• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

ich bin auch nicht so der große Bedienungsanleitungen-Leser. 😐
Ich auch nicht, aber ein Spielkind :) Bevor die Beschriftung der X-Achse angezeigt wurde, habe ich mir die AbstÀnde der vertikalen Teilungen dank Abbiegehinweisen erschlossen. Das Rein- und Rauszoomen im Höhenprofil hast du noch nie benutzt?

Jetzt fĂ€llt mir erst auf, dass anscheinend diese Orientierungslinien im Bolt v2 nicht mehr drin sind. Das ja KĂ€se, da fehlt dann wirklich die Orientierung "in 5 km wird's steil, lieber nochmal ein Gel reindrĂŒcken" oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht, aber ein Spielkind :) Bevor die Beschriftung der X-Achse angezeigt wurde, habe ich mir die AbstÀnde der vertikalen Teilungen dank Abbiegehinweisen erschlossen. Das Rein- und Rauszoomen im Höhenprofil hast du noch nie benutzt?
Nein. Aber jetzt wo du es sagst, geht mir gerade ein ganzer Kronleuchter auf. :idee: Werde das direkt mal ausprobieren. Danke! :)
 
Der Roam ist derzeit preislich um 25% reduziert direkt bei Wahoo erhÀltlich.

Da es keine generelle Aktion ist und z.B. der neue Bolt seinen Preis hÀlt, könnte das ein Anzeichen eines nahenden Nachfolgemodells sein.
 
Hallo,
Neues Problem!
Ich wollte meine Karten Updaten. Das ist immer gescheitert. Dann habe ich alle Karten entfernt. Speicher war jetzt 2,4GB frei. Dann wollte ich Bayern laden (422MB), Update gescheitert. Es scheitert jede Karte.
Was kann man da machen?
So ein S...
 
GerÀt und App mal neu gestartet?

Wenn das nix hilft, Reset, neu einrichten.

Alternativ mal 1-2 Tage warten. Vermutlich lÀdt momentan die gesamte Nutzerschaft die neuen Karten.
 
Gestern war es mal wieder soweit. Bei Kilometer 150 startete er neu und nach 272 km setzte plötzlich das GPS aus und die Karte war eingefroren. Selbst ein Neustart half nicht. Irgendwann, nach dem ich fertig war, ging es dann plötzlich wieder.

Aktuell bin ich doch sehr unzufrieden
 
Gegen eure Probleme ist meine Entdeckung heute (die vertikalen Teilungen im Höhenprofil werden mit dem Update nicht mehr angezeigt, "Wann kommt die nÀchste Steigung?") ja fast nicht erwÀhnenswert.
 
Hallo,
Neues Problem!
Ich wollte meine Karten Updaten. Das ist immer gescheitert. Dann habe ich alle Karten entfernt. Speicher war jetzt 2,4GB frei. Dann wollte ich Bayern laden (422MB), Update gescheitert. Es scheitert jede Karte.
Was kann man da machen?
So ein S...
Hallo zusammen,
habe dieses Forum aufgrund dem Super ROAM Thread gefunden.

Genau den gleichen Blödsinn mit alle Karten löschen habe ich intuitiv auch gemacht und es nach 1,5 Tagen Fummelei endlich wieder korrekt ans laufen bekommen.
Leider half nur ein zurĂŒcksetzen auf Werkeinstellung und Re-Inst der App.. Das nervt einfach nur noch!

Wlan mal da und mal nicht, Kartendownload mal möglich mal nicht, App Start mal mit Einrichtungsprozedur und mal nicht.... alles sehr misteriös und nicht reproduzierbar.
Kurios war, wenn der Kartendownload mal OK gemeldet hat, der ROAM keine Karte angezeigt hatte, aber wenn ich die Karte gelöscht hatte, zeigte der ROAM wieder die Karte an (NRW).

Also irgendwann die ZĂ€hne zusammen gebissen und Alles! resettet.
Heute lief es zumindest fĂŒr 40 km einwandfrei.
 
Wlan mal da und mal nicht
Zumindest da kann ich vielleicht helfen. Wahoo GerĂ€te verwenden bei jeder Verbindung zum Router eine zufĂ€llige MAC-Adresse, weshalb der Router sie fĂŒr neue GerĂ€te hĂ€lt und bei jedem Verbindungsaufabau zum WLAN eine neue IP-Adresse vergibt.. Irgendwann gehen den meisten Routern die zur VerfĂŒgung stehenden IP-Adressen aus und der Roam kann sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden.

Ich musste meinen Router schließlich so konfigurieren, dass er die DHCP Lease Time auf 24 Stunden reduziert und somit tĂ€glich wieder alle IPs freigibt. Mit der Standard Lease Time standen keine IP-Adressen mehr zur VerfĂŒgung da der Roam mit seiner stĂ€ndig rotierenden, zufĂ€lligen MAC Adresse alle fĂŒr sich beansprucht hat.

Absolut wahnsinnig, dass Wahoo das weiterhin so handhabt. Ich weiß mir in Netzwerk-Fragen nun glĂŒcklicherweise zu helfen, aber ein normaler Nutzer kommt nie darauf, weshalb sein Wahoo GerĂ€t keine Netzverbindungen mehr aufbaut.
 
