• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Für SMS-Benachrichtigung braucht man nicht die laufende App, nur Koppelung per Bluetooth (jedenfalls unter iOS). Man muss aber vorher per App die Einstellung für die Benachrichtigung passend aktivieren. Ist das bei Dir der Fall?
Das klappt bei mir (iOS) immer nur vorübergehend, weiss aber nicht, ob es daran liegt, dass meine Polaruhren auch für die Benachrichtigungen registriert sind.
Habe mich persönlich damit abgefunden keine SMS auf dem Roam zu lesen, ist auch kein großer Verlust für mich.
Edit: Betriebssystem ergänzt.
 
Aha, hier gehts zuverlässig mit iOS wann immer ich Bluetooth auf dem Handy aktiviert habe. Es muss allerdings wirklich eine SMS oder iMessage sein, andere Messenger wie WhatsApp gehen damit nicht.
 
Bei mir funktioniert es auch mit IOS 7s gut. Ich musste nach einem Update der Wahoo-App das Handy neu starten, die Verbindung zum Roam klappte nicht.
 
Ich hatte das am Polar mal immer wieder. Mit Suunto Uhr ohne barometrische Höhenmessung hatte ich bei einem Hügel hier in der Nähe schon mal 128 Höhenmeter innerhalb von 20 Meter zurückgelegt. Der Weg ging unterhalb des Hügels vorbei. GPS in hügeligem Gelände ist nicht sehr genau weil das Raster mit den höhen grob ist. Ist die barometrische Höhenmessung an?
Mit dem Road hatte ich das noch nie.
Höhenmessung per GPS ist bekanntermaßen Murks, weil die Positionierung oft zu sehr schwankt. Der Roam misst ja barometrisch und sollte sich bei zu großer Abweichung über GPS nachkalibrieren. Letzteres scheint er aber gestern nicht gemacht zu haben. Jedenfalls war die Höhe am Zielpunkt genauso falsch wie beim Start.
Für SMS-Benachrichtigung braucht man nicht die laufende App, nur Koppelung per Bluetooth (jedenfalls unter iOS).
Ob, oder wie das unter Android geht weiß ich aber nicht. Hatte schon mal eine Anfrage hier dazu gestellt, aber keine Antwort bekommen.
Wenn ich den Roam an habe und am Handy unter Bluetooth nachschaue, wird mir kein koppelbares Gerät angezeigt. Kopple ich ihn per App, habe ich zwar eine Verbindung und kann den Roam ganz normal über die App einstellen, aber unter den Geräten in der Bluetooth-Liste auf dem Smartphone wird er mir nicht angezeigt.
Man muss aber vorher per App die Einstellung für die Benachrichtigung passend aktivieren. Ist das bei Dir der Fall?
Ja. Und vorhin hatten wir es ausprobiert: Frau schreibt mir SMS und die wurden auch auf dem Roam angezeigt. Das Gerät war dabei per App gekoppelt. Ich könnte/würde hierfür ja auch die App an lassen, aber leider ist das Energiesparmanagement von meinem Smartphone so aggressiv, dass es die App nach etwa 1 Stunde beendet, obwohl ich der App hierfür schon alle bekannten Ausnahmen erteilt habe...
Zudem würde mich die absolute Höhe nicht so interessieren, solange die Differenz während der Fahrt okay ist.
Wenn das eine nicht stimmt, möchte ich für andere auch nicht bürgen ;)
Für frühere Modelle gab es die Rückmeldung, dass verschmutzte Messlöcher für das Barometer zu Fehlmessungen führen können.
Das schließe ich in meinem Fall aus, ich habe den Roam erst einen Monat und bin noch nicht in dickem Modder gefahren.
Danke für deine Links, aber die hatte ich auch schon gefunden.
Bzw. auf einer anderen Supportseite, dass bei schlechtem GPS-Empfang keine Kalibrierung stattfinden kann.
Dass das auf einer 62km-Runde auf Straßen dauerhaft der Fall sein soll, glaube ich jetzt auch nicht...
Habe mich persönlich damit abgefunden keine SMS auf dem Roam zu lesen, ist auch kein großer Verlust für mich.
Natürlich kann man sich damit abfinden, aber wenn das Gerät es bietet, soll es zumindest funktionieren.
Und ich möchte es eben auch nutzen, wichtiger wie SMS wäre mir hierbei das Anzeigen von eingehenden Anrufen. Denn zum einen habe ich doofe Ohren, zumal bei der Fahrt noch der Wind darin rauscht, und höre meine Telefon in der Rückentasche nicht. Und zum anderen könnte ich dann gleich sehen wer anruft und entscheiden ob ich direkt ran gehe oder später zurück rufe.

