• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr V5 im Test: Fast wie im richtigen Leben

Habe mir am Donnerstag jetzt auch den Wahoo Kickr V5 gekauft ......Nachdem ich ein Bianchi ViaNirone 7 für den Trainer hernehmen möchte mit 105 10 fach ....hab ich mir auch die Kassette CS 5700 11-28 gekauft , dieselbe die im Moment am Rad verbaut ist.
Hab mir auch schön die Videos von Wahoo angesehen zum Kasettenumbau usw.
Also Distanzscheibe untergelegt Ritzelpaket schön ordentlich draufgepackt und festgezogen ....1 Punkt wie fest ???? Hab jetzt mal so 10 Rastungen angezogen ....Kasette sitzt fest . Adapter so eingestellt das ich einen 130 Schnellpanner habe ...135 ist zu breit ....

Aber ich bekomme ums Verrecken die Schaltung nicht so eingestellt das es schön sauber läuft(Umwerfer , Anschläge kontrolliert , spiele seit mehreren Stunden mit dem Seilzug) ...hab immer so ein leichtes Schleifgeräusch .....und so ist es für mich inakzeptabel ...werde jetzt mal schauen das ich einen guten Händler in München finde der mal komplett über die Schaltung schaut vielleicht ist das was anderes schon nicht mehr in Ordnung .
Auf jeden Fall ist die Vorfreude über den Trainer total verloren gegangen und ich bin sogar kurz davor ihn zu verkaufen ....und mir doch ein Indoorbike zu holen ....Schade
Mal schauen wie es weitergeht ..
Gruss W
 
Hab jetzt auch einen V5, so weit ganz zufrieden. Leider bekomme ich meinen Pulsmesser-Gurt ( ist ein Garmin) nicht mit der Wahoo Fitness-App gekoppelt. Hat jemand einen Tipp für mich? Hätte schon gerne zusätzlich die HF-Anzeige in der App.
 
Habe mir am Donnerstag jetzt auch den Wahoo Kickr V5 gekauft ......Nachdem ich ein Bianchi ViaNirone 7 für den Trainer hernehmen möchte mit 105 10 fach ....hab ich mir auch die Kassette CS 5700 11-28 gekauft , dieselbe die im Moment am Rad verbaut ist.
Hab mir auch schön die Videos von Wahoo angesehen zum Kasettenumbau usw.
Also Distanzscheibe untergelegt Ritzelpaket schön ordentlich draufgepackt und festgezogen ....1 Punkt wie fest ???? Hab jetzt mal so 10 Rastungen angezogen ....Kasette sitzt fest . Adapter so eingestellt das ich einen 130 Schnellpanner habe ...135 ist zu breit ....

Aber ich bekomme ums Verrecken die Schaltung nicht so eingestellt das es schön sauber läuft(Umwerfer , Anschläge kontrolliert , spiele seit mehreren Stunden mit dem Seilzug) ...hab immer so ein leichtes Schleifgeräusch .....und so ist es für mich inakzeptabel ...werde jetzt mal schauen das ich einen guten Händler in München finde der mal komplett über die Schaltung schaut vielleicht ist das was anderes schon nicht mehr in Ordnung .
Auf jeden Fall ist die Vorfreude über den Trainer total verloren gegangen und ich bin sogar kurz davor ihn zu verkaufen ....und mir doch ein Indoorbike zu holen ....Schade
Mal schauen wie es weitergeht ..
Gruss W

Auf dem Abschlußring der Kassette steht -> 40Nm. Das ist also klar gekennzeichnet ? Das kann man nicht an der Anzahl an Klicks festmachen. Entweder man hat es etwas im Gefühl oder nutzt einen Dremomentschlüssel.

Schleifgeräusch von der Kette am Umwerfer ? Oder meinst Du das Schaltwerk (hinten)

Da würde ich mal Schritt für Schritt nach der Händlerbetriebsanleitung von Shimano für den Umwerfer vorgehen. Das hat nix mit dem Trainer zu tun. Das liegt dann eher an Dir.
 
Hab jetzt auch einen V5, so weit ganz zufrieden. Leider bekomme ich meinen Pulsmesser-Gurt ( ist ein Garmin) nicht mit der Wahoo Fitness-App gekoppelt. Hat jemand einen Tipp für mich? Hätte schon gerne zusätzlich die HF-Anzeige in der App.
Welcher Garmin Gurt?
Nicht alle können ANT+ und BT
 
Hallo zusammen,
ich habe meinen Wahoo Kickr V5 seit etwa 4 Wochen und bin bisher 400km gefahren.
Ich fahre mit Zwift und liebe das Teil, allerdings stimmt seit letzter Woche von heute auf morgen urplötzlich etwas nicht mehr.
Auf einmal ist der Widerstand viel zu hoch und stimmt nicht mehr mit den bei Zwift angezeigten Daten von Watts und Kp/h überein. Zudem entwickelt der Trainer bereits nach wenigen Minuten einen starken Geruch, der verbranntem Gummi ähnelt.
Leider konnte ich so via Google nicht wirklich etwas heraus finden und der Wahoo Support hat mir zu einem Factory Spindown geraten, welcher leider auch nicht hilfreich war.
Hat hier jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin ziemlich verzweifelt, da ich lange auf das Teil gewartet habe und an sich super happy damit war.
Jeder Tag, den ich nicht damit fahren kann, ärgert mich.

Vielen Dank im Voraus!

Tobias
 
Ich habe es befürchtet, kann mir auch keinen anderen Reim darauf machen.

Kann ich nur hoffen, dass die etwas Gas geben. Sonst ist die Rollensaison vorbei und ich kann wieder draußen fahren :-D
 
Sieht bei euch die Leistungskurve im ERG Mode auch wie gemalt aus?
erfgdfg.JPG
 
ERG Smoothing an oder aus?
Aber selbst wenns aus ist, glättet der Wahoo das künstlich.
 
Hab jetzt auch einen. Komm von einem Saris H3, dementsprechend groß waren meine Erwartungen. Die Leistungsmessung passt jetzt endlich auf 1-2 Watt zu meinen Vector 3. Super. Vom Geräusch könnte ich nicht sagen, dass der Kickr soviel besser ist. Auf Rouvy, ab 40-50km/h hört man ihn auch.

Die Verarbeitung finde ich nicht so prickelnd. Die Schweißkonstruktion hat anscheinend doch größere Toleranzen. Ich muss bei ebenen Boden ca. 1cm mit den Schraubfüßen ausgleichen, dass mein Rad exakt senkrecht steht. Durch den seitlichen Flex merke ich schon geringe Abweichungen. Ich habe dann das Gefühl auf eine Seite zu hängen.

Vom Fahrgefühl sind die beiden ähnlich. Ich meine sogar, dass der Saris etwas besser gewuchtet ist. Ganz feine Vibrationen gibt der Kickr beim Auslaufen manchmal ab. Die Trittfrequenz hat, wie beim Saris, manchmal Abweichungen. Im Falles des Kickr bergab mit wenig Last. Da werden schonmal 120 statt 90 angezeigt.

Für den Mehrpreis hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Der seitliche Flex und die exakten Leistungswerte, ohne Kalibrierung, sind aber natürlich schon fein.
 
Zurück
Oben Unten