• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo übernimmt RGT Cycling: Neue Konkurrenz für Zwift?

Wahoo übernimmt RGT Cycling: Neue Konkurrenz für Zwift?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvd2Fob28tcmd0LWN5Y2xpbmcuanBn.jpg
Wahoo Fitness übernimmt die virtuelle Radsportplattform RGT Cycling und stellt den neuen Online-Service Wahoo X vor. Mit der heute bekannt gegebenen Übernahme baut Wahoo sein Angebot an Trainingslösungen weiter aus und möchte sich einen größeren Anteil am boomenden Markt der Online-Trainingsplattformen sichern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wahoo übernimmt RGT Cycling: Neue Konkurrenz für Zwift?

Was sagt ihr zum Engagement von Wahoo auf dem Markt der Online-Trainings-Plattformen?
 
Laut den Aussagen von RGT auf Facebook soll die Free Version aber weiterhin verfügbar sein 🙄
Konnte meinen account „updaten“, Sensoren koppeln, und als ich auf „ride now“ –> „start ride“ gegangen bin ging es nicht mehr – bzw. Ich sollte immer auf Premium updaten:-o

Gibt‘s auf Facebook Infos wie man die kostenlose Version nutzen kann?
 

Anzeige

Re: Wahoo übernimmt RGT Cycling: Neue Konkurrenz für Zwift?
Konnte meinen account „updaten“, Sensoren koppeln, und als ich auf „ride now“ –> „start ride“ gegangen bin ging es nicht mehr – bzw. Ich sollte immer auf Premium updaten:-o

Gibt‘s auf Facebook Infos wie man die kostenlose Version nutzen kann?
Hab es selbst noch nicht probiert. Tim Sinclair von RGT hat gepostet, dass es die Free Version weiterhin gibt. Auf die Frage eines Users wie diese zu finden sei, hat er nur auf den Wahoo Support verwiesen. 🙄 Sehr eigenartig alles bei dieser Übernahme. Finde es schon seltsam, dass RGT die Mitglieder gar nicht im Vorfeld informiert hat, sondern nur ein E-Mail von Wahoo am Tag der Übernahme verschickt wurde. Und da war es über die Medien schon bekannt.
 
Systm hatte mit Kinomap doch schon einen Zwift-Konkurrenten im Programm.

Ich habe RGT auch öfters mal probiert.
Mag für den ein oder anderen Sinn machen, ich fands für mich nicht gut.
Da fehlt mir der soziale Kontakt, ich war da immer sehr allein.
Auch die Grafik fand ich nicht wesentlich besser.
Das Kinomap zu Wahoo gehört wäre mir neu.
 
Für RGT User die sich nicht für SYSTM interessieren bedeutet das eine Preiserhöhung von 9 auf 15 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur eine Strecke. Zumindest bei meinen Tests konnte ich immer nur Cap de Formentor fahren.
 
Bei mir waren es gestern genauso Borrego und Leuven.
Eigentlich ist es mir auch egal... Ich schaue sowieso nicht auf diesen Schirm:-o … Ich lasse RGT auf dem iPad mitlaufen während ich meine TrainerRoad Workouts fahre um in meinem „Fahrtenbuch“ (Strava und Co.) eine halbwegs vernünftige Abschätzung der „gefahrenen Strecke“ zu bekommen, also im Vergleich zu IRL, aka zum entsprechenden Training draußen…
Ablenkung/Unterhaltung per Podcast.

RGT (free) ist für mich, sozusagen, einfach das günstigste Physikmodell für Trainerfahrten…
Im Gegenzug kriegen sie mit mir eine Person mehr auf den doch recht leeren Strecken;-)

Die berechnete zurückgelegte Strecke von RGT ist bei mir übrigens deutlich kleiner als in Zwift und auch etwas kleiner als IRL, aber das ist schon gut so – sicherlich realistischer als Zwift.
 
Die berechnete zurückgelegte Strecke von RGT ist bei mir übrigens deutlich kleiner als in Zwift und auch etwas kleiner als IRL, aber das ist schon gut so – sicherlich realistischer als Zwift.
Wie vergleichst du das? Hast du die gleiche Strecke in irl, rgt und zwift gefahren?
 
