• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Hallo zusammen. Kann man aufgezeichnete Trainings zusammenfügen? Also wenn ich beispielsweise erst ins Blaue gefahren bin und mich dann über die Funktion nach Hause navigieren lassen, erscheinen bei mir im Verlauf zwei Touren, die ich gerne zu einer zusammenführen würde. Geht das irgendwie?
Meiner Meinung nach sollte das in einer Aktivität landen.
Wenn ich die Route mehrfach während einer Aktivität ändere, gibt es trotzdem nur eine Aufzeichnung.
Ich ändere die Route über die App oder auch über den Bolt direkt, je nachdem was ich machen will.
 
Meiner Meinung nach sollte das in einer Aktivität landen.
Wenn ich die Route mehrfach während einer Aktivität ändere, gibt es trotzdem nur eine Aufzeichnung.
Ich ändere die Route über die App oder auch über den Bolt direkt, je nachdem was ich machen will.
Bei mir sind aber leider immer zwei Trainings aufgeführt. :confused:
 
moin,

gibt es eine Moeglichkeit einen Reiter schwarz zu hinterlegen? ... so wie es bei vielen Bsp. Bildern gezeigt wird?

ich finde dazu iwie keinen Menuepunkt wo ich dass einstellen kann

1595394657072.png
 
moin,

gibt es eine Moeglichkeit einen Reiter schwarz zu hinterlegen? ... so wie es bei vielen Bsp. Bildern gezeigt wird?

ich finde dazu iwie keinen Menuepunkt wo ich dass einstellen kann

Anhang anzeigen 817057
Schwarz hinterlegt ist immer die Einstellung welche durch die LED angezeigt wird. Also entweder Puls oder Geschwindigkeit. Diese muss sich aber nicht oben im Display befinden.
 
Bei mir sind aber leider immer zwei Trainings aufgeführt. :confused:
Stoppst und speicherst du deine Aktivität bevor du die Routenberechnung machst? Dann wäre klar, dass anscheinend eine zweite Aktivität aufgezeichnet wird.
Mein Roam zeichnet jedenfalls auch normal weiter auf, wenn ich während der Aktivität eine Route berechnen lasse.
Ansonsten gibt es externe Tools mit denen man am PC mehrere fit-Files zu einer zusammenfügen kann.
 
Bei mir sind aber leider immer zwei Trainings aufgeführt. :confused:
"Route" und "Aufzeichnung" sind unabhängig von einander.
Die Aufzeichnung läuft weiter, egal ob du eine andere Route auswählst, mehrere Routen nach einander fährst oder nur der Nase nach.
Du darfst die Aufzeichnung nur nicht zwischendurch beenden. "Pause" und "weiter" ist kein Problem.
 
So langsam nervt der Bolt ziemlich!
Das er in letzter Zeit öfter nach einer Fahrtunterbrechung Sensoren vergisst hat mich schon gestört. Vorgestern dafür konsequent auch mal alle! (HF, TF und Geschwindigkeit). Nach Neustart waren wieder alle da. Heute morgen hat mich gewundert warum von jetzt auf gleich die Durchschnittsgeschwindigkeit von über 30 auf unter 25 fiel. Als ich an der Arbeit ankam, zeigte er aber nur eine Distanz von knapp 15 statt knapp 19km an. Dann macht das natürlich Sinn, die Fahrzeit war ja korrekt. Hat das schon jemand gehabt?

Dazu hat er auch immer wieder mal Probleme mit der Synchronisation (muss manuell angestoßen werden, geschätzt in 30% der Fahrten) und manchmal findet er auch die geplanten Strava Routen nicht.

Das ganze erst seit ein paar Monaten. Davor nie ein Problem. Software wird immer schnellstmöglich aktualisiert. Wenn das so weiter geht, schaue ich mal nach einem Garmin...
 
Sensorprobleme bei mir auch nie.
Generell sehr störunanfällig muss ich sagen.

Jedoch seit etwa 2 Monaten häufiger Verbindungsprobleme mit dem Handy.
 
Ich kann das mit dem Roam und Bolt bestätigen. Zunächst war es stabil aber seit Monaten sind die FW mal schlechter, mal etwas besser.
Klassiker: Abbrüche zum HF und Radar sowie keine Verbindung zum iPhone.

Aber keiner meiner Fahrten wurde je unterbrochen oder nicht aufgezeichnet. Das ist sehr zuverlässig.
 
