• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Bei mir ist der Punkt "Aus Sicherung wiederherstellen" seit Beginn ausgegraut, wie triggere ich die App eine Sicherung zu erstellen?
In der Elemnt-App kann man das nicht willentlich anstossen.


Es gibt aber durchaus Möglichkeiten.

  1. elemntary
  2. via adb
Code:
Backup erstellen

# Backup-Verzeichnis anlegen
adb shell mkdir /sdcard/config_backup

# Übertragung auf Rechner
adb pull /sdcard/config_backup/elemnt_config.zip



Backup wiederherstellen

# Restore-Verzeichnis anlegen
adb shell mkdir /sdcard/config_restore

# Backup auf Wahoo zurückspielen
adb push elemnt_config.zip /sdcard/config_restore/elemnt_config.zip

# Wahoo neustarten
adb shell reboot
 
Hallo zusammen,
ich nutze den Wahoo Roam und habe mal eine Frage an Euch. Gibt es die Möglichkeit, sich bei der Streckennavigation wichtige Wegpunkte anzeigen zu lassen?
Konkret geht es bei mir um Trinkwasserstellen entlang einer festgelegten Route. Das wäre sehr praktisch.

Danke Euch.
 
Hallo zusammen,
ich nutze den Wahoo Roam und habe mal eine Frage an Euch. Gibt es die Möglichkeit, sich bei der Streckennavigation wichtige Wegpunkte anzeigen zu lassen?
Konkret geht es bei mir um Trinkwasserstellen entlang einer festgelegten Route. Das wäre sehr praktisch.

Danke Euch.
Ja, du kannst den Theme gegen einen modifizierten tauschen, der POIs wie z.B. Trinkwasserquellen darstellt.

z.B. diesen:

https://github.com/zenziwerken/Bolt2-Mapsforge-VTM-Rendertheme
 
@Endurocker , ich nutze aber noch den Wahoo der ersten Generation mit den werksseitigen Karten ohne Modifikation.
Hatte ich zwar mal versucht, mir ist dann aber die Kartendarstellung mit dem Roam V1 zu träge.

PS: Oder hat sich diesbezüglich seit meinen Tests irgendwann im Winter was getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Oder hat sich diesbezüglich seit meinen Tests irgendwann im Winter was getan?
Wenn die Performanceprobleme am VTM-Rendering liegen, dann kannst du mal den Mapsforge-Theme von Ebe66 testen.

Du findest ihn unter den sample themes auf dem onedrive-webspace.

Die Frage ist halt auch, ob die Information zu Trinkwasserbrunnen in den Originalkarten hinterlegt ist.
Für den Roam2 ist es so. Müsstest du einfach mal ausprobieren.
 
1687337626079.png


Leider scheint man nicht direkt verlinken zu können.
 
Ah danke, verstehe.
Ich müsste dann aber auch die Karten austauschen, oder sind in den Wahoo Karten des V1 auch POI's hinterlegt?

Andere Idee die ich habe: Am Roam V1 alles so lassen und die Trinkwasserstellen mittels Wegpunkt oder Zwischenziel markieren. Bin mir aber nicht sicher, ob das praktikabel umsetzbar ist.
Also ich brauche die Info nur für diese eine Strecke.
 
Ich müsste dann aber auch die Karten austauschen, oder sind in den Wahoo Karten des V1 auch POI's hinterlegt?
Das kann ich dir für den R1 nicht sagen. Beim R2 sind alle erdenklichen POIs in den Originalkarten enthalten, aber der hat halt auch deutlich mehr Speicherplatz.

Wenn du einen Trinkwasserbrunnen in der Nähe hast kannst du ja mal nach der Einrichtung des Theme nachsehen, ob er angezeigt wird.

Bevor ich auf POIs auf der Karte zurückgreifen konnte habe ich mir auf einem kleinen Zettel notiert bei welchem Streckenkilometer eine Trinkwasserquelle ist. Zettel dann aufs Oberrohr geklebt. Ist natürlich nicht ganz so bequem.
 
Bevor ich auf POIs auf der Karte zurückgreifen konnte habe ich mir auf einem kleinen Zettel notiert bei welchem Streckenkilometer eine Trinkwasserquelle ist. Zettel dann aufs Oberrohr geklebt. Ist natürlich nicht ganz so bequem
Das ist natürlich die simpelste Lösung. Werde ich für den Notfall auch so machen.
Kann man sich die Trinkwaserstellen eigentlich auf der OSM Karte am Rechner einblenden lassen? Falls ja, wäre ja OSMAnd mit dem Smartphone auch eine Möglichkeit.
 
