• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Im Roam, auf der Routenseite (Kartenansicht)
Links "Route" wählen und dann ist bei mir der 4. Menüpunkt "Oberfläche"
Möchte da nochmals nachhaken.

1. Im freien synchronisiert ja
2. Dann fertig angezogen bis sich der Roam samt allem selbst findet (dachte ich mir)
3. Danach probiert damit ich am Roam selbst die Oberfläche wählen kann. Lange herum probiert bis ich endlich da war wo ich sein sollte. Habe die Oberfläche MTB gewählt.
4. Komplett raus und nochmals von vorne, nur ich weiß nicht wie ich’s vorher geschafft habe!

1. Kartenansicht => hier Route anwählen soweit ok.
2. Welche Taste wäre das um den 4. Menüpunkt zu wählen?

Bin trotzdem die Runde gefahren und so schlecht wie dieses routing war das war echt übel. So lange die Strecke frei ist von anderen Wegen, Einfahrten, allgemeine Straßen ist alles ok. Komme ich zu einer Gabelung, engen Kreuzung (Straße bzw. weg von der Straße) bekomme ich letzten Moment erst die Anweisung wie ich fahren sollte oder sogar keine. Blöde ist dann wenn es bergab geht und dann erst draufkommt hey ich hätte oben schon auf den Forstweg über so ne Kreuzung gerade aus fahren sollen. Schade das ich den Weg noch nicht kannte, bin aber unten wieder zum Weg gekommen.

Letztenendes war es mir zu blöde habe mit Komoot diese Strecke neu bearbeitet am iPhone und synchronisiert. Es war dann vom Gefühl her um Welten besser. Bin aber nach Lust und Laune weitergefahren und rerouting hat funktioniert.

Muss dazu sagen ich habe von der Ortler MTB Marathon Seite die mittlere Distanz die GPX Datei auf Komoot gespeichert und dann auf den Roam ohne welche Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheinen zwei unterschiedliche Probleme in einen Zusammenhang gebracht zu werden:

1. Schlechtes und unnötiges Rerouting aufgrund offensichtlicher Sat-Empfangsprobleme.

2. Im Falle eines direkten Ansteuern eines Ziels mittels der Wahoo-Companion App berichten einige Foristi davon, dass sie trotz Asphaltpräferenz "in den Wald" geschicket wurden.

Mir ist unklar wo hier eine direkte Verbindung besteht.
 
Hier scheinen zwei unterschiedliche Probleme in einen Zusammenhang gebracht zu werden:

1. Schlechtes und unnötiges Rerouting aufgrund offensichtlicher Sat-Empfangsprobleme.

2. Im Falle eines direkten Ansteuern eines Ziels mittels der Wahoo-Companion App berichten einige Foristi davon, dass sie trotz Asphaltpräferenz "in den Wald" geschicket wurden.

Mir ist unklar wo hier eine direkte Verbindung besteht.
Zu Punkt 1: Kann heute eigentlich nicht sein da ich fast nur offen gefahren bin. Und die wenigen 100m im Wald das war ok. In Mals stehen geblieben, wie gesagt hier zuerst mit Komoot App neu bearbeitet und per Elemnt App synchronisiert.

Am Roam selbst zum Startpunkt wählen wäre ne Möglichkeit. Aber hier müsste ich nochmals nachfragen wie man mit welcher Taste dahin kommt. Glaube ist auch hier wo man die Oberfläche auswählen kann.

Werde auf der Terrasse mich nochmals spielen und hoffe es funzt das ich zu diesen Oberflächen komme.
 
Möchte da nochmals nachhaken.

1. Im freien synchronisiert ja
2. Dann fertig angezogen bis sich der Roam samt allem selbst findet (dachte ich mir)
3. Danach probiert damit ich am Roam selbst die Oberfläche wählen kann. Lange herum probiert bis ich endlich da war wo ich sein sollte. Habe die Oberfläche MTB gewählt.
4. Komplett raus und nochmals von vorne, nur ich weiß nicht wie ich’s vorher geschafft habe!

1. Kartenansicht => hier Route anwählen soweit ok.
2. Welche Taste wäre das um den 4. Menüpunkt zu wählen?

Bin trotzdem die Runde gefahren und so schlecht wie dieses routing war das war echt übel. So lange die Strecke frei ist von anderen Wegen, Einfahrten, allgemeine Straßen ist alles ok. Komme ich zu einer Gabelung, engen Kreuzung (Straße bzw. weg von der Straße) bekomme ich letzten Moment erst die Anweisung wie ich fahren sollte oder sogar keine. Blöde ist dann wenn es bergab geht und dann erst draufkommt hey ich hätte oben schon auf den Forstweg über so ne Kreuzung gerade aus fahren sollen. Schade das ich den Weg noch nicht kannte, bin aber unten wieder zum Weg gekommen.

Letztenendes war es mir zu blöde habe mit Komoot diese Strecke neu bearbeitet am iPhone und synchronisiert. Es war dann vom Gefühl her um Welten besser. Bin aber nach Lust und Laune weitergefahren und rerouting hat funktioniert.

Muss dazu sagen ich habe von der Ortler MTB Marathon Seite die mittlere Distanz die GPX Datei auf Komoot gespeichert und dann auf den Roam ohne welche Bearbeitung.
So ich denke ich hab’s damit ich tiefer ins Menü komme.

