• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Das ist klar soweit.
Darum geht´s aber gerade nicht. Es wurde nur angemerkt, dass der Akkustand beim Ausschalten automatisch eingeblendet wird, beim Einschalten aber nicht.
Die Frage ist, ob es für die Wahoo Entwickler Sinn macht, eine Funktion zu implementieren, die man mittels eines einzigen Tastendrucks recht leicht manuell anstoßen kann und die vielleicht realiter im Promille Bereich von Usern genutzt wird.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten User ihren Bikecomputer einschalten, liegen lassen oder gleich am Rad anbringen und dann einfach abwarten, bis das Dingens hoch gefahren ist, ohne dabei ständig aufs Display zu schauen.

Das heißt, mit einer einfachen Einblendung wäre es nicht getan, sondern man müsste noch explizit ein OnClick-Ereignis (zum 'Quittieren/Ausblenden' der Anzeige) implementieren, damit diese spezielle Batterieanzeigeneinblendung überhaupt einen Sinn ergibt. Wenn man es ganz toll machen will, dann verknüpft man das noch zusätzlich mit einem Timer, der nach ein paar Sekunden die Anzeige automatisch ausblendet (und hat dann womöglich wieder das Problem, dass der User die Anzeige gar nicht wahrnimmt, weil er just in dieser Zeitspanne nicht aufs Display geschaut hat).

Direkt während des Bootvorgangs, wo diese Anzeige wahrscheinlich am meisten Sinn machte und worauf diese Diskussion womöglich anspielt, kann man diese Info in der Regel nicht so leicht abzwacken, weil man den Ladestand in Android normalerweise über den BatteryManager abfragt. Ich sage jetzt aber nicht, dass es für Wahoo unmöglich wäre, diese Info auch während des Bootvorgangs in Erfahrung zu bringen, aber das wäre dann sicherlich deutlich komplexer zu implementieren, als der Weg über die üblichen Android Boardmittel.

Die einfache Variante (sprich Anzeige nach dem Bootvorgang) ist sicherlich programmtechnisch keine große Sache, aber doch mehr als ein Einzeiler, für eine sehr spezielle Funktionalität, die man wie gesagt sehr einfach 'Workarounden' kann.

Beim Herunterfahren ist das Android-System mitsamt seiner internen Komponenten hingegen ja noch aktiv, da kann man diese Infos viel leichter abfragen und einblenden, daher konnten die Wahoo Entwickler diese Anzeige wohl sehr leicht beim Herunterfahren ergänzen.

Mag aber sein, dass ich zu lange in der aktiven Softwareentwicklung tätig bin, und daher den Wahoo Entwicklern in dieser Sache zu wohlgesonnen bin :) Letztlich entscheiden solche Sachen dann aber sowieso immer der Projektmanager in Rücksprache mit der SWE und da stellt man sich auch die Frage, wieviele User davon wirklich Gebrauch machen werden und wie komplex die Umsetzung ist. Man entscheidet also über die Köpfe der einzelnen User hinweg bzw. wägt - rein subjetiv - ab.

Daher fand ich meinen Einwand jetzt nicht so abwegig - andere Sichtweisen können ja manchnmal dienlich sein, sich auch in die Lage der Entwickler hineinzuversetzen -, ist aber sicherlich nichts, worüber man sich hier streiten müsste :bier:
 
Ich sage jetzt aber nicht, dass es für Wahoo unmöglich wäre, diese Info auch während des Bootvorgangs in Erfahrung zu bringen, aber das wäre dann sicherlich deutlich komplexer zu implementieren, als der Weg über die üblichen Android Boardmittel.
Ich denke auch das ist eine Aufwand zu Nutzen Abschätzung. Wenn der Kernel geladen ist, dann sollte man den Ladezustand auslesen können. Einige kennen vielleicht Custom Recoveries wie TWRP. Auch da gibt es eine Batterieanzeige vor dem booten des eigentlichen OS.

Mir wäre es lieber, wenn sie die Programmierer*innen eher an die Testung ihrer Updates setzen würden. ;)
 
R.I.P. Roam. Hing jetzt über Nacht am neuen 2.4A-Ladegerät, geht aber schon beim Hochfahren wieder aus 🙄
 
Hey bin gerade etwas negativ gestimmt da die Akkuleistung meines ziehmlich genau 2 Jahren alten Roams entscheident nachgelassen hat.

