• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

War heute jemand mit dem Roam 1 unterwegs und hatte alle paar Minuten GPS-Aussetzer? Sprich Position und Geschwindigkeit eingefroren/null? Laut Aufzeichnung war ich kurz mal in Irland (GPS-Glitch). Ein Bekannter hat auch den Roam 1, gleiches Problem.

Oh ja. Heute gemeinsame Ausfahrt. 3 Leute (Roam v1, Bolt v1 und Bolt v2). Nur beim Bolt v2 gings.
Der Frecker hat nicht einmal am Ende ein File geschrieben. Technisch werden Roam v1 und Bolt v1 die selbe Empfangstechnik haben.

Ich hoffe, dass das nicht dauerhaft ist.

Der Frecker hat nicht einmal am Ende ein File geschrieben.
Bei mir schon, allerdings beim ersten Versuch auf 01.01.2006 datiert. Nach dem Neustart haben Datum und Uhrzeit gestimmt.

Kann man zum Glück in Intervals.icu korrigieren, genauso wie man die "Pausen" durch Geschwindigkeit = 0 km/h wieder als Bewegungszeit festlegen kann. Da hat man in Strava weniger Möglichkeiten.

Der selbe Quatsch bei meinem Elemnt. Und das, wo ich heute das Navi mal wirklich gebraucht hätte. 😬

1755459927021.jpeg

Oh wow, bei meiner Frau gestern auch ständig GPS Aussetzer und Abgestürzt wenn wir die Route verlassen haben. (Roam V1)
Bei meinem Roam V1 war alles normal

Zuletzt bearbeitet:
Mein Roam v1 hat gestern etwa 9h lang ganz wunderbar funktioniert und überhaupt keine Probleme gemacht. Was könnte der Grund für die massiven Störungen bei Einigen sein?

Ist ja ganz witzig, dass scheinbar alle große Ausschläge nach Norden und kleinere nach Süd-West hatten, sah bei mir auch so aus.

Hatte gestern auch permanent GPS Aussetzer und als ich morgens um 7Uhr losgefahren bin hat's 6Uhr angezeigt, das hatte ich noch nie. Synchro mit Elmnt App hat auch keine Abhilfe geschafft, erst Neueinstellungen von Zeitzone usw.

Heute eine Email von Wahoo bekommen:

We sincerely apologize for the recent inconvenience experienced with first-generation ELEMNT, BOLT, and ROAM bike computers.

Our team has identified the root cause of the issue, which is linked to the way these older devices track GPS time using a limited 10-bit system. We’ve been working around the clock on a firmware update to restore full functionality, allowing you to continue enjoying your rides with confidence.

Given the age of these devices and the upgrades we’ve made across our product platform since their release, we are thoroughly testing the update to ensure it performs smoothly. We expect to make it available to users soon.

We truly appreciate your patience and understanding. For the latest updates, please check this webpage, which we will continue to keep current.

Sincerely,

The Wahoo Team

Zurück