• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Es geht nicht um einen permanenten Kontakt zum Smartphone. Mit Daten aus diesem lässt sich der Erstfix aber viel schneller und exakter erreichen. Bei meiner Garmin Uhr frage ich mich immer wieder, warum die das nicht auf die Kette bekommen. Uhr per Bluetooth verbunden und am Morgen stehe ich 30 Sekunden + X da, bis ich einen Fix habe.
Und da kommt noch on top, dass man ja oft daheim oder an anderen bekannten Plätzen startet, wo selbst der depperte Bikecomputer anhand vom WLAN z.B. gut erkennen könnte, wo man gerade (im wahrsten Sinne des Wortes) daheim ist.
 
. Mein Bolt zählt am Anfang einer Fahrt seit kurzen extrem viele Höhenmeter und auch der Puls erscheint mir zu niedrig, trotz neuem Tickr.

Der Computer wurde gereinigt, hat die aktuelle Firmware und wurde auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Kaputt, oder habe ich etwas übersehen?
 
. Mein Bolt zählt am Anfang einer Fahrt seit kurzen extrem viele Höhenmeter und auch der Puls erscheint mir zu niedrig, trotz neuem Tickr.

Der Computer wurde gereinigt, hat die aktuelle Firmware und wurde auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Kaputt, oder habe ich etwas übersehen?
Ich kann nur was zum Puls(messer) sagen: falls der bei Deinem Setup auch wie üblich einen am Brustkorb anliegenden Gürtel verwendet, die sind ein Verschleißteil wie Ketten, Ritzel etc., den gegebenenfalls auswechseln. Wie alt ist denn der Bolt?
 
Ich kann nur was zum Puls(messer) sagen: falls der bei Deinem Setup auch wie üblich einen am Brustkorb anliegenden Gürtel verwendet, die sind ein Verschleißteil wie Ketten, Ritzel etc., den gegebenenfalls auswechseln. Wie alt ist denn der Bolt?
Die Druckknöpfe/Kontakte am Gurt korrodieren gerne mal weg....
 
Die Druckknöpfe/Kontakte am Gurt korrodieren gerne mal weg....
Das Problem hatte ich früher mit anderen Anbietern, als ich noch einen separaten Pulsmesser am Handgelenk hatte, seit 2017 mit zunächst einem Sigma Rox 11, später dann dem Garmin Edge 130 nicht mehr, sowohl die Druckknöpfe der nur noch verwendeten Sigma Pulsgürtel, als auch deren Gegenstücke am Garmin Pulssender scheinen mittlerweile aus korrosionsbeständigem Metall zu bestehen.
Nach jeder Tour abknöpfen, trocken machen und die Knöpfe ab und zu mal mit nem WD40 od. Kontaktspray-benetzten Läppchen anfeuchten
Das mache ich immer am Garmin Sender, um sicherzustellen, dass nicht irgendwelche Kriechströme die Batterie killen - das Ding muss dazu jedes Mal aufgeschraubt werden 🙄.
 
Ich hab noch immer das kleine Problem, dass sich der Bolt selbständig auf Meilen und Fahrenheit umstellt, sobald er mal mit dem Smartphone (ios) verbunden ist.
Bissl nervig ist das schon..... Gibt es da eine dauerhafte Lösung?
 
Ich hab noch immer das kleine Problem, dass sich der Bolt selbständig auf Meilen und Fahrenheit umstellt, sobald er mal mit dem Smartphone (ios) verbunden ist.
Bissl nervig ist das schon..... Gibt es da eine dauerhafte Lösung?
Profileinstellungen in der iOS Elemnt-App?
Da kann man die Einheiten zw. „Metrisch/ Angloamerikanisch/ Benutzerdef.“ umschalten.
 
Sorry ich meinte hier unten das Höhenprofil (unter VAM) ausblenden um noch 2 oder 1 anderes Datenfeld hinzufügen zu können, das Höhenprofil benötige ich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20220924_171856.jpg
    IMG_20220924_171856.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 60
Hallo, bin neu hier und finde mich mit meinem/n Problem(en) so gar nicht oder nur in Teilen wieder.
Vorausschicken muss ich, dass sich nach dem Kauf des neuen Bolt V2 die Fehler erst nach und nach schleichend einstellten. So, wie ein Virus nach und nach ein System befällt und infiltriert.

• alle GPS erhobenen Daten sind buggy.
• Steigungsprozent immer verzögert.

• alle anderen Daten scheinen korrekt.
• Uhr/Zeitmessung als Konstante korrekt.
• externe Daten (HF, Watt, Kadenz) sind ok

Fehlerbeispiele:
Geschwindigkeit mit zusätzlichen GARMIN Speed-Sensor … Anzeige um 3,5 bis zu 8 km/h proportional zur eigentlichen Geschwindigkeit erhöht (ca. 16 = 20 km/h und 32 = 40 km/h).

Bei gleichbleibender Kadenz häufiger Mal
innerhalb einer bis drei Sekunden wechselnde Anzeigen mit einer Differenz von bis zu 4 km/h.

Steigungsprozente hinkt die Verzögerung zwischen zwei und bis zu zehn Sekunden hinterher.

Aufbau des Kartenmaterial von wenigen Sekunden (ca. 5/7) bis zu fast 5 Minuten.

Das komische blaue Herz im Display wabert willkürlich innerhalb Europas hin und her … und viele andere Geschichten mehr.

Zu guter Letzt. Wie von Euch bereits beschriebenen fehlenden Kilometer und einem eklatanten Abfall der Durchschnitts-
Geschwindigkeit.
Aber in der Fehleranalyse mit STRAVA und Komoot konnte ich für mich die korrekten Daten (Distanz, Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit) herleiten.

Natürlich habe ich mehrfache RESETs durchgeführt mit Datenverlust, nur um es wieder clean zubekommen.

Zusätzliche Überprüfung mit parallellauf-zeichnenden alten Bolt. Siehe Bildmaterial.

Zu WAHOO eingeschickt, vermeintliche Reparatur innerhalb von zwei Wochen mit dem Hinweis, die neuste Firmware aufzuspielen. Hahahaaa. Nur ein paar Bugs
beseitigt … erneut seit acht Wochen zur Revision weg … keine Reaktion seitens WAHOO.

Mit dem alten Bolt war alles so easy.
 
Summit Segments kommt auch für den Bolt v2, da bin ich mal gespannt. :D


ab 2:14

11.png


22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage, man kann doch irgendwie die Kacheln bunt hinterlegen. Wo kann ich das einstellen? Geht das bei allen Kacheln? Ich finds in der App irgendwie nicht.
(Bolt V2)
 
Zurück
Oben Unten