• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Wenn/bis Wahoo es nicht gerade wieder absichtlich oder per Bug verhindert erreicht man das gefragte per Android File Transfer o.å. über USB, dann einen „sync“ auf dem Wahoo, voila …
Alles andere ist nicht dauerhaft AFAICT.
Android File Transfer ist ja eigentlich nur ein Wrapper für den Zugriff via MTP-Transfer. Sollte Wahoo diesen absichtlich lahmlegen, wären sie sehr dumm, zumal diese alternative Zugriffsart direkt per USB sogar von Wahoo in einer FAQ beschrieben wird.

Aber Bugs können natürlich immer mal wieder in Erscheinung treten, mittlerweile leider auch gehäuft(er) bei Wahoo.

https://support.wahoofitness.com/hc...EMNT-BOLT-ROAM-to-Desktop-or-Laptop-Computers
 
Android File Transfer ist ja eigentlich nur ein Wrapper für den Zugriff via MTP-Transfer. Sollte Wahoo diesen absichtlich lahmlegen, wären sie sehr dumm, zumal diese alternative Zugriffsart direkt per USB sogar von Wahoo in einer FAQ beschrieben wird.
Den Transfer legen sie nicht lahm, aber den Zugriff auf diese Dateien im „GUI“ hatten sie auch schon – augenscheinlich absichtlich – lahmgelegt… Der „Aufschrei“ beim support war aber wohl groß genug;-)
 
Ich habe nach gut drei Wochen meinen Wahoo Roam von Akkuplus zurückerhalten. Der Akku scheint jetzt wieder zu gehen, aber die GPS-Funktion hat sich massiv verschlechtert. Den ersten Standort hat er erst nach über zwei Stunden gefunden und reagierte beim Fahren stark verzögert. Bei der zweiten Tour konnte er mich wieder nicht orten. (Blauer Himmel, beste Sicht)
Ob die vergessen haben, die GPS-Antenne wieder anzustöpseln?
Ich werde das beobachten und mich bei der Firma melden.
 
Ich habe nach gut drei Wochen meinen Wahoo Roam von Akkuplus zurückerhalten. Der Akku scheint jetzt wieder zu gehen, aber die GPS-Funktion hat sich massiv verschlechtert. Den ersten Standort hat er erst nach über zwei Stunden gefunden und reagierte beim Fahren stark verzögert. Bei der zweiten Tour konnte er mich wieder nicht orten. (Blauer Himmel, beste Sicht)
Ob die vergessen haben, die GPS-Antenne wieder anzustöpseln?
Ich werde das beobachten und mich bei der Firma melden.
Ich kenne den Service nicht, wäre aber skeptisch. Da weiß doch niemand was die wirklich verbauen. Könnte ebenso ein minderwertiger Akku sein. Oder eben solche Nebenwirkungen, wie du sie beschreibst, mit sich bringen. In Anbetracht der meist recht kulanten Handhabung hätte ich den Weg über den offiziellen Wahoo Support gewählt.
 
Ich kenne den Service nicht, wäre aber skeptisch. Da weiß doch niemand was die wirklich verbauen. Könnte ebenso ein minderwertiger Akku sein. Oder eben solche Nebenwirkungen, wie du sie beschreibst, mit sich bringen. In Anbetracht der meist recht kulanten Handhabung hätte ich den Weg über den offiziellen Wahoo Support gewählt.
Ich wollte aus Gründen der Nachhaltigkeit kein neues Gerät und habe mir nach 4 Jahren auch wenig Hoffnung auf Kulanz gemacht. Nachdem ich ein iPhone beim Einbau eines neuen Displays gekillt habe, bin ich mit dem Selbermachen etwas zurückhaltend geworden. Ich warte gerade ab, was mir die Firma antwortet.
 
Austauschgerät angekommen (Erstgerät aus 08/2021 hatte bei Touren > 300km hard resets produziert). Erstmal alle Karten runtergeschmissen, nur sechs Bundesländer wieder rauf. Dann nur acht Etappen aus Komoot wieder rauf. BerlinMünchenBerlin mit 1.500k nächste Woche läuft hoffentlich mit dem Roam (1040 kommt als Backup mit…)
Austauschgerät hat funktioniert. Bloß ein Update lässt er nicht laufen. Macht aber Nix. Da ansonsten alles problemlos funktioniert hat.
 
Ich wollte aus Gründen der Nachhaltigkeit kein neues Gerät und habe mir nach 4 Jahren auch wenig Hoffnung auf Kulanz gemacht. Nachdem ich ein iPhone beim Einbau eines neuen Displays gekillt habe, bin ich mit dem Selbermachen etwas zurückhaltend geworden. Ich warte gerade ab, was mir die Firma antwortet.
Ein Update: Die Firma hat mir geraten, einen Reset durchzuführen, der Karten, Einstellungen und Strecken löscht. Das habe ich auch gemacht, geändert hat sich dadurch erst einmal nichts. Von der nächsten 50km-Tour wurden nur gut die letzten 10 km sehr ungenau aufgezeichnet, weil das Wahoo den Standort nicht finden konnte. Aber dann passierte etwas merkwürdiges: In den folgenden Ausfahrten wurde die GPS-Funktion allmählich besser, und im Moment läuft es anscheinend wieder normal.
Das verstehe wer will.
Aber ich bin zufrieden.
 
Ein Update: Die Firma hat mir geraten, einen Reset durchzuführen, der Karten, Einstellungen und Strecken löscht. Das habe ich auch gemacht, geändert hat sich dadurch erst einmal nichts. Von der nächsten 50km-Tour wurden nur gut die letzten 10 km sehr ungenau aufgezeichnet, weil das Wahoo den Standort nicht finden konnte. Aber dann passierte etwas merkwürdiges: In den folgenden Ausfahrten wurde die GPS-Funktion allmählich besser, und im Moment läuft es anscheinend wieder normal.
Das verstehe wer will.
Aber ich bin zufrieden.
Ich kann die Bilder in deinen Beiträgen nicht sehen.
 
Ein Update: Die Firma hat mir geraten, einen Reset durchzuführen, der Karten, Einstellungen und Strecken löscht. Das habe ich auch gemacht, geändert hat sich dadurch erst einmal nichts. Von der nächsten 50km-Tour wurden nur gut die letzten 10 km sehr ungenau aufgezeichnet, weil das Wahoo den Standort nicht finden konnte. Aber dann passierte etwas merkwürdiges: In den folgenden Ausfahrten wurde die GPS-Funktion allmählich besser, und im Moment läuft es anscheinend wieder normal.
Das verstehe wer will.
Aber ich bin zufrieden.
Wenn ich mit meinem Bolt ohne stabilen GPS-Fix losfahre, dann verschluckt er anfangs natürlich auch die ersten Kilometer. Mitunter können das einige Kilometer sein, aber das Probleme hatte auch schon mit meinen Garmins. Daher ist ein stabiler GPX-Fix m.E. unabdingbar.

Zu Deinem konkreten Problem: ich glaube, die Antennen werden mit der Platine mittels eines einfachen Kontakblechs kontaktiert. Wäre eventuell denkbar, dass die Kontaktbleche der Antenne nicht richtig mit der Platine verbunden waren und durch das Fahren (kurze Erschütterungen) wieder in die korrekte Position gepresst wurden.
Nur so eine Idee, also nur etwas Spekulation meinerseits.
Aber diese Kontaktbleche leiern manchmal auch etwas aus, bzw. die Kontaktpunkte hinterlassen Spuren im Blech, sodass die beim Zusammenbau nicht mehr sauber ineinandergreifen. Manchmal heilt sich sowas dann wieder von alleine.
 
Neue Firmware: WD10-15152. Wie immer: Kein Changelog online, der folgt bestenfalls in ein paar Tagen, wenn wahoo Lust dazu hat. Jemand ne Ahnung, was die Version mitbringt?
 
