• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Auf jeden Fall würde ich den nächsten Akkuwechsel selbst machen. Das spart Geld, und die Qualität der Dienstleistung ließ zu wünschen übrig. Zumal ich gleich die richtige Diagnose gestellt habe: Schlechter oder fehlender Kontakt zur GPA-Antenne. Die Firma natürlich: Kann gar nicht sein!
Akkus gibt es für ca. 15Euro, dazu MWSt und Versand.
Wahnsinn! Hättest mal gleich ein YT Video machen sollen 😂. Heiß gemacht und Display von vorne raus gezogen?! Wo hast den Akku her?! Das mit den Kontakt zur GPS Antenne ist echt der Hammer!
 
Wahnsinn! Hättest mal gleich ein YT Video machen sollen 😂. Heiß gemacht und Display von vorne raus gezogen?! Wo hast den Akku her?! Das mit den Kontakt zur GPS Antenne ist echt der Hammer!
Hätte ich mal ein Video gemacht.
Das Gerät hat eine sichtbare Naht, der obere Teil liegt wie ein Deckel auf dem Topf. Der "Deckel" enthält das Display und die Hauptplatine, der "Topf" den Akku, den USB-Anschluss und die Taster, um die seitlichen Schalter auf der Hauptplatine zu bedienen.
Ich habe den Backofen auf 70°C gestellt (Geht bei mir) und das Gerät darin erwärmt. Dann konnte ich an einer Ecke die Klebenaht mit einem Messer etwas lösen. In den Spalt habe ich einen Zahnstocher geklemmt, und das Gerät wieder in den Backofen gelegt, dann ist der Rest der Naht auch noch aufgegangen. Das Oberteil lässt sich vom Unterteil abklappen, das lassen die Kabel zu. USB und Akku sind mit einem Stecker an beschrifteter Stelle auf der Platine angeklipst. Die Stecker lassen sich leicht lösen und auch wieder festklipsen, wenn man die richtige Stelle trifft. Die Hauptplatine ist mit einigen Torx-Schräubchen am Deckel fest, da war ich nicht dran.
Zusammenbau: Die weichen Ausstülpungen am Boden für die seitlichen Schalter enthalten jeweils ein kleines Plastikteil, das auf den eigentlichen Taster drückt. Die kleinen Dinger müssen richtig herum eingelegt sein, sonst werden die Taster dauerhaft bedient. Das Teil am Ein-Aus-Schalter hat eine kleine Nase, die muss nach unten zeigen. Ich habe in Ermangelung eines anderen Klebers die Schmelzkleberpistole genommen, rundum möglichst dünn Schmelzkleber auf den Rand aufgetragen und das Gerät zusammengedrückt. Zuerst war die Klebefuge recht breit, deshalb habe ich Deckel und Boden mit einer Reihe Wäscheklammern zusammengedrückt, und das Gerät bei 75°C wieder in den Backofen gelegt. Das reicht, um den Schmelzkleber weich zu machen.

Geübte Händibastler wissen vielleicht viel mehr als ich. Bestimmt kann man das eine oder andere auch besser machen, aber so ging es bei mir.
 
Hätte ich mal ein Video gemacht.
Das Gerät hat eine sichtbare Naht, der obere Teil liegt wie ein Deckel auf dem Topf. Der "Deckel" enthält das Display und die Hauptplatine, der "Topf" den Akku, den USB-Anschluss und die Taster, um die seitlichen Schalter auf der Hauptplatine zu bedienen.
Ich habe den Backofen auf 70°C gestellt (Geht bei mir) und das Gerät darin erwärmt. Dann konnte ich an einer Ecke die Klebenaht mit einem Messer etwas lösen. In den Spalt habe ich einen Zahnstocher geklemmt, und das Gerät wieder in den Backofen gelegt, dann ist der Rest der Naht auch noch aufgegangen. Das Oberteil lässt sich vom Unterteil abklappen, das lassen die Kabel zu. USB und Akku sind mit einem Stecker an beschrifteter Stelle auf der Platine angeklipst. Die Stecker lassen sich leicht lösen und auch wieder festklipsen, wenn man die richtige Stelle trifft. Die Hauptplatine ist mit einigen Torx-Schräubchen am Deckel fest, da war ich nicht dran.
Zusammenbau: Die weichen Ausstülpungen am Boden für die seitlichen Schalter enthalten jeweils ein kleines Plastikteil, das auf den eigentlichen Taster drückt. Die kleinen Dinger müssen richtig herum eingelegt sein, sonst werden die Taster dauerhaft bedient. Das Teil am Ein-Aus-Schalter hat eine kleine Nase, die muss nach unten zeigen. Ich habe in Ermangelung eines anderen Klebers die Schmelzkleberpistole genommen, rundum möglichst dünn Schmelzkleber auf den Rand aufgetragen und das Gerät zusammengedrückt. Zuerst war die Klebefuge recht breit, deshalb habe ich Deckel und Boden mit einer Reihe Wäscheklammern zusammengedrückt, und das Gerät bei 75°C wieder in den Backofen gelegt. Das reicht, um den Schmelzkleber weich zu machen.

Geübte Händibastler wissen vielleicht viel mehr als ich. Bestimmt kann man das eine oder andere auch besser machen, aber so ging es bei mir.
Danke hierfür..
hier gibt es noch eine ergänzende Anleitung: https://de.ifixit.com/Anleitung/Wahoo+Elemnt+Roam+(WFCC4)+Screen+and+Battery+Replacement/152118
 
und in Ergänzung zum Akkutausch, hast du dir mal das Motherboard angesehen, welcher SMD (Memory / Speicher) da gelötet ist?

