• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Ich hatte vor kurzem zwei lange Brevets und beide Male hatte sich unmittelbar vor dem Ende das GPS verabschiedet.
Ja, der Absturz passiert reproduzierbar immer. Leider ist der Zeitpunkt, wann es soweit ist nicht exakt vorhersehbar. Inzwischen helfe ich mir damit, die Aufzeichnung nach ca. 12 Stunden zu speichern und eine neue zu starten. Das Gerät kann dabei angeschaltet bleiben. Schön ist das nicht aber es erspart mir die Wartezeit nach dem sonst notwendigen Neustart mit 'Aufzeichnung wiederherstellen' oder so.
 
Wenn ich den Roam neustarte, ist dieser dann in der Lage die gesamte Aufzeichnung wiederherzustellen? Bei mir kamen die Abbrüche auch nach ca. 12 h.
 
Ja, das Wiederherstellen hat bei mir immer funktioniert. Dauerte aber gefühlte Ewigkeiten (>10 Minuten?).
Wie gesagt mache ich nicht so lange Touren. Aber selbst nach 50km dauert die Wiederherstellung nach einem Neustart sehr lange.

Kann es sein, dass mit einem der letzten Updates der Akkuverbrauch optimiert wurde? Meine letzten drei Fahrten gingen über 2 - 2,5 h und ich hatte dabei jeweils nur 10% vom Akku verbraucht. Sonst lag der Verbrauch eher bei 6 - 8%/h.
 
Ja, der Absturz passiert reproduzierbar immer.
Müssen irgendwelche Einstellungen oder bestimmte Funktionen aufgerufen werden, um einen solchen Absturz zu reproduzieren? Bislang ist mir das zum Glück erspart geblieben, auch bei längeren Touren ( kürzlich 24h gefahren, erst letztes Wochenende eine Tour mit 13.5 Stunden, jeweils mit Navigationsbetrieb, wobei ich dauerhaft die Karte habe anzeigen lassen. Das lief völlig problemlos.
Dazu vielleicht noch die Frage, wie voll der Speicher des Gerätes ist, vielleicht führt das ja ggfs zu Problemen, je nachdem wie das Speichermanagement auf dem Gerät ausgelegt ist. Wenn dann der nutzbare Speicher mit Kartenmaterial komplett ausgenutzt ist, könnte es ja vielleicht bei sehr langen Aufzeichnungen dazu kommen, dass da Dinge kollidieren, was sie eigentlich nicht sollten, was dann zu Abstürzen führen könnte.
Die ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Auf meinem Roam sind zur Zeit 779MB Speicher frei, SW-Stand zur Zeit WR18-13424.
 
Müssen irgendwelche Einstellungen oder bestimmte Funktionen aufgerufen werden, um einen solchen Absturz zu reproduzieren?
Das weiß ich nicht. Wenn die Abstürze auftraten, hatte ich immer die Kartenansicht mit Navigation aktiv. Auf der Kartenansicht die Gesamtzeit und den aktuellen Puls. Die Kartenansicht ist nicht durchgängig aktiv, zwischendurch nutze ich auch andere Seiten.
Ich habe während der Aufzeichnung einige Sensoren aktiv: Garmin Geschwindigkeit, Polar HRM, Stages Leistungsmesser. Den Firmwarestand versuche ich immer aktuell zu halten, welcher Stand letztes Jahr aktuell war, kann ich gerade nicht sagen. Aktuell ist er wie bei dir. Scheint aber keine Rolle zu spielen, da das Problem schon älter als ein Jahr ist. Freier Speicher ist bei mir mit 868 MB angegeben, sollte also auch ausreichen. Hm.
 
Nicht lange grübeln, sondern direkt an den Wahoo Support wenden.
Es könnte aber auf den Ratschlag hinauslaufen, dass du dein Gerät resetten sollst.
 
Ist mir so mit Wahoo noch nicht passiert.
Hast du noch Gewährleistung? Dann würde ich insistieren und auf Nachbesserung oder Austausch pochen.
Wenn du die alte Ticketnummer noch hast, dann auch noch einmal darauf verweisen.
 
Man könnte einfach woanders hingucken ROFL :D

Es gibt nix, was es nicht gibt... 🤦‍♂️
Klick das Ding aus und stecks derweil in die Trikottasche.
So hat jeder seine anderen Bedürfnisse. Das Gerät per Option mit einer Blankoseite zu versehen sollte programmatisch ja kein Problem darstellen und wenn es für dich sinnlos erscheint, lässt du die Seite weg. Das heißt aber ja nicht, dass es für manche nicht ein Szenario gibt, für das es relevant wäre.

Aktuell nehme ich dann die Karte, aber die saugt auch ordentlich am Akku. Für viele vielleicht nicht relevant, aber bei Ultradistanzen über mehrere Tage ein Thema, über das man sich Gedanken machen muss. Und ehrlich gesagt: ich schaffe es bei langen Anstiegen etc. nicht, nicht auf den Wahoo zu schauen...möchte ihn aber auch nicht jedesmal in die Trikottasche stecken..
 