Noch ein Nachtrag zur Höhenmessung: Heute funktionierte sie wieder wie gewohnt. Vielleicht hätte ich gestern, als mir der Fehler auffiel einfach mal neustarten sollen. Sollte das nochmal vorkommen, werde ich das versuchen.
 
Noch eine Frage zum Roam: Kann man (wie bei Garmin 530 etc.) die automatische Streckenneuberechnung im Falle einer Abweichung von der geladenen Strecke eigentlich in einem Menü abschalten?

Kann mich momentan echt nicht zwischen 530/830 und dem Roam entscheiden.
 
Noch eine Frage zum Roam: Kann man (wie bei Garmin 530 etc.) die automatische Streckenneuberechnung im Falle einer Abweichung von der geladenen Strecke eigentlich in einem Menü abschalten?

Kann mich momentan echt nicht zwischen 530/830 und dem Roam entscheiden.
Screenshot_20200117-215831_ELEMNT.jpg


Nimm den Roam. Ist auch deutlich besser abzulesen, klarer und super einfach zu bedienen.
 
Hallo,
ich würde gerne am Roam ein paar Trainingseinheiten selber definieren. Ich will aber nicht ein Abo bei z.b. TrainingPeak, wegen den Kosten. Es sind ja schon bereits welche drauf. Kann man diese verändern
 
Hallo,
ich würde gerne am Roam ein paar Trainingseinheiten selber definieren. Ich will aber nicht ein Abo bei z.b. TrainingPeak, wegen den Kosten. Es sind ja schon bereits welche drauf. Kann man diese verändern

Die bestehenden Einheiten verändern geht wohl nicht, aber mit Golden Cheetah kannst du eigene Einheiten entwerfen und aufs Gerät bringen. Ist ein bisschen fummelig, aber eine gute kostenlose Möglichkeit.
 
puhhh...
ich habe das mal "schnell" ausprobiert, hat nicht geklappt und aufwendig.

Ich möchte eigentlich nur Workouts erstellen und diese auf meinen Roam aufrufen. So wies es aussieht es es nur mit kostenpflichtigen Portalen.
Richtig?

Ist schon viel Geld (Training Peaks, TrainerRoad oder Today's Plan) für die wendige Funktion welche ich benötige!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde geplante Workouts eher indoor sinnvoll und durchführbar, das ist dann sehr einfach mit dem Zwift-Editor zB.

Draußen geplante Workouts abfahren... ich weiß nicht. Wie soll das gehen? Für kürzere Intervalle schaut man einfach auf die Lap-Werte (insb. Watt-Schnitt Lap über Lap-Dauer) und für längere Intervalle im Bereich 20 Min. fehlt es meistens an geeigneter Strecke. Außerdem kann man auch da einfach mit der Lap-Taste operieren.
 
Hat jemand einen Mini mit dem Roam in Betrieb?

Ich möchte einen Mini dauerhaft am Pendelrad einsetzen. Kopplung hat funktioniert und beide Geräte werden in der App angezeigt aber irgendwann wird der Roam nicht mehr in der App erkannt. Er ist laut Telefon Symbol verbunden und auch in den Bluetooth Einstellungen steht er als verbunden aber er wird in der App gesucht.
Eine erneute Kopplung hilft zwar aber nur für kurze Dauer.
Der Mini wird dagegen problemlos stets erkannt und gekoppelt.

Dieses Phänomen tritt erst mit der Verwendung beider Geräte auf.
 
