• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Ich bin vor allem gespannt auf die Größe des verbauten Speichers. Zumal er ja nun die Navigationsfeatures des Roams geerbt zu haben scheint. Das macht die Karten per se größer. Akkulaufzeit wird auch interessant, aber da war wahoo bislang ja immer recht gut.
 
Da im Bericht drin stand "...and it’s available today at £249.99" bin ich gespannt, ab wann er wirklich erhältlich ist und wie der Preis in DE ausschaut.
 
Gibt Leute die wollen einfach einen größeren Bildschirm. Bei Garmin kann der 530er im Prinzip auch alles was der 1030+ kann, trotzdem verkaufen sich beide nicht wirklich schlecht. Es wäre absolut hirnrissig von Wahoo den Bolt künstlich zu beschneiden nur um vielleicht etwas mehr Roams zu verkaufen.
 
Gibt Leute die wollen einfach einen größeren Bildschirm. Bei Garmin kann der 530er im Prinzip auch alles was der 1030+ kann, trotzdem verkaufen sich beide nicht wirklich schlecht. Es wäre absolut hirnrissig von Wahoo den Bolt künstlich zu beschneiden nur um vielleicht etwas mehr Roams zu verkaufen.
zwei Geräte, die sich nur im Preis unterscheiden machen aber auch wenig Sinn.
Das bisschen größerer Monitor für über 100 €? Hm...
 
zwei Geräte, die sich nur im Preis unterscheiden machen aber auch wenig Sinn.
Das bisschen größerer Monitor für über 100 €? Hm...
Ist ganz normal, wenn auch verwirrend wenn es einem noch nie bewusst geworden ist: man versucht den höchstmöglichen Wert von Anzahl Kunden x Gewinn pro Kunde zu erreichen.

Genau deshalb kosten z.B. beim Yormas (Bahnhofsimbisskette) die Salamibrötchen nur halb so viel wie alle anderen belegten Brötchen. Ganz sicher nicht weil Salami so viel billiger wäre als Käse, sondern einfach nur weil sie versuchen den höchstmöglichen Wert von Anzahl Kunden x Gewinn pro Kunde zu erreichen. Wer es sich leisten kann/will bezahlt Aufpreis dafür eine größere Auswahl zu haben, wer knausern muss/will bekommt nur die Wahl zwischen Salami und Hunger und der Teil der Zahlungsfreudigen für den zufällig Salami die erste Wahl ist der hat halt Glück gehabt. Ist bei Autolackierungen auch nicht anders. Oder bei Garmins, da ist der 830 auch nicht deshalb 100€ teuer als der 530 weil Touchscreens in Gold aufgewogen werden oder der 1030+ 150€ teuer wegen paar cm² Bildschirm, etwas größerem Akku und Flashspeicher im Gegenwert von ca Flaschenpfand.
 
Ich denke, dass der Preisunterschied eher kleiner ausfallen wird. Ein kompaktes Gerät hat durchaus auch seinen Reiz - möglicherweise wird der Roam dann bald weiterentwickelt, um die Abgrenzung wieder größer zu machen.
Warum muss es denn überhaupt Abgrenzung geben? Mittelfristig werden sich die größen wohl eher in Richtung von Produktvarianten entwickeln, ich sehe das eher wie 53/39 vs 50/34 bei Tretkurbeln als wie Titan statt Stahl. Dass dabei trotzdem ein gewisses Preisspektrum beibehalten wird mag sein, aber da könnte genau so gut mal ein Hersteller auf die Idee kommen die kleinere Variante teurer zu machen. Das ist sowieso vollkommen willkürlich. Ist an der Ultegra irgendetwas “objektiv“ teurer als an der 105?
 
Warum muss es denn überhaupt Abgrenzung geben?
Auch wenn ich wegen der wirklich gut gemachten Integrationen aktuell Wahoo für das für mich rundeste Gesamtpaket halte, sind einige Dinge durchaus verbesserungswürdig und imho auch -bedürftig. Wenn man den Bolt auf den Stand vom Roam holt (nur eben kleiner), wäre der Roam das nächste Modell und bietet durchaus Potential zur Verbesserung, zumindest fallen mir so einige Dinge ein, weswegen ich schon mal 'nach hübscheren Töchtern' geschaut habe. Sich auf dem Status Quo auszuruhen hat Nokia auch mal versucht ...
Das ist sowieso vollkommen willkürlich. Ist an der Ultegra irgendetwas “objektiv“ teurer als an der 105?
Kann ich nicht sagen, bin bei Shimano nicht so im Thema.
 
