• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Guter Punkt. Ich habe die Tage mein neues Handy verkauft und bin wieder aufs alte, noch installierte P30 Pro gewechselt. Seitdem tuts nicht mehr. Die Berechtigungen sehen soweit gut aus. Siehe Anhang. Wahrscheinlich muss ich die App mal neu installieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220628_222845_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20220628_222845_com.huawei.systemmanager.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20220628_222905_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_20220628_222905_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    68 KB · Aufrufe: 34
Jetzt hats funktioniert. Nun hat die Elemnt App mir gesagt ich müsste noch den Benachrichtigungszugriff für die Elemnt App aktivieren. Nachdem ich das getan habe, kommen die Notifications auch wieder an. Falls jemand das gleiche Problem hat.
 
Bezüglich der Karten wird es sich einfach um ein Update der zugrunde liegenden OpenStreetMaps-Daten handeln. Das ist nicht sonderlich spannend und wird dir sicher nicht sofort auffallen, sondern einfach nur hier und da aktualisierte Informationen des Kartenmaterials beinhalten. Natürlich trotzdem sinnvoll und notwendig.
Ja klar, seh ich ein. Da kam schon ewig nix mehr. (Gefühlt)
Hatte bei der großen Ankündigung trotzdem gedacht, dass vielleicht an der Darstellung und Kartenausrichtung o.ä. irgendwas anders wäre.

Seit einiger Zeit zeigt mein Elemnt Roam leider keine Benachrichtigungen mehr an. Aufgefallen ist es mir bei WhatsApp aber ich habe es auch mit Email getestet.
  • In der App habe ich gecheckt, dass alle Benachrichtigungen aktiviert
  • DND ist auch nicht aktiv

Hat jemand eine Idee?
Kann dazu nur beitragen, dass das bei mir mal klappt und mal nicht. 🤷🏼‍♂️
Ist beim Garmin auch so.
Konnte noch keine Regel oder irgendwas daraus ableiten.
 
Hallo, nachdem ich die letzte Zeit gefühlt die gleichen Akku-Probleme und Abstürze bei 170KM hatte wie hier schon oft berichtet wurde habe ich ich mich an den Support von Wahoo gewendet und bekomme nun für meinen knapp über 2 Jahre alten Roam einen Tausch. Der Roam ist mittlerweile unterwegs nach NL.

Ich hatte Angst am WE den 3LG mit dem Roam zu überstehen und mich schon mit einem Zusatzakku ausgestattet. Das Abschalten sämtlicher LED´s und Meldungen sowie des Routings haben mich den Tag dann überraschend mit 55% Akku beenden lassen. Per Bluetooth waren der Speed-Sensor, HF, Stages und die DI2 verbunden. Das Varia Radar blieb zuhause.

Aufgefallen ist mir das speziell das Routing wohl massiv am Akku saugt, ob das einem Firmware-Update oder einfach mit einem alternden Akku geschuldet ist wage ich nicht zu beurteilen
 
Aufgefallen ist mir das speziell das Routing wohl massiv am Akku saugt, ob das einem Firmware-Update oder einfach mit einem alternden Akku geschuldet ist wage ich nicht zu beurteilen
Da scheint was dran zu sein.
Bin gestern ohne Routing unterwegs gewesen. Nur gelegentlich die Kartenansicht genutzt. Knapp zwei Stunden gesamt, 40km, Akku von 89 auf 83% in der Zeit. Das ist lachhaft.
 
Kann aber auch am Akku liegen. Bei meinen ~2h von 100% bis zum Abschalten wegen niedrigem Akkustand waren LED‘s & Hintergrundbeleuchtung & Routing aus.

Mein Roam ist nun auch auf dem Weg nach NL zum Tausch.
 
Mich wundert die freizügige Bereitschaft zum Austausch der Geräte.

Das macht dann doch eher den Eindruck, dass man intern nicht von einem Softwareproblem ausgeht.
 
Mich wundert die freizügige Bereitschaft zum Austausch der Geräte.

Das macht dann doch eher den Eindruck, dass man intern nicht von einem Softwareproblem ausgeht.

Vielleicht hat man auch eingesehen, dass kulante Tausch-Lösungen auf lange Sicht billiger sind. Wenn das knappe Fachpersonal stundenlang mit Kunden diskutieren soll, kostet das ja auch Geld - vom Imageverlust ganz zu schweigen.
 