Zumindest da kann ich vielleicht helfen. Wahoo GerĂ€te verwenden bei jeder Verbindung zum Router eine zufĂ€llige MAC-Adresse, weshalb der Router sie fĂŒr neue GerĂ€te hĂ€lt und bei jedem Verbindungsaufabau zum WLAN eine neue IP-Adresse vergibt.. Irgendwann gehen den meisten Routern die zur VerfĂŒgung stehenden IP-Adressen aus und der Roam kann sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden.
Das ist ja mal ein weiterer, super Tip!
Und in der Tat, könnte es bei mir Zufall gewesen sein, daß ich dadurch wieder eine Verbindung bekommen habe:

Wollte am Router einen anderen Tip befolgen und das Band temporÀr auf 2,4 GHz (statt zzgl. 5 GHz) einschrÀnken. Da ich lÀnger nicht mehr im Router-Menu war, hatte ich auch unabhÀngig vom eigentlichen ROAM-Problem, nicht benutzte und alte GerÀte-Verbindungen gelöscht. Da kam wohl Zufall und Unwissenheit zusammen :)
 
Das ist ja mal ein weiterer, super Tip!
Und in der Tat, könnte es bei mir Zufall gewesen sein, daß ich dadurch wieder eine Verbindung bekommen habe:

Wollte am Router einen anderen Tip befolgen und das Band temporÀr auf 2,4 GHz (statt zzgl. 5 GHz) einschrÀnken. Da ich lÀnger nicht mehr im Router-Menu war, hatte ich auch unabhÀngig vom eigentlichen ROAM-Problem, nicht benutzte und alte GerÀte-Verbindungen gelöscht. Da kam wohl Zufall und Unwissenheit zusammen :)
Und lass mich raten: In der Liste waren unzÀhlige Wahoo GerÀte gelistet? Ich glaube bei mir waren sie als generisches "Android Device" benannt bevor ich dem Spuk mit der Anpassung der Lease Time ein Ende gesetzt habe.
 
Und lass mich raten: In der Liste waren unzÀhlige Wahoo GerÀte gelistet? Ich glaube bei mir waren sie als generisches "Android Device" benannt bevor ich dem Spuk mit der Anpassung der Lease Time ein Ende gesetzt habe.
Das kommt mir sooo bekannt vor! Mega Liste bei mir auf dem Router. Jetzt weiß ich warum, danke @thirdsun.

Bei mir stand Lease auf 999 Tage đŸ€Šâ€â™‚ïž
 
Warum kann Wahoo solche Bugs nicht bereinigen?
Der Roam ist eigentlich super und lĂ€sst bei mir derzeit keine WĂŒnsche offen. Wahoo sollte die Bugs mal abarbeiten. Wechselakku oder eine einfache Möglichkeit zum wechseln wĂ€re bei der nĂ€chsten Generation genial und nachhaltig.
 
Warum kann Wahoo solche Bugs nicht bereinigen?
Der Roam ist eigentlich super und lĂ€sst bei mir derzeit keine WĂŒnsche offen. Wahoo sollte die Bugs mal abarbeiten. Wechselakku oder eine einfache Möglichkeit zum wechseln wĂ€re bei der nĂ€chsten Generation genial und nachhaltig.
Ich glaube nicht, dass Wahoo das als Bug betrachtet. Schließlich muss man diese zufĂ€llige Generierung der MAC-Adresse ja bewusst einbauen. GrundsĂ€tzlich ist das auch gar nicht verkehrt um das Tracking einzelner GerĂ€te ĂŒber verschiedene Netzwerke zu verhindern, aber dafĂŒr genĂŒgt es eine MAC Adresse je WLAN/Netzwerk zu generieren. Wahoo generiert sie hingegen fĂŒr jeden einzelnen Verbindungsversuch zu einem einzelnen Netzwerk. Absoluter Wahnsinn in meinen Augen.
 
Die Standard-Lease-Time bei einer Fritz!Box ist ĂŒbrigens wohl 10 Tage, da sollten die i.d.R. 180 verfĂŒgbaren IP-Adressen ausreichen.
 
Und lass mich raten: In der Liste waren unzÀhlige Wahoo GerÀte gelistet? Ich glaube bei mir waren sie als generisches "Android Device" benannt bevor ich dem Spuk mit der Anpassung der Lease Time ein Ende gesetzt habe.
Danke fĂŒr den Workaround. Das ist jetzt vielleicht OT aber das kann dann ja auch dazu fĂŒhren dass sich andere Devices (iPhone etc) nicht mehr mit dem WLAN verbinden können, richtig?
 
Danke fĂŒr den Workaround. Das ist jetzt vielleicht OT aber das kann dann ja auch dazu fĂŒhren dass sich andere Devices (iPhone etc) nicht mehr mit dem WLAN verbinden können, richtig?
Ja, zumindest neue GerÀte. GerÀte, die bereits im Netzwerk waren, behalten ja im Regelfall ihre IP Adresse.
 
ZurĂŒck
Oben Unten