• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Würdet Ihr diesen Rahmen fahren

AW: +++Würdet Ihr diesen Rahmen fahren+++

Interessant, +++wer +++läßt+++einen+++Carbonrahmen+++(für+++
viel +++Geld???)+++reparieren+++und+++
verkauft+++ihn+++dann+++als+++defekt+++?

Sicher ein Fake, denn Carbonrahmen gehen ja gar nicht kaputt...oder so. ähnlich.

Vermutlich hat er sich folgendes gedacht:

- Ohje, der schöne Rahmen....
- hat lange nach einem Reparateur gesucht
- hat viel Geld bezahlt
- stellt fest, dass es ka**e aussieht
- fühlt sich beim Fahren nicht wohl
- denkt sich: Bei ebay findest du immer einen Blöden.
-... und er hat Recht.

Edit - er hätte wenigstens lackieren können (vermutlich eine Alu Brücke oder so), dann sähe es nicht ganz so schäbig aus.

Sarkasmus lässt grüßen :D :D :D

Das war ernst gemeint!! :eek: Wenn man mit dem Rad wo dran fährt, dann müsste die Gabel auch im Eimer sein Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass dann da Oberrohr durchbricht... Hier ist aber das Unterrohr durchgebrochen und das Oberrohr nur teilweise.

Edit: Hmmm... Sehe gerade, dass die Gabel ja garnicht die originale ist!??? Also doch wo rangefahren...

Das war ernst gemeint!! :eek: Wenn man mit dem Rad wo dran fährt, dann müsste die Gabel auch im Eimer sein Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass dann da Oberrohr durchbricht... Hier ist aber das Unterrohr durchgebrochen und das Oberrohr nur teilweise.

Eine Gabel mit Stahlschaft dürfte eine Menge aushalten, hab schon Rahmen an exakt dieser Stelle an MTBs brechen sehen, wo die Gabel keinen Kratzer hatte

Bild002.jpg

Wenn ihm seitlich ein Auto oder anderer Radler voll reingefahren ist, könnte der Bruch genau dort entstanden sein, die Gabel dürfte mit dem Stahlschaft robust genug sein, um im Zweifel auch die Wucht eines Frontalaufpralls weiterzuleiten.

Eine Gabel mit Stahlschaft dürfte eine Menge aushalten, hab schon Rahmen an exakt dieser Stelle an MTBs brechen sehen, wo die Gabel keinen Kratzer hatte

...

Wenn ihm seitlich ein Auto oder anderer Radler voll reingefahren ist, könnte der Bruch genau dort entstanden sein, die Gabel dürfte mit dem Stahlschaft robust genug sein, um im Zweifel auch die Wucht eines Frontalaufpralls weiterzuleiten.

Da haste Recht! Ich frage mich nur... Hätte er da nicht im Rahmen eines Crash-Replacement-Programmes nen Ersatzrahmen bekommen können, statt diese Flickschusterei zu versuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ne seriöse Werkstatt nen Carbonrahmen flickt!

Ja das ist sicherlich eine gute Frage, ich hätte nichts unversucht gelassen, Willier ist schließlich keine Baumarkt-Marke. Ich wäre da nicht so vorschnell gewesen, einen "heruntergesetzten" Neuen hätte man bestimmt bekommen von denen. Wenn das selbst bei Stevens möglich ist.....

Ich hätte sowas auch nicht flicken lassen und vor allem "dieses Geflicke" sieht mir wirklich alles andere als seriös aus.

P.S. Der Gabel würde ich im Unfall-Falle trotz "Überleben" nicht trauen ;) Der Schaft kann auch dahin sein, aber das weiß man nicht.

Bild002.jpg

Süß, ein Kompakt-MTB!!!
Superwendig mit steilem Steuerrohr und kurzem Radstand :D

Anyway, - typisches Schadensbild für Frontal-Crash!
Klar, kann mir vorstellen, dass eine stabiel MTB-Federgabel das vielleicht verkraftet.
Aber eine Carbongabel würde ich danach entsorgen! Irgendwie muß ja das Stahlrohr an die Carbon-Gabelkrone und die Carbonscheiden laminiert sein.
Wir hatten hier schon mal einen Fall, wo jemand die Verbindung Schaft-Gabelkrone angerissen ist und er bei der Abfahrt ein "weiches" Fahrgefühl hatte. Unten angekommen hat er dann festgestellt, dass er die Gabel zum Unterrohr hin biegen konnte :eek:
Also ne, sowas brauche ich nicht auf Abfahrten!

Die Kräfte können durchaus ziemlich wild und unkontrollierbar sein, nach so einem Crash gehören für mich sämtliche tragenden Teile getauscht, d.h. außer Schaltwerk und Co (sofern heile) würd ich da wenig weiterverwenden, einzelne Kleinteile vielleicht noch, aber naja ;)

Vielleicht gab es für den Rahmen kein Crash-Replacement oder nur für den Erstabesitzer oder nur für 2 Jahre...? Kann ja alles möglich sein...

er hat eine Lage dickes Klebeband genommen und wartet auf den Dummen was billiges schiessen will.... Tip: 91,23 €

Neulich in einer RR-Börse suchte jemand einen Carbonrahmen. Der wollte den wohl aufschneiden und mal schauen, ob sich im Inneren chinesische Zeitungsseiten anstelle Carbonfasern befinden.

Neulich in einer RR-Börse suchte jemand einen Carbonrahmen. Der wollte den wohl aufschneiden und mal schauen, ob sich im Inneren chinesische Zeitungsseiten anstelle Carbonfasern befinden.

Was soll denn das für ein Käse sein!? Die meisten von euch fahren doch Chinesenplaste... und? Schon ne Zeitung gefunden? :aetsch: :p

Was soll denn das für ein Käse sein!? Die meisten von euch fahren doch Chinesenplaste... und? Schon ne Zeitung gefunden? :aetsch: :p
Ich fahr u. a. Franzosen-Plaste, die in Marokko gewickelt wird. Aber ich hab sie noch nicht auseinandergesägt. Das Ding ist eh Sackschwer, Zeitung wiegt nicht sooo viel.

Es gibt tatsächlich Leute, die suchen Carbon-Rahmen für Diplomarbeiten, zum Zerfrickeln, Auseinandersägen, zum Nachbauen... wasweißich. Und bei Ebay gibt es Suchende und Findende

Au weia!! :eek: Baut, außer TREK, überhaupt noch einer Rahmen in nem Hochpreisland? Und dafür bezahlt man nen Haufen Kohle! Ich bin ja nicht der Meinung, dass das Zeug schlecht ist... ganz im Gegenteil! Aber die Gewinnmargen sind doch da schon unverschämt hoch oder nicht!?

@Efix:

Mal was total OT... Kann es sein, dass du eine Frau bist? Der Hintergrund ist der... Ich stelle mir immer den User im Hintergrund vor und bei dir dachte ich, dass du wie Reinhold Messner aussiehst! Jetzt war ich in deinem Fotoordner und habe das Look gesucht und was sehe ich da!??? :D:D:D:D

Zurück