• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Zu den Strava-Livesegmenten: wir sind gerade im Urlaub und ich wollte den Hausberg als Livesegment nutzen. Wie immer in Strava als Favorit markiert, aber auf dem Roam wird trotz manuellem Sync nichts angezeigt. Das gleiche Prozedere zu Hause verlief immer erfolgreich.
Liegt am Hotel-WiFi. Da ist so ein Capture drin, mit dem der Roam nicht klarkommt.
 
Und beim ausschalten ging er eben nicht wirklich aus und am Abend waren es dann noch 3 Prozent Akku.
Das hatte ich auch mal; weiß leider nicht mehr, was ich dagegen gemacht habe. Es könnte sein, dass ich den Ein-/Ausschaltknopf einfach 10 s gedrückt habe. Wie ein PC müsste er dann sofort ausgehen, ohne "Herunterfahren".
 
Nutzt außer mir noch jemand das Livetracking via Roam und Elemnt-App? 🤔
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich nutze es eigentlich gern, um meine Family mit ins Boot zu nehmen, wenn ich allein unterwegs bin. Falls ich mich irgendwo aufs Maul lege, stehen die Chancen besser, dass mich jmd. sucht und findet. (Hoffe ich 🤣)

Allerdings ist das mit dem Roam ein Glücksspiel geworden.
Manchmal geht´s, manchmal nicht.
Entkoppelt man das Gerät und koppelt es neu, geht´s wieder ein paar Mal, dann ist wieder Schluss.
Das kann so keine Lösung sein. Der Garmin tut es seit Ersteinrichtung vor nem Dreivierteljahr vollkommen zuverlässig.

Von Wahoo kommt nur trial&error Sch…e, entkoppeln, neu koppeln, iOS Optionen zum 3.928. Mal checken usw. usf.
 
Nutzt außer mir noch jemand das Livetracking via Roam und Elemnt-App? 🤔
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich nutze es eigentlich gern, um meine Family mit ins Boot zu nehmen, wenn ich allein unterwegs bin. Falls ich mich irgendwo aufs Maul lege, stehen die Chancen besser, dass mich jmd. sucht und findet. (Hoffe ich 🤣)

Allerdings ist das mit dem Roam ein Glücksspiel geworden.
Manchmal geht´s, manchmal nicht.
Entkoppelt man das Gerät und koppelt es neu, geht´s wieder ein paar Mal, dann ist wieder Schluss.
Das kann so keine Lösung sein. Der Garmin tut es seit Ersteinrichtung vor nem Dreivierteljahr vollkommen zuverlässig.

Von Wahoo kommt nur trial&error Sch…e, entkoppeln, neu koppeln, iOS Optionen zum 3.928. Mal checken usw. usf.
Ja nutze ich und funktioniert ohne Probleme. Habe iOS. Wichtig ist das die Hintergrundaktualisierung der App nicht deaktiviert ist.
 
Hallo,
folgende Probleme bzw. unschönheiten habe ich festgestellt.
  • Das Datenvolumen von Handy wird relativ schnell aufgebraucht.
  • Verbindung von Roam mit Handy macht auf beiden Geräten den Akku schnell leer.

Ich habe ein Android Handy und nutze für den Fall die Google Standortfreigabe. Funktioniert perfekt
 
Hallo,
folgende Probleme bzw. unschönheiten habe ich festgestellt.
  • Das Datenvolumen von Handy wird relativ schnell aufgebraucht.
  • Verbindung von Roam mit Handy macht auf beiden Geräten den Akku schnell leer.
Hab zwar einige Probleme mit dem Roam, aber das kann ich beides nicht bestätigen.

Ich habe gerade in den iOS Statistiken geschaut, die Elemnt-App hat seit April 54 Megabyte Daten verbraucht. Das ist lachhaft.
In den letzten zehn Tagen war ich 3x über insgesamt 8h reine Bewegungszeit (zuzüglich Pausen) mit dem Roam unterwegs und hab lt. iOS Statistik 2% Akkuverbrauch dadurch gehabt.

Schau mal, ob Android auch so eine Statistik anbietet! Ich kann mir das nicht vorstellen.
 
ja, so eine Statistik gibt es hier auch. Innerhalb eines Monats habe ich fast 2GB für die Elemnt-App verbraucht, das war aber im Mai. Und da war keine Update oder so dabei.
Evtl. ist die App auf Android-Basis schlechter.
 
