu nutzen. In der Faveroapp sind die Einstellungen entsprechend gesetzt - wahoo erkennt aber nur einen Sensor und nicht zwei wie bspw. meine Apple Watch mit cyclemeter…
  • di2 Tasten nicht zuweisbar. Ich bilde mir ein man konnte beim v2 bzw der zugehörigen App unterschiedliche Tasten am Wahoo Bolt mit der gleichen Di2 taste belegen (zb einmal drücken = seitenwechsel, lange halten = zoom +). Da ich in der shimano app nur festlegen kann welche tasten ich als Bedientasten möchte muss die Einstellung in der alten Wahooapp möglich gewesen sein.
  • Höhenmeter kalibrieren nicht möglich -> allgemein kann man kaum etwas in der neuen App machen außer Sensoren verbinden (nicht konfigurieren) und Trainingsseiten konfigurieren.

Vielen Dank vorab
flu
 
Das ist doch normal, wenn über ANT+ verbunden. Das linke Pedal schickt die Daten von beiden an den Wahoo.
Aufm Heimweg hatte ich jetzt L/R komischerweise angezeigt. Komischerweise aufm handy hats mir aber die selber gebastelten Seiten inkl. Trittverteilung nicht angezeigt. Hat 1-2 min gedauert bis die inkl Werte bei der Fahrt angezeigt wurden
 
Teste seit gestern das neue Bolt V3 und bin auf ein paar Unterschiede im Handling im Vergleich zum zuvor getesteten Bolt V2 gestoßen. Vielleicht gibt es hier im Forum schon User mit Tipps hierzu. Sollte beim Roam und Bolt vermutlich ähnlich oder identisch sein. V2 ging hauptsächlich wegen schlechtem GPS Signal (Navigation und Anstiegserkennung) sowie langsamem Seitenwechsel zurück. Da überzeugt bisher das V3.

Probleme aktuell:
  • nur wahoo app und nicht element companion app verbindbar /nutzbar. Entgegen der Anleitung von Wahoo sehe ich in der neuen App weniger Funktionsumfang wie in der neuen. Zitat Wahoo „Nur mit neuer Wahoo App voller Umfang Funktionen gewährleistet ansonsten stark reduziert“…
  • Favero assioma duo verbunden aber keine Möglichkeit beidseitige Einbindung für cycle dynamics ala L/R verhältnis etc. zu nutzen. In der Faveroapp sind die Einstellungen entsprechend gesetzt - wahoo erkennt aber nur einen Sensor und nicht zwei wie bspw. meine Apple Watch mit cyclemeter…
  • di2 Tasten nicht zuweisbar. Ich bilde mir ein man konnte beim v2 bzw der zugehörigen App unterschiedliche Tasten am Wahoo Bolt mit der gleichen Di2 taste belegen (zb einmal drücken = seitenwechsel, lange halten = zoom +). Da ich in der shimano app nur festlegen kann welche tasten ich als Bedientasten möchte muss die Einstellung in der alten Wahooapp möglich gewesen sein.
  • Höhenmeter kalibrieren nicht möglich -> allgemein kann man kaum etwas in der neuen App machen außer Sensoren verbinden (nicht konfigurieren) und Trainingsseiten konfigurieren.

Vielen Dank vorab
flu
Update zu meinen bisherigen Problemen:
- di2 Tastendruck (lang/kurz) lässt sich nutzen sobald man D-Fly Kan 1 & 2 zuweist (hatte zuvor 3&4 verwendet) -> verhält sich dann wie folgt:

Shimano Di2 – ELEMNT-Computersteuerung​

  • Di2-Konfigurationen mit zusätzlichen Tasten oben auf den Hauben lassen sich in alle ELEMNT-Computer integrieren, um die meisten Fernsteuerungen über die Tasten von den Hauben aus zu ermöglichen.
  • ELEMNT-Computer funktionieren mit den Standardeinstellungen der Schalthebelknöpfe. Stellen Sie sicher, dass den Schalthebelknöpfen in der E-Tube Project App keine Funktion zugewiesen ist. Die linke Schalthebelknöpfe sollten für Kanal 1 und die rechte Schalthebelknöpfe für Kanal 2 konfiguriert sein.
    • Drücken Sie kurz die linke Haubentaste, um das Drücken der linken vorderen Computertaste zu simulieren.
    • Drücken Sie kurz die rechte Haubentaste, um das Drücken der rechten vorderen Computertaste zu simulieren.
    • Drücken Sie lange auf die linke Haubentaste, um die Computertaste oben (links) oder rechts zu simulieren.
    • Drücken Sie lange auf die rechte Haubentaste, um die rechte Computertaste unten (rechts) zu simulieren.
https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/115000134084-Using-electronic-shifters-drivetrains-with-ELEMNT

