• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Hier mal ein Foto meines ungepflegten aber top funktionierenden Tickrs:
A1917CA7-C732-46EA-A91F-B9BCA05808AD.jpeg


Never change a running system.
 
Ich gehöre zu den Personen, die massive Probleme mit dem Tickr (2) haben und in 2 Jahren habe ich 2 Austauschgeräte von wahoo erhalten. Das letzte Austauschgerät beherrscht z.B. nach wenigen Wochen nur noch Bluetooth und wehrt sich gegen Kommunikation über Ant+.

Ansonsten hatte ich alle Arten von Fehlern:

-Temporär keine Konnektivität
-Dauerhaft keine Konnektivität
-Doppelte Pulswerte (Reset hilft)
-Halbe Pulswerte (Reset hilft)
-Aussetzer (vor allem Indoor)

Bei Amazon gibt es zahlreiche günstige (20-30€ Spanne) Pulsgurte. Hat jemand da Erfahrung und kann ein Modell empfehlen
Ehrlich gesagt würde ich bei der Historie schlicht auf einen Konkurrenten ausweichen. Persönlich bin ich mit meinem Garmin HRM Dual recht zufrieden und habe kürzlich erstmals seit 2,5 Jahren den Gurt gewechselt.

Alternativ wären auch die Polar Geräte weit oben auf meiner Kandidatenliste.
 
Benutze seit 2 Jahren einen Sigma R1 Duo; nahezu täglich. Günstig, funktioniert, bisher kein Verschleiß oder Korrosion erkennbar.
2–3 mal/Woche unter warmem Wasser ausgespült, sonst nichts…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir erwähnt gestern die erste Fahrt. Also alles frisch und unberührt bzgl Korrosion, Abnutzung usw.
Die ersten 20 min war alles problemlos. Danach fast kompletter Totalausfall für den Rest der zweistündigen Tour. Etwa alle 10 min für ein paar Sekunden irgend ein eingefrorener Wert.

Gestern Abend auf der Couch nochmal ca 30 min problemlos.
Parallel dazu meinen Amazon no Name (Moofit) probiert. Da hat die Verbindung schon mal ewig gedauert (trotz anfeuchten) danach hat er viel zu hohe Werte angezeigt.
Ansonsten lief der in Verbindung mit meinem Handy relativ zuverlässig.
Allerdings mit Boototh.
 
Hätte zwei Fragen bzgl. Strava live Segmente.
1. Wo kann ich umstellen das mir der Rückstand zum KOM angezeigt wird und nicht zum PR ?
Ich finde es einfach nicht.
2. Bin heute ein Segment mehrmals hintereinander durchfahren. Ein kleiner Rundkurs, also Start und Ende gleich.
Das Segment wurde mir nur beim ersten Mal angezeigt. Woran kann es liegen ?
 
Hätte zwei Fragen bzgl. Strava live Segmente.
1. Wo kann ich umstellen das mir der Rückstand zum KOM angezeigt wird und nicht zum PR ?
Ich finde es einfach nicht.
2. Bin heute ein Segment mehrmals hintereinander durchfahren. Ein kleiner Rundkurs, also Start und Ende gleich.
Das Segment wurde mir nur beim ersten Mal angezeigt. Woran kann es liegen ?
1. Wenn du im Segment bist, drückst du auf der entsprechenden Seite die mittlere VS Taste. Damit wechselst du zwischen den Ansichten "vs PR" und "vs KOM". Könnte eigentlich kaum einfacher sein.

2. Kann ich nicht beantworten
 
Wie kann ich auf der Live Segment Seite den Steigunsverlauf ausblenden?

Das nimmt fast das halbe Display ein aber ich brauche es nicht wirklich.
Hab in der App in schon was mit Steigung rausgelöscht aber das war dann anscheinend die Steigungsprozent Anzeige.
 
Ist der Steigungsverlauf nicht genau das, was man sehen möchte? Im Sinne von "schon die Hälfte geschafft, aber gleich kommt ein steiles Stück".
Natürlich kann das sinnvoll und interessant sein, vor allem in unbekannten Terrain.
Ich fahr zu 90% in meinem Heimrevier, da kenne ich fast alle Steigungen. Außerdem hat man ja auch noch die Rest km und verbleibende Zeit.
Ich hätte es gerne ausgeblendet und den freien Platz im Display für die anderen Anzeigen genutzt.
 