Gibt es die Möglichkeiten, eine "blanko"-Seite einzufügen oder das Display auszuschalten, ohne dass das Gerät aus ist? Manchmal würd ich gern in Trainingssequenzen keine Werte sehen oder es einfach ausblenden.
Machst Du Dir einfach eine Seite mit der aktuellen Uhrzeit, sonst nix.
Oder irgend ein anderes Feld das halt nichts aussagt...
 
Machst Du Dir einfach eine Seite mit der aktuellen Uhrzeit, sonst nix.
Oder irgend ein anderes Feld das halt nichts aussagt...
Datenfelder wie "Distance to target" würden beim Training ohne Navigation nichts anzeigen. Das kommt dem Wunsch nach einer leeren Seite schon sehr nahe
 
Mich hat das Ding heute nach gut 100km kurz vor der Haustür verlassen. War auf einmal aus.
Dachte erst an den Akku, obwohl der vor der Fahrt voll war.
Daheim eingeschaltet, begrüßt mich das Teil nach der Aufzeichnungswiederherstellung mit dee Meldung: „Dein Firmwareupdate wurde erfolgreich durchgeführt“. Akku noch 45% 😲

Ich bin ganz kurz davor, Wahoo die Freundschaft zu kündigen. Was die in den letzten 3-4 Monaten mit den verfluchten Firmwareverschlimmbesserungen abliefern, geht auf keine Kuhhaut mehr 🤬🤯
 
Mich hat das Ding heute nach gut 100km kurz vor der Haustür verlassen. War auf einmal aus.
Dachte erst an den Akku, obwohl der vor der Fahrt voll war.
Daheim eingeschaltet, begrüßt mich das Teil nach der Aufzeichnungswiederherstellung mit dee Meldung: „Dein Firmwareupdate wurde erfolgreich durchgeführt“. Akku noch 45% 😲

Ich bin ganz kurz davor, Wahoo die Freundschaft zu kündigen. Was die in den letzten 3-4 Monaten mit den verfluchten Firmwareverschlimmbesserungen abliefern, geht auf keine Kuhhaut mehr 🤬🤯

Hatte ich neulich ganz ähnlich: Mit 25% zuhause gestartet - kein Problem, sollte nur um den Block gehen, für die knapp 30Km reicht eine Stunde, was normalerweise um die 5% Akku kostet. Diesmal aber nicht: Nach etwa 45min ging der ROAM aus, Akku leer. Zuhause ans Kabel und wieder an gemacht, Fahrt wieder hergestellt. Kam seit dem zwar nicht wieder vor, Vertrauen in das Gerät weckt das aber nicht gerade.
Und außerdem: GPS-Empfang ist seit Wochen krass ungenau und emfpindlich, Sat-Fix beim Start dauert mitunter ewig, obwohl ich immer am genau gleichen Punkt starte.
 
Mich hat das Ding heute nach gut 100km kurz vor der Haustür verlassen. War auf einmal aus.
Dachte erst an den Akku, obwohl der vor der Fahrt voll war.
Daheim eingeschaltet, begrüßt mich das Teil nach der Aufzeichnungswiederherstellung mit dee Meldung: „Dein Firmwareupdate wurde erfolgreich durchgeführt“. Akku noch 45% 😲

Ich bin ganz kurz davor, Wahoo die Freundschaft zu kündigen. Was die in den letzten 3-4 Monaten mit den verfluchten Firmwareverschlimmbesserungen abliefern, geht auf keine Kuhhaut mehr 🤬🤯
Ich habe den Bolt 2, der ja ähnlich dem Roam ist. Das Umschalten zwischen den Seiten ist etwas lahm und ein Mal hat er so den den GPS-Empfang verloren, dass die Aufzeichnung nicht mehr verwendbar war.
Sonst bin ich topzufrieden. Aber wenn du die Freundschaft kündigen willst, wo willst du dann hin, zu Garmin? :crash:
 
Aber wenn du die Freundschaft kündigen willst, wo willst du dann hin, zu Garmin? :crash:
Ich hoffe noch, dass es nicht soweit kommt. :rolleyes:
Ganz grundlos bin ich damals nicht zu Wahoo gegangen. Denn gerade die Dinge wie die angenehme Kartendarstellung und vor allem die erstklassige Konnektivität mit dem Smartphone, Komoot usw. gibt´s bei den anderen nicht...

Die Frage ist, wo es mit der behämmerten Updaterei und den Aussetzern noch hinführt. 🤷‍♂️
Bis Anfang des Sommers war ich mit dem Teil absolut zufrieden. Aber die letzten 3-4 Monate geht´s steil bergab. Ist kaum zu glauben, wie man ein funktionierendes Gerät so zu Grunde richten kann...

Zumindest den Zahn mit den selbsttätigen Updates hab ich dem Teil aber hoffentlich gezogen. WLAN ist deaktiviert. Damit dürfte er die Updates -eigentlich- nur noch dann ziehen, wenn man es in der App anstößt.

Aber ja klar, Garmin wäre naheliegend. Will hier jetzt aber keinesfalls den 3.598. Dschihad vom Zaun brechen. :D
 
Wenn man sich jetzt für ein Wahoo entscheidet, nimmt man da den alten Roam oder besser den Bolt2?
 
Zurück
Oben Unten