ELEMNT ROAM WR20/WD08-15152 - 30 August, 2022

  • Added: reinstated vertical grid lines on the Climb page, improved zooming
  • Changed: Cosmetic changes to the Planned Workouts listing
 
Am Wochenende hat mein Roam während einer Mehrtagestour plötzlich die Abbiegehinweise nicht mehr angezeigt. Auf der Karte war die Strecke noch korrekt dargestellt (und mir somit trotzdem noch die Navigation möglich), aber auch die folgende Versuche das Problem zu lösen schlugen fehl:
  • Neustart des Geräts
  • Erneutes Laden der Route
  • Bearbeiten der Route in Komoot, anschließendes Speichern und erneutes Laden
  • Zwischenzeitliches Laden einer anderen Route (welche funktionierte) und anschließendes erneutes Laden der vorherigen Route
Die Route hatte nach wie vor keine Abbiegehinweise. Der nächste Abbiegehinweis wurde mir in ca. 100 Km Entfernung angezeigt - am Ziel. Wenn ich die Route verlassen haben, erhielt ich wieder korrekte Abbiegehinweise zurück zur Route. Sobald ich mich wieder auf der Route befand, blieb es dabei, dass der nächste Hinweis das Ziel war. Die Route funktionierte anfangs tadellos und der Fehler zeigte sich erst während der Fahrt.

Am nächsten Tag leider das gleiche Spiel mit einer anderen Route: Anfangs wurde ich fehlerfrei navigiert, doch irgendwann unterwegs wird plötzlich nur noch der Zielpunkt als nächster Hinweis angezeigt. Alle Hinweise dazwischen werden ignoriert.

Ist jemandem von euch dieses Problem schon begegnet?
 
Am Wochenende hat mein Roam während einer Mehrtagestour plötzlich die Abbiegehinweise nicht mehr angezeigt. Auf der Karte war die Strecke noch korrekt dargestellt (und mir somit trotzdem noch die Navigation möglich), aber auch die folgende Versuche das Problem zu lösen schlugen fehl:
  • Neustart des Geräts
  • Erneutes Laden der Route
  • Bearbeiten der Route in Komoot, anschließendes Speichern und erneutes Laden
  • Zwischenzeitliches Laden einer anderen Route (welche funktionierte) und anschließendes erneutes Laden der vorherigen Route
Die Route hatte nach wie vor keine Abbiegehinweise. Der nächste Abbiegehinweis wurde mir in ca. 100 Km Entfernung angezeigt - am Ziel. Wenn ich die Route verlassen haben, erhielt ich wieder korrekte Abbiegehinweise zurück zur Route. Sobald ich mich wieder auf der Route befand, blieb es dabei, dass der nächste Hinweis das Ziel war. Die Route funktionierte anfangs tadellos und der Fehler zeigte sich erst während der Fahrt.

Am nächsten Tag leider das gleiche Spiel mit einer anderen Route: Anfangs wurde ich fehlerfrei navigiert, doch irgendwann unterwegs wird plötzlich nur noch der Zielpunkt als nächster Hinweis angezeigt. Alle Hinweise dazwischen werden ignoriert.

Ist jemandem von euch dieses Problem schon begegnet?
Ich nehme an, das waren etwas längere Routen, mit vielen Turn-By-Turn Anweisungen.

Ist mir bei meinem Bolt auch schon begegnet, ich fahre aber meistens mit aktiver Kartenansicht, wenn ich mich routen lasse, daher kann nicht sagen, ob das bei meinem alten Bolt derzeit noch vorkommt.

Ich habe das damals einmal nachzustellen versucht und bin für mich selbst zu dem Schluß gekommen [ACHTUNG: reine Mutmassung meinseits!], dass mein Bolt bei zuvielen Routenanweisungen durcheinander kommt. Die Turn-By-Turn Anweisungen werden bei meinem alten Bolt ja statisch eingebunden und an den Bolt geschickt. Möglicherweise nutzen die dafür ein Array oder irgendeine Datenstruktur, die begrenzt ist und nur xy-Anweisungen aufnehmen kann.

Ist aber schon mindestens 1-2 Jahre her, und ich konnte es nie wirklich eingrenzen und Dein Roam wird die Routen und Turn-By-Turn Anweisungen vermutlich intern anders handhaben.
 
Zurück
Oben Unten