Status Quo ist doch gar nicht Thema, Thema ist ob es noch irgendwie zeitgemäß wäre die Geräte nach "Leistungsklassen" innerhalb einer Generation aufzuschlüsseln und der einen Gehäusebauform Softwareelemente vorzuenthalten die bei der anderen freigeschaltet sind (mit "gibt es keinen Grund mehr den Roam zu kaufen" hatten das manche ja geradezu gefordert). Dass der preisliche Abstand dabei schrumpft halte ich zwar auch für möglich, aber das ist keinesfalls zwingend.
 
Status Quo ist doch gar nicht Thema,
Ich hätte kein Problem damit, aber ich denke schon. Wenn Wahoo auf zwei Größenklassen bei gleichem Leistungsumfang gehen würde, dürfte man mit Release des neuen Bolt auf absehbare Zeit kein Update des Roam kommen, da der Bolt nun auf den Roam aufschliesst. Ich hoffe eher, dass der Roam nun weiterentwickelt wird...

Preislich tippe ich beim Bolt auf 299€ (oder ggf 289€).
 
Naja, die Wahoos sind sowieso alle in Würde ergraute Android-Wear-Forks. Ungefähr aus der Zeit von Android 6 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da wird es die “App“ die das UI bereit stellt wahrscheinlich auch noch ziemlich lange für älteren Modelle geben, da die ganze Programmierwelt in der das stattfindet daraufhin ausgelegt ist auf einem breiten Spektrum von Hardware zu laufen. Wenn sie clever sind bringen sie mit der Neobolt-Vorstellung auch irgend ein neues Softwarefeature das im Roam sofort verfügbar ist und nicht erst nach zwei Wochen oder so, das hält die Fankurve in Stimmung.
 
Ich hoffe der ELEMNT Mini bekommt auch bald ein Update in Form eines eigenen Gps Sensors und das man geplante Strecken nachfahren kann.
 
Ich hoffe der ELEMNT Mini bekommt auch bald ein Update in Form eines eigenen Gps Sensors und das man geplante Strecken nachfahren kann.
Würde mich ernsthaft wundern wenn in dieser Geräteklasse ähnlich oft aktualisiert werden würde. Das richtet sich ja gewissermaßen an Technikverweigerer. Und warum sollten sie dem eigenes GPS verpassen? Damit die Laufzeit von 200h auf 8h fällt? “Kein GPS“ ist das wichtigste Alleinstellungsmerkmal von dem Ding.
 

Heute (25.05) um 15:00 Uhr.

Ich vermute mal ganz schwer, dass es sich um die Vorstellung des Bolt 2021 handelt.

Edit: Mittlerweile ist die Katze aus dem Sack und dementsprechend auch das Vorschaubild aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da haben sie ja ordentlich am Preis gedreht.

Ich bin versorgt, aber ein basis und s/w Bolt für 220 und ein großer bunter Roam für 350 fände ich das bessere Angebot.
 
Roam ist doch bunt? Würde eher den neuen Bolt als kleinen Roam ansehen. für 70€ weniger passt es schon - meiner Meinung nach.

Habe lange mit dem Roam geliebäugelt. Jetzt wo der neue Bolt da ist, war die Entscheidung nicht schwer.
 
Ja, ich fand nur die Einteilung in einen günstigen Bolt (der schon alles wichtige kann) und einen teuren Roam (der noch etwas mehr kann) besser.
Jetzt haben wir einen teuren Roam und einen fast so teuren aber etwas kleineren Bolt.

Wie gesagt, ich bin versorgt, aber dass jetzt alles immer so krass teurer wird, finde ich ärgerlich.

Damit will ich auch nicht sagen, dass er zu teuer ist, sind ja gute Geräte. Aber ein Einsteigerteil für ~200€ wäre ja auch was feines. Immer mehr, immer besser, immer teurer ... :-/
 
Zurück
Oben Unten