• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Wie alt war dein Gerät beim Tausch? Inzwischen sind viele Geräte ja aus der 24-monatigen Gewährleistung, wie auch meins aus Juli 2019. Dann hängt es von der Kulanz von Wahoo ab.

Innerhalb der 24 Monate auf jeden Fall, 18 würde ich schätzen. Müsste ich genauer nachschauen, wenn du es verlässlich und präzise willst.
 
Mit der neuen Elemnt-App und der aktuellen Firmware gibt es für alle Elemnt Geräte jetzt benutzerdefinierte Meldungen.

Anhang anzeigen 1041422
Ab welcher Version funktioniert das denn? Bei mir kann ich die Meldungen zwar aktivieren aber nicht anpassen, siehe Bild

IMG_2075.jpg
 
Alles gut. Die von mir angegebene war die minimal notwendige. Zwischenzeitlich gibt es zwei neuere.
Sollte also auch mit deiner klappen.:daumen:
 
Das passt nicht ganz zusammen.

Seit September letzten Jahres gibt es keine Firmware mit führendem WR18 mehr.
Danach wird unterschieden zwischen WR10 (klassischer Roam) und WR20 (überarbeitetes Modell).

Die Version 14320 ist eigentlich die Aktuellste. Gibt es halt nur nicht mit führendem WR18.

https://support.wahoofitness.com/hc...120-ELEMNT-ROAM-Firmware-Update-Release-Notes
komisch, den Link habe ich mal durchgelesen. Version 14320 habe ich, aber eben mit WD18 vorne dran.
 
Das passt nicht ganz zusammen.

Seit September letzten Jahres gibt es keine Firmware mit führendem WR18 mehr.
Danach wird unterschieden zwischen WR10 (klassischer Roam) und WR20 (überarbeitetes Modell).

Die Version 14320 ist eigentlich die Aktuellste. Gibt es halt nur nicht mit führendem WR18.

https://support.wahoofitness.com/hc...120-ELEMNT-ROAM-Firmware-Update-Release-Notes
Das Problem ist gelöst. Alerts werden nicht im Tab „Einstellungen“ erstellt sondern im Tab „Workout“, jedenfalls in der iPhone Version der Companion App. Falls noch jemand mal auf diese Frage stoßen sollte. Schlafen hat geholfen das Problem zu lösen 😴
 
Danach wird unterschieden zwischen WR10 (klassischer Roam) und WR20 (überarbeitetes Modell).
hm, meinst Du?
scheint so, als wäre nach dem sicht- und spürbarem Geräte- Update (vor gut einem Jahr) nochmals ne neuere Vesion gekommen... die WD10
da muss in der Gerätenummer die 4721 oder grösser auf tauchen. .....?
(das was in dem hellgrauen Feld steht)

also:
WR18, die Ur- Modelle
WR20, die verbesserte Hardware (Tasten und (vielleicht) auch noch was anderes..?)
WD10, ganz neue Modelle. ab genannter Prod.- Nummer

so liest sich es zumindest für mich. genaues weiß ich aber nicht, also keine Behauptung.

WR10 seh ich übrigens nirgends...?! wo steht das; oder Lesebrille verlegt?

du kannst auch auf deutsch umstellen. find ich irgendwie angenehmer und eine Spur verständlicher zu lesen das ganze
 
Seit dem letzten Update ist der Akkuverbrauch bei mir deutlich höher. Jede neue firmware hat ne neue Überraschung :( Vorher hat das Teil gut 18-20 Stunden gehalten, jetzt ist spätestens bei 12 Stunden Schluss. Denke nicht das es am akku liegt, den der akkustand sinkt ohne große Sprünge. Eine Stunde fahren jetzt locker 9% , voher waren das ca. 5%. Ist das bei auch auch so ?
 
Seit dem letzten Update ist der Akkuverbrauch bei mir deutlich höher. Jede neue firmware hat ne neue Überraschung :( Vorher hat das Teil gut 18-20 Stunden gehalten, jetzt ist spätestens bei 12 Stunden Schluss. Denke nicht das es am akku liegt, den der akkustand sinkt ohne große Sprünge. Eine Stunde fahren jetzt locker 9% , voher waren das ca. 5%. Ist das bei auch auch so ?

Muss ich für die aktuelle Version mal beobachten. Dass jedes Firmware-Update eine Überraschung und neue Fehler mitbringt, ist aber nix neues - das ärgert mich seit mehr als vier Jahren mit dem ELEMNT und dem ROAM. Finde ich auch echt frech, dass einem die Updates alternativlos aufgedrängt werden und man sie nicht abschalten kann, sie dafür aber regelmäßig fehlerhaft sind.
 
Ich habe bei meinem Roam lange kein Update gehabt über das ich mich geärgert hätte.
Und ein einheitlicher Datenstand bei allen Kunden macht durchaus Sinn.
 
Bei mir hat sich nach dem letzten Update der Akkuverbrauch nicht verändert. Ist immer noch sehr sparsam.

Allerdings stimmt jetzt die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr. Gestern auf einer meiner Heimrunde, sagt mir das Gerät 19,7 km/h Durchschnitt. Strava korrigierte es später auf 21,9 km/h, was auf Grund des Windes und der Steigungen eher Sinn macht. Am Tag zuvor war es ebenfalls bei vergleichbarer Strecke ein Unterschied von über 2 km/h.

Dazu bekomme ich jetzt regelmäßig die Meldung "check your data connection", was eine für mich eher sinnfreie Meldung ist, denn ich brauche sie nicht zu "checken" weil sie problemlos funktioniert, bzw. ich nicht weiß wo die App möchte, dass ich sie "checke".

Habe übrigens WD10-14320 auf dem Gerät.
 
Ermittelst du die Geschwindigkeit über GPS oder Radsensor?
Wenn zweiteres, dann vielleicht mal gucken ob der eingestellte Umfang noch stimmt.
Ich hatte gestern auch in 2:10h 14% Akkuverbrauch, also alles in altgewohntem Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten