• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Ich habe seit letzter Woche den Roam II, bin vom Konzept und der guten Ablesbarkeit gegenüber meinem Garmin 840 begeistert, aber was ist mit dem GPS los? Dachte, dass sollte sogar verbessert worden sein?

Letzten Freitag mitten im Wald, beim graveln, regelmäßig Komplettaussetzer, da verschwand dann sogar die Route für 10-20 Sekunden komplett. Gestern beim Start meiner Tour stand ich zu Beginn quasi 2 Straßenblöcke weiter, bis er mich nach ca 2 Minuten richtig positionierte. Bin ich schnell auf eine Abbiegung zu, waren es teils bis zu 50m laut Anzeige noch, obwohl ich gerade abgebogen bin.

Crazy wirds, wenn man so Anweisungen bekommt, in 80m weiter geradeaus, dann passiert man diese Stelle und die Anzeige springt auf in 50m links, ich bin aber schon an dieser Stelle.

Ich frage mich, ob die versetzten Abbieghinweise auch etwas mit der Trägheit des Systems zu tun hat. Die Karte braucht ja auch so 2-3 Gedenksekunden bis sie wieder in Fahrtrichtung gedreht ist, wenn man eine spitze Kehre fährt.
Ich fahre mit dem Roam I in der Nebensaison ständig im Wald und habe keine Probleme, außer dass die Strecke typisch für GPS manchmal etwas neben der eigenen Position liegen kann oder die eigene Position auch zu weit von der Abbiegung angezeigt wird.

Glücklich wirst du mit einem Roam auf Dauer eh nur, wenn du die Abbiege-Hinweise und vor allem das Re-Routing ausschaltest. Ist letztlich sowieso überflüssig. Schlimmer finde ich, dass es zumindest beim Roam I keine zuverlässige permanente Anzeige des Gesamt-Tracks gibt und man diesen nach größeren Streckenabweichungen neu laden muss, damit der Track überhaupt wieder angezeigt wird.
 
Ich fahre mit dem Roam I in der Nebensaison ständig im Wald und habe keine Probleme, außer dass die Strecke typisch für GPS manchmal etwas neben der eigenen Position liegen kann oder die eigene Position auch zu weit von der Abbiegung angezeigt wird.

Glücklich wirst du mit einem Roam auf Dauer eh nur, wenn du die Abbiege-Hinweise und vor allem das Re-Routing ausschaltest. Ist letztlich sowieso überflüssig. Schlimmer finde ich, dass es zumindest beim Roam I keine zuverlässige permanente Anzeige des Gesamt-Tracks gibt und man diesen nach größeren Streckenabweichungen neu laden muss, damit der Track überhaupt wieder angezeigt wird.
Verstehe ich nicht, das Re Routing funktioniert bei mir gut einzig die Abbiegehinweise die oft ein paar m zu spät kommen sind gewöhnungsbedürftig
 
Bei mir löst sich ebenfalls nach 4 Jahren das Display ab, rundherum Blasenbildung.

Support angeschrieben, Austausch nicht möglich da zu alt.

20% Gutschein bekommen, wenn ich diesen im Shop beim Roam eingebe, werden aber leidiglich 8% abgezogen ;-(
Daher neues Gerät viel günstiger wo anders gekauft.

Vielleicht funktioniert er bei jemanden mit 20% => ELEMNT20%2855
Kann es sein dass Du das Gerät oft bei sehr warmem Wetter benutzt und/oder öfters z.B. Brillenputztücher zum sauber machen benutzt hast?
Ich hab bei meinem schon Angst wenn ich in Regen komme dass Wasser reinlaufen könnte, habe deswegen gerade das Gerät wie zu sehen abgeklebt und mit nem Q-Tip gefettet. Vielleicht bringts ja was...
 