So ein Upgrade auf 32GB wäre mal interessant, sofern die Firmware\das OS eine Speichererweiterung überhaupt nutzen kann\mitbekommt? :)
 
und in Ergänzung zum Akkutausch, hast du dir mal das Motherboard angesehen, welcher SMD (Memory / Speicher) da gelötet ist?

So ein Upgrade auf 32GB wäre mal interessant, sofern die Firmware\das OS eine Speichererweiterung überhaupt nutzen kann\mitbekommt? :)
Davon verstehe ich so viel wie Stevie Wonder von moderner Malerei. Vielleicht hilft Dir das Foto weiter.
 
Moin - ich muss doch mal um eure Hilfe bitten: die Woche habe ich nach längerer Pause meinen Roam 1 wieder angeschaltet. Alles funktionierte, mit einer Ausnahme. Statt Höhenmeter zeigt er mir das ganze in Fuß / Foot an. Distanz ist aber wie gewohnt km und nicht Meilen. Kann ich das irgendwo einstellen? Ich hab dies weder im Roam noch in der App gefunden.

Danke Euch schon mal
 
Ich habe das Problem, dass mein Wahoo noch sehr lange die letzte gemessene HF anzeigt. Das passiert zum Beispiel auch, wenn ich den Gurt bereits abgelegt habe. Im Umkehrschluss bedeutet das ja auch, dass ich eigentlich nie weiß, ob der gerade gemessene Wert aktuell ist, sofern sich der Wert nicht ändert.

Hat dazu jemand eine Idee?
 
Ich habe das Problem, dass mein Wahoo noch sehr lange die letzte gemessene HF anzeigt. Das passiert zum Beispiel auch, wenn ich den Gurt bereits abgelegt habe. Im Umkehrschluss bedeutet das ja auch, dass ich eigentlich nie weiß, ob der gerade gemessene Wert aktuell ist, sofern sich der Wert nicht ändert.

Hat dazu jemand eine Idee?
Einen Tipp habe ich nicht, aber bei meinem älteren Bolt1 ist das auch hin und wieder der Fall. Womöglich eine fest programmierte Latenzzeit, während der bei Abbruch der Verbindung der alte Wert weiter aufgeschlüsselt wird. Manchmal hängt der Wert aber regelrecht.

Passt auch gut zu diesem Beitrag:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-eure-erfahrungen.152284/page-22#post-5723564
 
Ich habe das Problem, dass mein Wahoo noch sehr lange die letzte gemessene HF anzeigt. Das passiert zum Beispiel auch, wenn ich den Gurt bereits abgelegt habe. Im Umkehrschluss bedeutet das ja auch, dass ich eigentlich nie weiß, ob der gerade gemessene Wert aktuell ist, sofern sich der Wert nicht ändert.

Hat dazu jemand eine Idee?
Das Problem kenne ich, bei mir lag es immer am Gurt (Batterie wird leer, oder Kontakte oxidiert).
 
Hallo
Bin im Urlaub und das Routing des Roam klappt nur noch temporär.
Nach wenigen Minuten, startet der Roam neu. Es sieht so aus, das er bei jeder Neuberechnung der Route, ohne wirkliche Abweichung von der Strecke, den Reboot durchführt?
Ich hab ausreichend Speicher vorhanden (1GB) und hab' auch schon einen Reset durchgeführt.

Hat noch wer einen Tip?
Außerdem hat das Gerät beim Reset einen neuen Namen erhalten, so das ich meine ursprüngliche Konfiguration nicht mehr zurückspielen kann. Hat hierzu ebenfalls wer eine Lösung?

Danke
 
Nach wenigen Minuten, startet der Roam neu. Es sieht so aus, das er bei jeder Neuberechnung der Route, ohne wirkliche Abweichung von der Strecke, den Reboot durchführt?
Kartenmaterial einmal vollständig über die App löschen und dann erneut laden.
Anschließend testen, ob die Probleme noch auftreten.

Hilft das nicht, dann müsste man ins Log schauen.


Außerdem hat das Gerät beim Reset einen neuen Namen erhalten, so das ich meine ursprüngliche Konfiguration nicht mehr zurückspielen kann. Hat hierzu ebenfalls wer eine Lösung?
Würde ihn eh lieber neu einrichten nach so einem Verhalten.
 
Moinsen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, reparierte Dateien in den Verlauf zu bekommen?
Ich hab zwei Dateien exportiert und mit Hilfe des FitFileRepairTool "repariert" (GPS-Daten korrigiert). Wie bekomme ich die jetzt anstelle der "falschen" Dateien in den Verlauf?
 
Bin gerade im Urlaub in Frankreich und schmeiß den Roam gleich in einem Vulkan...

Alles up to Date, Karten alle schon gelöscht und neu installiert, komplett zurückgesetzt - nix hilft.

Sobald der Roam re-routing anfangen müsste, stürzt er ab und startet neu.
Wirklich jedes Mal.
Hat das schonmal jemand gehabt?
 
Nein, weil bei mir rerouting ausgeschaltet ist. Nervt mehr als es nütz, z.B. ich fahr auf Radweg neben Straße und rerouting spring an, ich soll umkehren und auf die Straße fahren.. Das gleiche mit diesen Summits bei dem zusammenhängende Steigungen gerne mal in zwei hälften zerlegt werden obwohl es nur zwischendurch für einige hundert meter abflacht. Kein Bock mehr unsinnige Benachrichtigungen die nur ablenken.
 
Zurück
Oben Unten