• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smart Traininer - Zwift Hub, Kickr Core, Flux 2

_-Hopper-_

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juli 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach diverseren Recherchen in Beiträgen, YouTube Videos etc., bleiben meine Fragen weiterhin offen.
Daher hoffe ich, dass Ihr diese aus Erfahrung beantworten könnt :)

Wie man es vielleicht erahnen kann, möchte ich einen der obengenannten Trainier mein Eigen nennen.

Ich möchte gerne meine Trainings / Fahrten korrekt in Garmin Connect einbinden. (Was anderes lässt mein innere Monk nicht zu ;-) )
Soll heißen, Trainingszustand, VO2 max. etc. sollen angepasst und aktualisiert werden.

Laut YouTube Video (Shane Miller - GPLama) sollen die Daten von Zwift mittlerweile korrekt in Garmin Connect eingebunden werden. Ist das korrekt, kann das jemand bestätigen? Leider finde ich hierrüber keine Informationen.

Wenn dies nämlich nicht der Fall ist, verbleibt nur der Flux 2 als möglicher Trainier und die damit verbunden Tacx Trainingsapp.
Auf Workarounds mit Garmin Uhren fehlt mir leider die Gedult.

Da ich hauptsächlich mein IPhone benutzen würde (ggf. würde ich mir noch AppleTV besorgen), bleibt für mich die Frage der Konnektivität der Geräte offen.

Ich habe Garmin Rally Pedale sowie Garmin Brustgurt.
Der ZwiftHub kann als Bridge für den Brustgurt fungieren. Wie sieht es beim Kickr Core aus?
Werden die Garmin Pedale für ein vernünftiges Training (Watt / Kadenz) überhaupt benötigt oder können diese in der Gleichung ignoriert werden, wenn nicht, wie binde ich diese Sinnvoll mit ein?

Für Rückmeldungen wäre ich Dankbar.
 
Dennoch wäre deinen Anfrage dort besser, weil zu Thema passender, aufgehoben.
Du willst ja Auskunft zur Technik oder? Denn hier ist die Kaufberatung Rennrad
 
Wenn dies nämlich nicht der Fall ist, verbleibt nur der Flux 2 als möglicher Trainier und die damit verbunden Tacx Trainingsapp.
Fehlt dir denn beim Flux2 irgendwas? Sonst wäre die Lösung ja bereits gefunden.

Auf Workarounds mit Garmin Uhren fehlt mir leider die Gedult.
Mache ich so. Aufwand ist das subjektiv nicht und bringt ein paar weitere Vorteile. Aber alles subjektiv.

Der ZwiftHub kann als Bridge für den Brustgurt fungieren.
Wozu eine Bridge? Kann der Garmin Brustgurt kein BT? Welches Programm willst du überhaupt nutzen für deine virtuellen Fahrten?

Werden die Garmin Pedale für ein vernünftiges Training (Watt / Kadenz) überhaupt benötigt oder können diese in der Gleichung ignoriert werden, wenn nicht, wie binde ich diese Sinnvoll mit ein?
Brauchst du nicht zwangsläufig, da die smarten Trainer selbst die Leistung erfassen. Das funktioniert zwar völlig anders als bei den Pedalen, kommt aber bei guten Trainern zum gleichen Ergebnis.
Wie sie eingebunden werden hängt von der Software ab.


Am besten wäre das Thema eigentlich hier aufgehoben:
https://www.rennrad-news.de/forum/forums/trainingshardware-kickr-neo-und-co.172/
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Primär möchte ich Zwift benutzen.
Daher ist der Flux2 nicht die erste Wahl. Es wäre die Notlösung, wenn ich die Zwift Daten nicht gescheit in Garmin Connect übertragen bekommen. Dann müsste ich auf die Tacx App wechseln und diese erkennt die anderen beiden Trainer nicht. Da ich mit direkter Verdingung arbeiten möchte, mangels Windows PC.

