• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo kickr mit Garmin Edge Geschwindigkeit/Entfernung unterschiedlich

Marcocarp84

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen wenn ich mit der Rolle Wahoo kickr V5 trainiere zeigt es mir bei zwift eine andere Geschwindigkeit und Zurückgelegte Strecke an als auf den Garmin Edge 1030 , jedoch die trittfrequenz und die Leistung (Watt ) sind indentisch ! An was könnte das liegen? Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Weil man bei Zwift in einer virtuellen Welt unterwegs ist. Bergab zeigt z.B. Zwift 40km/h bei -5% ohne zu treten, wohingegen der Edge 0km/h anzeigt. Das wird daher nie zusammen passen.
 
Why your Garmin speed and distance don't match Zwift's (zwiftinsider.com)
The answer to this is quite simple, although it can be hard to wrap your head around if you’re new to virtual cycling.


Simply put, Zwift calculates speed (and therefore distance) based on power, while your Garmin calculates speed based on wheel revolutions. Because of this, your numbers will never match. And that’s OK!

Oder frei übersetzt:
Die Antwort ist ziemlich einfach. Trotzdem kann es schwerfallen den Überblick zu behalten, wenn man neu in der Welt des virtuellen Radfahrens ist.

Einfach gesagt berechnet Zwift die Geschwindigkeit (und damit die Distanz) mithilfe der Leistung, während dein Garmin die Geschwindigkeit anhand der Radumdrehungen berechnet. Daher werden die Zahlen niemals gleich sein, und das ist okay.

Die zusätzlichen Details zusammengefasst:
Garmin berechnet die Geschwindigkeit, in dem es die Anzahl der Radumdrehungen pro Zeit mit dem Reifenumfang multipliziert. Zwift hingegen nutzt einen Algorithmus, der anhand der getretenen Leistung näherungsweise ausrechnet, welcher Geschwindigkeit man damit in der "realen Welt" erreichen könnte - dazu werden dann auch Daten wie Untergrund, Steigungsgrad, Material etc. involviert, die dein Garmin gar nicht kennen kann.

Meine Meinung dazu:
Dass Zwift die Geschwindigkeit (und damit Distanz) anders berechnet als das Garmin finde ich gut. Nur so können überhaupt Faktoren wie Windschatten, Material, Untergrund, Systemgewicht usw. verwendet werden, um in der virtuellen Welt einen Unterschied zu machen.
Ich würde mir von den Herstellern wünschen, dass Zwift via ANT+ oder BLE einfach einen Geschwindigkeitssensor simuliert, der die entsprechenden Werte einfach an das Garmin schicken kann - das wäre zumindest cool und technisch machbar.
 
Zurück
Oben Unten