Anhänge

  • IMG_20230828_130711.jpg
    IMG_20230828_130711.jpg
    314 KB · Aufrufe: 71
seit gestern fährt meiner von alleine hoch, und die LED links oben blinkt, auch ein Reset hat nicht geholfen
 
hallo,
ich konnte meinen Roam V1 gegen einen 40% Gutschein eintauschen. Wahoo ist da sehr großzügig. Ich schwanke noch zwischen Bolt V2 und Roam V2. Vermutlich wird es der Roam werden.

Kurzzeitig habe ich mir Gramin angeschaut. Bleibe aber trotzdem Wahoo treu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben mir jetzt auch 40% angeboten, aber natürlich nicht auf den v1
das wäre entweder der ROAM V2 für 239,99€ (UVP 399,99€) oder Bolt V2 für 167,99€ (UVP 279,99€).

Ist doch ein Witz
 
Kommt drauf an.
Mein RoamV1 ist über vier Jahre alt gewesen. Akku war auch nicht mehr so top, ging aber noch gut. Nach der Garantie finde ich das Angebot nicht mal so schlecht. Bei einem Smartphone oder ähnlichen nach vier JAhren bekommt man meistens nichts, wenn Probleme auftreten

Ich bin eigentlich froh das ich die neue Variante (wenn auch die nicht viel neue Funktionen mitbringt ist) für das Geld bekomme.
Normalerweise muss ich jetzt mehr Geld in die Hand nehmen. Aber natürlich hat man bei den V2 keinen mehrnutzen. Deshalb würde ich keine 400 für das neue Gerät ausgeben wollen. Aber es ist ein guter Kompromiss.

Und eigenlich bin ich mit den Gerät Roam sehr zufrieden. (Bis auf ein paar Firmwareupdate-Bugs in der Vergangenheit) Er navigiert mich auch bei Mehrtagestouren zuverlässig und läuft sonst unauffällig. Garmin ist sicherlich auch Top aber man ist da auch der nördig unterwegs.
Das aber meine Meindung
Roam ist halt einschalten und geht. Auch die Komoot anbindung finde ich Top.
 
Ich finde ein 40% Gutschein nach vier Jahren ist ein kulantes Angebot.
Wir sprechen hier ueber eine Firma, die mehrmals an der Insolvenz sehr nah dran war, die ueber die Garantie und Gewährleistung hinaus Vergünstigungen auf Consumer Elektronik anbietet. Was soll da bitte noch kommen?
 
Insolvenz ? will nicht wissen wieviel Umsatz die in den letzten Jahren allein mit den Biketrainern gemacht haben.
Wahoo wurde mehrmals mit privat gesicherten Krediten gerettet. Zwischenzeitlich war Wahoo nicht in der Lage Schuldnern ihr Geld zurück zu zahlen und die Firma ging in den Besitz der Banken über als die Kredittilgung nicht möglich war.
Wahoo unterhällt eine recht große Infrastruktur und macht fast nur mit Hardware Geld, das ist nunmal kein Konzept mehr für solche Unternehmen, ein paar Biketrainer zu verkaufen.
 
Wahoo wurde mehrmals mit privat gesicherten Krediten gerettet. Zwischenzeitlich war Wahoo nicht in der Lage Schuldnern ihr Geld zurück zu zahlen und die Firma ging in den Besitz der Banken über als die Kredittilgung nicht möglich war.
Wahoo unterhällt eine recht große Infrastruktur und macht fast nur mit Hardware Geld, das ist nunmal kein Konzept mehr für solche Unternehmen, ein paar Biketrainer zu verkaufen.
Ursächlich war übrigens die Überskalierung nach Corona.
 
ELEMNT ROAM WR20/WD12-16331 - 6 September, 2023

  • Updated: Improved GRADE data response
  • Updated: World maps
  • Fixed: GPX route files may not display turn-by-turn directions
  • Fixed: Speed/Distance recorded is doubled, typically when connected to an E-bike
  • Fixed: Bug fixes and stability improvements
 
Improved GRADE data response

es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Hat sich an der Darstellung der "World maps" etwas verändert?


:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten