• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahl der Bremsscheiben für zweiten Laufradsatz

Die Info, welche ich von Whizz-Wheels zu den 350er Naben bekommen habe, passt mit der Realität sehr wohl zusammen ;)
Aussenverzahnter Verschlussring passt - innenverzahnter geht nicht. Das wollte ich Dir nur mitteilen....
Ich wollte nicht andeuten, dass deine Information falsch wäre. Nur passt diese Info nicht mit der anderen Aussage zusammen, dass innenverzahnt eben doch passen sollte.

Ich würde mir schon gerne die passenden Bremsscheiben für die DT Swiss 350 bestellen 😅 Vielleicht sehe ich da ein Problem, wo gar keines ist? Ist es nur Sache des Verschlusssystems?
 
Also alle bisher genannten Scheiben (entweder alte/neue Ultegra oder eben XT/XTR werden völlig ohne Probleme passen.

Beim Verschlusssystem scheint es ab und an Unterschiede zu geben Genauso wird sehr oft beides passen.
Auf jeden Fall funktioniert bei der 350er Nabe der Verschlußring mit Außenverzahnung einwandfrei :daumen: Da besteht keinerlei Risiko. Fahre ich wie gesagt auch.
 
Also, wen es interessiert: Ich habe mich schlau gemacht auf der Homepage meines LRS Herstellers. Die dort verbauten Achsenkonfigurationen sind für Steckachsen mit 12x100 mm vorne bzw. 12x142 mm hinten gemacht. Nach meinen Erkenntnissen dürfte also (auch) der innenverzahnte Lockring passen, weil der bis einschl. 12 mm passt.

DT Swiss 350 Naben gibt es nämlich nicht nur mit 12er Durchmesser, sondern auch mit 15 und 20er.

Puh, was für eine Wissenschaft. Hamma wieder was gelernt :D
 
Also, wen es interessiert: Ich habe mich schlau gemacht auf der Homepage meines LRS Herstellers. Die dort verbauten Achsenkonfigurationen sind für Steckachsen mit 12x100 mm vorne bzw. 12x142 mm hinten gemacht. Nach meinen Erkenntnissen dürfte also (auch) der innenverzahnte Lockring passen, weil der bis einschl. 12 mm passt.

DT Swiss 350 Naben gibt es nämlich nicht nur mit 12er Durchmesser, sondern auch mit 15 und 20er.

Puh, was für eine Wissenschaft. Hamma wieder was gelernt :D
15er und 20er Achsen finden am Rennrad aber keine Verwendung.... ganz ganz selten gibt's mal 15er Achsen am Gravel, aber das ist das üblicherweise verwendete Maß für Mountainbikes, 20er Achsen sind nochmal eine Nummer härter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wen es interessiert: Ich habe mich schlau gemacht auf der Homepage meines LRS Herstellers. Die dort verbauten Achsenkonfigurationen sind für Steckachsen mit 12x100 mm vorne bzw. 12x142 mm hinten gemacht. Nach meinen Erkenntnissen dürfte also (auch) der innenverzahnte Lockring passen, weil der bis einschl. 12 mm passt.

DT Swiss 350 Naben gibt es nämlich nicht nur mit 12er Durchmesser, sondern auch mit 15 und 20er.

Puh, was für eine Wissenschaft. Hamma wieder was gelernt :D

Ich habe einen LRS hier gerade aufgebaut mit DT 350 Naben in 12x100 und 12x142. Vorne Innenverzahnt und hinten Außenverzahnt mit MT800 Bremsscheiben. Paßt. Ich habe fertig.
 
Zurück
Oben Unten