Wie vergleichst du das? Hast du die gleiche Strecke in irl, rgt und zwift gefahren?
Nein, aber wenn ich in den „Welten“ drei komplett flache Strecken mit vergleichbarer Leistung fahre kommen da sehr verschiedene Streckenlängen raus.
Sagen wir mal, aus dem Kopf, 1 h bei AP = 200–220 W, NP = 230–250 W (und (eingestellten) 80 kg) gibt in IRL 33+ km, auf Zwift fast 40 bzw. 36+ km und bei RGT eher nur 30 km.
Natürlich kommt hier das Equipment dazu, bei Zwift vllt. immer noch ein bisschen Windschatten (aber keine Gruppe), in IRL Wind, usw.

Wie gesagt, mir passt das so;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So extrem hätte ich den Unterschied zwischen Zwift und RGT nicht festgestellt. Die Kurvengeschwindigkeit ist bei Zwit halt totaler Schwachsinn. Und noch dazu wird bei Zwift meiner Meinung nach, für die Berechnung der Geschwindigkeit zu stark die W/kg und die Körpergröße herangezogen. Egal ob flach oder bergauf.
 
Zwift hat möglicherweise auf Dauer ein echtes Problem: Es basiert m.W. auf einer selbstgebauten Grafikengine auf Basis von OpenGL. Änderungen und Verbesserungen sind dadurch aufwändig, weil man alles selbst machen muss. Das Potenzial zu entsprechend möglichen Alleinstellungsmerkmalen wird offenkundig nicht genutzt.

Einige Konkurrenten, so auch RGT, setzen auf etablierte, plattformübergreifend funktionierende Spiele-Engines (RGT nutzt Unity) und so stehen 3D-Grafik, Physik, VR, AR (!), QS, Vernetzung uvm. in branchenüblicher Spielequalität zur Verfügung. Die Entwickler können sich auf das Gameplay konzentrieren.

Zwift ist durch die Community attraktiv. Sobald die weiterzieht, wird Zwift das Rennen verlieren. Aber ob sie weiterzieht, ist fraglich. Schließlich hat Zwift eine Art Kultstatus und viele Fahrer fühlen sich dort schon lange sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwift hat möglicherweise auf Dauer ein echtes Problem: Es basiert m.W. auf einer selbstgebauten Grafikengine auf Basis von OpenGL. Änderungen und Verbesserungen sind dadurch aufwändig, weil man alles selbst machen muss. Das Potenzial zu entsprechend möglichen Alleinstellungsmerkmalen wird offenkundig nicht genutzt.

Einige Konkurrenten, so auch RGT, setzen auf etablierte, plattformübergreifend funktionierende Spiele-Engines (RGT nutzt Unity) und so stehen 3D-Grafik, Physik, VR, AR (!), QS, Vernetzung uvm. in branchenüblicher Spielequalität zur Verfügung. Die Entwickler können sich auf das Gameplay konzentrieren.

Zwift ist durch die Community attraktiv. Sobald die weiterzieht, wird Zwift das Rennen verlieren. Aber ob sie weiterzieht, ist fraglich. Schließlich hat Zwift eine Art Kultstatus und viele Fahrer fühlen sich dort schon lange sehr wohl.
Sehe ich ähnlich.
Zwift leidet aber zunehmend am schlechten Unterbau. Fast egal welche Hardware man selbst nutzt, die Grafik ist bisschen altbacken, was aber wichtiger ist, sind zu viele Spieler/Fahrer auf der Strecke und sichtbar, geht dein Rechner oder Mobiles gerät in die Knie bis zur „Unfahrbarkeit“.
Und das zu ändern wird nicht einfach, weil der Unterbau einfach nicht mehr hergibt.
Je mehr aktive User, desto schlimmer. „Wachsen“ sich so evtl ins Grab.
 
Ne, mein i7-4771 mit GTX960 hatte bisher nie Probleme mit Unfahrbarkeit.
Und sichtbar sind eh nur 100 Leute.
Grafik altbacken kann man so oder so sehen. Ich find die Grafik von RGT eher noch schlechter. Zwift ist halt bewusst eher Richtung Comic-Grafik.
 
Zurück
Oben Unten