12h in Betrieb davon ca. 10h Fahrzeit und der Akku war jetzt leer. Denke da waren vorher 1-2h mehr Luft.

Somit sind die "großen Touren" im Sommer mit einer Akkuladung nicht mehr möglich, was mich schon nervt...

Wie ist Eure Erfahrung bzgl. Alterung des Akkus?

Einzige Einstellung um den Akku zu schonen wäre aus meiner Sicht die Beleuchtung von Auto auf Aus zu stellen.
Verbunden ist Powermeter, SpeedSensor und Pulsgurt. Verbindung zum Smartphone ist gekappt.
Somit sehe ich praktisch bei dem Nutzen keine Chance dies aktuell wieder zu verlängern, oder gibt es noch was?

Thx!
 
@Dieter_P
Mit 2 Jahren stehen die Chancen sehr gut das du ein Ersatzgerät bekommst. Bei meinem 3 Jahre alten hat mir der Support nur einen 40% Gutschein angeboten.
Also würde ich dir empfehlen, den Support zu kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dieter_P
Mit 2 Jahren stehen die Chancen sehe gut das du ein Ersatzgerät bekommst. Bei meinem 3 Jahre alten hatmir der Support nur 40% Gutschein angeboten.
Also würde ich dir empfehlen, den Support zu kommentieren.
Thx, hab ihm mal geschrieben und würde mich natürlich sehr freuen wenn da etwas möglich ist, da so dass Gerät nicht mehr vollwertig für alle Touren für mich nutzbar ist. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat ohne Fummellei mit Powerbanks etc auszukommen wird es schwierig damit wieder anzufangen.
 
Die neue Darstellung der Steigungsseite ist schon eine deutliche Verbesserung. Was beinhalten die Kartenupdates für Neuerungen? Die Zoomstufen bei der Kartenansicht sind jetzt schneller bzw. flüssiger.

BTW: Es gibt auch ein Element App Update.

 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat diese Steigerungsseite irgendwie keinen erkennbaren Sinn. Ich kann keine Entfernungsangabe entdecken, d.h. ich sehe nicht wie lang der "orange" Anstieg ist der vor mir liegen soll oder wie weit es bis dorthin ist. Die Farben sind zwar schön bunt, haben mit der Realität in der Regel wenig bis gar nichts zu tun. Lediglich der Scheitelpunkt eines Passes - ab wann es bergab geht - wird einigermaßen verlässlich angezeigt.

Bin im Mai mehrere Pässe gefahren und warte bei vielen Anstiegen heute noch darauf dass ich in die Segmente mit den "orangen" oder sogar "roten" Farben komme. Da dachte ich "oha, da vorne wird es richtig steil" und dann plätschert es weiter schön mit 4 - 6 (eigentlich grün/gelb) Prozent vor sich hin.

Brauche ich vielleicht erst einen Sensor bevor da reale Werte angezeigt werden?
 
@ Laidback: Die x-Achse = 2km in der kleinsten Darstellung der Steigungs-Seite.

xachse.jpg




Bei 8 - 11,9% fängt Orange an. :D


mceclip0.png


Die Karten haben nun etwas mehr Details, Parks, Trails und "Grünflächen" auf den ersten Blick. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben sind zwar schön bunt, haben mit der Realität in der Regel wenig bis gar nichts zu tun. Lediglich der Scheitelpunkt eines Passes - ab wann es bergab geht - wird einigermaßen verlässlich angezeigt.

Bin im Mai mehrere Pässe gefahren und warte bei vielen Anstiegen heute noch darauf dass ich in die Segmente mit den "orangen" oder sogar "roten" Farben komme. Da dachte ich "oha, da vorne wird es richtig steil" und dann plätschert es weiter schön mit 4 - 6 (eigentlich grün/gelb) Prozent vor sich hin.
Ja, das ist im wesentlichen auch meine Erfahrung. Wenn rot dargestellt wird in einem Anstieg, dann weiß man eigentlich nur: Irgendwo im Anstieg wird es steil, aber nicht wirklich exakt da, wo der rote Bereich verzeichnet ist.
 
Na jetzt bin ich gespannt. Vielen Dank für den Hinweis @Endurocker 👍🏼🤓
Hab alles installiert inkl. Kartenupdates und geh mal auf ne Proberunde. Allerdings ohne Routing, Zeit reicht net für was größeres.