Auf das Thema Bridge bin ich gestoßen, da ich, wie gesagt, keinen Windows Pc habe und mit meinen IPhone bzw. wahlweise mit einen AppleTV arbeiten muss / möchte.
Klang so als wäre die Bridge dann notwendig.

Brustgurt hat ebenfalls BT.

Wenn ich dich also richtig verstehe, könnte ich alles mit einem Apple Gerät über BT verbinden? Bleibt nur die Fragen offen, ob die Daten aus Zwift korrekt in Garmin Connect aufbereitet werden?

Da Du allerdings noch mit Workaround arbeitest, scheint dies nicht so, oder?

Aber die genannten Vorteile die Du andeutest, machen mich neugierig. Kannst Du hier mehr drüber berichten?

Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Ich helfe dir gerne, wenn ich kann. Meine Erfahrungen sind aber auch begrenzt. Im Garmin-Kosmos bin ich noch recht neu.

Erlauben Iphones mehrere parallele BT-Verbindungen? Wenn das so ist, dann solltest du Pulsgurt, Trainer und weitere Geräte parallel verbinden können.

Da Du allerdings noch mit Workaround arbeitest, scheint dies nicht so, oder?
In meinem Fall ist es so dass ich erst seit ~1 Monat eine Garmin-Uhr (fenix 7) nutze und daher leider eine doppelte Buchführung habe. Alles was mit körperlichen Werten zu tun hat entnehme ich jetzt Garmin Connect und alles was Fahrdaten angeht läuft über Strava und Intervals.icu. In der Praxis ist das weniger kompliziert, als es sich hier liest.

Bleibt nur die Fragen offen, ob die Daten aus Zwift korrekt in Garmin Connect aufbereitet werden?
Auch hier: Nicht selbst ausprobiert.

Wenn ich mich in meinen Zwift-Account einlogge, dann kann ich sehen was die Plattform als direkte Schnittstellen anbietet:

1690369781660.png



Die Tatsache dass Garmin gelistet ist stimmt mich optimistisch dass ein direkter Upload Zwift -> Garmin möglich ist.

Aber die genannten Vorteile die Du andeutest, machen mich neugierig. Kannst Du hier mehr drüber berichten?
Die parallele Buchführung hat in sofern Vorteile, dass jede Plattform ihre stärken hat.
Garmin hat sehr viel detailiertere Gesundheitsdaten. Strava ist die populärste Plattform und bietet vor allem eine soziale Komponente und intervals bietet die beste Übersicht zu Leistungsentwicklung und in meinem Fall eine Schnittstelle zu meier Trainingsplattform Trainerroad.


Das ist vielleicht alles nicht so fundiert wie du dir das wünschst, aber vielleicht sind ein paar Denkanstöße dabei.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Primär möchte ich Zwift benutzen.
Daher ist der Flux2 nicht die erste Wahl. Es wäre die Notlösung, wenn ich die Zwift Daten nicht gescheit in Garmin Connect übertragen bekommen. Dann müsste ich auf die Tacx App wechseln und diese erkennt die anderen beiden Trainer nicht. Da ich mit direkter Verdingung arbeiten möchte, mangels Windows PC.

Auf das Thema Bridge bin ich gestoßen, da ich, wie gesagt, keinen Windows Pc habe und mit meinen IPhone bzw. wahlweise mit einen AppleTV arbeiten muss / möchte.
Klang so als wäre die Bridge dann notwendig.

Brustgurt hat ebenfalls BT.

Wenn ich dich also richtig verstehe, könnte ich alles mit einem Apple Gerät über BT verbinden? Bleibt nur die Fragen offen, ob die Daten aus Zwift korrekt in Garmin Connect aufbereitet werden?

Da Du allerdings noch mit Workaround arbeitest, scheint dies nicht so, oder?

Aber die genannten Vorteile die Du andeutest, machen mich neugierig. Kannst Du hier mehr drüber berichten?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Der Sync zwischen Zwift und Garmin funktioniert ohne Probleme und hat nichts mit deinem Trainer zutun, sondern nur mit der Software.
 
Zurück
Oben Unten