Hallo Forum Gemeinde,
da ich normaler weisse das forum hauptsächlich zum mitlesen nutze weil ich nicht so der große Schreiberling bin würde ich mich freuen wenn mir jemand meine frage zum Roam beantworten könnte
vielen dank schon im Voraus.

So jetzt zum wesentlichen ich habe momentan einen Sigma Rox 11.0 Computer den ich an meinen verschiedenen Bikes nutze in der Sigma Software kann ich verschiedene Sportprofile anlegen und bis zu 3 Profile beim 11.0 aufspielen was für mich sehr Praktisch ist.


Jetzt Interessiere ich mich sehr stark für den Roam finde aber leider im Netzt nichts wie es bei Wahoo in der Software funktioniert oder beim Roam Computer selbst ist das auch so ähnlich möglich wie bei Sigma wie viele profile lassen sich beim Roam anlegen oder funktioniert das anders?

würde mich über antworten sehr freuen.

Grüße
 
Im Roam und der Element App kann man leider nicht mehrere Profile anlegen. Was geht, ist mehrere Sensoren koppeln und der Roam erkennt und nutzt dann die jeweils aktiven, bzw die mit dem stärksten Signal. Das dann nach verschiedenen Fahrrädern zuordnen, muss man leider selber machen. Ich mache das in Strava, da kann man auch zu jedem Rad noch einzelne Komponenten anlegen (z. B. Kette, Reifen...) um deren Laufleistung zu überwachen.
 
Im Roam und der Element App kann man leider nicht mehrere Profile anlegen. Was geht, ist mehrere Sensoren koppeln und der Roam erkennt und nutzt dann die jeweils aktiven, bzw die mit dem stärksten Signal. Das dann nach verschiedenen Fahrrädern zuordnen, muss man leider selber machen. Ich mache das in Strava, da kann man auch zu jedem Rad noch einzelne Komponenten anlegen (z. B. Kette, Reifen...) um deren Laufleistung zu überwachen.


Hallo Sadwick,
vielen dank für die Antwort das mit den Sensoren hört sich ja schon mal gut an und wenn ich es richtig verstehe merkt er sich alle Sensoren und ich müsste vor Fahrtantritt wahrscheinlich nur den Radumfang für das jeweilige rad angeben um die richtigen werte zu erhalten?

Das mit Strava hört sich auch sehr interessant an wollte sowieso dieses Jahr mal mit dem Probeabo anfangen nur hier bin ich absoluter Anfänger muss mal schauen wie das alles funktioniert ist ja sehr umfangreich das Programm.

über eine kurze info zur frage würde ich mich nochmals freuen.


Grüße
 
Hallo Sadwick,
vielen dank für die Antwort das mit den Sensoren hört sich ja schon mal gut an und wenn ich es richtig verstehe merkt er sich alle Sensoren und ich müsste vor Fahrtantritt wahrscheinlich nur den Radumfang für das jeweilige rad angeben um die richtigen werte zu erhalten?
Der Radumfang wird den einzelnen Sensoren zugeordnet. Einfach alle auf automatisch stellen und es läuft.
 
Was auch noch wissenswert ist - die Bedienung ist grundsätzlich etwas anders. Was aber geil ist!
Mit der rechten vorderen unteren Taste schaltet man im Betrieb zwischen Seiten um. So, und jetzt kannste Dir (alles per Smartphone-App) selbst Seiten zusammenklickern. Also was auf jeder einzelnen Seite angezeigt wird. Dann könntest Du also immer mal zu ner anderen Seite schalten, die Dir gerade interessanter erscheint.
Mal nur was für nen Ausflug, mal nur mit Augenmerk auf Herzrate, mal das alles mit Karte, etc pp.
Sehr geil!
Ingo hat dazu ein nettes Video gemacht. Einfach mal Zeit nehmen, was zu trinken bereitstellen und berieseln lassen.

Beispiele für die Seitenerstellung dann ab Minute 17. Aber ruhig mal alles vorher angucken...
 
Zurück
Oben Unten