Moin aus dem Norden
Nach jahrelanger Garminnutzung bin ich jetzt bei Wahoo gelandet.
Sicherlich kam die Frage schonmal, aber nach einiger Suche finde ich keine Antwort.
Mein Roam zeigt mir trotz „ Führung zur geplantenRoute“ diese blauen Pfeile nicht an.
Auch nicht wenn ich bewusst von der Route abweiche, er meldet sich dann nur über die LED und piept.
Gibt es da irgendwo eine Einstellung??
Vielen Dank und einen schönen Tag noch
 
Eine Frage in die Runde, lohnt sich der Kauf noch eines Roam V1? Stehe vor der Entscheidung oder doch Garmin 1030 plus.
Danke im Voraus
 
Was ist besser, das ist eine Grundsatzfrage und ewige Diskussion....

Grundsätzlich sind beide Systeme gut, sonst hätten Sie nicht die Fangemeinden.

Ich selber hatte vorher Garmin und habe mir 2019 gleich den Roam V1 geholt. Ich war und bin auch nach wie vor noch sehr zufrieden mit dem Gerät. Momentan wusste ich nicht, was ich anders brauche. Stand heute würde ich vermutlich den Garmin 1040 nehmen, weil mich diese Version sehr interessiert.... Nachteile wirst du bei jedem System finden.

Aber wenn du dir so eine Anschaffung machst, dann nimm die aktuelle Generation, also Garmin 1040 oder Wahoo Roam V2. Das ist eine Anschaffung für längere Zeit.

Es kann dir weder Garmin noch Wahoo garantieren, dass du in zwei/drei Jahren noch vernünftig Updates und Support bekommst. Selbst wenn in zwei Jahren es noch Updates gibt, kann sein, dass dann die Prozessorleistung, Speicher oder ähnliches nicht mehr reicht. Ich kenne das selber beruflich. Altgeräte haben Prio B.
 
mir geht es rein um das navigieren, der kleine Speicher ist mir bekannt, wäre jetzt für mich der nur in der Region unterwegs ist, nicht so wichtig
Muss ich überlesen haben...

Wie zufrieden bist du denn mit dem Bolt 2 gewesen? Vielleicht hilft das bei der Entscheidung, ob es noch einmal ein Wahoo Gerät werden soll?
 
Ehrlich gesagt würde ich bei der Historie schlicht auf einen Konkurrenten ausweichen. Persönlich bin ich mit meinem Garmin HRM Dual recht zufrieden und habe kürzlich erstmals seit 2,5 Jahren den Gurt gewechselt.

Alternativ wären auch die Polar Geräte weit oben auf meiner Kandidatenliste.
Ich habe zig Tickr verschlissen, genau die gleichen Symptome.
Wahoo hat sie stets ausgetauscht aber irgendwann fingen alle an zu spinnen.

Inzwischen nutze ich den Tickr Fit und der ist stabil.
 
Eine Frage in die Runde, lohnt sich der Kauf noch eines Roam V1? Stehe vor der Entscheidung oder doch Garmin 1030 plus.
Danke im Voraus
Als Wanderer zwischen beiden Systemwelten liegt der Roam V1 derzeit auf Halde. Fahre mit dem 1040 (zum 1030plus wohl keine im Alltag spürbaren Differenzen). Mag den Roam V1 trotz kleineren Display aufgrund der Navigationshinweise und Kartendarstellung wesentlich lieber - die 1040'er Navigationslinie ist mir nicht deutlich genug / alle Einstellungen durchexerziert.
Hätte mir den 1040 nicht zugelegt, wenn Wahoo endlich mal die bestehenden bugs aufgehoben hätte (und die bestehen auch bei dem V2, da identische NaviSoftware): Absturz bei Fahrten > 300km sowie (relevanter im Alltag): keine Abbiegehinweise mehr bei Planung über Komoot. Letzteres ist seit >6 Monaten kaputt.
Wahoo hatte mal einen anständigen customer service. Hatte mal. Irgendwas ist in 2022 den Bach runtergegangen.
 
Zurück
Oben Unten