• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wahhh Hilfe.....

AW: Wahhh Hilfe.....

Weil man in 3Monaten nicht das Nacholen kann, was man normalerweise in 9Monaten trainiert.

Also wenn ich das hier richtig verstanden habe, will elmuro ein 70-km-Jedermannrennen mitfahren und keinen "Hochleistungssport" anfangen.
Da ist doch ein 6-Wochen-Trainingsplan mit viel GA1 und verschiedenen Intervallen immer noch besser, als einfach so durch die Gegend zufahren.

Sicher ist ein Formaufbau im Winter und Frühjahr besser, aber er muss halt jetzt das Beste draus machen.

Da ist doch ein 6-Wochen-Trainingsplan mit viel GA1 und verschiedenen Intervallen immer noch besser, als einfach so durch die Gegend zufahren.

Jein. "Einfach so durch die Gegend fahren" meint ja nicht "rumgondeln" sondern bedeutet bei den meisten "Anfängern" doch eher "2 Stunden volle Pulle fahren und dann gerade noch so nach Hause kommen".

Und für echte Grundlage ist es nun wirklich zu spät. Und Intervalle in genau abgesteckten Trainingsbereichen zu fahren, dafür fehlt schlicht die Basis. Bei ihm werden sich die "optimalen" Bereiche ja fast täglich je nach Trainingsstand und Regeneration verschieben. Da ist es meiner Meinung nach besser, nach Lust und Laune zu fahren als nach einem aus dem Interbnet runtergeladenen 08/15 Trainjngsplan.

Und der 6-Wochen-Plan aus dem Challenge-Magazin ist dreistes Marketing: fahren sie zweimal die Woche 1,5h GA1 und sie werden in der Spitzengruppe mithalten können...:confused::D

Ich vertrete die Meinung meiner Vorredner, dass du nicht unbedingt einen konkreten Trainingsplan sinnvoll nutzen kannst - ohne grundlegenden, makrozyklischen (also über Monate dauernden) Formaufbau.

Dafür solltest du versuchen, lange, langsame Touren zu fahren, dabei das Essen nicht zu vergessen, und dann, viel wichtiger als Konditionsverbesserungen (die schaffst du in der Zeit eh nur in geringem Maße):

1. Regeln für Gruppenfahren anschauen (Handzeichen, Fahrlinie, Fahrbereiche, Windschatten, Windkante, etc.)
2. Das üben - der Münsterländer Giro ist recht schnell, da die 70km-Strecke komplett flach ist. Du musst also wirklich bei 35-40km/h dran gewöhnt sein, 5cm Abstand nach links und rechts zu haben. Wenn du im Feld mitfährst. Auf vorne achten.. oftmals kommt es vor, dass Leute im Feld bremsen.. das zieht sich dann wie eine Ziehharmonika von der Spitze bis zum Ende durch, und alle schrein "Vorsicht".. also ich hoffe du hast gute Nerven und schnelle Reaktionen.. sonst hätte ich letztes Jahr gelegen, direkt vor mir hatten sich zwei Fahrer berührt..:D

Ansonsten such dir, und das ist vielleicht auch für deine Gesundheit sinnvoller, eine langsamere Gruppe (beim Start einfach etwas weiter hinter einreihen, und dann was passendes suchen). Aber Vorsicht, auch Leute die hinten starten, preschen oft nach vorne. Gerade beim Start sind alle nervös, und wollen mit Druck nach vorne.. verschieß da deine Körner nicht, fahr dein Tempo, such dir eine schöne Gruppe, und achte immer auf deinen Vordermann.

Gerade weil die Strecke so schnell ist und flach ist, sind da letztes Jahr ein paar böse Stürze beigewesen. Hand immer am Bremshebel, fahr deine Linie, schneide keine Kurven etc.