1. Das heißt ich darf keine Navigation zuerst starten.
2. Wie ein User (oben) schon schrieb => Kartenansicht => dann auf Route drücken
 
Nur mal so, bin heute das erste Mal seit ein paar Wochen mal wieder mit längeren Waldpassagen usw. unterwegs gewesen und hab mich dabei vom Roam nach einer Komoot-Route navigieren lassen.
Dabei ist mir ganz subjektiv auch aufgefallen, dass er signifikant häufiger die Position verloren und rumgepiepst hat, weil er glaubte, ich habe die Route verlassen. Das teilweise in 20-30m breiten Schneisen im Wald.
Da scheint sich wirklich was verändert zu haben. Nicht unbedingt zum positiven.
 
Ist es anders nicht möglich die GPX Datei in den passenden Ordner reinzuschieben wie bei Garmin?

Wenn ich eine Datei auf Komoot importiere, dann lasse ich diese auch. Bist jetzt hatte ich hier nie was dran herumgemacht.
 
Ist es anders nicht möglich die GPX Datei in den passenden Ordner reinzuschieben wie bei Garmin?
Brauchst Du nicht. Wenn Du die app mit kommod verknüpft hast sind die kommod Routen automatisch in der app und bei ewingeschaltetem WLAN auch automatisch auf dem Bolt (ähm Roam – denke da genauso:-o)
 
Gibt es die Möglichkeiten, eine "blanko"-Seite einzufügen oder das Display auszuschalten, ohne dass das Gerät aus ist? Manchmal würd ich gern in Trainingssequenzen keine Werte sehen oder es einfach ausblenden.
 
Gibt es die Möglichkeiten, eine "blanko"-Seite einzufügen oder das Display auszuschalten, ohne dass das Gerät aus ist? Manchmal würd ich gern in Trainingssequenzen keine Werte sehen oder es einfach ausblenden.

Eine Seite, auf der nur ein irrelevanter Wert steht reicht nicht?

Oder eine Seite mit einem Wert anlegen, der nicht erhoben wird.
 
Gibt es die Möglichkeiten, eine "blanko"-Seite einzufügen oder das Display auszuschalten, ohne dass das Gerät aus ist? Manchmal würd ich gern in Trainingssequenzen keine Werte sehen oder es einfach ausblenden.
Man könnte einfach woanders hingucken ROFL :D

Es gibt nix, was es nicht gibt... 🤦‍♂️
Klick das Ding aus und stecks derweil in die Trikottasche.
 
Nur mal so, bin heute das erste Mal seit ein paar Wochen mal wieder mit längeren Waldpassagen usw. unterwegs gewesen und hab mich dabei vom Roam nach einer Komoot-Route navigieren lassen.
Dabei ist mir ganz subjektiv auch aufgefallen, dass er signifikant häufiger die Position verloren und rumgepiepst hat, weil er glaubte, ich habe die Route verlassen. Das teilweise in 20-30m breiten Schneisen im Wald.
Da scheint sich wirklich was verändert zu haben. Nicht unbedingt zum positiven.

Hab ich auch festgestellt. Allerdings gab es das in den letzten Jahren (beim ROAM, früher am originalen ELEMNT) immer wieder mal mit der ein oder anderen Firmware-Version. Ich verstehe nicht, wie es wahoo immer wieder schafft, da was kaputt-zu-updaten.
 
Hab ich auch festgestellt. Allerdings gab es das in den letzten Jahren (beim ROAM, früher am originalen ELEMNT) immer wieder mal mit der ein oder anderen Firmware-Version. Ich verstehe nicht, wie es wahoo immer wieder schafft, da was kaputt-zu-updaten.
Beta-Test beim Endnutzer? :D Da steht Wahoo der gängigen Praxis anderer Unternehmen vermutlich in nichts nach. 😐
 
Habt ihr auch das Problem, dass bei längeren Touren (mehr als 10 Stunden) das GPS des Roam regelmäßig abstürzt? Die Zeit läuft weiter, aber die Karte verschiebt sich nicht mehr.
 
Habt ihr auch das Problem, dass bei längeren Touren (mehr als 10 Stunden) das GPS des Roam regelmäßig abstürzt? Die Zeit läuft weiter, aber die Karte verschiebt sich nicht mehr.
Ja, leider. Wobei diese Abstürze bei mir eher ab 13 oder 14 Stunden auftreten (400er Brevet z.B.). Vor gut einem Jahr hatte ich dazu eine Supportanfrage bei Wahoo gestartet, die auch eine Beispielaufzeichnung angefordert und bekommen haben. Das zugehörige Ticket wurde dann irgendwann als gelöst geschlossen; leider hatte ich dieses Jahr aber bereits wieder solche Abstürze. Habe dann eine Folgeanfrage gestellt, Ticket steht schon wieder auf gelöst. Aber was auch immer dort versucht wurde, geholfen hat es nicht.

Inzwischen ist das für mich sogar der nervigste Bug am Roam, mit den anderen 'Problemchen' kann ich gut umgehen. . Ebenfalls unverständlich/unprofessionell finde ich das Verhalten des Supports in diesem Fall: Wenn ein Kundenticket auf gelöst gestellt wird, erwarte ich, dass das Problem getestet ist.

Eigentlich schade, denn z.B. durch die Akkulaufzeit ist der Roam super geeignet für lange Touren.
 
Ich hatte vor kurzem zwei lange Brevets und beide Male hatte sich unmittelbar vor dem Ende das GPS verabschiedet.
 
Zurück
Oben Unten