Btw. gesamter Updatevorgang ca. 12 Minuten, Akku von 100 auf 88% derweil… 🔋↘️ 🪫
 
Btw. gesamter Updatevorgang ca. 12 Minuten, Akku von 100 auf 88% derweil… 🔋↘️ 🪫
Kartenupdates dauerten bei mir recht lange, obwohl nur etwas über 1GB und ich eine recht brauchbare Bandbreite habe. Vielleicht aktualisiert gerade der halbe Globus ganz begeistert seine Karten. ;)

Trotz 1GB freiem Speicher wollte der Roam auch nicht alle Karten in einem Rutsch aktualisieren. Er glaubte zu wenig Speicherplatz zu haben. Scheinbar wird hier für ein Gesamtpaket reserviert, anstatt sukzessive nacheinander die Karten zu aktualisieren. Manuell hat es dann geklappt.
 
Hat jemand mal testen können ob die verspäteten Abbiegehinweise mit dem Update verschwunden sind? Die Anzeige der Steigung ist davon ja ebenfalls betroffen, so dass es immer zu einer Verzögerung in der Darstellung auf dem Display von 15m - 20m kommt.
 
Kartenupdates dauerten bei mir recht lange, obwohl nur etwas über 1GB und ich eine recht brauchbare Bandbreite habe. Vielleicht aktualisiert gerade der halbe Globus ganz begeistert seine Karten. ;)

Trotz 1GB freiem Speicher wollte der Roam auch nicht alle Karten in einem Rutsch aktualisieren. Er glaubte zu wenig Speicherplatz zu haben. Scheinbar wird hier für ein Gesamtpaket reserviert, anstatt sukzessive nacheinander die Karten zu aktualisieren. Manuell hat es dann geklappt.
Interessant. Kann ich von mir nicht bestätigen.
Ging schnell und mit dem Speicher gab es bei ähnlichen Platzverhältnissen keine Schwierigkeiten. 🤔
 
Achja, auf den Karten hab ich hier in der Gegend jetzt keinerlei Unterschiede ausmachen können. Jdf. nicht aus dem Gedächtnis heraus. Hatte aber auch nicht die ganze Zeit die Karte drauf.

Und weil hier neulich in irgendeinem Wahoo-Thread (weiß nicht mehr, ob es beim Roam oder Bolt V2 war) danach gefragt wurde bzw. einer Probleme hatte:
Wenn unterwegs ein Segment kommt, die Segmentseite automatisch aufgerufen wird, ich sie mit „Seite“ verlasse, komme ich wieder zurück zu meiner vorherigen Seite. Ich kann anschließend wieder mit Seite blättern und komme dann an der entsprechenden Stelle wieder zurück auf die Segmentseite. Inkl. des noch aktiven Segmentes.
 
Achja, auf den Karten hab ich hier in der Gegend jetzt keinerlei Unterschiede ausmachen können. Jdf. nicht aus dem Gedächtnis heraus. Hatte aber auch nicht die ganze Zeit die Karte drauf.

Und weil hier neulich in irgendeinem Wahoo-Thread (weiß nicht mehr, ob es beim Roam oder Bolt V2 war) danach gefragt wurde bzw. einer Probleme hatte:
Wenn unterwegs ein Segment kommt, die Segmentseite automatisch aufgerufen wird, ich sie mit „Seite“ verlasse, komme ich wieder zurück zu meiner vorherigen Seite. Ich kann anschließend wieder mit Seite blättern und komme dann an der entsprechenden Stelle wieder zurück auf die Segmentseite. Inkl. des noch aktiven Segmentes.
So ist es auch normal. Ich weiß nach wie vor nicht weshalb das bei dem User nicht geklappt hat.

Bezüglich der Karten wird es sich einfach um ein Update der zugrunde liegenden OpenStreetMaps-Daten handeln. Das ist nicht sonderlich spannend und wird dir sicher nicht sofort auffallen, sondern einfach nur hier und da aktualisierte Informationen des Kartenmaterials beinhalten. Natürlich trotzdem sinnvoll und notwendig.
 
Es geht voran. Sehr gut.

Seit einiger Zeit zeigt mein Elemnt Roam leider keine Benachrichtigungen mehr an. Aufgefallen ist es mir bei WhatsApp aber ich habe es auch mit Email getestet.
  • In der App habe ich gecheckt, dass alle Benachrichtigungen aktiviert
  • DND ist auch nicht aktiv

Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten