• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Naben für Bahnradumbau - alte Einbaumaße

Polke

Neuer Benutzer
Registriert
9 September 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich hab einen kleinen Schatz im Keller von meinem alten Herrn gefunden und wollte es wieder fit machen. Es handelt sich um einen Rahmen der Nürnberger Expresswerke, der zum 50 jährigen Jubiläum produziert wurde.

Meine eigentlich Frage dreht sich um die Naben: Die Einbaubreiten sind vorne 90mm und hinten 110mm. Die Aufnahmen unstützen Achsen bis 9mm Durchmesser. Hinten würde ich gerne ein starres Ritzel verbauen, da mir die Optik so einfach viel besser gefällt ;).
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das am besten angehe oder Empfehlungen hat, wohin ich mich deswegen wenden kann. Bis jetzt hat die eigene Internetrecherche leider nicht so viel rumgebracht.

EDIT:
  • Dem Hinweis von Hexer folgend, gibt's nun auch Bilder.
  • Korrektur der Angabe: Es gibt nur eine Führung für's Bremskabel

Falls das Thema schonmal aufgekommen ist entschuldige ich mich an dieser Stelle dafür, hab's nicht gefunden.
GOPR1293.JPG
GOPR1295 (2).JPG
GOPR1294.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich hab einen kleinen Schatz im Keller von meinem alten Herrn gefunden und wollte es wieder fit machen. Es handelt sich um einen Rahmen der Nürnberger Expresswerke, der zum 50 jährigen Jubiläum produziert wurde.

Meine eigentlich Frage dreht sich um die Naben: Die Einbaubreiten sind vorne 90mm und hinten 110mm. Die aufnahmen unstützen Achsen bis 9mm Durchmesser. Hinten würde ich gerne ein starres Ritzel verbauen, da keine Kabelführungen vorhanden sind (und mir die Optik so auch einfach viel besser gefällt ;) ).
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das am besten angehe oder Empfehlungen hat, wohin ich mich deswegen wenden kann. Bis jetzt hat die eigene Internetrecherche leider nicht so viel rumgebracht.

Falls das Thema schonmal aufgekommen ist entschuldige ich mich an dieser Stelle dafür, hab's nicht gefunden.
Willkommen, klingt spannend...
Bilder
Bilder
Bilder!
Willst Du das Rad auf der Straße fahren?
Hier gibt's auch einen Express Faden aber Deine Frage hat ja nichts mit der Marke zu tun
 
Also prinzipell wäre es schön, das Stück verkehrssicher zu halten, damit man es ordentlich benutzen kann, soll ja kein Staubfänger bleiben. Wie gesagt ein starres Ritzel wäre toll, aber zur Not tut's eben
auch ein Freilauf.
 
Hallo,
also der Rahmen ist grundsätzlich erstmal ein Sportradrahmen (Anlötteile für Licht + Gepäckträger) vermutlich wurde der mal mit Dreigang betrieben. Express scheint mir als Hersteller zu passen.
Heute gängige Einbaubreiten für "Bahnräder" sind 100/120 und die Achsen sind vom Durchmesser her dicker.

Die schreibst Starre Nabe hinten da dir die Optik besser gefällt. Optik da ein Schaltwerk hinten wegfällt oder wegen der fehlenden Bremsanbauteile?
Ansonsten könnte man auch auf sog. Singlespeed umbauen also Schraubkranz mit Freilauf aber auch hier gängige Einbaubreite 100/120 + Bremse dann bist du definitiv verkehrssicher unterwegs.
Also nun kommts tatsächlich auf dein Budget an… ums quick und dirty zu machen würde ich mir einen alten Laufradsatz besorgen von bspw. Maillard Normandy o.ä., würde da den 5fach Schraubkranz hinten runterdrehen und ein einfach Schraubritzel mit Freilauf montieren.
Die Achse kann man problemlos „abspacern“ (also die Platzhalter entfernen), evtl dünnere Muttern einbauen und sie bei 110mm montieren.
Dann würde ich die Kettenlinie ausmessen, evtl macht es Sinn hinter das Ritzel noch ein Distanzring zu verbauen um auf ca. 40mm zu kommen (Maillar Normandy oder Atom als Beispiel) und auf der Basis schauen, dass du Kurbel und Innenlager besorgt bekommst mit gleicher Kettenlinie bspw. eine SR Sakae Ringyo Royal o.ä. die sind sehr dankbar und lassen sich auch auf einfach umbauen.
Den Rest nach deinem Gusto aufbauen also Bremsen, Lenker (Rennlenker oder gerader Lenker)… aber das war ja nicht die Kernfrage.
 
Man könnte aber auch einen Laufradsatz mit HG oder Shimano UG Ausführung nehmen, abspacern und mittels Singlespeed-Kit das Ritzel auf eine passende Kettenlinie montieren und fahren...
wie du siehst die Möglichkeiten sind hier manigfaltig.


Edith.: letztlich weiß ich gar nicht wo du hinwillst. Soll es was zum fahren sein für mal so lowbudget für die Stadt oder willst du das authentisch wieder herrichten?
Zur Authentizität bin ich beim @Hexer und würde einfach oder dreifach Torpedo Nabe nehmen, ww. mit Rücktritt oder einfach auf normalen Antrieb mit Rücktritt gehen.

Die Ösen unter dem Oberrohr zeigen eindeutig vorgesehene Bremse für hinten. Für vorn gibt es üblicherweise keine Ösen oder Führungen. Hier war wohl doch was mit Schaltung vorgesehen, dreifach/vierfach Simplex oder Huret.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Die schreibst Starre Nabe hinten da dir die Optik besser gefällt. Optik da ein Schaltwerk hinten wegfällt oder wegen der fehlenden Bremsanbauteile?
[...]

Naja, ich sag mal so: je schlichter die Technik, desto schöner, gilt sowohl für den Freilauf als auch Bremsen und Schaltung. Aufnahmen für U-Bremsen sind vorhanden und werden dann auch genutzt, wenn ich mich gegen einen Rücktritt entscheide, wäre ja schade, wenn der Rahmen dadurch vor die Hunde ginge.

@SirFaust Ich weiß selbst noch nicht ganz, wo es mit dem Rad hingeht. Es soll auf jeden fall sicher gefahren werden können. Ihr hab mir auf jeden Fall schonmal gut weitergeholfen.
 
Zurück
Oben Unten