• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Zum Vergleich: bei meinem 2 Jahre alten Roam hatte ich gestern nach exakt 9 Stunden Fahrt noch 50 % Batteriekapazität übrig.
Bei mir auch. Alle Sparfunktionen abgeschaltet (bzw. Standby erst nach 2 Stunden glaube ich...) , Display ist permanent an. PM und Speedsensor verbunden. Akku hält ewig.

ABER!

Manchmal geht das Gerät (2 Jahre alt...) nicht komplett aus, das Display wird nicht schwarz, sondern dunkelgrau, fast schwarz. Und in diesem Zustand wird weiter Batterie verbraucht! Man schaltet am Vortag bei 50% aus, denkt es reicht locker für die nächste Tour und dann schaltet das Ding sich wegen leerem Akku ab!

Könnte auch anderen Leuten so gehen. Am besten auf dem Start-Display ein Feld für den Akkustand einrichten, dann sieht man sofort, ob er im "ausgeschaltetem" Zustand Akku verbraucht hat.

Habe bereits den Wahoo-Service kontaktiert, wahrscheinlich schicken die mir ein neues Gerät zu.
 
Bin 16:45 Uhr los, ohne Worte:
B19F08A3-D646-40E7-A1F3-A6A1A30941ED.jpeg


Und dann das hier seit 10 min - Standort hängt dauerhaft oben in der Karte:
271694C1-4678-4F6F-83C2-72C46E087DB0.jpeg
 
Manchmal geht das Gerät (2 Jahre alt...) nicht komplett aus, das Display wird nicht schwarz, sondern dunkelgrau, fast schwarz. Und in diesem Zustand wird weiter Batterie verbraucht! Man schaltet am Vortag bei 50% aus, denkt es reicht locker für die nächste Tour und dann schaltet das Ding sich wegen leerem Akku ab!
Das passiert bei meinem ab und an auch, meist aber nachdem längere Aktivitäten beendet wurden ( > 10Std ). Nach einem Reset, also den Ein/Aus-Knopf ein paar Sekunden gedrückt halten, startet das Gerät neu, und lässt sich danach normal wieder abschalten.
Ist zwar lästig, wenn es mal auftritt, aber da das Gerät ansonsten bislang problemlos seinen Dienst tut, kann ich damit leben...
Wenn man so manche Berichte hier liest, kann ich ja froh sein, wenn es nur das ist bei meinem 😀
 
Das mit dem Standort oben in der Karte hatte sich nach einem kurzen Stopp von selbst wieder gelöst. Immerhin… das war schon ‚strange‘.
 
Könnte auch anderen Leuten so gehen. Am besten auf dem Start-Display ein Feld für den Akkustand einrichten,
das hatte ich ja mal beim Support angemerkt. Kurz darauf gab es dann die Meldung bei AUS-schalten.
beim Ausschalten guck ich aber nicht drauf, meistens geht er irgendwo am Rad oder in der Ecke von selbst aus.
Warum nicht einfach beim ANschalten? :D

Und dann das hier seit 10 min - Standort hängt dauerhaft oben in der Karte:
das hatte ich auch mal. Seite wechseln oder rein/-rauszoomen hat bei mir geholfen.


Gestern ne 9 Stundenfahrt, hatte noch über 50% Akku. Also alles normal.
 
Heute ist der Roam mal nicht abgeschmiert, aber dafür hat er nach der Fahrt mit seiner eigenen Aufzeichnung nix mehr anfangen können. In der App war die Fahrt eine blanke Seite und dementsprechend konnte er sie auch nicht zu strava synchronisieren.

Ich muss sie also am Rechner über die ADB-Shell manuell sichern und bei Strava hochladen.

Eigentlich ist jede Woche irgendein neues Problem. Echt nervtötend.
 
Heute ist der Roam mal nicht abgeschmiert, aber dafür hat er nach der Fahrt mit seiner eigenen Aufzeichnung nix mehr anfangen können. In der App war die Fahrt eine blanke Seite und dementsprechend konnte er sie auch nicht zu strava synchronisieren.

Ich muss sie also am Rechner über die ADB-Shell manuell sichern und bei Strava hochladen.

