• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a España 2022

Das letzte double war 2017 tour/vuelta von froome. 2020 hätte es roglic auch schaffen können. Hat ja toursieg knapp verpasst und dennoch die form bis zu vuelta gehalten.

Der vorletzte 2008 contador giro/vuelta.

Giro/Tour wurde tatsächlich am häufigsten geschafft aber halt zu anderen zeiten und von allen großen. Meist sogar mehrmals coppi 2, anquetil, merckx 3, hinault 2, Indurain 2.
Der letzte der das schaffte war pantani

Außer den genannten schaffte das sonst nur noch roche 1987
Exakt

Und Pantani auch nur, weil Ulle in Les Deux Alpes Anfängerfehler gemacht hat und völlig eingebrochen ist. Er war eigentlich der stärkste Fahrer.

Soll jetzt aber nicht Pantanis damaligen Husarenritt schmälern. Er hat aber mal gesagt, das er sich vor der 98er Tour eigentlich Nichts gegen Ullrich ausgerechnet hat.
 

Anzeige

Re: Vuelta a España 2022
Das letzte double war 2017 tour/vuelta von froome. 2020 hätte es roglic auch schaffen können. Hat ja toursieg knapp verpasst und dennoch die form bis zu vuelta gehalten.

Der vorletzte 2008 contador giro/vuelta.

Giro/Tour wurde tatsächlich am häufigsten geschafft aber halt zu anderen zeiten und von allen großen. Meist sogar mehrmals coppi 2, anquetil, merckx 3, hinault 2, Indurain 2.
Der letzte der das schaffte war pantani

Außer den genannten schaffte das sonst nur noch roche 1987
Roche dazu noch die Weltmeisterschaft in Villach.
 
Exakt

Und Pantani auch nur, weil Ulle in Les Deux Alpes Anfängerfehler gemacht hat und völlig eingebrochen ist. Er war eigentlich der stärkste Fahrer.

Soll jetzt aber nicht Pantanis damaligen Husarenritt schmälern. Er hat aber mal gesagt, das er sich vor der 98er Tour eigentlich Nichts gegen Ullrich ausgerechnet hat.
Mit zwei langen Zeitfahren war das auch eigentlich ne realistische Einschätzung. Aber ab und zu passieren halt Dinge, die man nicht für möglich gehalten hat. Z.B. derartige Anfängerfehler bei Profis.
 
Mit zwei langen Zeitfahren war das auch eigentlich ne realistische Einschätzung. Aber ab und zu passieren halt Dinge, die man nicht für möglich gehalten hat. Z.B. derartige Anfängerfehler bei Profis.
Genauso war es. Pantani im Prolog meine ich auch Letzter. Der einzige der dieses Kunststück geschafft hat.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Was mich dennoch etwas wundert, dass es scheinbar auch nicht versucht wird. Denn einen großen Reiz müsste es doch für einen Fahrer haben, der absolute Weltklasse ist, wie bspw. Pogacar. Immerhin wäre es nicht nur Radsportgeschichte sondern würde den Fahrer auch zum größten aller Zeiten machen. Oder schieben die Teams da einen Riegel vor, in dem sie einen Fahrer für maximal zwei Landesrundfahrten pro Saison ins Team nehmen, das die jeweilige Rundfahrt fährt?
 
Alle drei Grandtours in einer Saison auf Sieg zu fahren wird nicht versucht, weil es zwecklos ist, wird nicht klappen. Die Leute kennen sich ja ein bisschen aus und da reicht tatsächlich schon ein bisschen Ahnung, um diesen Versuch als zwecklos anzusehen. Zwei sind schon schwer genug.
 
Immerhin wäre es nicht nur Radsportgeschichte sondern würde den Fahrer auch zum größten aller Zeiten machen.
Ja, das wäre sicher eine Ausnahmeleistung. Aber was einen Fahrer tatsächlich zum größten aller Zeiten macht, ist schwerer zu beschreiben die Nummer mit den drei GT innerhalb eines Jahres. Weil es recht umstritten ist.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Was mich dennoch etwas wundert, dass es scheinbar auch nicht versucht wird. Denn einen großen Reiz müsste es doch für einen Fahrer haben, der absolute Weltklasse ist, wie bspw. Pogacar. Immerhin wäre es nicht nur Radsportgeschichte sondern würde den Fahrer auch zum größten aller Zeiten machen. Oder schieben die Teams da einen Riegel vor, in dem sie einen Fahrer für maximal zwei Landesrundfahrten pro Saison ins Team nehmen, das die jeweilige Rundfahrt fährt?
Rechne allein die Kilometer und die Höhenmeter zusammen. Jedes Mal geballt in drei mal drei Wochen am Stück, Tag für Tag. Im Renntempo. Da gibts mittlerweile nahezu ausschließlich volle Pulle.
Das innerhalb von drei (?) Monaten.
In der eigentlich bitter nötigen Regenerationszeit dazwischen dann weiter die Form hoch halten wollen.

Man kann ja nicht ausschließen, dass irgendwann ein Mutant kommt, der das kann, aber nen normalen Profi machst du mit sowas kapütt.
 
Exakt

Und Pantani auch nur, weil Ulle in Les Deux Alpes Anfängerfehler gemacht hat und völlig eingebrochen ist. Er war eigentlich der stärkste Fahrer.

Soll jetzt aber nicht Pantanis damaligen Husarenritt schmälern. Er hat aber mal gesagt, das er sich vor der 98er Tour eigentlich Nichts gegen Ullrich ausgerechnet hat.
Beim Double von Pantani lagen Tour und Giro auch weitet auseinander als in anderen Jahren, weil die Tour wegen der Fussball-WM in Frankreich eine Woche nach hinten gerückt war. Ausserdem kam Ulle in dem Jahr mit erheblichem Formrückstand aus dem Winter, weil er nach seinem Tour-Sieg 97 das gute Leben zu lange genossen hatte.
 
Beim Double von Pantani lagen Tour und Giro auch weitet auseinander als in anderen Jahren, weil die Tour wegen der Fussball-WM in Frankreich eine Woche nach hinten gerückt war. Ausserdem kam Ulle in dem Jahr mit erheblichem Formrückstand aus dem Winter, weil er nach seinem Tour-Sieg 97 das gute Leben zu lange genossen hatte.
Ja genau so war es
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Was mich dennoch etwas wundert, dass es scheinbar auch nicht versucht wird. Denn einen großen Reiz müsste es doch für einen Fahrer haben, der absolute Weltklasse ist, wie bspw. Pogacar. Immerhin wäre es nicht nur Radsportgeschichte sondern würde den Fahrer auch zum größten aller Zeiten machen. Oder schieben die Teams da einen Riegel vor, in dem sie einen Fahrer für maximal zwei Landesrundfahrten pro Saison ins Team nehmen, das die jeweilige Rundfahrt fährt?
Es ist schon schwierig genug, nur eine GT zu gewinnen, drei in einer Saison ist völlig unmöglich. Wer das versucht, gefährdet vermutlich sogar seine ganze Karriere.
 
Lt Interview Ralph denk geht Bora mit kelderman, Buchmann, hindley und Higuita in die Rundfahrt.
 
Seltsamerweise steht auch in dem Artikel nichts direkt von der Wirbelverletzung, die gemeldet worden war. Ich weiß allerdings nicht, warum Jumbo das nicht bestätigen sollte, wenn er sie haben sollte... "Nur" die ausgekugelte Schulter wird aber wohl eher nicht das Problem sein könnte ich mir vorstellen, wenn Jumbo schon selbst sagt, dass es schwierig wird am Start zu sein.
Irgendwie ist es aber schon schade, denn ohne die Verletzung wäre der vierte Vuelta-Sieg fast nur noch Formsache gewesen (wäre ja dann der Rekord), vor allem da Pogacar nicht kommen wird.
 
War nach der harten Tour fast zu erwarten. Ist nur schade, dass auch Roglic nicht dabei ist. Dadurch sinkt die Qualität das Fahrerfeldes doch erheblich... Hat eigentlich JV Roglics Verletzung inzwischen bestätigt?
Das stimmt. Könnte allerdings auch die Spannung erhöhen wenn mehr Teams ihren Hut in den Ring werfen und versuchen aufs Podium zu kommen. Sehen dann nicht wirklich einen Topfavoriten. Selbst wenn roglic startet könnte er nach all den Schwierigkeiten weit entfernt von seiner Siegform sein
 
Das stimmt. Könnte allerdings auch die Spannung erhöhen wenn mehr Teams ihren Hut in den Ring werfen und versuchen aufs Podium zu kommen. Sehen dann nicht wirklich einen Topfavoriten. Selbst wenn roglic startet könnte er nach all den Schwierigkeiten weit entfernt von seiner Siegform sein
Da hast du natürlich recht. Ich persönlich würde ohne Roglic und Pogacar auf Carapaz tippen. Der knapp verpasste Giro-Sieg ärgert ihn sicherlich, da möchte er sicher wieder was gut machen. Unter normalen Umständen müsste er auch der stärkste Kletterer sein (vorausgesetzt er erlebt keinen erneuten Einbruch). Es wird auf jeden Fall spannend, auch wenn ich wirklich gerne den vierten Roglic-Sieg gesehen hätte;)
 
Zurück
Oben Unten