  • Höhenmeter kalibriert sich wohl automatisch -> werde mal den support kontaktieren ob die von mir festgestellte Abweichung in der Toleranz liegt oder ein Defekt vorliegt -> bisher ist die Neigungsanzeige mind. im hohen zweistelligen bis niedrigen dreistelligen Bereich (meter) verspätet
  • Favero Powermetereinbindung und Datenauswertung bin ich noch am prüfen
 
Heute nochmal den bolt v3 getestet:
  • gps signal auch an heiklen stellen an denen garmin 530 & bolt v2 aussetzen und bei der ersten fahrt der bolt v3 auch kleinere Aussetzer hatte problemfrei.
  • Anstiegserkennung ca. 10-50m versetzt, damit auch die Steigungsanzeige.
  • Routingansagen wie Abbiegehinweise ca. 5-10m verspätet

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann man irgendwie die Summit Segmente nach der Fahrt auslesen? Die Anstiege werden ja mitgetrackt aber wie kann ich die Daten nach der Fahrt einsehen? Die Wahooapps, egal ob systm, element oder der neueste Quatsch zeigen doch alle mehr oder weniger nur eine Übersicht und nix konkretes hinsichtlich der geloggten Segmente…
 
ja, irgendwie dauert die verarbeitung der gps signale zu lang, sieht man ja auch beim fahren an der position auf der karte, die hinkt einfach hinterher. schon traurig. also muss man das manuell mit einrechnen. immer mit "Hirn" fahren wenn man einen Wahoo nutzt :)
 
Ich habe seitdem Wochenende das Problem, dass mein Roam V3 keine gefahrenen Touren mehr hochlädt. (Strava, Komoot, Wahoo-App). Es syncronisiert einfach nicht. Hab jetzt noch von jemand anderen gehört, dass er das gleich Problem beim ACE hat... iPhone neugestartet, Roam neugestartet, neu gekoppelt. Hat alles keine Besserung gebracht. Geplante Strecken/Workouts läd er ohne Probleme auf dem V3 hoch. -.-
 
Ich habe seitdem Wochenende das Problem, dass mein Roam V3 keine gefahrenen Touren mehr hochlädt. (Strava, Komoot, Wahoo-App). Es syncronisiert einfach nicht. Hab jetzt noch von jemand anderen gehört, dass er das gleich Problem beim ACE hat... iPhone neugestartet, Roam neugestartet, neu gekoppelt. Hat alles keine Besserung gebracht. Geplante Strecken/Workouts läd er ohne Probleme auf dem V3 hoch. -.-
Hab das selbe Problem beim Roam 3. Mit der ELMNT App funktioniert es dann manchmal aber nicht immer. Scheint also ein Software-/Serverproblem bei Wahoon zu sein.
 
Ich habe seitdem Wochenende das Problem, dass mein Roam V3 keine gefahrenen Touren mehr hochlädt. (Strava, Komoot, Wahoo-App). Es syncronisiert einfach nicht. Hab jetzt noch von jemand anderen gehört, dass er das gleich Problem beim ACE hat... iPhone neugestartet, Roam neugestartet, neu gekoppelt. Hat alles keine Besserung gebracht. Geplante Strecken/Workouts läd er ohne Probleme auf dem V3 hoch. -.-
Ich lade über „teilen“ immer manuell zu Strava hoch, hat bisher immer geklappt (ca. 5x/Woche). Was nicht klappt, ist der automatische Sync von geplanten Touren von Komoot über die neue App. Ich muss mit der Elemnt App synchronisieren, die stellt es dann wohl in die Wahoo Cloud und dann steht es in der besch…. neuen App bzw. auf dem Roam3 auch zur Verfügung.
 
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