• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a España 2022

Dass Remco zwischendurch geschwächelt hat, lag mit Sicherheit auch an seinem Sturz. Es ist müßig zu spekulieren wie es ohne den Sturz ausgesehen hätte, aber nachdem er sich wieder erholt hatte, fand er schnell zur vorherigen Souveränität zurück. Wie gut (oder schlecht) er in den hohen Bergen wirklich ist, werden wir spätestens bei den nächsten GTs sehen wenn er nicht von, wenn auch leichten, Verletzungen gehandicapt ist.

Um im nächsten Jahr erfolgreich die TdF zu fahren fehlt DQS noch eine entsprechende Mannschaft die ihn tatkräftig unterstützen kann. Wie groß diesbezüglich die Mängel noch sind, hat die Vuelta eindeutig gezeigt. Wenn aus DQS wirklich eine GT-Truppe werden soll, muss man sich vorher noch entsprechenden Fahrern umsehen, die für Remco verlässlich arbeiten können. Das sehe ich zumindest in 2023 noch nicht.
Denke das wird nach einem vermutlich ebenfalls recht erfolgreich laufenden Giro bis 2024 passieren. Wie die Belgier wohl abgehen würden, wenn einer ihrer wieder die Tour auf Platz 1 beenden würde.

Anzeige

Re: Vuelta a España 2022
Ich muss jetzt hier Mal Abbitte leisten. Ich war fest davon überzeugt, dass remco kein GC-Fahrer ist. Das hab ich auch mehrmals hier so geäußert. Er hat mich eines besseren belehrt.

Chapeau. Jetzt hoffe ich, dass er in den folgenden Jahren auch bei der Tour eine Rolle spielen kann. Für die Spannung wäre es super.

Wobei ja erst einmal die Frühjahrsklassiker kommen, und ich mich frage, wie da die Prioritäten sind, die großen Dinger wie Flandernrundfahrt und Roubaix hätte er ja sicherlich auch noch auf seiner Liste.. aber insbesondere Roubaix mit seiner Sturzwahrscheinlichkeit ist natürlich mit Risiken behaftet.

Wobei ja erst einmal die Frühjahrsklassiker kommen, und ich mich frage, wie da die Prioritäten sind, die großen Dinger wie Flandernrundfahrt und Roubaix hätte er ja sicherlich auch noch auf seiner Liste.. aber insbesondere Roubaix mit seiner Sturzwahrscheinlichkeit ist natürlich mit Risiken behaftet.
Ich habe ihn bisher auch eher als Favoriten für Klassiker mit Höhenmetern gesehen. Ähnlich wie Alaphilippe.

Nach dieser Vuelta muss man aber sagen, dass Quickstep wohl gut beraten wäre für die nächste Tour eine GC-Truppe um Remco auf die Beine zu stellen. Ob er mit Pogi und Jonas mithalten kann ist weiterhin sehr fragwürdig, aber versuchen müssen sie es meiner Meinung nach

Auf jeden Fall hat wohl selten ein Team so wenig gemacht/machen müssen, deren Kapitän 2,5 Wochen lang das Führungstrikot hatte.

Ausreißern nie hinterhergefahren. Und falls mal am schlussanstieg ein direkter konkurrent angriff ist er selbst am Hinterrad geblieben

Auf jeden Fall hat wohl selten ein Team so wenig gemacht/machen müssen, deren Kapitän 2,5 Wochen lang das Führungstrikot hatte.

Ausreißern nie hinterhergefahren. Und falls mal am schlussanstieg ein direkter konkurrent angriff ist er selbst am Hinterrad geblieben
Ob es "nicht müssen" oder "nicht können" war, wäre eine interessante Betrachtung. Ich tendiere eher zu zweiten Sichtweise. QS hat einfach nicht die Mannschaft um eine GT konsequent für einen Leader zu fahren. Da musste Remco viel Arbeit alleine leisten.

Ich meine auch dass er sich einer konzertierten Aktion von mehreren Teams nicht hätte erwehren können. Da die nicht stattfand und die Konkurrenz jeder sein eigenes Süppchen kochte, wurde es ihm auch etwas einfacher gemacht.

Interessant fand ich auch die eine Etappe als Remco das Trikot verteidigen musste und QS zwei Fahrer in die Fluchtgruppe schickt. Da könnte natürlich die berühmte Relaisstation von JCL dahinter stecken. Brachte aber nichts, da die beiden Fahrer dann irgendwann weggeplatzt sind und keine wirkliche Hilfe darstellten als sie wieder im Hauptfeld landeten. Wenn QS wirklich auf GTs gehen will, müssen sie noch einiges lernen.

Naja gekonnt hätten sie schon mehr. Immerhin waren die meisten etappen den meisten verlauf nicht so bergig. Haben sie aber clever gemacht immer kräfte gespart. Auch bur hinterhergefahren damit remco mal die eine oder andere etappe gewinnt. Sich einfsch zurückgehalten und nur reagiert, wenn es nötig war

Gestern auch wieder schön zu sehen, auch als Remco noch 2 Helfer hatte, fuhren die mit hängender Zunge direkt hinter, statt vor ihm.. 🙈

Auch wenn Remco diese GT alles in allem relativ souverän gewonnen hat, sollte man auch die Begleitumstände nicht vergessen.

Da die Vuelta in der Hackordnung der Rundfahrten nur die Nr. 3 ist, gehts bei der Spanien-Rundfahrt meistens darum, die Tour-Form irgendwie zu halten oder die Giro-Form wieder aufzubauen. Wie man aus der Vergangenheit sehen kann, ist beides relativ schwer.

Evenepoel hat sich als einziger der potentiellen GC-Aspiranten exklusiv auf diese Vuelta vorbereitet.