Übe das vorher, denn deine Gesundheit ist doch auf lange Sicht wichtiger als eventuell 5 Plätze weiter vorne zu landen... ansonsten viel Spaß, du wirst sehen, es liest sich schlimm, aber es ist ein süchtig-machendes Erlebnis ;)

Jein. "Einfach so durch die Gegend fahren" meint ja nicht "rumgondeln" sondern bedeutet bei den meisten "Anfängern" doch eher "2 Stunden volle Pulle fahren und dann gerade noch so nach Hause kommen".

Und für echte Grundlage ist es nun wirklich zu spät. Und Intervalle in genau abgesteckten Trainingsbereichen zu fahren, dafür fehlt schlicht die Basis. Bei ihm werden sich die "optimalen" Bereiche ja fast täglich je nach Trainingsstand und Regeneration verschieben. Da ist es meiner Meinung nach besser, nach Lust und Laune zu fahren als nach einem aus dem Interbnet runtergeladenen 08/15 Trainjngsplan.

Und der 6-Wochen-Plan aus dem Challenge-Magazin ist dreistes Marketing: fahren sie zweimal die Woche 1,5h GA1 und sie werden in der Spitzengruppe mithalten können...:confused::D

Hallo
Ich bin total neu beim Rad Fahren,und würde gerne ein paar fragen stellen,mit der Hoffnung das ich auch ein paar Antworten bekomme.?
1.Was ist GA1
2.Habe kein klassisches Rennrad sonder ein sogenanntes Fitness-Bike soll dem eines Rennrades sehr nahe kommen.(Anderer Lenker, 1,2"breite Bereifung)
Fahre derweil jeden Tag bzw.4x Die Woche damit zur arbeit.(Einfach 15 KM)
Komme irgendwie nicht richtig in Fahrt,habe aber keine Ahnung warum.
Folgendes:Ich mache das jetzt seit ca.8 Woche,komme aber nicht über 24KM/H heraus.Wenn ich mich so im Forum umschaue,sehe ich Zahlen weit mehr über 30KM/H.Liegt das am Rad oder an was könnte das liegen?
Ich weiss das ich mich quälen kann,brauche für die 15Km ca.40 Minuten.
Bin wirklich nur am kurbeln bei einer Trittfrequenz von ca.90.
Was mache ich falsch,kann mir jemand ein Paar tipps geben wie ich schneller werde.
Das das nicht über Nacht geht ist mir schon Klar.!

Vorab vielen Dank
Schnurzelino

ZU meiner Person bin 24, 183 groß, und wiege mom. ca 100kg mein normal gewicht leigt ca. bei 89-92 kg
da ich weiss das ich unterbelastung schnell gewicht verlieren kann ist es aber auch genau so wenn ich nix tue schiesst es wieder in die höhe!

Mit dieser irrigen Annahme wird dir das.....

Möchte mir aber in dem Rennen keine blöße geben!!

......nicht erspart bleiben.

Bei einer Größe von 1,83 m wären 80 Kg für einen ambitionierten Radsportler schon zu schwer.

Bei einer Größe von 1,83 m wären 80 Kg für einen ambitionierten Radsportler schon zu schwer.

Kommt drauf an, was man für Ambitionen hat.

Und ich fände mich mit 1,86 und 80kg definitiv nicht zu schwer für ein Flachrennen. Für ne ambitionierte TransAlp wären vllt. 76-78 Kilo mein ideales Kampfgewicht...Ich jedenfalls habe auch mit 85 Kilo einen Rettungsring...aber das wars dann auch. Und mir fahren im Flachen diverse Leute mit >90kg und ein paar Zentimeter weniger recht locker vorneweg...

Wir sind Radfahrer und keine magersüchtigen Modells!

Grundlagenausdauertraining 1: entspricht 60-75% der maximalen Herzfrequenz (maxHF) . Die maxHF kann man grob mit der Formel 200 - Alter berechnen.
2.Habe kein klassisches Rennrad sonder ein sogenanntes Fitness-Bike soll dem eines Rennrades sehr nahe kommen.(Anderer Lenker, 1,2"breite Bereifung)
Folgendes:Ich mache das jetzt seit ca.8 Woche,komme aber nicht über 24KM/H heraus.Wenn ich mich so im Forum umschaue,sehe ich Zahlen weit mehr über 30KM/H.Liegt das am Rad oder an was könnte das liegen?
Was mache ich falsch,kann mir jemand ein Paar tipps geben wie ich schneller werde.
Das das nicht über Nacht geht ist mir schon Klar.!

Vorab vielen Dank
Schnurzelino

Ein großer Teil wird am Rad liegen. Der andere am Fahrer.

Training der (unteren) Grundlagenausdauer. Man fährt nach Pulsuhr recht langsam und achtet darauf, so zwischen 60 und 80% der maximalen Herzfrequenz zu bleiben. Nach mancher Definition auch 65-75% - drüber dann GA2, dann EB (Entwicklungsbereich >90%)...
Google mal danach oder les Dich in die Threads im Trauningsbereich ein und/oder kauf Dir ein Buch (welches: les Dich in die Threads im Trauningsbereich ein :D). Oben rechts steht auf der Seiet hier "Suchen": da kannst Du auch mal GA1 eingeben und damit beginnen, das Vokabbular aufzubauen.

Inzwischen habe ich gelernt: Fitnessbike ist wie Rennrad, nur anderer Lenker (:eyes:). Der Lenker macht nicht viel, weil man im Training und erst recht auf dem Arbeitsweg ohnehin Oberlenkerhaltung greift. Reifen kann was ausmachen (den kann man i der regel aber auch wechseln). Falls nicht zu viel Profil drauf ist, macht das aber in der Regel auch nicht den großen Unterschied. Achte aber darauf, dass Du den Reifen mit dem maximal zulässigen Druck aufpumpst. DAS macht einen sehr großen Unterschied! Trainiert machst Du auf dem Fitnessbike aber jeden Eisdielenposer mit 2.000€-Rad platt.:cool:

15km eine Strecke ist schon verdammt kurz, um eine Ausdauersportart zu trainiern. Mein Kollege macht das allerdings auch so, dass er mit dem MTB immer auf Puls 180 zur Arbeit heizt. Er joggt aber auch noch. Du wirst also um längere Einheiten (am besten >2h) nicht herumkommen.:D

Eigentlich kannst Du noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht haben
, dass man auch mit unstrukturiertem Trainng erreiche kann. Machst Du einen anderen Sport intensiv bzw. hast Du den gemacht? Also, was ist die Basis, von der aus Du zu trainieren angefangen hast?
Falls Du hier "zuviel" gelsen hast...von wegen GA1 und so....um aus 15km überhaupt was rauszuholen, musst Du die mehr oder weniger volle Pulle fahren- mindestens aber oberes GA2 :eek:

;) Training....24km/h ist - wenn da Ampeln und Einmündungen dabei sind, gar nicht mal so schlecht. Besagter Kollege präsentiert mit immer seine 29, x Schnitte (und der ist ziemlich gut für nen MTBler!). Und bei der Tour fahren sie noch schneller....:D Lass Dich vion den Zahlen also nicht verrückt machen. Ein echter SDchw...vergleich gibt es eh nur im kontrollierten Zeitfahren oder "Mann gegen Mann" am Berg.

Wie bereist gesagt, sollte sich "sogar bei dem Training" noch ne Verbesserung erzielen lassen. Längere Einheiten sind aber def. nichts falsches.

Grundlagenausdauertraining 1: entspricht 60-75% der maximalen Herzfrequenz (maxHF) . Die maxHF kann man grob mit der Formel 200 - Alter berechnen.

Ein großer Teil wird am Rad liegen. Der andere am Fahrer.

1: Grob 220-Lebensalter!!! Das ist aber seeehr grob
2: Hätte ich vor einem halben Jahr auch noch gesagt - aber inzwischen wurde ich eines besseren belehrt. Eine gewisse L. fährt jedenfalls jeder Menge Rennrädern auf ihrem Fitnessbike auf und davon.

Zurück