Eigentlich ist jede Woche irgendein neues Problem. Echt nervtötend.
Und das hat dann funktioniert? Würde ja bedeuten, dass der Roam die Aufzeichnung korrekt abgeschlossen hat und dann beim Aktualisieren der Datenbank Probleme hatte, die aber nur die Statistikdaten betreffen.
 
Ja, ich habe das jetzt das zweite oder dritte Mal auf den letzten etwa 22000km erlebt. Also ein eher seltenes Problem. Solange die Zusammenfassung auf dem Display des Roams zusehen ist bin ich da erst einmal optimistisch, dass das File grundsätzlich noch irgendwo im Speicher vorhanden ist.

kurze Anleitung (Linux/Windows):

Ausgangssituation:

Workout kann nicht synchronisiert werden. Typischerweise ist das Workout auf der Verlaufsseite der App dann entweder eine blanke Karte oder sieht zunächst normal aus und nach dem Auswählen folgt eine blanke Seite.

Auf dem Roam sind jedoch plausible Daten zu erkennen. Es wird also eine korrekte Zusammenfassung der Fahrt angezeigt.

Prozedere:

Das Gerät sollte nicht abgeschaltet werden bis das Workout gerettet wurde! Ist eine automatische Abschaltung eingestellt, dann lässt sich diese herauszögerne durch blättern in der Zusammenfassung (seitliche Tasten).

-Man benötigt nun einen Computer mit eingerichteten ADB-Treibern. Ich nutze Ubuntu 22.04 und hier findet man entsprechende Treiber in den eigenen Repositories. Für Windows kann man die Treiber über die Android SDK Platform Tools installieren. Dazu ein datenfähiges Micro-USB Kabel. Viele dieser Kabel haben nur die Adern zum Laden verbunden, dann wird der Roam nicht gemountet!!

-In einer Shell/cmd nachsehen, ob das Gerät erkannt und bereit ist:

Code:
adb shell

Hier sollte dann ein Output erscheinen wie

123456XXXXXXX7X8X device

Nachsehen, ob das Workout wirklich noch im Speicher ist:

Code:
adb shell ls -l /data/media/0/exports

Jetzt kann man entweder das entsprechende Workout oder alle Workouts exportieren.

Code:
adb pull /data/media/0/exports ~/wahoo_backup
(kopiert alle workouts)

Code:
adb pull /data/media/0/exports/workoutname.fit ~/wahoo_exports
(kopiert nur das entsprechende workout)

Für einen Windowsrechner muss der Zielordner anders angegeben werden. z.B. %USERPROFILE%\Desktop\

Das gerettete workout kann dann aus dem Ordner nach strava, komoot oder wo auch immer einzeln importiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe das jetzt das zweite oder dritte Mal auf den letzten etwa 22000km erlebt. Also ein eher seltenes Problem. Solange die Zusammenfassung auf dem Display des Roams zusehen ist bin ich da erst einmal optimistisch, dass das File grundsätzlich noch irgendwo im Speicher vorhanden ist.

kurze Anleitung (Linux/Windows):

Ausgangssituation:

Workout kann nicht synchronisiert werden. Typischerweise ist das Workout auf der Verlaufsseite der App dann entweder eine blanke Karte oder sieht zunächst normal aus und nach dem Auswählen folgt eine blanke Seite.

Auf dem Roam sind jedoch plausible Daten zu erkennen. Es wird also eine korrekte Zusammenfassung der Fahrt angezeigt.

Prozedere:

Das Gerät sollte nicht abgeschaltet werden bis das Workout gerettet wurde! Ist eine automatische Abschaltung eingestellt, dann lässt sich diese herauszögerne durch blättern in der Zusammenfassung (seitliche Tasten).

-Man benötigt nun einen Computer mit eingerichteten ADB-Treibern. Ich nutze Ubuntu 22.04 und hier findet man entsprechende Treiber in den eigenen Repositories. Für Windows kann man die Treiber über die Android SDK Platform Tools installieren. Dazu ein datenfähiges Micro-USB Kabel. Viele dieser Kabel haben nur die Adern zum Laden verbunden, dann wird der Roam nicht gemountet!!

-In einer Shell/cmd nachsehen, ob das Gerät erkannt und bereit ist:

Code:
adb shell

Hier sollte dann ein Output erscheinen wie

123456XXXXXXX7X8X device

Nachsehen, ob das Workout wirklich noch im Speicher ist:

Code:
adb shell ls -l /data/media/0/exports

Jetzt kann man entweder das entsprechende Workout oder alle Workouts exportieren.

Code:
adb pull /data/media/0/exports ~/wahoo_backup
(kopiert alle workouts)

Code:
adb pull /data/media/0/exports/workoutname.fit ~/wahoo_exports
(kopiert nur das entsprechende workout)

Für einen Windowsrechner muss der Zielordner anders angegeben werden. z.B. %USERPROFILE%\Desktop\

Das gerettete workout kann dann aus dem Ordner nach strava, komoot oder wo auch immer einzeln importiert werden.
Ich habe nur einen alten Bolt, der mir in der Beziehung bisher noch keine Probleme bereitet hat. Daher fehlen mir dbzgl. auch die Erfahrungen.

Zugriff per ADB ist natürlich für die nicht ganz so versierten User schon eine recht große Hürde. Bei mir ist das alles bereits eingerichtet, da ich Android Studio auf meinem Entwicklungsrechner verwende.

Womöglich genügt auch der Zugriff per MTB-Modus, weil dieser ja auch das exports Verzeichnis spiegelt.

Aber wenn Du mit dem Zugriff per ADB gute Erfahrungen gemacht hast, dann ist das wahrscheinlich der sicherste Weg.
Ich habe mir Deine Ausführungen jedenfalls notiert, danke für die ausführliche die Anleitung!

1655711678369.png
 
das hatte ich ja mal beim Support angemerkt. Kurz darauf gab es dann die Meldung bei AUS-schalten.
beim Ausschalten guck ich aber nicht drauf, meistens geht er irgendwo am Rad oder in der Ecke von selbst aus.
Warum nicht einfach beim ANschalten? :D
Andere Perspektive: Beim Einschalten hilft mir die Information überhaupt nicht - dann ist es zu spät zum Laden da ich los fahren möchte. Für mich macht der Akku-Status ausschließlich beim Ausschalten Sinn da genau das der Zeitpunkt ist um zu entscheiden ob ich das Gerät lade oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Perspektive: Beim Einschalten hilft mir die Information überhaupt nicht - dann ist es zu spät zum Laden da ich los fahren möchte. Für mich macht der Akku-Status ausschließlich beim Ausschalten Sinn da genau das der Zeitpunkt ist um zu entscheiden ob ich das Gerät lade oder nicht.
Also lieber nach ner Stunde Fahrt plötzlich ausgehen lassen, als gleich beim einschalten reagieren können?
Mutet auf mich sehr unlogisch an.
 
Also lieber nach ner Stunde Fahrt plötzlich ausgehen lassen, als gleich beim einschalten reagieren können?
Mutet auf mich sehr unlogisch an.
Wenn er doch eh angeschaltet ist, kurz die Powertaste drücken und oben rechts kann man dann den Ladestand ablesen (zumindest bei meinem alten Bolt). Ist vom Handling jetzt nicht so das Problem.
Weiß aber nicht, ob das bei den neueren Wahoos auch noch in dieser Form so zugänglich ist.
 
Also lieber nach ner Stunde Fahrt plötzlich ausgehen lassen, als gleich beim einschalten reagieren können?
Mutet auf mich sehr unlogisch an.
Ich kann dir nicht folgen. Diese Situation gibt es praktisch nicht.

Beim vorherigen Ausschalten wurde mir der Akkustand doch angezeigt - dementsprechend habe ich, falls nötig, das Gerät geladen und kann davon ausgehen, dass es beim Einschalten immer ausreichend geladen ist. Es gibt somit weder unangenehme Überraschungen beim Einschalten noch ein plötzliches Ausschalten nach einer Stunde Fahrt.

Und was bedeutet "beim Einschalten reagieren können"? Du meinst die Fahrt zu verschieben weil erst das Gerät geladen werden muss? Das kann doch niemand ernsthaft dem rechtzeitigen Laden nach der Fahrt vorziehen.
 
