• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wärmende Creme

Anzeige

Re: Wärmende Creme
aber jetzt mal zurück zum thema

"Welche Öle/Fette braucht man?"?

Generell würde ich solche Cremes lieber nicht verwenden. Auch ohne zu wissen was da tatsächlich passiert kann ich als Laie die möglichen Wirkweisen ziemlich sicher auf zwei Möglichkeiten eingrenzen und mit keiner davon würde ich zu tun haben wollen, wenn ich bei Kälte auf dem Rad sitze.

Entweder, sie manipulieren nur das Temperaturempfinden, das wäre dann bei extremer Kälte ungefähr so sinnvoll wie bei Gefahr die Augen zu schließen, oder sie sorgen dafür, dass der Kreislauf mehr Blut (und damit Wärme) als normal in die eingecremten Oberflächen pumpt und das bedeutet, dass dort besonders viel Wärme an die Umgebung abgegeben wird. Und diese Wärme muss unweigerlich woanders fehlen, denn der Körper schränkt den Wärmenachschub in die Extremitäten ja nicht zum Spaß ein. Wenn man für eine fünf Grad höhere Oberflächentemperatur an den Füßen zwei Grad Kerntemperatur verlieren würde wäre das definitiv kein guter Tausch. Tatsächlich ist Effekt hoffentlich bei weitem nicht so stark, aber das Prinzip lässt sich an übertriebenen Werten besser erläutern.

Ja vor jeder fahrt ne Ladung Pfefferspray in die Fresse, dann ist schonmal die gewärmt:D

Hi ich habe irgendwo noch eine Tour oder Roadbike zu liegen, die haben Wärmecremes und Öl getestet. Bzw. Creme gegen das auskühlen.
kannst ja mal dort suchen ansonsten melde ich mich nochmal wenn ich die Zeitschrift gefunden habe

Hi ich habe irgendwo noch eine Tour oder Roadbike zu liegen, die haben Wärmecremes und Öl getestet. Bzw. Creme gegen das auskühlen.
kannst ja mal dort suchen ansonsten melde ich mich nochmal wenn ich die Zeitschrift gefunden habe

...wäre klasse wenn du die Zeitschrift wieder finden würdest ;)

@ Basti 68

probier es doch mal mit einer kurzen Radhose als untere Lage bei deinem Hosen Sandwich,
ich fahre zZt. kurz und lang im Doppelpack klappt ganz gut, 2 Sitzpolster (wie eine Pampers) sind irre bequem mal sehen ob es mich verweichlicht.
Wenn du noch die lange Funktionsunterhose dazu packst wie sollst du da noch frieren?

Grüße
Marcel

Reibe mal deine Ischiasgegend und deinen Allerwertesten mit Tetesept o.ä. ein. Das zieht dauerhaft bis in die Füsse.
Anschliessendes Händewaschen nicht vergessen.

Melkfett ist wirklich gut. Aber nur im Gesicht! Ich reibe mir jedenfalls nicht die Oberschenkel damit ein :D

Das Zeug musst du erstmal wieder aus den Klamotten kriegen :)

@ Basti 68

probier es doch mal mit einer kurzen Radhose als untere Lage bei deinem Hosen Sandwich,
ich fahre zZt. kurz und lang im Doppelpack klappt ganz gut, 2 Sitzpolster (wie eine Pampers) sind irre bequem mal sehen ob es mich verweichlicht.
Wenn du noch die lange Funktionsunterhose dazu packst wie sollst du da noch frieren?

Grüße
Marcel

Danke für deinen Beitrag. So wie du geschrieben hast bin ich bis jetzt unterwegs. Allerdings hatte ich mir eine Langehose ohne Polster gekauft. Vielleicht sollte ich einfach kürzere Touren fahren wenn es so kalt ist. Aber da im Winter nur das Wochenende zum fahren da ist, möchte ich dann schon möglichst lang fahren.

Selbst habe ich sehr gute Erfahrungen mit Sportsbalm (rote Serie) gemacht.
http://www.sportsbalm.com/index.php?id=4079

Danke werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Ich hatte mir vor zwei Wochen mal das hier geholt

http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=5462308&partnerid=google_merchant

und wollte es für die Waden nehmen, wenn ich am Wochenende frühmorgens meine Runde laufe.

Habe es gestern und heute mal am rechten Unterarm probiert, bzw. Unterarm und Ellenbogen, da es hier seit einiger Zeit etwas zwickt.

Das Öl lässt sich gut und schnell einmassieren und beginnt auch innerhalb von ein, zwei Minuten an zu Wärmen. Ich schätze, dass dieser Wärmeeffekt knapp zwei Stunden anhält, habe es aber noch nicht unter körperlicher Belastung ausprobiert. Es fettet nicht und man kann sich nach dem Einreiben gut die Hände waschen, ohne dass man ein Schmiergefühl oder ähnlich hat.

Schöner Nebeneffekt (für mich) - es duftet wie ein Aufguss in der Sauna!

:D Habe ich mir die Tage gekauft ...wegen der Wirkung und den "Sauna" duft.:D