• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Ich hatte die Tage das Problem, dass ich nachdem das GPS ausreichend vorhanden war, meine Route auswählen wollte. Im Roam jedoch keine Routen mehr vorhanden war. In der Fahrt davor war noch alles da. In der Wahoo App waren sie zum Glück noch da und somit über die App meine geplante Route auf den Roam geladen. Während der Fahrt durch den Wald habe ich eine Abbiegung verpasst. Hätte eigentlich kein Problem sein sollen da ich etwas später wieder auf die eigentliche Tour gekommen bin. Dem Roam war das allerdings egal, über mehrere Kilometer wollte er mich immer wieder auf die Abbiegung zurückschicken. Das ging gefühlt über 5 Kilometer so, habe dann entnervt das Routing gestoppt und bin ohne weiter gefahren. Das war bisher das erste Mal das ich solche "Probleme" hatte.
 
Beim Bolt2 ist es mir in den letzten 4 Monaten etwas drei Mal passiert, dass die Karte nicht angezeigt wird. Nach erneuten Anschalten ging es dann wieder. Kennt man das auch beim Roam?
 
Kennt man das auch beim Roam?
Ich nicht
Während der Fahrt durch den Wald habe ich eine Abbiegung verpasst. Hätte eigentlich kein Problem sein sollen da ich etwas später wieder auf die eigentliche Tour gekommen bin. Dem Roam war das allerdings egal, über mehrere Kilometer wollte er mich immer wieder auf die Abbiegung zurückschicken. Das ging gefühlt über 5 Kilometer so, habe dann entnervt das Routing gestoppt und bin ohne weiter gefahren. Das war bisher das erste Mal das ich solche "Probleme" hatte.
Das hatte ich eine ganze Zeit so, daraufhin habe ich das Rerouting abgeschaltet. Wenn ich jetzt die Route verlasse, sagt er mir zwar an jeder möglichen Abbiegung dass ich abbiegen solle, aber die blauen Pfeile sind nicht mehr da und wenn ich zurück auf der Route bin, geht von dort die Navigation weiter.
 
der Roam lud grad ein richtig grosses Update. hat länger als 5 min gedauert das ganze.
die Endung blieb gleich, vorne steht jetzt aber statt WR18*** WR20***
changelog steht noch nix.

auf den ersten Blick seh ich keinen Unterschied, hatte Hoffnung, er bekommt wie der Bolt v2 das Verschieben der Karte bei akt. Navigation.

werd das Wetter jetzt mal nutzen und ne Runde drehn....und mir die (üblichen?!)
Performance improvements and optimizations
mal genauer ansehn ;-)

Der offizielle Changelog ist jetzt raus:

ELEMNT ROAM WR20-13539 - 19 October, 2021
  • Added: Performance improvements and optimizations

Wenig überraschend. Dass dafür aber ein Update von 1,5GB notwendig sein soll, überrascht dann schon.
 
Der offizielle Changelog ist jetzt raus:

ELEMNT ROAM WR20-13539 - 19 October, 2021
  • Added: Performance improvements and optimizations

Wenig überraschend. Dass dafür aber ein Update von 1,5GB notwendig sein soll, überrascht dann schon.
Ich fürchte fast, dass er das die Tage bei mir unterwegs installiert hat 🙈
Man müsste im Gerät selbst ein Update-Log mit Installationsdatum haben…

Mit dem Wahoo Support ist zumindest bei größeren Geschichten momentan irgendwie kein Staat mehr zu machen. 🙄
Irgendwelche banalen Dinge, kaputte Sensoren usw, kulant, schnell, … Aber wehe es geht um so einen Murks wie die Updates. Ich bin mir nach fast einem Monat E-Mail Ping Pong bis heute nicht sicher, ob die mein Problem überhaupt verstanden haben.
 
Ich fürchte fast, dass er das die Tage bei mir unterwegs installiert hat 🙈
Man müsste im Gerät selbst ein Update-Log mit Installationsdatum haben…

Welche Firmware-Version installiert ist, lässt sich ja leicht im Menü auslesen. Da die WR20 erst wenige Tage alt ist, wäre die Frage ja beantwortet, wenn die tatsächlich installiert ist.
 
Schon klar 👍🏼
hatte bislang noch keinen Bock, den Roam nochmal anzugucken 😬

hat man denn eine Chance, die Updateinstallationen wirksam zu verhindern, ohne den Roam komplett von WLAN und Smartphone zu entkoppeln?
 
Beim Bolt2 ist es mir in den letzten 4 Monaten etwas drei Mal passiert, dass die Karte nicht angezeigt wird. Nach erneuten Anschalten ging es dann wieder. Kennt man das auch beim Roam?
Ja, Wechseln der Seiten schafft Abhilfe, Neustart war bei mir nicht notwendig. Beim Zoom-Level würde ich nicht gröber als 1 km wählen, da der Prozessor zu langsam ist.
 
Der offizielle Changelog ist jetzt raus:

ELEMNT ROAM WR20-13539 - 19 October, 2021
  • Added: Performance improvements and optimizations

Wenig überraschend. Dass dafür aber ein Update von 1,5GB notwendig sein soll, überrascht dann schon.
Gibt es erste Erkenntnisse zur neuen Firmware?
Bisher konnte ich das Update ablehnen, aber vielleicht kann hier jemand Entwarnung geben.
 
Naja, GPS nach wie vor eine Katastrophe, sonst für mich alles wie immer.

Wenn ich mir so anschaue, was es aufzeichnet ist auch klar, warum ich ständig auf der Karte sonst wo angezeigt werde 😅(bin die dicke weiße Linie/Straße entlang)
 

Anhänge

  • Screenshot_20211023-194833.png
    Screenshot_20211023-194833.png
    932,1 KB · Aufrufe: 49
Hi,

zurzeit bekomme ich keine Karten mehr auf meinen Roam. Gerät neu gekoppelt, App neu installiert, nichts hilft. W-Lan am Gerät ist an, im Speicher ist auch noch Platz.

Ich versuche schon seit Stunden die Karte von San Marino, ganze 7MB, herunterzuladen. Klappt nicht.

Manchmal startet der Download, bricht dann aber irgendwann ab. Oder der Download startet erst gar nicht. Dann steht da nur noch Download gescheitert.

Gestern ist ein Update der App (Android), keine Ahnung, ob es daran liegt. Habt ihr auch das Problem? Ist echt nervig.
 
Ich glaube nach wie vor, dass die Probleme momentan bei Wahoo liegen.
Keine Ahnung was da im letzten Jahr schiefgegangen ist, aber die App und die Firmwares sind qualitativ desaströs geworden. Irgendwas geht da gewaltig vor den Baum.
 
ja, das glaube ich auch. Ich schreibe mal an den Support. Ob's etwas hilft, naja hoffen wir mal.

Ich dachte immer mein ROX12 sein dahingehend eine Katastrophe, aber der Roam ist auch nicht besser. Aktuell eher schlimmer.

weine weitere Frage. Wenn man den Roam zurücksetzt, holt er sich dann die Sensoren wieder aus der App, oder muss man alle neu verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

zurzeit bekomme ich keine Karten mehr auf meinen Roam. Gerät neu gekoppelt, App neu installiert, nichts hilft. W-Lan am Gerät ist an, im Speicher ist auch noch Platz.

Ich versuche schon seit Stunden die Karte von San Marino, ganze 7MB, herunterzuladen. Klappt nicht.

Manchmal startet der Download, bricht dann aber irgendwann ab. Oder der Download startet erst gar nicht. Dann steht da nur noch Download gescheitert.

Gestern ist ein Update der App (Android), keine Ahnung, ob es daran liegt. Habt ihr auch das Problem? Ist echt nervig.

Bei mir lässt sich die San Marino Karte problemlos herunterladen. Kann generell auch nicht berichten, dass die neuesten Firmware-Updates sich in irgendeiner Form negativ auswirken.
 
Danke für die Antwort. Ich habe keine Ahnung was mit meinem Roam los ist.
Es war schon schwer die neue Firmware zu laden.
Seltsam ist, dass sich der Roam mit dem WLan verbindet, wenn ich den Download starte. Irgendwann stellt das WLan dann ab, obwohl der Download noch gar nicht abgeschlossen ist.

Ich glaube ich ich setzte den Roam zurück. Vielleicht hilft es ja.

EDIT
Nachdem ich den Roam zurückgesetzt habe, konnte ich die Karten laden.
Komisch war, dass er vor dem zurücksetzten 1,1 GB Speicher angezeigt hat. Danach 2GB. Irgendetwas hat ihm nicht gepasst.
Ich hoffe es bleibt erst einmal so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung was da im letzten Jahr schiefgegangen ist, aber die App und die Firmwares sind qualitativ desaströs geworden. Irgendwas geht da gewaltig vor den Baum.
kann ich bei meinem Gerät (habs jetzt 11 Monate) nicht bestätigen. hätte jetzt nix gravierendes zu beanstanden.
das einzige was mal nach nem Update fehlerbehaftet war, war der fehlende/ schlechte Kontrast beim Geländeprofil. wurde aber nach 3 oder 4 Tagen gleich wieder behoben.

muss aber auch sagen, das ich Handykopplung bei Fahrt, whatsapp usw., sowie Strava nicht nutze. vielleicht waren ja da die Hauptprobleme...

bei den beiden neuen Updates jetzt, hab ich auch weder was gutes noch schlechtes bemerkt. kein Unterschied zu vorher...
 
Laut FW History soll ja WR20-13671 die aktuelle Software, davor gab es WR20-13539 und davor WR18-13539. Mein Roam zeigt mir an, die WR18-13671 sei installiert, was mir wie eine Mischung obiger Versionsnummer vorkommt. Hat das noch jemand? Weiss ggf jemand, was zu tun ist? Ein weiteres Update wird mir nicht angeboten ...
 
Zurück
Oben Unten