Roglic = Tour
Mas = Tour
Carapaz = Giro
Hindley = Giro
Yates = Giro
Landa = Giro
Almeida = Giro
Sivakov = Giro
Kelderman = Giro
Lopez = Giro

Dazu kommen Leute wie Pogacar, Vingegaard, Vlasov, Thomas, Martinez, Bardet, Gaudu und A. Yates, die den vollen Fokus auf die Tour gelegt haben.

Will jetzt hier nicht die Leistung Evenepoels schmälern, denn vor allem die Tour könnte ihm noch mal mehr entgegenkommen aufgrund der ZF-lastigeren Strecke, dennoch darf man diesen Umstand nicht vergessen.

Naja was heißt begleitumstände. Die vuelta ist die vuelta ist die vuelta. Iat doch immer so seit es sie gibt. Der veultasieg ist so viel wert wie eh und je.

Und vorher schlug sogsr das herz vieler radsportfans höher weil man feststellte, dass es die bestbesetzte vuelta aller zeiten ist oder nah drsn

Evenepoel hat sich als einziger der potentiellen GC-Aspiranten exklusiv auf diese Vuelta vorbereitet.

Roglic = Tour
Mas = Tour
Carapaz = Giro
Hindley = Giro
Yates = Giro
Landa = Giro
Almeida = Giro
Sivakov = Giro
Kelderman = Giro
Lopez = Giro

Als einer, der dieses Jahr noch keine GT mitgefahren hat, hab ich zwar gut reden.. aber es sollte eigentlich für einen GC-Profi möglich sein, seit Mai nochmal eine ähnliche Form für den Herbst hochzupeaken.

Roglic und Mas haben das ja sogar trotz Tour noch besser hinbekommen als die Giro-Fahrer. Wäre Remco eingebrochen, hätte man zudem mit Sicherheit gesagt, "der hätte noch ne andere GT als Vorbereitung fahren müssen".

Als einer, der dieses Jahr noch keine GT mitgefahren hat, hab ich zwar gut reden.. aber es sollte eigentlich für einen GC-Profi möglich sein, seit Mai nochmal eine ähnliche Form für den Herbst hochzupeaken.

Roglic und Mas haben das ja sogar trotz Tour noch besser hinbekommen als die Giro-Fahrer. Wäre Remco eingebrochen, hätte man zudem mit Sicherheit gesagt, "der hätte noch ne andere GT als Vorbereitung fahren müssen".
Ist wirklich interessant. Die einen schaffen es wirklich gut, wie bsp. Damals roglic und Yates, die ja nach einem misslungenen Giro die Vuelta gewonnnen haben. Andere kommen damit aber gar nicht klar. Vor hindley musste man aber eh ein Fragezeichen setzen, denn wirklich konstant gut im gc ist er nie....

Will jetzt hier nicht die Leistung Evenepoels schmälern, denn vor allem die Tour könnte ihm noch mal mehr entgegenkommen aufgrund der ZF-lastigeren Strecke, dennoch darf man diesen Umstand nicht vergessen.

es waren hier bei der Vuelta 54km Zeitfahren, ich glaube, bei der Tour waren es exakt genau so viele. Sicher, hier war Mannschaft dabei, aber da hat er bis auf Roglic/Jumbo (14 Sek.) nix verloren und auf die anderen ein wenig was gewonnen, immerhin z.B. ca. 30 Sek. auf Mas. Glaube nicht, das es demnächst wieder GTs geben wird, mit 100 oder mehr km Zeifahren insgesamt.

Vor hindley musste man aber eh ein Fragezeichen setzen, denn wirklich konstant gut im gc ist er nie....

naja. Er ist ja insgesamt erst sechmal bei einer GT gestartet. Bei den ersten beiden war er Helfer für Keldermann bzw. Dumoulin. Seit er als Kapitän antritt wurde er einmal 1., einmal 2. und einmal 10., bei einer Aufgabe. Was wäre konstant, Deiner Meinung nach?

Für Higuita war es echt Schade gestern. Dachte er wird Zweiter. ..wird von Evenepoel, Mas, Ayuso und Co eingesammelt. Auch Meintjes, Arensman, Hindley, Lopez und Goncalves sind dort. Carapaz(tsch) echt stark!
Glückwunsch an Remco :bier:

Für Higuita war es echt Schade gestern. Dachte er wird Zweiter. ..wird von Evenepoel, Mas, Ayuso und Co eingesammelt. Auch Meintjes, Arensman, Hindley, Lopez und Goncalves sind dort. Carapaz(tsch) echt stark!
Glückwunsch an Remco :bier:

Ich glaube, Higuita war ein bisschen angesäuselt. Sah nicht glücklich aus damit, da nur mitrollen zu dürfen und hat ja dann fast demonstrativ einen (unnötigen) Sprint bei der Punktewertung gemacht.

Mal sehen ob man heute während des Rennens auch nochmal Valverde die Ehre erweisen wird

Kriegt doch so eine Glasstatue oder sowas verliehen, aber wohl erst hinterher, nehme ich an.

Seine Rolle hab ich auch nicht verstanden, selbiges bei Nibali. Einfach nochmal bisschen mitfahren? Er ist nicht auf Klassement gefahren, hat keine wirklichen Versuche in den Gruppen unternommen und war auch als Helfer nur sehr sporadisch unterwegs. Immer mitgefahren, bis es nicht mehr ging und dadurch 13. in Klassement, aber irgendwie hätte ich gedacht, er haut sich entweder völlig rein für seinen Kapitän und das Team oder er versucht wirklich nochmal (mehrfach?) mit ner Gruppe durchzukommen.

Na gestern war wr z.b. in der Gruppe. Aber irgendwann schlägt halt das Alter durch, da ging dann nicht mehr um richtig einen rauszuhauen.

Zurück