• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

...wahlschweizer

KuotaKaot

Mitglied
tach zusammen

bin ein ruhrpottjung in den 40ern, der seit über 20 jahren in der schweiz lebt. schweiz heisst vor allem KEIN FLACHLAND...für mich sicher mit das schönste gelände zum radeln. bin zwar in einem club, fahre aber keine rennen und nehme auch sonst an keinen wettkämpfen teil. meine erste richtig dicke aktion in sachen RADSPORT wird, so hoffe ich, im august 2011 für mich über die bühne gehen. habe mich bei RAD AM RING für die 150km tour angemeldet (schluck).

in diesem jahr habe ich bislang knapp 5000km bei ca 30.000hm geschafft. für das rennen am ring werde ich mich wohl ein wenig steigern müssen, um nicht schon nach drei runden aus der fuchsröhre heraus mit meinem rad SCHIEBEND angetroffen zu werden.

wie dem auch sei. ich lese schon lange immer wieder mal im RF mit und dachte mir, dass es nun an der zeit ist sich mal zu registrieren. fragen zum thema radsport und technik habe ich immer mal wieder. denke, dass sich hier die geballte kompetenz der deutschsprachigen radsport-szene tummelt und sicher immer jemand einen guten rat auf dem ritzel haben wird...:D

freu' mich von nun an dabei zu sein ...

in diesem sinne

beste grüsse

andré

AW: ...wahlschweizer

Hallo Andre,

das packst du schon. Klasse.
Vielleicht sieht man sich ja bei RaR ;)

hi holgi

naja. habe da so einige horrorgeschichten gehört. also es klingt ja zunächst mal nach FAHREN IM KREIS, aber wer die nordschleife kennt wird wissen, dass wir, im direkten vergleich, die alpen hier wegpacken können...das is' schon ne hausnummer dieses RaR...

vielleicht sieht man sich ja...ich bin der mit helm und brille ... 8-)))

Hi,

in welche Ecke der Schweiz hat's dich denn verschlagen?
Habe auf den Bilder die Schwägalp gesehen. Die kann ich (wenn's Föhn hat) vom Wohnzimmer aus sehen.

Grüße vom Bodensee,
Wollmi-T

Hallo André,

5000 km klingen gut, 30000 Hm sind allerdings vergleichsweise wenig. Die Hm einer Nordschleifenrunde hochgerechnet auf 5000 km entsprächen etwa 115000 Hm, also dem vierfachen, was Du an Hm/Fahrstrecke machst. Der Streckencharakter der Nordschleife ist geprägt von vielen Wellen unterschiedlichster Steigung und Länge. Dabei sind sehr kurze steile Rampen (Flugplatz), die immer auf der großen Scheibe mit Schwung plattgetreten werden und quälend lange (Bergwerk-Hohe Acht) Steigungen mit Abschnitten, die aus Fahrersicht flacher (Klostertal) aussehen, als sie tatsächlich sind. Das unangenehmste allerdings ist aus meiner Sicht die ganz leicht ansteigende Döttinger Höhe bei dort häufig vorkommendem Gegenwind. Vor dem Gegenanstieg aus der Fuchsröhre heraus brauchst Du Dich allerdings nicht fürchten, dort rollt man, nach dem die Fuchsröhre mit > 85 km/h genommen wurde, in der Regel bis zum Adenauer Forst wieder hoch, bevor man mittreten muss.
Wenn Du auf solch anspruchsvoller Strecke einen Rythmus findest, wirst Du eine Menge Spass haben.

hi andreas

oje - ich weiss :o ... die NoS wird das volle pfund. auf 5000km habe ich das allerdings noch nie hochgerechnet ... gllmmpff ... soll ja schliesslich ne herausforderung sein ... fahre daher nun auch den winter durch ... so oft ich kann zur arbeit (habe mir für mein bergwerk mtb nun spikes bestellt) und oft auf das spinning-bike in der mucki-bude ... die steigungen (man berichtet von 19% passagen) hau'n dann sicher voll rein ... 6 mal :heul:

das kom macht's mir vielleicht EIN WENIG leichter ... hoffe einfach, dass ich auch durch ausgiebige, eher ebene touren, genug dampf in die kolben bringe ... im frühjahr gibt's hier immer 1, 2 touristenfahrten durch die voralpen ... jeweils > 150km touren mit um die 2500-3000hm ... das werden dann die definitiven test-touren ... schaffe ich die DEUTLICH nicht oder nur mit herzkasper, lasse ich mich bei RaR auf die 25km tour downgraden ... :o

Zurück