Nutzt außer mir noch jemand das Livetracking via Roam und Elemnt-App? 🤔
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich nutze es eigentlich gern, um meine Family mit ins Boot zu nehmen, wenn ich allein unterwegs bin. Falls ich mich irgendwo aufs Maul lege, stehen die Chancen besser, dass mich jmd. sucht und findet. (Hoffe ich 🤣)

Allerdings ist das mit dem Roam ein Glücksspiel geworden.
Manchmal geht´s, manchmal nicht.
Entkoppelt man das Gerät und koppelt es neu, geht´s wieder ein paar Mal, dann ist wieder Schluss.
Das kann so keine Lösung sein. Der Garmin tut es seit Ersteinrichtung vor nem Dreivierteljahr vollkommen zuverlässig.

Von Wahoo kommt nur trial&error Sch…e, entkoppeln, neu koppeln, iOS Optionen zum 3.928. Mal checken usw. usf.

also bei mir ging das noch nie Handy hat nach 10min bereits die Verbindung zum Roam verloren
 
Das hatte ich auch mal; weiß leider nicht mehr, was ich dagegen gemacht habe. Es könnte sein, dass ich den Ein-/Ausschaltknopf einfach 10 s gedrückt habe. Wie ein PC müsste er dann sofort ausgehen, ohne "Herunterfahren".
Das hatte ich bei meinem Bolt die Tage auch (nach einem Fensterbanktest, der über 11:30h ging inkl. Tag/Nacht-Wechsel).

Das Fiese war, dass er sich nach Außen hin normal abschalten ließ: Herunterfahren samt Akku-Reststand Anzeige wurde eingeblendet und das Display schaltete sich dann auch aus, sodass ich dachte, der Bolt hätte sich korrekt ausgeschaltet.
Nachdem ich dann irgendeine Taste gedrückt hatte, war mein Bolt aber sofort wieder angeschaltet und zeigte das normale Display an.
Jedes weitere Ausschalten verlief gleichartig, nur mittels des oben beschriebenen 10s Drücken des Ausschaltknopfes konnte ich meinen Bolt wieder korrekt herunterfahren.

Möglicherweise hängt das mit der Dauer der Aufzeichnung zusammen, vielleicht spielt auch der Tag/Nachtwechsel eine Rolle oder irgendwas komplett anderes.

Ich werde jetzt zukünftig nach dem Herunterfahren noch mal eine der unteren Tasten drücken, um sicherzustellen, dass mein Bolt korrekt heruntergefahren wurde, weil es ist schon blöd, wenn man am nächsten Tag mit einem leeren Akku die Runde starten muss. Kam aber bisher nur einmal vor, scheint also ein eher selten aufschlagender Bug zu sein.
 
Austauschgerät angekommen (Erstgerät aus 08/2021 hatte bei Touren > 300km hard resets produziert). Erstmal alle Karten runtergeschmissen, nur sechs Bundesländer wieder rauf. Dann nur acht Etappen aus Komoot wieder rauf. BerlinMünchenBerlin mit 1.500k nächste Woche läuft hoffentlich mit dem Roam (1040 kommt als Backup mit…)
 

Anhänge

  • 58E93E91-6E18-4F29-B807-4CED942A12B7.jpeg
    58E93E91-6E18-4F29-B807-4CED942A12B7.jpeg
    152,5 KB · Aufrufe: 40
Gibt es eine Möglichkeit, das man an weitere Trainingsvarianten unter dem Menüpunkt "Geplante Trainingseinheiten" kommt. die man dauerhaft auf den Roam laden kann? Aktuell gibt es 9 davon auf dem Roam. Danke
 
Gibt es eine Möglichkeit, das man an weitere Trainingsvarianten unter dem Menüpunkt "Geplante Trainingseinheiten" kommt. die man dauerhaft auf den Roam laden kann? Aktuell gibt es 9 davon auf dem Roam. Danke
Ich hab mir dazu auf den Mac eine App geladen die die Trainings im Speicher des Wahoo ablegen kann. Das geht über den USB Anschluss des Wahoo.
 
Gibt es eine Möglichkeit, das man an weitere Trainingsvarianten unter dem Menüpunkt "Geplante Trainingseinheiten" kommt. die man dauerhaft auf den Roam laden kann? Aktuell gibt es 9 davon auf dem Roam. Danke
https://trainerday.com/load-workouts-onto-your-wahoo-elemnt-on-a-mac/
Weiter unten ist ein How-To für Windows. Wie auch im Text steht, kann man den Weg über Training Peaks gehen, die geplanten Trainings sind aber dann nur ein paar Tage lang auf dem Wahoo (heißt, man müsste doch wieder den Trainingskalender pflegen).
 
Zurück
Oben Unten