Hallo,

ich möchte mir ein Navigationsgerät für mein Rennrad kaufen. Mein augenblicklicher Favorit ist dabei der Wahoo ELEMNT BOLT. Eine Sache lässt mich nur noch vom Kauf zurückschrecken.
Auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen findet man etliche gebrauchte Geräte mit Displayschaden (eine Anzeige enhält sogar ein Paket aus 68 (!) defekten ROAMs). Ist das eine übliche Krankheit des Geräts oder trennt sich einfach niemand von seinem funktionstüchtigen Wahoo, so dass das Bild verzerrt ist?

Alternativ bleibt natürlich noch die Möglichkeit das ROAM zu kaufen, hier gibt es nur wenige defekte Geräte. Das Gerät ist natürlich aber auch noch deutlich neuer.

Ich freue mich über Meinungen und Erfahrungen...
 
Was hat denn BT mit Internet zu tun? Ein BT-Verbindung kannst Du völlig unabhängig von Internetverfügbarkeit nutzen.
Die Verbindung alleine bringt dir aber nichts wenn die Kommunikationspartner keine Möglichkeit bietet Dateien hin- und herzuladen. In vielen Fällen ist auf der Bluetooth-Strecke kaum eine andere Funktion definiert als Internetrequests vom Navi ans Handynetz durchzureichen und alle vermeintlich direkt geschickten Daten nehmen in Wirklichkeit den Umweg über die Cloud. Hat für den Hersteller den Vorteil dass alle Funktionen die für eine Wifi-Anbindung ans Internet umgesetzt sind auf einen Schlag auch via Bluetooth funktionieren (Netz und Serververfügbarkeit vorausgesetzt)
 
Hallo,

ich möchte mir ein Navigationsgerät für mein Rennrad kaufen. Mein augenblicklicher Favorit ist dabei der Wahoo ELEMNT BOLT. Eine Sache lässt mich nur noch vom Kauf zurückschrecken.
Auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen findet man etliche gebrauchte Geräte mit Displayschaden (eine Anzeige enhält sogar ein Paket aus 68 (!) defekten ROAMs). Ist das eine übliche Krankheit des Geräts oder trennt sich einfach niemand von seinem funktionstüchtigen Wahoo, so dass das Bild verzerrt ist?

Alternativ bleibt natürlich noch die Möglichkeit das ROAM zu kaufen, hier gibt es nur wenige defekte Geräte. Das Gerät ist natürlich aber auch noch deutlich neuer.

Ich freue mich über Meinungen und Erfahrungen...

also mein Bolt hat auf dem MTB z.B. schon einen Sturz miterlebt, bei dem die Aerohalterung gebrochen ist.
Der Bolt funktioniert noch immer tadellos, ohne Displayschaden.
Fahre den Bolt aber seitdem mit einer Silikonhülle
 
Displaydefekt hatte ich auch nicht. Stürze dagegen etliche (auf dem CX … und wenn der Bolt mal wieder auf dem Weg vom Keller in die Wohnung über den Boden purzelt).
 
Ich hatte einen Displaydefekt nach über 2 Jahren (Display wurde von jetzt auf gleich schwarz während der Fahrt). Gerät wurde mir aber ohne dass ich danach fragte ersetzt, obwohl die Garantie abgelaufen war.
 
Hat von Euch jemand Probleme mit der Stabilität der BT-Verbindung zum Handy? Bei mir ist die Verbindung nach dem ersten Koppeln immer stabil (iPhone X mit iOS 13.5.1), schalte ich dann aber den Elemnt aus und bei der nächsten Fahrt wieder ein, koppelt er zunächst automatisch mit dem Handy, verliert aber die Verbindung nach etwa 5s, verbindet sich nach weiteren 5s wieder, verliert die Verbindung - so geht das ewig weiter. Einzige Abhilfe ist entkoppeln und Neukoppeln (mit automatischen Re-Boot des Elemnt). Dann funktioniert es für die erste Fahrt, unabhängig von der Dauer. Beim nächsten Koppeln aber dann erneut das gleiche Spiel. Das nervt halt schon ein wenig...
 
Ja, same here. Hatte ich über die letzten 3-5 Wochen hier schon öfter kund getan.
Exakt das selbe Verhalten. Koppelt, bleibt nicht stabil, verschwindet wieder, koppelt wieder usw.

Scheint ein iOS-Problem zu sein, da es mit Androidgeräten nicht aufzutreten scheint.
 
Hi,

anscheinend sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht... aber wie bekomme ich die Route die ich gefahren bin (nicht vorher auf Handy mit Komoot geplant), sondern einfach bei Fahrtantritt auf aufzeichnen/Start gedrückt und beim Ende auf Speichern, Die Rour sehe ich im Bolt aber wie bekomme ich diese in die Wahoo App ?
Synchronisieren bringt nix ?
(Apple iPhone 11)
 
Zurück
Oben Unten