• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Meine bei Strava angelegten Routen werden alle auf den ROAM synchronisiert - das Sternchen spielt dabei keine Rolle. Früher war das glaube ich mal der Fall - da wurden nur markierte Routen zuverlässig synchronisiert. Heute führt der Stern glaube ich nur noch dazu, dass die damit markierte Route in der Liste ganz oben auftaucht.
 
Meine bei Strava angelegten Routen werden alle auf den ROAM synchronisiert - das Sternchen spielt dabei keine Rolle. Früher war das glaube ich mal der Fall - da wurden nur markierte Routen zuverlässig synchronisiert. Heute führt der Stern glaube ich nur noch dazu, dass die damit markierte Route in der Liste ganz oben auftaucht.
Mist ! Dein Post kommt leider eine Stunde zu spät.
Natürlich troztdem Danke für die Aufklärung.

Hab gerade ewig viel rumprobiert. Strava deinstalliert, wieder installiert, Elemt App deinstalliert und installiert. Mehrfach bei Strava angemeldet wieder abgemeldet. Strava und Roam mehrfach getrennt und wieder verbunden.
Jedes mal mit nur 1 makierten Route zu Testzwecken. Jedesmal hat er aber alle 96 draufgekltascht...

Dann muss ich wohl meine Routen auf Strava ausmisten. Trotzdem blöd gelöst und unübersichtlich finde ich...

Wie ist das den bei Komoot gelöst ? Kann man hier einzellne Routen separieren oder wir hier auch alles drauf gespielt ?
 
Strava und Roam mehrfach getrennt und wieder verbunden.
Jedes mal mit nur 1 makierten Route zu Testzwecken. Jedesmal hat er aber alle 96 draufgekltascht...
Sorry, ich hatte auch noch das alte Prozedere im Kopf. Eine sehr eigenwillige Umstellung.

Wie ist das den bei Komoot gelöst ? Kann man hier einzellne Routen separieren oder wir hier auch alles drauf gespielt ?
Auch hier werden immer alle Routen synchronisiert.
 
Dann muss ich wohl meine Routen auf Strava ausmisten. Trotzdem blöd gelöst und unübersichtlich finde ich...
Ich als Nutzer bevorzuge es, dass alle Routen synchronisiert werden.

Unübersichtlich finde ich es auch trotz Hunderter Routen nicht da ich ja in der Regel eine Route verwenden möchte, die ich kürzlich erstellt oder bearbeitet habe und somit nicht lange scrollen muss. Zudem bietet das Gerät die Option die Routen nach anderen Faktoren wie z.B. Länge zu sortieren.

Tipp: Wenn du die Route nicht am Gerät selbst, sondern in der Elemnt App auswählst, kannst du auch nach Begriffen suchen um die gewünschte Route zu finden.
 
Ist halt blöd, dass der Speicher so klein ist. Dann muss man sich entscheiden, ob man viele geplante Routen auf den Roam lädt oder ein paar löscht, um Platz für ein(en) Bundesland/Region/Kanton mehr zu haben.
 
Ok. Danke für eure Rückmeldungen.
Dann hilft wohl nur Routen ausmisten und hoffen das ich den Überblick behalte. Komoot las ich dann vorerst weg, sonst werden es noch mehr.

Das nimmt mir bereits am zweiten Tag etwas Freude an dem Gerät.

Wär wohl doch der V2 die bessere Wahl gewesen aber der war mir noch zu teuer.
 
Vorerst hoffentlich letzte Frage.
Wenn hier steht "Update verfügbar" heißt das alle Bundesländer zwar installiert sind aber nicht ganz auf neusten Stand ?

Bayern hab ich jetzt mal das Update gemacht. Zudem Österreich und Italien.
970 MB frei...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221124-174653_ELEMNT.jpg
    Screenshot_20221124-174653_ELEMNT.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 30
Wenn hier steht "Update verfügbar" heißt das alle Bundesländer zwar installiert sind aber nicht ganz auf neusten Stand ?
Ja, du kannst sie dann aktualisieren. Vorsichtig wäre ich mit der Option Alle aktualisieren. Das führt selbst bei ausreichend freiem Speicher gerne mal zu Verstopfung und Stillstand anstatt Update.
Am besten also einzeln aktualisieren.
 
Heute erste Fahrt mit dem Roam.
Soweit so gut, aber Rerouting ist ziemlich sinnfrei wenn er einen dazu in jeden noch so kleinen Feldweg schickt...

Über den Pulssensor musste ich mich ziemlich ärgern.
Die ersten 20 Minuten zeigte er relativ zuverlässig an. Aber dann fast kompletter Totalausfall für den Rest der zweistündigen Tour.
Es hatte zwar nur 3° aber all meine Amazon no Name Sensoren hatten damit bisher kein Problem.
Ist der Tickr Schrott oder woran liegts ?
Gibts hier ähnliche Erfahrungen?
 