Hallo zusammen,
ich nutze den Wahoo Roam und habe mal eine Frage an Euch. Gibt es die Möglichkeit, sich bei der Streckennavigation wichtige Wegpunkte anzeigen zu lassen?
Konkret geht es bei mir um Trinkwasserstellen entlang einer festgelegten Route. Das wäre sehr praktisch.

Danke Euch.
Das geht mit dem RoamV1 definitiv. Ich nutze dazu aber meine eigenen Karten und mein eigenes Theme. Da ist auch nix träge.
 
An Fronleichnam ist mir der Roam V1 nach 225 km ausgestiegen bzw. hat das GPS verloren und ließ sich auch nicht mehr dazu bewegen, es wieder zu finden. Nach restart ging es wieder. Dafür war danach kein Sync mehr möglich bzw. verschoben und fehlerhaft. Die Darstellung war immer vom Vortag mit den Daten vom aktuellen Tag - strange. Konnte die Daten nur noch am Rechner auslesen und dort zusammensetzen.
Nach einem kpl. Reset hat es dann wieder funktioniert.
Bin früher jedoch öfters über 300 km gefahren, da hatte ich das nie. Was verschlimmbessert wahoo da wieder?
 
Das geht mit dem RoamV1 definitiv. Ich nutze dazu aber meine eigenen Karten und mein eigenes Theme. Da ist auch nix träge
Ich kann jetzt nur von meinen Versuchen im Winter sprechen. Da hatte ich sowohl mit den Standard Wahoo Karten als auch mit den modifizierten eigenen Karten das Problem der trägen Darstellung, sobald Rendering aktiv war.
Das zeigte sich deutlich, sobald man an eine Abzweigung kam oder noch schlimmer, wenn sich die Karte auf dem Gerät in Fahrtrichtung gedreht hat.
 
Ich habe meine Karten ausgedünnt, es werden nur befestigte Straßen und Wege angezeigt. Hinzugekommen sind ggb. den Wahoo-Karten Wald, Bebauung, Strände und POIs (nur Tankstellen & Trinkwasserquellen). Ich nutze aber einen relativ neuen Austausch-RoamV1. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Kartenanzeige da träge ist.
 
Ich habe meine Karten ausgedünnt, es werden nur befestigte Straßen und Wege angezeigt. Hinzugekommen sind ggb. den Wahoo-Karten Wald, Bebauung, Strände und POIs (nur Tankstellen & Trinkwasserquellen). Ich nutze aber einen relativ neuen Austausch-RoamV1. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Kartenanzeige da träge ist.
Ich auch. Mein V1 ist mir von Wahoo als Austauschgerät im vergangenen Spätherbst zugesandt worden.
Vielleicht sollte ich es nochmal probieren?
Sind Deine Karte und das Rendering Theme irgendwo zu beziehen? ;)
 
Ich auch. Mein V1 ist mir von Wahoo als Austauschgerät im vergangenen Spätherbst zugesandt worden.
Vielleicht sollte ich es nochmal probieren?
Sind Deine Karte und das Rendering Theme irgendwo zu beziehen? ;)
Bei mir lokal z.Zt. Welche Gegend brauchst Du denn zum Testen? Ich kann nachher mal das Macbook rechnen lassen und über Dropbox bspw. zur Verfügung stellen.
 
Ist das ein Kopierfehler des RoamV2 Changelogs? Beim V1 soll doch Freeride climb nicht vorgesehen sein?
Da könntest du Recht haben. Ich hab nochmal nachgesehen: Wenn es ein Kopierfehler ist, dann nicht von mir, denn der Changelog steht noch in der Form für den Roam v1 auf den Seiten von wahoo.
 
@*cl* , danke. Hab jetzt aber ne Umgehungslösung gefunden. Das Smartphone habe ich eh immer dabei.
Auf OSMAnd kann man sich zumindet die Trinkwasserstellen anzeigen lassen.
Wie ich allerdings amenity=drinking_water rein bekomme, habe ich noch nicht gefunden.
 
Da könntest du Recht haben. Ich hab nochmal nachgesehen: Wenn es ein Kopierfehler ist, dann nicht von mir, denn der Changelog steht noch in der Form für den Roam v1 auf den Seiten von wahoo.
So meinte ich das auch, Kopierfehler von Wahoo. Ich habs heute früh mal ausprobiert, geht natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten