• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Es gibt übrigens Wege generell Updates zu verhindern indem man den Wahoo-Updateserver im eigenen WiFi sperrt. Die URL ist mir aber nicht mehr geläufig. Müsste ich nochmal suchen.
 
Es gibt übrigens Wege generell Updates zu verhindern indem man den Wahoo-Updateserver im eigenen WiFi sperrt. Die URL ist mir aber nicht mehr geläufig. Müsste ich nochmal suchen.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, aus meiner Sicht gibt es keine automatischen Updates, man muss immer einmal manuell den Prozess starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es jetzt nicht beschwören, aber ich meine der Ablauf bei mir war:

1.Roam befindet sich im heimischen Wifi und entdeckt ein Update. Der Download findet im Hintergrund ohne Nachfrage statt.

2.Roam stellt download fertig u. verifiziert ihn. Update wird angeboten und kann in diesem Moment abgelehnt werden.

3.Beim nächsten Herunterfahren/Update wird das Update ohne weitere Nachfrage installiert.
 
Dass das Update installiert wird wenn es heruntergeladen wurde ist klar, darum geht es mir nicht, es geht mir um die Aussage von @spclzd

Aus meiner Sicht gibt es keine automatischen (zwangsweisen) Updates, man muss sie immer manuell anstoßen.

Mein ROAM installiert genauso wie zuvor der ELEMNT selbstständig jegliche Updates - beide haben aber auch WLAN freigegeben.
 
Ich möchte mir den Zeitpunkt eines Updates selber aussuchen. In den Telefoneinstellungen habe ich daher die Hintergrundaktualisierung ausgeschaltet. Kann sein, dass das bei iOS standardmäßig eingestellt ist. Schätze das ist bei Kapi ebenso.
 
Mein ROAM installiert genauso wie zuvor der ELEMNT selbstständig jegliche Updates - beide haben aber auch WLAN freigegeben.
Mein Bolt (V2) hat auch WLAN, lädt aber Updates NICHT selbsttätig, bei all meinen Bekannten im näheren Umfeld ist es auch so.

Ich möchte mir den Zeitpunkt eines Updates selber aussuchen. In den Telefoneinstellungen habe ich daher die Hintergrundaktualisierung ausgeschaltet. Kann sein, dass das bei iOS standardmäßig eingestellt ist. Schätze das ist bei Kapi ebenso.
Ich habe (iOS) automatische Updates am Handy deaktiviert, daran könnte es liegen, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen dass "App-Updates" auch den Wahoo beeinflussen könnte.

image0.jpeg


Automatische Uploads der Aktivitäten habe ich übrigens auch deaktiviert (hätte ich aber auch keinen direkten Zusammenhang gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
......

1.Roam befindet sich im heimischen Wifi und entdeckt ein Update. Der Download findet im Hintergrund ohne Nachfrage statt.
......
Auch wenn sich mein Bolt im heimischen WLAN befindet lädt er neue Updates nicht automatisch herunter.

.....
2.Roam stellt download fertig u. verifiziert ihn. Update wird angeboten und kann in diesem Moment abgelehnt werden.

....
Den Download muss ich manuell starten, ist einmal heruntergeladen erfolgt die Installation automatisch, ich kann sie nicht mehr verhindern.
 
Die Frage wäre jetzt nur noch, warum das bei einigen passiert, bei anderen nicht.
Bist du vielleicht einfach zu schnell? Gelegentlich sehe ich auch den Button fürs manuelle Update, ignoriere ihn aber meist da ich weiß, dass das Update auch ohne mein Zutun in Kürze installiert wird.
 
Bist du vielleicht einfach zu schnell? Gelegentlich sehe ich auch den Button fürs manuelle Update, ignoriere ihn aber meist da ich weiß, dass das Update auch ohne mein Zutun in Kürze installiert wird.
Ich denke nicht, öfter lasse ich ein paar Tage vergehen (und den Hinweis stehen), bevor ich das Update herunterlade/installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (iOS) automatische Updates am Handy deaktiviert, daran könnte es liegen, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen dass "App-Updates" auch den Wahoo beeinflussen könnte.
Nee, ich meine die Einstellungen für die Element App, die unter Einstellungen zu finden sind. Also nicht in der Element App selber.

Bei mir ist das Verhalten bei Updates ansonsten genau wie von Dir beschrieben. Bolt v2 und iOS. Genauso möchte ich es auch.
 
Ganz kurz was zu Uploads auf Strava: Nachdem ich mich recht lange damit herumgeärgert habe, scheint es so zu sein, dass man die Aufzeichnung erst stoppen sollte, wenn das Gerät Zugriff aufs WLAN hat. Stoppe ich die bereits draußen auf der Straße, möchte ROAM über BT zunächst in die App und von dort weiter auf Strava uploaden und das dauert ewig bzw. klappt gar nicht, weil man das Gerät vorher schon abschaltet. Im WLAN zuverlässig und sehr schnell. Zumindest aktuell und bis zum nächsten Update...
 
Nee, ich meine die Einstellungen für die Element App, die unter Einstellungen zu finden sind. Also nicht in der Element App selber.

…….

Einstellungen für die App
124DC55D-A6D5-42B0-A2EA-1AA3129FBC59.jpeg


Hintergrudaktualisierung in den allg. Einstellungen
3D6C5FB3-D98F-4B0C-B988-9B19BFC71E26.jpeg


Einstellung im App Store
A85872F7-705A-44F0-A111-12E5BAA077A0.jpeg


Einstellung in der App
FA5F7BF1-C7D4-4072-A060-9427528B3F9E.jpeg
 
Ganz kurz was zu Uploads auf Strava: Nachdem ich mich recht lange damit herumgeärgert habe, scheint es so zu sein, dass man die Aufzeichnung erst stoppen sollte, wenn das Gerät Zugriff aufs WLAN hat. Stoppe ich die bereits draußen auf der Straße, möchte ROAM über BT zunächst in die App und von dort weiter auf Strava uploaden und das dauert ewig bzw. klappt gar nicht, weil man das Gerät vorher schon abschaltet. Im WLAN zuverlässig und sehr schnell. Zumindest aktuell und bis zum nächsten Update...
Ich stoppe immer bevor ich 8m WLAN bin und hab das Problem nicht, hab allerdings automatischen Upload deaktiviert.
 
Hi,
mein Roam ist heute angekommen. Das einrichten hat dann tatsächlich relativ einfach geklappt. Selbst für einen Technik Idioten wie mich.
Die ein oder andere Frage wird aber bestimmt noch folgen.
Die erste gleich schon mal.
Vor dem Verbinden mit Strava habe ich bei allen meinen 96 Routen den Stern entfernt (Desktop) weil ich der Übersichtlichkeit halber nicht gleich alle auf dem Roam haben wollte. Nach den ersten Sync waren dann aber alle Routen auf dem Roam. Dann kam mir der Gedanke das ich die Kennzeichnung der Routen in der Handy App entfernen hätte sollen. Da waren aber nur ca 15 Stück mit dem Stern markiert, trotzdem waren wie erwähnt alle 96 Routen auf dem Roam.

wie kann man das besser selektieren das nur ausgewählte Routen aufgespielt werden ?
Kann man die Routen in der App löschen ?
Verbrauchen so viele Routen viel Speicher ?
 
Vor dem Verbinden mit Strava habe ich bei allen meinen 96 Routen den Stern entfernt (Desktop) weil ich der Übersichtlichkeit halber nicht gleich alle auf dem Roam haben wollte. Nach den ersten Sync waren dann aber alle Routen auf dem Roam.
Dann hat Strava den Status der Routen aus irgendeinem Grund nicht zurückgeschrieben.

Log dich mal aus Strava aus und wieder ein. Sind dann die Sterne an den Routen oder nicht?

Kann man die Routen in der App löschen ?
Sychronisieren heißt abgleichen. Die Methode mit den Sternen bei Strava ist schon korrekt.

Verbrauchen so viele Routen viel Speicher ?
Eine Route kann 100kb oder auch 10MB sein. Du kannst im Roam aber jederzeit nachsehen wie viel Speicher noch frei ist.
 
Dann hat Strava den Status der Routen aus irgendeinem Grund nicht zurückgeschrieben.

Log dich mal aus Strava aus und wieder ein. Sind dann die Sterne an den Routen oder nicht?


Sychronisieren heißt abgleichen. Die Methode mit den Sternen bei Strava ist schon korrekt.


Eine Route kann 100kb oder auch 10MB sein. Du kannst im Roam aber jederzeit nachsehen wie viel Speicher noch frei ist.
Danke für deine ausführliche Antwort.

Hatte mich vor der ersten Synchronisation bei Strava eingeloggt (Desktopversion), die Sterne entfernt, abgemeldt, wieder eingeloggt (die Sterne waren definitiv bei allen Touren weg)und dann die erste Verbindung mit den Roam gemacht.

Danach hab ich die Kennzeichnung in der Strava App geprüft. Hier waren wie erwähnt nur ca 15 Routen mit Sternen versehen. Hab die auch alle entfernt, neu synchronisiert aber es bleiben alle Routen im Roam.

Werd da morgen noch rumspielen und mich auch mal aus der App an und abmelden usw.
 
Zurück
Oben Unten