Populäres Tickr-Problem sind Kontaktschwierigkeiten durch Korrosion.
Die Druckknöpfe nach jeder Tour peinlich trocken putzen und alle paar Wochen mal mit nem WD40 od. Kontaktsspray-getränkten Tuch abputzen.

Ein Knopfzellenkiller ist das Ding bei mir aber auch schon immer…
 
Populäres Tickr-Problem sind Kontaktschwierigkeiten durch Korrosion.
Die Druckknöpfe nach jeder Tour peinlich trocken putzen und alle paar Wochen mal mit nem WD40 od. Kontaktsspray-getränkten Tuch abputzen.

Ein Knopfzellenkiller ist das Ding bei mir aber auch schon immer…
Ok. Werde ich mir merken.
War heute aber die erste Fahrt, von daher denke ich müsste diesbezüglich noch alles i.O gewesen sein.

Seh gerade das jemand einen separaten Thread aufgemacht hat mit ähnlichem Problem
 
Nicht mal das mache ich, immer nur hinhängen zum Trocknen.
Weiches Leitungswassser?
Wir haben bei uns sehr hartes Wasser. Wenn ich die Textilgurte nicht spätestens alls vier Wochen mit der Hand gründlich wasche, verschleißen die Gurte bei mir recht schnell. Ich nehme mal an, dass neben Schweiß und Korrosion auch hartes Wasser Auswirkungen auf die Leitfähigkeit haben kann.

Das betrifft aber natürlich nur ältere Gurte, ein NEUER Gurt wird sicherlich so schnell nicht verschleißen!

Hier ist dieser Alterungsprozess recht gut beschrieben:
https://www.amazon.de/review/RNLL31...el=detail-glance&nodeID=16435051&store=sports
 
Hartes Wasser. Aber nicht mal das meine ich. Ich habe den Gurt vllt. 5x in den letzten drei Jahren gewaschen (solange habe ich den Tickr, und erst vor zwei Wochen war die Knopfzelle leer). Sonst nicht mal das, hat nur Schweiss abbekommen. Sprich gut 30.000 km problemlos.
 
Hartes Wasser. Aber nicht mal das meine ich. Ich habe den Gurt vllt. 5x in den letzten drei Jahren gewaschen (solange habe ich den Tickr, und erst vor zwei Wochen war die Knopfzelle leer). Sonst nicht mal das, hat nur Schweiss abbekommen. Sprich gut 30.000 km problemlos.
Bei mir waren es nur 20.000 aber ansonsten sieht es bei mir genauso aus.
 
Ich gehöre zu den Personen, die massive Probleme mit dem Tickr (2) haben und in 2 Jahren habe ich 2 Austauschgeräte von wahoo erhalten. Das letzte Austauschgerät beherrscht z.B. nach wenigen Wochen nur noch Bluetooth und wehrt sich gegen Kommunikation über Ant+.

Ansonsten hatte ich alle Arten von Fehlern:

-Temporär keine Konnektivität
-Dauerhaft keine Konnektivität
-Doppelte Pulswerte (Reset hilft)
-Halbe Pulswerte (Reset hilft)
-Aussetzer (vor allem Indoor)

Bei Amazon gibt es zahlreiche günstige (20-30€ Spanne) Pulsgurte. Hat jemand da Erfahrung und kann ein Modell empfehlen
 
Ich gehöre zu den Personen, die massive Probleme mit dem Tickr (2) haben und in 2 Jahren habe ich 2 Austauschgeräte von wahoo erhalten. Das letzte Austauschgerät beherrscht z.B. nach wenigen Wochen nur noch Bluetooth und wehrt sich gegen Kommunikation über Ant+.

Ansonsten hatte ich alle Arten von Fehlern:

-Temporär keine Konnektivität
-Dauerhaft keine Konnektivität
-Doppelte Pulswerte (Reset hilft)
-Halbe Pulswerte (Reset hilft)
-Aussetzer (vor allem Indoor)

Bei Amazon gibt es zahlreiche günstige (20-30€ Spanne) Pulsgurte. Hat jemand da Erfahrung und kann ein Modell empfehlen

Bei den Garmins und auch bei diversen NoName und OEM Sensoren war/ist das kurzfristige Falscheinlegen der Batterie (quasi ein Totalreset) eine Art Geheimtipp, wenn sich die Sensoren partout nicht mehr per ANT+ koppeln ließen. Ob das beim Tickr auch hilft, weiß ich aber nicht.

