• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

3. kann ich in der App gefahrene Strecke pro bike für einen bestimmten Datumsbereich anzeigen?

Das fände ich nicht schlecht, dann könnte man Laufleistung von Verschleißteilen besser berechnen.

Benutzt du Strava? Ich habe in der Ausrüstung alles mögliche dort hinterlegt, wie Bremsbeläge, Schläuche, Mäntel, Schreibenbremsen usw. Da sieht man dann ganz schön, wie lange man welche Komponente schon fährt (km/Datum).

Es ist halt wie überall, man muss das pflegen und Konstant hinterher sein. Bei den Aktivitäten immer das jeweilige Rad hinterlegen (man kann ja Standardfahrräder definieren) und gleich, sobald man was austauscht, muss man das halt eben auch in der Ausrüstung einpflegen.

Für mich erfüllt das den optimalen Zweck.

Anzeige

Re: Wahoo Roam 3.0
Ja, bin bei Strava, dass wird dann aber nervig, mit der täglich mit dem Rad zur Arbeit Fahrerei, und dann je nach Wetter laufend mit anderem Rad. Will da nicht immer täglich hinterhergucken, und nachträglich wirds dann schwer. Bei normalen (nicht nur von a nach b) Fahrten macht macht man das ja gerne, aber bei der MDRZA Geschichte nervt das dann.

Aber vielleicht muss ich mir das nochmals ansehen.

Die ursprüngliche Frage bzgl. neuer Wahoo App/neuem Roam interessiert mich aber trotzdem

Hi, Frage...
bedeutet dass mit den unterschiedlichen Workout Profilen, dass ich....
1. ...vor der Aufzeichnung festlegen kann, mit welchem Rad ich fahre?
...und vor allem...
2. ...kann ich dann in der App später die Workouts nach Bike filtern?
3. kann ich in der App gefahrene Strecke pro bike für einen bestimmten Datumsbereich anzeigen?

Das fände ich nicht schlecht, dann könnte man Laufleistung von Verschleißteilen besser berechnen.
Du kannst den Profil ein Rad zuweisen, als Bezeichnung: „Road Trek Superduppa“. Dann kannst du nach den Rad filtern, in Wahoo und Strava.

Aber so einen Aufwand musst eigentlich nicht betreiben, du musst nur die Kette mit einer Lehre gegenprüfen. Den Rest siehst du optisch. Verschleiß ist doch unabhängig der Kilometer, je nach Wetter, Gewicht, Steigung und Kraft etc.

Den Profilen sind leider nicht alle Einstellungen verknüpft. Manche globale Dinge, wie Uploads, Display Helligkeit, Benachrichtigungen usw. sind global eingestellt.

Dafür nutze ich die App ProBikeGarage. Die zieht sich alle Fahrten automatisch von Strava, dort sind nur die Räder angelegt. In der App sind den Rädern alle möglichen Komponenten zugeordnet, viele sind aus einem Katalog auswählbar. Die Komponenten haben dann Service Intervalle. Die sind völlig frei konfigurierbar, nach Laufleistung, Zeit in Bewegung oder Zeit insgesamt. So kriege ich bspw. nach 100 Tagen eine Benachrichtigung, die Restmenge Dichtmilch in einem Laufrad zu prüfen oder nach 4500Km die Kette zu wechseln oder nach 45 Fahrstunden den Schaltwerksakku zu laden.

Ok, danke erstmal für die Antworten. Werde mir das alles mal anschauen bei Gelegenheit.
Zu dem oben erwähnten Aufwand...
Mir geht es nicht darum zu sehen, wann was getauscht werden muss, sondern um zum Beispiel Laufleistung von Reifen zu sehen oder auch Einfluss von Öl/Wachs auf Haltbarkeit Kette....
Aber Lebenswichtig ist das alles natürlich nicht

Alles völlig Wurst. Schau welche Pflege dir leicht fällt, welche Reifen für dich gut zu fahren sind, was die Kosten am Ende sind etc.

Laufleistung muss man wirklich nicht tracken. Es hängt einfach auch stark von den Umständen ab, also wie du die Kilometer fährst.

Ja, bin bei Strava, dass wird dann aber nervig, mit der täglich mit dem Rad zur Arbeit Fahrerei, und dann je nach Wetter laufend mit anderem Rad. Will da nicht immer täglich hinterhergucken, und nachträglich wirds dann schwer. Bei normalen (nicht nur von a nach b) Fahrten macht macht man das ja gerne, aber bei der MDRZA Geschichte nervt das dann.

Aber vielleicht muss ich mir das nochmals ansehen.

Die ursprüngliche Frage bzgl. neuer Wahoo App/neuem Roam interessiert mich aber trotzdem
Jeder wie er mag, aber bearbeitet ihr eure Aktivitäten nicht bevor ihr sie bei Strava veröffentlicht? Titel vergeben, Bilder hochladen etc.? Dann noch fix das korrekte Rad auszuwählen, empfinde ich zumindest nun wirklich nicht als nervig.

Für tägliche Pendelfahrten, kannst du ja ein Standard-Rad festlegen, das automatisch vorausgewählt wird, um den Bearbeitungs-"Aufwand" niedrig zu halten.

Pendelfahrten variieren die Räder halt auch je nach Wetter. Aber egal jetzt, wie gesagt, ich guck mir die Möglichkeiten mal an.

Zurück