Ich lasse mich regelmäßig routen und habe bisher nie Probleme mit dem Akku gehabt, weder vor noch nach einem Update. Auch längere Touren (+200km) zeichnet er mit normalem Akkuverbrauch und ohne Abstürze auf.

Heute wieder 3:17 Stunden Bewegungszeit und 4:47 Stunden Gesamtlaufzeit des Gerätes. Vor dem Start heute morgen Akkustand 76%. Nach der Rückkehr 58%. Völlig okay also. Morgen starte ich ein ähnliches Programm (inklusive Routing) mit den 58%.

Ich habe keine Gadgets oder externe Informationsquellen mit dem Roam verbunden.
 
Mich wundert die freizügige Bereitschaft zum Austausch der Geräte.

Das macht dann doch eher den Eindruck, dass man intern nicht von einem Softwareproblem ausgeht.
Dann sollte ich das Verhalten meines Roam aus 08/2021 auch mal zur Hotline melden. Touren > 300k seit Februar 2022 nicht mehr fehlerfrei (Auto Neustart / Navigationsfreeze mit hard reset). War als ehemaliger Edge520+ Nutzer mit dem Roam bis dahin eigentlich zufrieden….
 
Ich lasse mich regelmäßig routen und habe bisher nie Probleme mit dem Akku gehabt, weder vor noch nach einem Update. Auch längere Touren (+200km) zeichnet er mit normalem Akkuverbrauch und ohne Abstürze auf.

Heute wieder 3:17 Stunden Bewegungszeit und 4:47 Stunden Gesamtlaufzeit des Gerätes. Vor dem Start heute morgen Akkustand 76%. Nach der Rückkehr 58%. Völlig okay also. Morgen starte ich ein ähnliches Programm (inklusive Routing) mit den 58%.

Ich habe keine Gadgets oder externe Informationsquellen mit dem Roam verbunden.
😳 Sowas gibt´s?
Auf schwäbisch dät mr frage: „Wie haschd des nabracht?“

Interessant, auch mal sowas zu lesen. War bei mir „früher“ auch mal so. Erstaunlich, dass es das noch gibt.
 
Heute wieder mit Routing 2:34 Std Bewegungszeit und 3:51 Std Betriebszeit des ROAM. Akkustand bei Start 58%, bei Rückkehr 47%. Alles im grünen Bereich also. Morgen nochmal ein ähnliches Programm ohne das Gerät vorher aufzuladen.
 
😳 Sowas gibt´s?
Auf schwäbisch dät mr frage: „Wie haschd des nabracht?“

Interessant, auch mal sowas zu lesen. War bei mir „früher“ auch mal so. Erstaunlich, dass es das noch gibt.
Ich kann mich dem nur anschließen: Mein ca. 2 Jahre alter Roam läuft auch anstandslos. Habe mittlerweile Radar, Speed Sensor, Leistungsmesser, Di2 und Herzfrequenzmesser gekoppelt und auch wenn ich 4-5 Stunden inkl. Routing unterwegs bin, ist der Akkuverbrauch gering genug, dass ich mir noch längst keine Sorgen ums Aufladen machen muss. Gefühlt hätte ich jetzt auch auf 20-25% Verbrauch getippt.

Verbringt ihr eigentlich die ganze Zeit auf der Kartenseite? Nach meinem Verständnis ist das die Seite, die den Akku am stärksten belastet. Mit genügen die Popup-Navigationshinweise und falls cih doch mal visuelle Hilfe benötige, navigiere ich temporär zur Kartenseite, bleibe dort aber nicht länger als nötig.
 
Ich kann mich dem nur anschließen: Mein ca. 2 Jahre alter Roam läuft auch anstandslos. Habe mittlerweile Radar, Speed Sensor, Leistungsmesser, Di2 und Herzfrequenzmesser gekoppelt und auch wenn ich 4-5 Stunden inkl. Routing unterwegs bin, ist der Akkuverbrauch gering genug, dass ich mir noch längst keine Sorgen ums Aufladen machen muss. Gefühlt hätte ich jetzt auch auf 20-25% Verbrauch getippt.
Ja, so war das bei mir früher auch.
Irgendwann ging´s schlagartig abwärts.

Mit dem Austauschgerät hab ich noch keine längeren, gerouteten Touren gemacht.

Verbringt ihr eigentlich die ganze Zeit auf der Kartenseite? Nach meinem Verständnis ist das die Seite, die den Akku am stärksten belastet. Mit genügen die Popup-Navigationshinweise und falls cih doch mal visuelle Hilfe benötige, navigiere ich temporär zur Kartenseite, bleibe dort aber nicht länger als nötig.
Die eindeutige Antwort lautet: Das kommt ganz darauf an. :cool:
Kann ich nicht pauschal beantworten. Je verwinkelter die Route ist, je mehr Kreuzungen es da gibt, umso mehr Zeit verbringe ich in der Kartenansicht.
Manchmal hab ich mir daheim auch nur ne grobe Absichtserklärung mit 3-4 Wendepunkten zusammengenagelt um die ungefähre Streckenlänge abzustecken und fahr dann vor Ort mehr oder weniger nach Gutdünken. Aber eben auch in der Kartenansicht, um die Wegbeschaffenheit zu sehen.

Wenn ich nur so zwei Stunden zum Fahren habe und mir einfach nur ab Basisstation die Lichter ausknipsen will, hab ich hingegen die ganze Zeit nur die Datenansichten drauf. In 2h Umkreis kenne ich mich so gut aus, dass ich keine Karten brauche. 🤷🏼‍♂️
 
Ich kann keine Entfernungsangabe entdecken, d.h. ich sehe nicht wie lang der "orange" Anstieg ist der vor mir liegen soll oder wie weit es bis dorthin ist.
Die Beschriftung der X-Achse gibt es zwar erst seit ein paar Wochen, aber die drei vertikalen Striche waren auch schon davor gute Orientierungsmarken, finde ich. In der 2-km-Skalierung sind die vertikalen Striche je 500 m voneinander entfernt, in der 20-km-Skalierung 5 km. Zu beachten ist, dass die aktuelle Position immer (bis auf die Skalierung "REM" bzw. "TO GO") auf dem ersten Strich ist. D.h. bis zum rechten Ende des Höhenprofils sind es nur noch 3x500 m bzw. 3x5 km.

Ich hoffe, das war verständlich geschrieben :/

Dass jetzt noch eine Beschriftung der Y-Achse kommt, hilft mir schon weiter. Die ist ja immer unterschiedlich skaliert.
 
Verbringt ihr eigentlich die ganze Zeit auf der Kartenseite? Nach meinem Verständnis ist das die Seite, die den Akku am stärksten belastet. Mit genügen die Popup-Navigationshinweise und falls cih doch mal visuelle Hilfe benötige, navigiere ich temporär zur Kartenseite, bleibe dort aber nicht länger als nötig.
Ich fahre grundsätzlich mit der Kartenseite wenn ich mich routen lasse. So kann ich z.B. optisch rechtzeitig erkennen wo ich abbiegen muss (3. Straße rechts) und ich sehe wo es mögliche Abkürzungen gibt, da das Routing sich manchmal entschieden weigert "Radwege durch die Gärten" zu akzeptieren und mich im großen Bogen herumschicken will. Die Kartenansicht hat nach meiner Beobachtung keinerlei negativen Einfluss auf den Akkustand. Auch nicht wenn viele Neuberechnungen vorgenommen werden, weil ich mal wieder eine Abkürzung gefunden habe.
 
Die Beschriftung der X-Achse gibt es zwar erst seit ein paar Wochen, aber die drei vertikalen Striche waren auch schon davor gute Orientierungsmarken, finde ich. In der 2-km-Skalierung sind die vertikalen Striche je 500 m voneinander entfernt, in der 20-km-Skalierung 5 km. Zu beachten ist, dass die aktuelle Position immer (bis auf die Skalierung "REM" bzw. "TO GO") auf dem ersten Strich ist. D.h. bis zum rechten Ende des Höhenprofils sind es nur noch 3x500 m bzw. 3x5 km.

Ich hoffe, das war verständlich geschrieben :/

Dass jetzt noch eine Beschriftung der Y-Achse kommt, hilft mir schon weiter. Die ist ja immer unterschiedlich skaliert.
Danke für deine Erklärung. Ich werde mir das Ganze wohl nochmal genauer ansehen müssen. Dass es unterschiedliche Skalierungen gibt war mir nicht bewusst. Selbsterklärend ist es anscheinend nicht. Aber ich bin auch nicht so der große Bedienungsanleitungen-Leser. 😐
 
Zurück
Oben Unten