Wenn er doch eh angeschaltet ist, kurz die Powertaste drücken und oben rechts kann man dann den Ladestand ablesen (zumindest bei meinem alten Bolt). Ist vom Handling jetzt nicht so das Problem.
Weiß aber nicht, ob das bei den neueren Wahoos auch noch in dieser Form so zugänglich ist.
Das ist klar soweit.
Darum geht´s aber gerade nicht. Es wurde nur angemerkt, dass der Akkustand beim Ausschalten automatisch eingeblendet wird, beim Einschalten aber nicht.

Ich kann dir nicht folgen.
Nicht können oder nicht wollen?

Diese Situation gibt es praktisch nicht.
Bei dir möglicherweise richtig.
Und daraus schließt du, dass das bei allen anderen genauso sein muss?

Beim vorherigen Ausschalten wurde mir der Akkustand doch angezeigt - dementsprechend habe ich, falls nötig, das Gerät geladen und kann davon ausgehen, dass es beim Einschalten immer ausreichend geladen ist.
Dünnes Eis.
Ganz ohne Selbstentladung beim unbenutzten Herumliegen geht´s auch bei Li-Ion-Akkus nicht.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Es gibt somit weder unangenehme Überraschungen beim Einschalten noch ein plötzliches Ausschalten nach einer Stunde Fahrt.
Howgh. Ich habe gesprochen.
Für dich vorstellbar, dass es bei anderen Menschen anders sein könnte?

Bin übrigens auch schon mit vollem Akku losgefahren und nach 2h hat sich das Teil mit leerem Akku abgeschaltet. Bei Wahoo gibt´s nix, was es nicht gibt.

Und was bedeutet "beim Einschalten reagieren können"? Du meinst die Fahrt zu verschieben weil erst das Gerät geladen werden muss?
Dickes Ladegerät nehmen und das Ding noch 20 Minuten aufpumpen?
Anderen Computer mitnehmen, falls man hat?
Es gibt in der Tat Optionen jenseits deiner Vorstellungen.

Man schaltet einen Bikecomputer nach allen Erfahrungen der letzten Jahre normalerweise auch nicht erst ein, wenn man ihn an den Lenker steckt. Alles andere halte ich für fahrlässig. Von daher bleibt mir in jedem Fall genug Zeit, zu reagieren.


Das kann doch niemand ernsthaft dem rechtzeitigen Laden nach der Fahrt vorziehen.
Laden nach der Fahrt bedeutet nicht, dass das Teil beim nächsten Einsatz immer noch voll ist.
Für dich nicht vorstellbar? Für mich schon.

Und ganz ehrlich, was soll der Terz?
@dobelli ging es einzig und allein darum, dass man es einfach beim Einschalten auch anzeigen könnte. Es scheint also Leute zu geben, die mit der Information etwas anfangen könnten. @thirdsun eben nicht. Auch okay. Deswegen muss man das doch nicht pauschal für nutzlos erklären… 🙄
 
Das ist klar soweit.
Darum geht´s aber gerade nicht. Es wurde nur angemerkt, dass der Akkustand beim Ausschalten automatisch eingeblendet wird, beim Einschalten aber nicht.


Nicht können oder nicht wollen?


Bei dir möglicherweise richtig.
Und daraus schließt du, dass das bei allen anderen genauso sein muss?


Dünnes Eis.
Ganz ohne Selbstentladung beim unbenutzten Herumliegen geht´s auch bei Li-Ion-Akkus nicht.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


Howgh. Ich habe gesprochen.
Für dich vorstellbar, dass es bei anderen Menschen anders sein könnte?

Bin übrigens auch schon mit vollem Akku losgefahren und nach 2h hat sich das Teil mit leerem Akku abgeschaltet. Bei Wahoo gibt´s nix, was es nicht gibt.


Dickes Ladegerät nehmen und das Ding noch 20 Minuten aufpumpen?
Anderen Computer mitnehmen, falls man hat?
Es gibt in der Tat Optionen jenseits deiner Vorstellungen.

Man schaltet einen Bikecomputer nach allen Erfahrungen der letzten Jahre normalerweise auch nicht erst ein, wenn man ihn an den Lenker steckt. Alles andere halte ich für fahrlässig. Von daher bleibt mir in jedem Fall genug Zeit, zu reagieren.



Laden nach der Fahrt bedeutet nicht, dass das Teil beim nächsten Einsatz immer noch voll ist.
Für dich nicht vorstellbar? Für mich schon.

Und ganz ehrlich, was soll der Terz?
@dobelli ging es einzig und allein darum, dass man es einfach beim Einschalten auch anzeigen könnte. Es scheint also Leute zu geben, die mit der Information etwas anfangen könnten. @thirdsun eben nicht. Auch okay. Deswegen muss man das doch nicht pauschal für nutzlos erklären… 🙄

Hmm, ich finde den Ton unnötig scharf.

Ich habe in meinem vorherigen Beitrag lediglich erklärt, weshalb die Akkustand-Meldung beim Einschalten für mich nahezu nutzlos wäre. Ich wollte eine andere Perspektive zum ursprünglichen Beitrag von dobelli aufzeigen und nicht die Ansichten anderer Nutzer als ungültig erklären.

Noch einige Anmerkungen zu den Punkten aus dem oben zentrierten Beitrag:
  • Mein Roam liegt praktisch nie länger als eine Woche in der Schublade. Entladen ist in solchen Zeitspannen kein Thema
  • Wenn das Gerät bei vollem Akku nach 2h abschaltet, stimmt etwas nicht - fraglich ob in dem Fall das Aufladen unmittelbar vor der Fahrt geholfen hätte.
  • Ich schalte meinen Bike Computer wenige Minuten vor Abfahrt ein während ich mich anziehe und die Trikottaschen fülle. Wenn ich abfahrbereit bin, ist es der Roam auch, hat die Höhe erkannt und sich soeben frisch synchronisiert
 
Hmm, ich finde den Ton unnötig scharf.
Fand ich bei dir auch.
Ich habe in meinem vorherigen Beitrag lediglich erklärt, weshalb die Akkustand-Meldung beim Einschalten für mich nahezu nutzlos wäre. Ich wollte eine andere Perspektive zum ursprünglichen Beitrag von dobelli aufzeigen und nicht die Ansichten anderer Nutzer als ungültig erklären.
Naja, dann lies deinen Post doch nochmal durch.
Das kam anders rüber.
Diese Situation gibt es praktisch nicht.
Hm? 😉
Schon ziemlich pauschal und keine Ich-Botschaft, oder? Wirkt auf mich jedenfalls so.

Aber passt scho. Schwamm drüber.
  • Wenn das Gerät bei vollem Akku nach 2h abschaltet, stimmt etwas nicht - fraglich ob in dem Fall das Aufladen unmittelbar vor der Fahrt geholfen hätte.
Das hab ich auch nicht behauptet.
Du hast aber auch hier wieder pauschal unterstellt, dass es keine unangenehmen Überraschungen unterwegs geben könne. Möglich ist bei Wahoo alles.

Einigen wir uns mal darauf, dass deine Formulierungen nicht ganz das ausgedrückt haben, was du sagen wolltest. 😉
Ohne Ich-Botschaften wirkt´s ziemlich pauschal.
Darauf hab ich möglicherweise auch etwas zu scharf reagiert.
 
Fand ich bei dir auch.

Naja, dann lies deinen Post doch nochmal durch.
Das kam anders rüber.

Hm? 😉
Schon ziemlich pauschal und keine Ich-Botschaft, oder? Wirkt auf mich jedenfalls so.

Aber passt scho. Schwamm drüber.

Das hab ich auch nicht behauptet.
Du hast aber auch hier wieder pauschal unterstellt, dass es keine unangenehmen Überraschungen unterwegs geben könne. Möglich ist bei Wahoo alles.

Einigen wir uns mal darauf, dass deine Formulierungen nicht ganz das ausgedrückt haben, was du sagen wolltest. 😉
Ohne Ich-Botschaften wirkt´s ziemlich pauschal.
Darauf hab ich möglicherweise auch etwas zu scharf reagiert.
Ok, verstanden und akzeptiert.

Gemeint war im Übrigen natürlich, dass es diese Situation bei mir nicht gibt. Wie gesagt, alles nur eine Schilderung meiner Sichtweise, kein Diktieren oder Vorschreiben selbiger.
 
Zurück
Oben Unten