• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Waffenschmied

scp

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2006
Beiträge
1.874
Reaktionspunkte
1.517
Ort
Tirol
Neben dem Schumacher Rad hängt im Keller noch dieser rote Rahmen der Marke "Waffenschmied", was mein Vater nach eigenen Angaben irgendwann mal "mitgenommen" oder "gefunden" hat.

Dran ist ein Einfach-Kettenblatt, quasi noch unbenutzt.
In einem älteren Thema zitierte jemand, das dies Bahnrad der Obermarke Patria sei.

Kennt jemand diese Marke?
 

Anhänge

  • WP_20180630_11_19_17_Pro.jpg
    WP_20180630_11_19_17_Pro.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 56
  • WP_20180630_11_19_13_Pro.jpg
    WP_20180630_11_19_13_Pro.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 62
  • WP_20180630_11_19_08_Pro.jpg
    WP_20180630_11_19_08_Pro.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 41
  • WP_20180630_11_19_04_Pro.jpg
    WP_20180630_11_19_04_Pro.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 73
In einem älteren Thema zitierte jemand, das dies Bahnrad der Obermarke Patria sei.

Ohne die Marke tatsächlich zu kennen kann ich Dir sagen das es sich nicht um ein Bahnrad handelt. Diese haben nur sehr selten Halter für Kettenschutz und Pumpenspitzen. Leider ist kein Bild vom vollständigen Frameset dabei aber ich vermute trotzdem das Du kein Garagengold, sondern nur due Reste eine alten Sportrades aufgetan hast.
Könnte ein brauchbare Bahnhofsrad abgeben so es Dir passt. ;)

EDITh secht ich bin soooooo lahm. :oops:
 
Jau. dat is'n olles Spochtrad, Standard einfach. Das Dekor aus "Chromfolie" deutet auf 70er Jahre.

"Waffenschmied" muß kein Hersteller sein, das kann auch die Eigenmarke von einem Händler sein.
 
"Waffenschmied" muß kein Hersteller sein, das kann auch die Eigenmarke von einem Händler sein.

Waffenschmied war mWn zu diesem Zeitpunkt (70er Jahre) nur noch ein Handelsname, wie z.B. Dixi und dieser Handelsname wurde von der Firma Patria in Solingen verwandt. Allerdings endete bei Patria in Solingen die Fahrradproduktion bereits 1953, so daß sowohl Dixi als auch Waffenschmied zu dem zeitpunkt der Entstehung des gezeigten Rahmens eher vom Werk EK/Leopoldshöhe, die auch später die Marke Patria dann übernommen haben, genutzt worden sein muß.

Und ja, Goldstaub ist das nicht.
 
Waffenschmied war mWn zu diesem Zeitpunkt (70er Jahre) nur noch ein Handelsname, wie z.B. Dixi und dieser Handelsname wurde von der Firma Patria in Solingen verwandt. Allerdings endete bei Patria in Solingen die Fahrradproduktion bereits 1953, so daß sowohl Dixi als auch Waffenschmied zu dem zeitpunkt der Entstehung des gezeigten Rahmens eher vom Werk EK/Leopoldshöhe, die auch später die Marke Patria dann übernommen haben, genutzt worden sein muß.

Und ja, Goldstaub ist das nicht.

Das ist doch eine nützliche Information.

Habe auch nicht damit gerechnet, dass es sich hier um was namhaftes handelt, selbst nie gehört. Also ein Rahmen den man mit einfachen Teilen aufbauen kann, wenn man mag.
 
Zurück
Oben Unten