HINWEIS: Wir haben das sehr oft gemacht, dabei ist nie ein Sensor kaputtgegangen, aber ich weiß nicht, ob das bei allen Sensoren funktioniert. Also keine generelle Empfehlung.

https://files.support.epson.com/doc.../options/tasks/resetting_hrm_chest_strap.html
Bei alten Sensoren hat dieser Reset unter Umständen dazu geführt, dass der betreffende Sensor eine neue ANT Device Number generiert hat. Ob das heute noch hilft weiß ich nicht, kann sein, dass die Device Number mittlerweile fest verdrahtet ist und ein Reset darauf keine Auswirkung hat.

Falls Du sporadische Aussetzer (Aussetzer, aber mitunter auch total falsche Werte) der HF-hast, dann kann es auch einen Versuch wert sein, nur den Gurt zu tauschen. Wie gesagt, die Dinger verschleissen mit der Zeit, bei dem einen weniger, bei dem anderen mehr (vielleicht spielt da auch die Zusammensetzung des Schweiß eine Rolle?).

Ich nutze derzeit neben einem Garmingurt mit fest integrierten Sensor solch einen Ersatzgurt: https://www.amazon.de/gp/product/B07GGS6PXT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Mit etwas Pflege hat dieser jetzt schon zwei Jahtre auf dem Buckel und funktioniert immer noch.

Was Ersatzgurte samt Sensor betrifft, keine Ahnung, was man da empfehlen kann. In der ANT+ Anfangszeit kamen die meisten Nicht-Garmingurte eh aus einer Fabrik, aber ich glaube, das ist auch nicht mehr der Fall.
 
Bei den Garmins und auch bei diversen NoName und OEM Sensoren war/ist das kurzfristige Falscheinlegen der Batterie (quasi ein Totalreset) eine Art Geheimtipp, wenn sich die Sensoren nicht mehr per ANT+ koppeln lassen. Ob das bei den Tickr auch hilft, weiß ich aber nicht.
Bei Wahoo ist das kein Geheimtipp, sondern der offizielle Weg des Reset und wird so auch als erster Schritt des Support genannt. In einigen Fällen (falsche Zahlen) hilft das auch. Das Ant+ Problem lässt sich so nicht lösen.

Falls Du sporadische Aussetzer (Aussetzer, aber mitunter auch total falsche Werte) der HF-hast, dann kann es auch einen Versuch wert sein, nur den Gurt zu tauschen. Wie gesagt, die Dinger verschleissen mit der Zeit, bei dem einen weniger, bei dem anderen mehr (vielleicht spielt da auch die Zusammensetzung des Schweiß eine Rolle?).
Das ist sicher generell ein guter Tipp. Ich habe zwischenzeitlich 3 Gurte, die ich auch recht penibel händisch reinige. Es gab hier auch seitens Wahoo Änderungen innerhalb der letzten 2 Jahre. Leider ohne entscheidende Verbesserung.

Was Ersatzgurte samt Sensor betrifft, keine Ahnung, was man da empfehlen kann. In der ANT+ Anfangszeit kamen die meisten Nicht-Garmingurte eh aus einer Fabrik, aber ich glaube, das ist auch nicht mehr der Fall.
Sind die Garmin Pulsgurte denn verlässlich? Ich hätte kein Problem damit einmalig 80-120€ für einen Gurt auszugeben, wenn ich dann einige Jahre Ruhe habe.

Danke für deine ausführliche Antwort.
 
...
Sind die Garmin Pulsgurte denn verlässlich? Ich hätte kein Problem damit einmalig 80-120€ für einen Gurt auszugeben, wenn ich dann einige Jahre Ruhe habe.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Die einen sagen so, die anderen so :) Ich habe hier einige Sensoren rumfliegen, die nicht mehr gut funktionieren (darunter auch einige Garmins). Teilweise weisen die im inneren Korrosion auf, bei einigen sind die Löcher für die Schrauben im Batteriedeckel ausgefranst, sodass man die Batterieabdeckung nicht mehr richtig verschrauben kann. Die Schraubenfassung im Sensor ist aus Messing oder Metall, aber der Schraubenkopf hält halt nicht mehr im Deckel.

Die Garmin Einweg-Gurt-Sensoren (die mit den fest integrierten Sensoren) kann ich aber nicht empfehlen. Bei meinem HRM-Run ist kurz nach Ablauf der Garantie (okay, immerhin zwei Jahre intensive Nutzung) eine der 'Elektroden' aufgeplatzt (siehe Fotos). Ich habe das zwar mit einem speziellen Textilkleber reparieren können, aber bei dem angesetzten Preis erwartet man schon etwas mehr Haltbarkeit. Kenne aber auch Leute, der damit keine Probleme haben.

Beim HRM Dual kann man aber immerhin wieder den Gurt ersetzen, ich würde derzeit immer einen Pulsgurt nehmen, bei dem Sensor und Gurt voneinander getrennt sind, also die üblichen Sensoren zum Anklipsen. Die haben bei mir im Schnitt alle ein paar Jahre gut funktioniert.

1669628264120.png


1669628272038.png
 
Zurück
Oben Unten